Dio - Holy Diver (1983)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Dio - Holy Diver (1983)

Beitrag von Dr Loomis »

Erschien: 1983
Bild

Track's:
1. Stand Up And Shout
2. Holy Diver
3. Gypsy
4. Caught In The Middle
5. Don't Talk To Strangers
6. Straight Through The Heart
7. Invisible
8. Rainbow In The Dark
9. Shame On The Night

(Als Deluxe-Edition gibt es wohl noch eine 2. CD mit Live-Track's)

Ronnie James Dio
Vivian Campbell (Gitarrist)
Vinnie Appice (Drums)
Jimmy Bain (Bass/Keyboard)

Ihr werdetet Euch warscheinlich fragen, Hört er momentan noch was anders als Ronnie James Dio? :grin: Ich muß zugeben, nein oder kaum. Ich höre viel Black Sabbath mit Dio, Rainbow mit Dio und halt seine Band Dio.

Auch "Holy Diver" ist eines meiner Liebling's Alben von Dio. :up: Es enthält viele Kracher/Klassiker: "Stand Up And Shout", "Don't Talk To Strangers", "Holy Diver", "Rainbow In The Dark". :bang: Ich mag aber auch den Reest sehr z.B. wie "Shame On The Night", " Gypsy", "Straight Through The Heart".
Ich finde dieses Album einfach stark. Ronnie James Dio singt, wie so oft genial und ich finde hier auch seine Mitmusiker stark. (Vinnie Appice war ja mit Dio bei Black Sabbath, z.B. "Mob Rules" und Jimmy Bain kannte Dio von Rainbow.)
Ich mag auch den Sound dieses Albums sehr, mag sich blöd anhörhen, finde "Holy Diver" hat irgendwie so eine Frische an sich. Finde dieses Album irgendwie besonders, weiß auch nicht es ist einfach so. :up: Es ist sicher eines der Besten die Dio mit seiner Band rausgebracht hat. (Obwohl ich finde auch spätere Alben hatten/haben auch sehr gute Song's.)
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Dio - Holy Diver (1983)

Beitrag von Stonehenge »

Holy Diver war 1983 mein erster Kontakt mit Ronnie James Dio, ein Klassiker...wenn auch nicht ganz so grandios wie oftmals dargestellt, da meines Erachtens mit Gypsy und Invisible zwei Ausfälle vertreten sind, welche das Folgealbum Last In Line nicht hatte. Der Rest sind alles klasse Songs, vor allem der Titeltrack, Shame On The Night und Rainbow In The Dark (Ich mag sogar das blöde Keyboard in dem Song).

Gab seinerzeit übrigens zwei Singleauskoppelungen (Holy Diver und Rainbow In The Dark) mit einigen Bonustracks...eine frühe Version von Evil Eyes (wurde für das Last In Line Album nochmal neu aufgenommen) sowie Stand Up And Shout und Holy Diver live aufgenommen von den Monsters Of Rock 1983 in Castle Donington. Diese Bonustracks sind auch auf der 2. CD der DeLuxe Ausgabe von Holy Diver enthalten sowie weitere Live Aufnahmen in Form von Stand Up And Shout, Shame On The Night, Children Of The Sea, Holy Diver, Rainbow In The Dark und Man On The Silver Mountain (alle King Biscuit Flower Hour 30.10.1983)
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Mein erster Kontakt mit DIO war durch Rainbow. Das erste Soloalbum von ihm, das ich gehört habe, war Last in Line. Das wird auch immer mein Favorit bleiben. Holy Diver ist zwar auch sehr gut, aber an Last in Line kommt es nicht ran.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

14.03.2014, 19:34 » Iron Wolf hat geschrieben:Mein erster Kontakt mit DIO war durch Rainbow. Das erste Soloalbum von ihm, das ich gehört habe, war Last in Line. Das wird auch immer mein Favorit bleiben. Holy Diver ist zwar auch sehr gut, aber an Last in Line kommt es nicht ran.
genauso liefs bei mir :grin: :grin:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wird jetzt für jedes Album mit Dios Beteiligung ein Thread aufgemacht?

Ich habe mir das Album vor vielen Jahren preiswert gekauft, weil ich so viel Positives darüber gehört hatte. Ich finde es ganz gut und habe daran auch einige schöne Eerinnerungen. Aber ganz ehrlich gesagt ist diese Scheibe auf jeden Fall auch nicht so stark wie es immer gemacht wird. Gegen die Grossen des Genres kommt es jedenfalls über weite Strecken nicht an. Ich finde, dass das Album vom heutigen Standpunkt aus gesehen sehr altmodisch klingt im Gegensatz zu den wahren Meilensteinen dieser Ära und das unterscheidet ein richtig gutes von einem exzellenten Album. (7,5/10)
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Das Album wird ja häufig als <Das> Album schlechthin, das man von Dio unbedingt haben müsse gepriesen. Ich war aber ehrlich gesagt als ich es mir zugelegt hatte etwas enttäuscht - vllt war meine Erwartungshaltung auch einfach zu groß. Mit Don't Talk To Strangers ist auf dem Album ein richtig starker song vertreten; auch Holy Diver (der sich allerdings rasch abnutzt), Stand Up And Shout und Straight Through the Heart wissen zu überzeugen. Es findet sich mMn. aber auch Durchschnittsware auf dem Album. Habe noch noch ein paar weitere Dio-Platten, restlos und uneingeschränkt überzeugen konnte mich allerdings bisher keine (Das ebenfalls hochgelobte Last In Line habe ich aber z.B. nicht). Ich finde Dios Stimme klasse - bevorzuge insgesamt aber seine Werke mit Rainbow, die Dank eines Blackmores interessanteres Songwriting aufweisen.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Holy Diver ist mit Sicherheit ein klasse Album, aber kommt mMn nach noch nicht an Last in Line ran und wird zu Unrecht immer vor Diesem genannt. Klar gibt es einige Übersongs, wie natürlich Holy Diver, Don't Talk to Strangers und Rainbow in the Dark, aber z.B. mit Stand Up and Shout kann ich nicht so viel anfangen ider mit Gypsy und Shame on the Night....
Sicher ein gutes Album, was auch wichtig war, aber andererseits nicht so gut, wie sein Ruf.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Mein erstes DIO Album, deswegen und wegen der tollen Erinnerung wird es immer einen Ehrenplatz bei mir haben :love:
Bild
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Mit ging´s exakt wie Chewie.

Da man seinerzeit nicht automatisch jedem Album entgegenfieberte und auch kein Internet zur Verfügungs stand, konnte es grds. passieren, dass die einer oder andere Veröffentlichung durchging. Lp´s waren für Schülerbudgets durchaus ein Posten, der eingeteilt werden musste. Ich kannte Dio ausschließlich von Rainbow und seinem ersten Album bei Black Sabbath. Aber ich hatte diese Alben lediglich auf Tape. Wir waren damals tauschfreudig und haben uns gegenseitig die jeweiligen Errungenschaften aufgenommen. Da wurde darauf geachtet, dass sich nicht jeder das gleiche Album zulegte. Erst mit Beginn der Berufstätigkeit im Jahr 1983 änderte sich das. Beim Iron Maiden Konzert 1984 in der Grugahalle wurde vor einem der Gigs, ob es die Vorgruppe oder bereits Maiden selber war, weiß ich nicht mehr, das Stück the Last in Line gespielt. Ich fand ihn grandios und der mitgefahrene Kumpel klärte mich über die Eckdaten auf und einige Tage später legte ich mir das Album the Last in Line zu. Als ich später dann auch Holy Diver kaufte, toppte das Album the Last in Line bei Weitem nicht, obwohl ich es gut fand.

Dio selbst hat das immer anders gesehen, was er ja auch darf. Meines Wissens war ursprünglich Jake E´Lee als Gitarrist vorgesehen und war auch kräftig am Songwriting beteiligt gewesen. Ob man ihm die Credits zu den Songs abgekauft hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für mich hat immer The Last in Line den höchsten Stellenwert bei Dio´s Solowerken.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Holy Diver "12"

Vorderseite
Bild

Rückseite
Bild

Rainbow In The Dark "12"

Vorderseite
Bild

Rückseite
Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Der Grund warum "Holy Diver" so gehypt wird ist sicher die Tatsache, dass "Holy Diver" ein grossartiges Debüt war/ist. Einige der nachfolgenden Alben gefallen mir aber klar besser. "Holy Diver" ist quasi der Rohbau von Dio, die Basis auf welcher Dio später aufbauen und sich weiter entwickeln konnte.

Es ist für mich ein wenig ähnlich wie bei Maiden. Viele der ganz "alten" Fans finden das Debüt von Maiden immer noch das beste Album der Band. Als Debüt ist "Iron Maiden" sicher grossartig, nur hat sich die Band danach von Album zu Album gesteigert und bis und mit Seventh Son immer bessere Scheiben abgeliefert.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

also ich finde nur The Last in Line besser. Sacred Heart ist in etwas gleich gut. Dann konnte man das Level nicht mehr erreichen. Lag meiner Meinung aber auch an den dann tätige Gitarristen
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Klar gutes Album ohne Ausfälle und mit "Stand Up And Shout", dem Titelsong, "Don't Talk To Strangers" & "Rainbow In The Dark" auch Klassiker dabei aber irgendwie so genial wie es immer gemacht wird finde ich es auch nicht. "The Last In Line" find ich auch besser als das beste von Dio eingesungene Album ist und bleibt für mich Rainbow's "Rising" Scheibe.
Attila
Prowler
Prowler

Beitrag von Attila »

Ein sehr gutes Debutalbum, imo aber überbewertet. Holy Diver, Don't talk...Rainbow in the Dark (trotz der üblen Keyboardsounds) und Shame on the Night sind klasse, der Rest ist Durchschnit oder sogar weniger. Auch der Sound ist nicht so doll. Vor allem die Gitarre klingt so schnarrig und mittig. Last in Line finde ich besser.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

25.03.2014, 12:51 » Attila hat geschrieben:Ein sehr gutes Debutalbum, imo aber überbewertet. Holy Diver, Don't talk...Rainbow in the Dark (trotz der üblen Keyboardsounds) und Shame on the Night sind klasse, der Rest ist Durchschnit oder sogar weniger. Auch der Sound ist nicht so doll. Vor allem die Gitarre klingt so schnarrig und mittig. Last in Line finde ich besser.
Nix überbewertet.
IMO ein KLASSIKER des harten Rocks; auf immer und ewig........
Der Titelsong, Don´t talk to Strangers, das GENIALE Rainbow in the dark, Stand up and shout, und, und, und.....sprechen alle für sich........
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten