Edguy - Space Police - Defenders Of The Crown (2014)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Neues Edguy Album (2014)

Beitrag von John Wayne »

21.02.2014, 16:21 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich schätze mal, dass das Lied so ähnlich wird wie die beiden Versionen von "Robin Hood". Die "progressive" Version hat dann einfach ein längeres Intro, ünnötige Instrumentalparts und ein auf vorgestern getrimmtes Orgelsolo, das angeblich von Deep Purple inspiriert sein soll (Jon-Lord-Totenbonus) - ergo wird dies kein Mensch brauchen.

Lass es doch einfach sein ...!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

21.02.2014, 04:51 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Judas At The Opera" ist ein Meisterwerk des EPM! Genau so hat EPM zu klingen!
:eyes: :eyes: :eyes: :eyes:

da muss ich Dir mal zustimmen :grin: :grin:

liegt aber auch zum Teil daran, dass Kiske zur dieser Zeit noch nicht so überpräsent war wie heute.

Der Song ist eine Mischung aus Keeper 2 und Queenartigen Chören

und nebenbei, das Covermotiv der Superheroes Ep fand und find ich klasse (über die Anthrax Sachen hat sich in den 80ern auch keiner aufgeregt)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@John Wayne: Was soll ich sein lassen? Soll ich meine Meinung nicht mehr sagen dürfen und zum trotteligen Fanboy und Ja-Sager werden? Die beiden Extralieder interessieren mich, aber alternative Versionen und Instrumentalstücke sind Füllmaterial und Fanverarsche. Warum nicht einfach ein Album mit zwölf Liedern veröffentlichen oder einfach im Voraus eine EP?
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

21.02.2014, 20:25 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Füllmaterial und Fanverarsche.
Naja, eigentlich machen das die meisten Bands bei limited Editions so. Eine Limited Edition ist oft 2,3 Euro teurer, was ich auch völlig in Ordnung finde. Fanverarsche ist imo zu weit gegriffen, man kann sich ja auch mit der normalen Version begnügen. ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Na ja, das kommt immer drauf an. Beispielsweise habe ich eine "normale" Version von Nightwishs "Dark Passion Play" nirgendwo gefunden! Überall gab es nur die "limitierte" Edition mit dem ganzen Album noch einmal als Instrumentalversion. Da musste ich dann mehr Geld zahlen für etwas, was ich gar nicht haben möchte und die Digipacks nutzen sich qualitativ meist auch schneller ab, als die normalen Editionen. Es gibt auch noch genügend andere Beispiele. Das muss doch nicht sein... So etwas macht eben die Musikindustrie kaputt. Da holt man sich die Bonusstücke schnell mal bei I-Tunes oder wandelt sie von Youtube aus um anstatt extra die ganze limitierte Edition mit Sonstwas-Book und anderem Schnickschack für teures Geld zu kaufen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

21.02.2014, 20:39 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Na ja, das kommt immer drauf an. Beispielsweise habe ich eine "normale" Version von Nightwishs "Dark Passion Play" nirgendwo gefunden! Überall gab es nur die "limitierte" Edition mit dem ganzen Album noch einmal als Instrumentalversion. Da musste ich dann mehr Geld zahlen für etwas, was ich gar nicht haben möchte und die Digipacks nutzen sich qualitativ meist auch schneller ab, als die normalen Editionen. Es gibt auch noch genügend andere Beispiele. Das muss doch nicht sein... So etwas macht eben die Musikindustrie kaputt. Da holt man sich die Bonusstücke schnell mal bei I-Tunes oder wandelt sie von Youtube aus um anstatt extra die ganze limitierte Edition mit Sonstwas-Book und anderem Schnickschack für teures Geld zu kaufen.
Ich habe die Dark Passion Play als normale Version und musste auch nicht danach suchen.

Und bei Amazon kriegt man eigentlich alles in der normalen Version. ;-)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

21.02.2014, 20:25 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@John Wayne: Was soll ich sein lassen? Soll ich meine Meinung nicht mehr sagen dürfen und zum trotteligen Fanboy und Ja-Sager werden? Die beiden Extralieder interessieren mich, aber alternative Versionen und Instrumentalstücke sind Füllmaterial und Fanverarsche. Warum nicht einfach ein Album mit zwölf Liedern veröffentlichen oder einfach im Voraus eine EP?
Du kannst auch nur schwarz-weiß ...

Das Album ist noch nicht draußen. Keiner weiß, wie es sein wird. Zwischen der Häme, die Du kübelweise auf Edguy schüttest und einem Ja-Sager und Fanboy gibt es ja wohl noch ausreichend Raum. Was ist daran so schwer, sich einfach einer gewissen freundlichen Zurückhaltung zu befleißigen. Von den Videos, die Du hier regelmäßig veröffentlichst, halte ich 90 % für absoluten Schrott. Weil ich das aber für Geschmacksache halte, äußere ich mich negativ. Aber es gibt auch andere Beispiele. Ich halte die Scorpions für den größten Mainstreamschmuserockmist nach dem letzten Topalbum Blackout. Trotz halte ich mich hier auch zurück, weil ich denen nicht auf den Schlips treten möchte, die Gefallen daran haben. Einer meiner besten Freunde ist Fan von denen. In Deinem Fall ist es inzwischen so, dass Du schon die ganze Zeit auf das neue Edguy-Album rumhackst. Inzwischen weiß es jeder, daher mein Spruch, dass Du es sein lassen sollst. Und im Übrigen, Du stellst Dich hier gerne auch als Jemand mit journalistischen Fähigkeiten dar, welcher auch durchaus vernünftige Rezensionen zu verfassen versteht. Aus dieser Sicht verstehe ich diesen Widerspruch nicht, wie Du Dich selbst manchmal mit Deiner Disserei nicht nur gegen Toby und Edguy darstellst. Ich warte ab, wie das neue Album wird, erwarte sicher kein Meisterwerk, bin aber trotzdem gespannt. Wenn es dann da ist, darfst Du es auch gerne verreißen, wenn es Dir nicht gefällt. Ich füchte nur, dass Du Dich jetzt schon in die entsprechende Stimmung versetzt, dass es ja großer Mist sein muss, eine selbst erfüllende Prophezeiung gewissermaßen ...

Musik ist eine wunderbare Kunstform und vieles hat da seine Berechtigung. Ich werde selbst über den Schlager keine Häme ausschütten, obwohl sich mir dabei der Magen umdreht.

Du musst die Doppel-CD ja nicht kaufen. Obwohl das ja auch wieder egal ist, meist ist die Special -Edition anfänglich bis auf einen Euro oder zwei in der selben Preisklasse wie die Standardversion, die erst deutlich später nach Veröffentlichung viel billiger wird. Letztlich kann jeder selbst entscheiden, was er kauft und was nicht.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

diese ganzen Special Editions sind eigentliochz ein cleverer Trick der Plettenfirmen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen die sich noch Tonträger kaufen.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

21.02.2014, 21:32 » Chewie hat geschrieben:diese ganzen Special Editions sind eigentliochz ein cleverer Trick der Plettenfirmen den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen die sich noch Tonträger kaufen.
Man ist aber selbst schuld, wenn man sich das Geld aus den Taschen ziehen lässt. Ich kaufe mir grundsätzlich nur die normalen Versionen, auch wenn die Bonus Tracks gut sind. Erstens ist mein Budget als Student nicht gerade das größte und zweitens sehe ich es auch so, dass die Bonus Tracks nunmal nicht direkt zur Platte gehören. Ein Musiker denkt sich schon was dabei, wenn er sich für die Titel, die letztendlich auf der Platte landen, entscheidet. Sollten mir die Bonus Tracks trotzdem gut gefallen, höre sie mir kostenlos bei Spotify an. Das Album habe ich ja trotzdem gekauft.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

aber die größte Sauerei sind Toureditionen oder Special Editions die erste in Jahr nach erst VÖ rauskommen

ich finde zu sagen "Man ist aber selbst schuld, wenn man sich das Geld aus den Taschen ziehen lässt." ist doch irgendwie noch ein zusätzlicher Schlag in die Fresse derjenigen die durch ihre Käufe eine Band unterstützen. Ich kann die sogar verstehen. Man ist halt auch Sammler und möchte alles von seiner Lieblingsband besitzen. Das wird durch unnötige Editionen voll ausgenutzt.

Das ganze fing ja irgendwann mit den ganzen Digipack Limited Editions an. Und Digipacks sind eigentlich totale Kacke.

back to topic

Um an den Song Judas at the Opera zu kommen musste man sich die Superheroes EP zulegen. Der Song war auf keiner Edition ein Extratrack.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Wenn eine Band gleichzeitig von einem Album eine normale Version und eine Special Edition rausbringt ist das für mich völlig in Ordnung. Kann ja jeder selber wählen welche er nimmt. Ich persönlich gebe die 2 -3 EURO für gutes Bonusmaterial gerne aus.

Wie Chewie finde auch ich irgendwelche Editions ein paar Monate nach dem normalen Veröffentlichungsdatum ganz übel. Zuerst wartet man bis die Fans alle die erste Pressung haben und dann noch eine lim. Edition mit Bonustracks nachschieben finde ich voll daneben. Das ist dann wirklich Fanverarschung.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Sehe da eigentlich auch kein Problem. Klar stellt dies für die Plattenfirmen eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit dar - aber ich als Konsument bin doch souverän und entscheide selbst. Glücklicherweise wird man ja im voraus informiert, was einen bei ner special-Edition erwartet. Wer sich in Geduld übt und nicht sofort bei release zuschlägt (oder falls die tracks schon geleaked sein sollten) hat zudem die Möglichkeit Probezuhören.

Ist doch bei ganz vielen Produkten so, dass es ähnliche/gleiche Produkte in verschiedenen Variationen u. Ausführungen zu kaufen gibt - und man als Konsument vor die Wahl gestellt wird. Aber ob einem Bonustracks, ein Bio-Siegel, Fair-Trade oder ein klangvoller Markenname einen gewissen Aufpreis Wert sind, kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Schade finde ich nur, dass man an die häufig limitierten Deluxe-Editions in etlichen Fällen eben nach ein paar Jahren nicht mehr zu erschwinglichen Preisen rankommt.

Im Falle einer erst nachträglich veröffentlichten Sonderedition stimme ich euch allerdings zu. (Mal mit Ausnahme von Platten, die Jahrzehnte später - evtl. noch remasterd - mit Bonusmaterial nochmal auf den Markt kommen).

Die Künstler selbst verdienen an Plattenverkäufen ja angeblich eh nicht mehr so gut (wobei die Erträge ab ner bestimmten Quantität sicherlich immernoch ganz nett sein dürften). Dafür gibts dann bei Konzerten unverschämt hohe Merchandise Preise. 30€ für ein standard-Tourshirt sind mir z.B. eigentlich zu viel.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich finde, dass Chewie und Aranha sehr gut beschrieben haben, was mich auch stört. Ich bin ein ehrlicher Mensch, downloade extrem ungerne und habe gerne das gesamte Material der Band in meinem Regal stehen, aber mein Budget ist eben auch beschränkt. Ich fand es auch irgendwie schade, dass ich die beiden EPs von Edguy gekauft habe und danach "The Singles" veröffentlicht wurde, wo es alle Boni auf einer billig zusammengeschusterten Kompilation gab. Das nimmt den EPs irgendwie den Sammlerwert. Warum jede Band, besonders die bei Nuclear Blast, von jedem Album mindestens fünf verschiedene Versionen veröffentlichen müssen, verstehe ich nicht, dass zieht den treuen Seelen nur das Geld aus der Tasche.

Ich verstehe nicht, warum hier einige User versuchen mich zu analysieren oder irgendwie ein psychologisches Profil von mir zu erstellen und mich als negativen Propheten umschreiben. So gut kennt man mich nun auch nicht. John Wayne, ich bin ein grosser Fan Edguys und mit ihrer aktuellen Marschroute einfach unzufrieden. Als Fan erlaube ich mir da eben negative Kommentare und dazu habe ich auch jedes Recht. Dazu dient ein Forum auch. Ich kritisiere hier ausrücklich die Band und nicht die Fans, die sich darauf freuen oder Edguy aktuell ganz toll finden. Du schiesst nur gegen mich, weil es dir nicht passt, was ich sage. Erfreue dich doch stattdessen an den vielen Fans, die Sammet weiterhin für einen tollen Musiker halten oder fiebere seinen nächsten selbstbeweihräuchernden Kommentaren entgegen und fertig ist die Sache. Ich bin da doch völlig unwichtig. Lass und über Musik reden und nicht über mich.

Ich mag es aber absolut nicht, wenn man mir sagt, ich solle irgendetwas sein lassen, vor allem nicht von jemandem, den ich gar nicht persönlich angesprochen habe und den ich gar nicht kenne. Deshalb reagiere ich darauf stark. Was dein Gerede von den Scorpions soll, verstehe ich nicht, von denen habe ich auch nie geredet. Die Tatsache, dass dir 90% dessen, was ich an Musik poste nicht gefällt, bezweifle ich, weil du vermutlich kaum mal in Ruhe anhörst, was ich so poste, denn dann würdest du feststellen, dass da so manches bei ist, was deinen favorisierten Bands wie Edguy oder Iron Maiden gar nicht unähnlich ist. Ich glaube kaum, dass du dir mal vernünftig Alben von Aria oder Tang Dynasty angehört hast, von denen ich geschrieben habe, deine Kritik würde dir vermutlich im Hals stecken bleiben. Vieles hören sich die Leute schon nicht an, weil es aus einem kulturfremden Land kommt. Das ist ziemlich kleingeistig. Extremere und kontroverse Sachen poste ich hier schon nicht mehr, das war früher mal anders, da habe mehrere User auch mal Bands aus dem Avantgarde / Black Metal Bereich etc. vorgestellt und man hat mal etwas Neues kennen gelernt als immer nur über Edguy, Megadeth und Motörhead zu reden. Diese Zeiten sind leider vorbei...
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Ich glaube NB denken sich oft was bei den ganzen Veröffentlichungen.. Vor allem seitdem sie das EarBook für sich entdeckt haben. Das ist meiner Ansicht nach eine sehr gute Sache, um,den Menschen die halt mehr als eine Cd haben wollen, mehr zu bieten. Die EarBooks sind immer mit sehr viel Mühe und Liebe gestaltet, und haben dann halt aber auch ihren Preis. Aber jeder der soetwas gerne hat, der soll es sich kaufen. Werde ich jetzt auch wieder bei Sabaton machen ;)
Und ich glaube das NB oft wissen was sich verkaufen wird, und was nicht. Klar kann man über die Nötigkeit einer solchen Version lange diskutieren, aber ich denke am Ende sollte das jeder selber für sich entscheiden
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

22.02.2014, 07:27 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Ich fand es auch irgendwie schade, dass ich die beiden EPs von Edguy gekauft habe und danach "The Singles" veröffentlicht wurde, wo es alle Boni auf einer billig zusammengeschusterten Kompilation gab. Das nimmt den EPs irgendwie den Sammlerwert.
Da hab ich als Sammler viel Verständnis für Quebec. Ist mir auch schon öfters passiert, dass ich für das Original einen Haufen Geld in die Hand genommen habe und später wurde das Material irgendwo auf einem Album, welches ich natürlich auch schon im Schrank stehen hatte, als Bonus veröffentlicht. Das kann schon nerven. Aber eigentlich hat für einen Sammler das Original ja immer mehr Wert als die Wiederveröffentlichung.

Auf der anderen Seite gibt es Originale die ich mir schlicht nicht leisten kann. Da wäre ich nicht so unglücklich wenn davon mal was als Bonus veröffentlicht würde. ;-)
Antworten