Black Sabbath- Heaven and Hell (1980)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Black Sabbath- Heaven and Hell (1980)

Beitrag von Dr Loomis »

Rausgekommen: 1980

Bild

Song's:
1. Neon Knights
2. Children Of The Sea
3. Lady Evil
4. Heaven And Hell
5. Wishing Well
6. Die Young
7. Walk Away
8. Lonely Is The Word

(in der Deluxe Edition davon gibt es wohl noch eine 2. CD mit Live-Song's.)

Höre "Heaven and Hell" in letzter Zeit wieder gerne und oft. Für mich eine der besten Black Sabbath als auch eines der Metal/Rock-Alben überhaupt. :bang: Es hat einige meiner Black Sabbath-Faves: Heaven And Hell" :bang: (Liebe den Song. Geniale Riff's, toller Gesang. Obwohl ich sagen muß am allerliebsten mag ich ihn in Live-Fassungen.) "Children Of The Sea" Neon Knights" sowie "Die Young". Einfach super" Aber auch "Lady Evil" und "Lonely Is The Word" sind sehr gut. Produzent war Martin Birch. (ZB. auch Maiden, Rainbow, Deep Purple.) Das Album bietet tollen Gesang von Ronnie James Dio, :up: als auch starke Iommi Gitarren-Riff's. Mit diesem Album sind Black Sabbath (Die mit Dio als Sänger anders klingen.) stark in die Zeit nach Ozzy bzw. in die 80er gestartet. Liebe das Album, es ist für mich zeitlos. (Für mich ist es, mit "Dehumanizer", die beste Black Sabbath mit Dio.) Und was sagt Ihr?
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Re: Black Sabbath- Heaven and Hell (1980)

Beitrag von Stonehenge »

Die 2. CD der DeLuxe Edition enthält mit Children Of The Sea und Heaven and Hell zwei Live Songs, die damals auf den B Seiten der Neon Knights bzw. Die Young Single vertreten waren.
Weiterhin gibt es eine Mono Edition von Lady Evil sowie weitere Live Songs....Children Of The Sea, Heaven And Hell, Neon Knights und Die Young (alle vom Civic Centre/Hartford/Conneticut/USA 10. August 1980), die man aber schon von diversen Vinyl Bootlegs (Bloody Sabbath, Hot Night with Dio) kennt. Bill Ward ist noch zu hören, kurze Zeit später wurde er ja durch Vinnie ersetzt.

Die Qualität der Live Aufnahmen ist eher Durchschnitt, also man darf da nichts großartiges erwarten. Somit ist die DeLuxe Edition nur was für Sammler.

In Jugoslawien erschien Heaven And Hell mit einem völlig anderen Cover

Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Das Jugoslawien Cover ist aber mal echt schwach :down:

Heaven & Hell ist unter den Sabbath Alben mein Favorit! Auf der Scheibe stimmt für mich einfach alles. Vor allem der Titelsong ist absolut :pray:
Ich ziehe die DIO-Scheiben sowieso den Ozzy-Alben vor, aber das ist Geschmacksache.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

07.03.2014, 18:00 » Iron Wolf hat geschrieben:Das Jugoslawien Cover ist aber mal echt schwach :down:

Heaven & Hell ist unter den Sabbath Alben mein Favorit! Auf der Scheibe stimmt für mich einfach alles. Vor allem der Titelsong ist absolut :pray:
Ich ziehe die DIO-Scheiben sowieso den Ozzy-Alben vor, aber das ist Geschmacksache.
Müsste die Rückseite sein. Warum man das in Jugoslawien als Cover verwendete, ... who knows.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Zwar muss ich sagen das ich das Album für etwas überbewertet halte aber für sich gesehn ist halt schon ein gutes Album. Gerade die ersten 5 Songs sind sehr gut und davon gehören für mich "Neon Knights", "Children Of The Sea" & den Titelsong zu den stärksten Sabbath Songs. Aber mit den restlichen 3 Songs kann ich mich einfach nicht anfreunden. Und irgendwie fehlt dem Album auch die Düsternis und Schwere wofür ich eigentlich Black Sabbath so liebe, deswegen ziehe ich auch "Dehumanizer" der "Heaven & Hell" vor. Aber im Vergleich zu der für mich noch schlechtere "Mob Rules" Scheibe ist dieses doch um einiges besser.
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Hier mal die Rückseite der Jugoslawischen Pressung

Bild
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

das Album ist aus einem Guss und hat, wie die Alben mit Ozzy, viele Bands beeinflusst und auch einen neuen Stil geprägt. Welche Band klang vorher so wie Sabbath auf diesem Album??

Dehumanizer hat mich nie so überzeugt, da gefällt mir Mob Rules wesentllich besser
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Gut, Dio ist sicherlich ein sympathischer Mensch gewesen und ein toller Sanger, das steht ausser Frage. Aber irgendwie wird er nach seinem Tod total uberhypt, so als ob auf ewig der der beste Metalsanger aller Zeiten sei. Es vergeht kein Jahr, in dem nicht noch eine Kompilation, ein Live-Album, ein Re-relaese, ein Tributalbum oder sonstiges erscheint. Und ganz ehrlich, die damaligen Alben werden auch starker gemacht, als sie wirklich sind. Da sind zwar richtig tolle Sachen dabei, aber streckenweise eben auch Fullmaterial. Dio war auch nur kurz dabei, hat sich immer rasch mit den Kollegen zertsritten (gerade die Geschichte wegen irgendwelchen Fotos bei einem Livealbum, was dann zum Split gefuhrt hat, finde ich von allen Beteiligten extrem peinlich) und hat im Grunde insgesamt wenig zum Songwriting beigetragen. Die ersten Alben mit Ozzy fand ich insgesamt wegweisender und streckenweise durchgehend genial. Fur mich passt Ozzy am besten zum Sound von Black Sabbath, auch wenn er technisch limitierter ist. Es geht eben auch um Atmopshare und Emotionen und da passt Ozzys kaputter Gesang wie die Faust aufs Auge zu den wummerigen und teils psychedelischen Doom-Riffs. Die Phasen mit den anderen Sangern werden ohnehin auch straflich unterschatzt. Ich verstehe nicht, warum alle immer nur von Dio reden. Irgendwie nervt es mittlerweile nur noch.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Sabbath mit ohne/DIO Hype etc. Diskussion die 38756. :hang:
Bild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Was Ozzy angeht, stimme ich hundert Prozent zu. Black Sabbath waren in den 70ern noch viel eher was besonderes als mit Dio. Wäre Dios Gesang nicht auf Heaven And Hell, würde die Platte mit Sicherheit nicht so gehypt werden, rein musikalisch sind mindestens 3 Songs Füllmaterial und daher verzichtbar. Richtig gut fand ich Dio bei Rainbow, da stimmte auch musikalisch alles. Sowohl bei Sabbath, als auch bei Dio Solo wird so sehr durch die Stimme geurteilt, dass die musikalischen Schwächen extrem häufig übersehen werden. Für mich wäre Heaven And Hell nicht mal unter den besten 10 Sabbath Alben.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

07.03.2014, 21:08 » Aranha hat geschrieben:Was Ozzy angeht, stimme ich hundert Prozent zu. Black Sabbath waren in den 70ern noch viel eher was besonderes als mit Dio. Wäre Dios Gesang nicht auf Heaven And Hell, würde die Platte mit Sicherheit nicht so gehypt werden, rein musikalisch sind mindestens 3 Songs Füllmaterial und daher verzichtbar. Richtig gut fand ich Dio bei Rainbow, da stimmte auch musikalisch alles. Sowohl bei Sabbath, als auch bei Dio Solo wird so sehr durch die Stimme geurteilt, dass die musikalischen Schwächen extrem häufig übersehen werden. Für mich wäre Heaven And Hell nicht mal unter den besten 10 Sabbath Alben.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker:

Heaven and Hell ist für mich wegweisend. Ich habe mir das Album kurz nach Veröffentlichung gekauft. Es war für uns seinerzeit bahnbrechend ...
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

07.03.2014, 20:42 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Gut, Dio ist sicherlich ein sympathischer Mensch gewesen und ein toller Sanger, das steht ausser Frage. Aber irgendwie wird er nach seinem Tod total uberhypt, so als ob auf ewig der der beste Metalsanger aller Zeiten sei.
Das mit dem Dio-Hype hat meiner Meinung nach schon was, speziell bei Sabbath. Dio war ein grossartiger Künstler und wer so lange im Geschäft ist hat sicher vieles richtig gemacht. Als Sänger und Entertainer finde ich Dio schlicht grossartig. Die DIO Soloscheiben gefallen mir grösstenteils gut bis sehr gut. Bei Sabbath sieht es weniger glorreich aus. Mir gefallen zwar "Heaven and Hell" und "Mob Rules" gut, aber "Dehumanizer" finde ich immer noch ein Rohrkrepierer. Auch hat mich das "The Devil you Know" Album von H&H irgendwie auch (noch) nicht sonderlich überzeugt.

Mir gefällt bei Sabbath die Tony Martin Phase irgendwie deutlich besser. :ka:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Meiner Menung nach wird viel mehr die Ozzy Phase total gehyped und gloriefiziert.
Zum Thema RJ Dio hab ich schon mal was geschrieben, erst nun mal nicht nur ein klasse Performer und Sänger gewesen sondern war auch eine unheimlich integere Person der Metal Szene gegenüber. Das macht seinen Status aus. Das kann man von Ozzy, der sein Privatleben an einen Musiksender verscherbelt, nicht behaupten.

Zum Album

Heaven und Hell war eines der ersten Metal Alben die ich je gehört haben und gehört für mich nach wie vor zu den besten.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

07.03.2014, 22:29 » Chewie hat geschrieben:Meiner Menung nach wird viel mehr die Ozzy Phase total gehyped und gloriefiziert.
Zum Thema RJ Dio hab ich schon mal was geschrieben, erst nun mal nicht nur ein klasse Performer und Sänger gewesen sondern war auch eine unheimlich integere Person der Metal Szene gegenüber. Das macht seinen Status aus. Das kann man von Ozzy, der sein Privatleben an einen Musiksender verscherbelt, nicht behaupten.

Zum Album

Heaven und Hell war eines der ersten Metal Alben die ich je gehört haben und gehört für mich nach wie vor zu den besten.
:super: :pray: :super: :clap: :bang: :super:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also die Ozzy Phase wird mit Sicherheit nicht mehr gehypt. Soweit ich weiß, gibt es keine Threads zu den jeweiligen Alben der 70er und genug Leute, die direkt protestieren wenn man Sabbath mit Dio kritisiert. Wer der bessere Performer ist oder die sympathischere Person, ist mir völlig egal. Für mich sind Alben wie Master Of Reality und Paranoid durchweg genial, während ich bei einem Album wie Heaven And Hell Songs wie Lady Evil, Wishing Well oder Walk Away absolut durchschnittlich finde. Mob Rules ist da wesentlich konstanter, aber immernoch kein Vergleich zu den Alben bis Sabotage.
Antworten