Manowar

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Manowar

Beitrag von Aranha »

wenn man vielen Alben nach einigem Hören 10 Punkte gibt übertreibt man
Das tue ich aber auch nicht, für mich gibt es ca. 50 oder 60 Platten, die 10 Punkte sind, was ich jetzt nicht übertrieben finde.

Und für 10 Punkte fehlt jeder der drei Platten etwas. Bei Into Glory Ride finde ich Warlord und Revelation nicht unbedingt perfekt, bei Hail To England Army Of The Immortals und das Basssolo ( :hang: ) und bei Sign Of The Hammer Animal und auch das Basssolo. Klar, die Soli hätte man einfach weglassen können. Hat man aber nicht, deshalb keine 10. ;-)

Edit: Dein Posting habe ich vollständig gelesen, es geht um die Jahre 82/83. Ist für mich auch Dickinson's absolute Hochzeit, deshalb. ;-)
Zuletzt geändert von Aranha am 25. Feb 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Revelation ist der Hammer genau wie Animals. Army of the Immortals ist den Fans gewidmet und die Basssoli sind nix anders als Intros
Aranha hat geschrieben:
Das tue ich aber auch nicht,
nicht mehr .....
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.02.2014, 15:15 » Chewie hat geschrieben:Revelation ist der Hammer genau wie Animals. Army of the Immortals ist den Fans gewidmet und die Basssoli sind nix anders als Intros
Die Bassoli sind Selbstbeweihräucherung ohne Ende und nur weil man einen Song den Fans widmet, spricht das doch nicht für dessen Qualität?
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

25.02.2014, 15:18 » Aranha hat geschrieben:
Die Bassoli sind Selbstbeweihräucherung ohne Ende und nur weil man einen Song den Fans widmet, spricht das doch nicht für dessen Qualität?
sind Instrumentalstücke auf Dream Theater Scheiben dann was anderes?
gilt das auch für Pulling Teeth vom Metallica Debut?
oder ist das abhängig von dem Verhalten desjenigen der das Instrument dazu bedient??
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.02.2014, 15:26 » Chewie hat geschrieben:
sind Instrumentalstücke auf Dream Theater Scheiben dann was anderes?
gilt das auch für Pulling Teeth vom Metallica Debut?
oder ist das abhängig von dem Verhalten desjenigen der das Instrument dazu bedient??
Instrumentalstücke auf Dream Theater Alben haben ein Konzept und sind nicht sinnloses vor-sich-hin geshredde.

Pulling Teeth finde ich nicht besonders toll und Kill 'em all hat für mich auch keine 10 Punkte.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich Sachen Epik Songs, kann für mich auch kein Manowar Song es mit den Epen von Maiden aufnehmen. Phantom, Hallowed, To Tame A Land und Co. sind für mich alle epischer als die meisten Manowar Songs.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

25.02.2014, 11:05 » Tillmann hat geschrieben:Und 80€ das Ticket :shame:
Also bei der grossen Nachfrage am Album sollten die Herren die Halle selbst mit 80EURO pro Ticket ja locker voll kriegen ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

25.02.2014, 20:24 » Skullface hat geschrieben:Ich Sachen Epik Songs, kann für mich auch kein Manowar Song es mit den Epen von Maiden aufnehmen. Phantom, Hallowed, To Tame A Land und Co. sind für mich alle epischer als die meisten Manowar Songs.
für mich sind Battle Hymns, Defender, Gates of Valhalla, March for Revenge, Revelation, Guyana, Mountains und Bridge of Death epischer. Ist aber alles so nah beieinander und ein Vergleich auf extrem hohen Niveau.

ich denke auch, dass es Bands wie Maiden, Priest oder Manowar in ihren jeweiligen Mid 80er Form nicht mehr geben wird.

Diese Intensität erreicht keine Band zur Zeit.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

25.02.2014, 21:22 » Chewie hat geschrieben:
für mich sind Battle Hymns, Defender, Gates of Valhalla, March for Revenge, Revelation, Guyana, Mountains und Bridge of Death epischer. Ist aber alles so nah beieinander und ein Vergleich auf extrem hohen Niveau.

ich denke auch, dass es Bands wie Maiden, Priest oder Manowar in ihren jeweiligen Mid 80er Form nicht mehr geben wird.

Diese Intensität erreicht keine Band zur Zeit.
...und werden sie auch nicht mehr erreichen; genauso wenig wie Bands like "Savatage" (sollten die tatsächlich noch irgendwann mal was veröffentlichen), "Metal Church", "Viciouis Rumors" und Konsorten
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde auch im Jahr 2014 noch viele ausgefeilte, emotionale und originelle Epen in der Metalszene. Allerdings kommen diese Lieder halt nicht mehr von Judas Priest, Manowar oder Metallica, sondern meinetwegen von Amorphis, Orphaned Land, The Last Successor etc. Die Zeiten ändern sich halt, aber qualitativ hat die Szene insgesamt eigentlich nicht abgebaut meiner Meinung nach.

Und ich muss Aranha zustimmen. Gerade im progressiven Bereich gibt es immer wieder mal tolle Instrumentalstücke (beispielsweise auf der letzten Scheibe von Bader Nana). "Pulling Teeth" ist eigtentlich mehr eine Fingerübung für einen talentierten Bassisten als ein Lied mit Konzept und Leidenschaft. Ausserdem wirkt es auf dem Album auch ein wenig wie ein Fremdkörper. Das gleiche gilt für Manowars "Sting Of The Bumblebee". Man kann es mal gehört haben, aber es ist gewiss kein Meisterwerk. Die Lieder sind doch auch nur bekannt weil sie sich auf guten Alben befanden. Würden Manowar oder Metallica diese Stücke heute auf ihre aktuellen Scheiben packen, würden alle "Langweilig!" schreien.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich habe eine ähnliche Ansicht wie Quebec. Die Epen heutzutage stehen denen der 80er auch imo nichts nach. Meine 3, 4 absoluten Lieblingsbands haben ihre ersten Alben auch erst in den 90ern aufgenommen und ich wüsste nicht weshalb sie weniger Intensität als Maiden, Priest oder Manowar in den 80ern haben sollten. Ich denke aber auch, dass es damit zusammenhänt, wann man aufgewachsen ist.

Achja und ich finde die Maiden Epen auch um einiges besser als die von Manowar. Sting Of The Bumblebee finde ich übrigens gar nicht so schlecht, der wirkt wenigstens strukturiert, viel schlimmer finde ich Black Arrows und Thunderpick. :shame:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

26.02.2014, 07:31 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich finde auch im Jahr 2014 noch viele ausgefeilte, emotionale und originelle Epen in der Metalszene. Allerdings kommen diese Lieder halt nicht mehr von Judas Priest, Manowar oder Metallica, sondern meinetwegen von Amorphis, Orphaned Land, The Last Successor etc. Die Zeiten ändern sich halt, aber qualitativ hat die Szene insgesamt eigentlich nicht abgebaut meiner Meinung nach.

ausgefeilt heisst doch heutzutage nix anderes als mit irgendwelchen exoptischen Instrumenten vollgestopft, dass das ganze auch ja episch klingen mag.

und ihr könnt schreiben was ihr wollt, so ein Intensität und Atmosphäre wie The Crown ans The Ring, Bridge of Death, Rime of the Ancient Mariner usw.schafft heute keine Band mehr zu erzeugen. Es liegt nämlich auch am Perefektionsismus den viele enwtickeln und der jedliche Intensität killt. Qualitativ, worum es mir gar nicht ging, vermeintlich hochwertiger aber ohne Seele vielfach.

bei den Basssoli und Instrumtalstücken gings mir nicht um die Struktur oder Können sondern lediglich um die Aussage der Selbtbeweihräucherung.

und bei Sting of the Bumblebee sollte man schon beim Hören erkenne, dass es sich um eine Art Cover Version handelt.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Habe mir die drei von dir genannten Platten nochmal angehört und bleibe bei der Meinung, dass es keine 10 Punkte Alben sind. Alle drei imo 9. Für n 10er bräuchte es Secret Of Steel, Gloves Of Metal, March For Revenge, Blood Of My Enemies, Each Dawn I Die, Bridge Of Death, Mountains, Sign Of The Hammer und Guyana auf einer Platte! ;-)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Einigt euch auf 9,7 und umarmt euch! ;-)
Bild
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich kenne von Manowar nur die Sign Of The Hammer vollständig, und die hat es imo in sich. Jedes Lied ist locker 10 Punkte wert. All Men Play On 10 ist ein göttlicher majestätischer Opener, der nur so, aus meiner Sicht, beschrieben werden kann. :pray: Animals ist eine schöne flotte Nummer, geht richtig ab. :up: Dann folgen aber die Megaepen von Thor (The Power Head) bis Guyana (Cult Of The Damned): so eine Epik habe ich bis jetzt noch nie gehört. Manowar schaffen es hier (wie hier oft erwähnt), ohne jegliche Effekte, pseudo-Orchestrierung, nur durch Adams göttlichen Gesang und die hervorragende Instrumentalarbeit. :pray: :pray: :pray: Daran erkennt man einfach die Qualität; ich meine, wenn Adams "He held up his hammer high!!!" schreit, erzeugt dass mir mehr Gänsehaut und episches Gefühl als jede andere Band. :pray:

Gegen das Basssolo habe ich nix, ist auch eher als Intro für Guyana gedacht.

Ich müsste mal dringend weitere Alben anhören... :help:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten