Iced Earth - Plagues of Babylon (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Re: Iced Earth - Plagues of Babylon (2013)

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

08.01.2014, 16:15 » Irenicus hat geschrieben: Du hast mich doch bewusst mit dem "Haters gonna hate" angestachelt (hast es sogar zugegeben) und dich damit auch lustig gemacht, dann tust du jetzt auf beleidigte Leberwurst, wenn ich etwas kontere?
Wie gesagt: Hättest du gelesen, was ich danach geschrieben habe, wüsstest du, dass ich den Spruch nicht zum Anstacheln benutzt habe, sondern nur damit aussagen wollte, dass jemand der Dystopia nicht mochte, Plagues auch nicht mögen wird. Dass ich das zweimal erklären muss...
Ich hab dich nicht mal direkt als Fanboy bezeichnet, sondern nur gesagt, dass diese für gewöhnlich solche Sprüche ablassen, aber du scheinst dich ja angesprochen zu fühlen.
Weißt du was "implizieren" bedeutet? :) Offensichtlicher geht es nicht.
Du zeigst auch gerade, wer hier von uns beiden grundlos "todernst" ist und "abgeht".
Ich hab es halt nicht gerne als Fanboy bezeichnet zu werden. Wenn du was anderes geschrieben hättest, wäre mir das egal.
Zum Beispiel, dass du mir unterstellst, ich würde eingängige Musik generell schlecht finden und nur komplexes wollen. Das war hier im Thread und sogar wiederholt. Auch ein Beispiel, wo du bewusst versucht hast, meine Meinung zu entwerten.
Aber da wollte ich dich ja nicht angreifen. Damals haben wir ja über "Qualitätsmerkmale" diskutiert, wenn ich mich recht erinnere. Wusste gar nicht mehr, dass das hier im Thread war. Aber schau mal, was ich dazu geschrieben hab:
Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass ein eingängiges Lied automatisch gut ist. Andererseits magst du ja auch Iron Maiden (unterstelle ich dir einfach mal ;) ) und IM hat ja eine Fülle von eingängigen Songs. Und du wirst garantiert auch noch x-andere eingängige Songs mögen (du sagst ja selber das du auch Pop magst, u.a. Katie Melua). Warum bist du so darauf erpicht ausschließlich komplexe Musik zu mögen. Du tust ja geradeso, als wäre Eingängigkeit etwas Schlimmes, Böses oder Nicht-Erstrebenswertes.
Also da "entwerte" ich deine Meinung doch nicht?

Die Frage ist eher, warum du mir sowas unterstellst?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.01.2014, 18:05 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Wie gesagt: Hättest du gelesen, was ich danach geschrieben habe, wüsstest du, dass ich den Spruch nicht zum Anstacheln benutzt habe, sondern nur damit aussagen wollte, dass jemand der Dystopia nicht mochte, Plagues auch nicht mögen wird. Dass ich das zweimal erklären muss...
Und hättest du gelesen, was ich geschrieben hab, wüsstest du, dass ich genau letzteres meine. Damit sagst du nämlich aus bzw. implizierst, dass ich ja prinzipiell den Alben keine Chance geben und sie automatisch für schlecht befinde.
Weißt du was "implizieren" bedeutet? :) Offensichtlicher geht es nicht.

Ja, genauso wie bei deinem "Haters gonna hate", auch wenn du es natürlich abstreitest...
Ich hab es halt nicht gerne als Fanboy bezeichnet zu werden. Wenn du was anderes geschrieben hättest, wäre mir das egal.
Ich hab es auch nicht gerne, mir unterstellen zu lassen, ich würde aus Prinzip eine Band schlechtmachen und neuen Alben keine Chance geben. Ist aber nur witzig, dass du so empfindlich reagierst, wenn du selbst anfängst.
Aber da wollte ich dich ja nicht angreifen.

Also da "entwerte" ich deine Meinung doch nicht?
>>>
Warum bist du so darauf erpicht ausschließlich komplexe Musik zu mögen. Du tust ja geradeso, als wäre Eingängigkeit etwas Schlimmes, Böses oder Nicht-Erstrebenswertes.
Eben genau DA unterstellst du mir, dass ich Eingängigkeit für schlimm halte und nur Komplexes möchte. Und damit sagst du ja aus, dass ich der Musik aus Prinzip wegen ihrer Eingängigkeit keine Chance gebe (und entwertest dadurch meine Meinung), was natürlich absoluter Quatsch ist. Du sagst ja selbst, dass ich auch Eingängiges mag, daher macht deine Unterstellung gar keinen Sinn, aber das hatte ich dir da auch schon gesagt.

Vielleicht solltest du einfach mal versuchen, andere Geschmäcker und Meinungen zu akzeptieren, statt immer nach irgendwelchen unsinnigen "Motiven" zu suchen. Auf Dauer nervt das und führt zu solchen überflüssigen Diskussionen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

11.01.2014, 19:20 » Irenicus hat geschrieben:...
Dass es verschiedene Geschmäcker gibt, habe ich nun schon mehrmals erfahren müssen. Das ist für mich auch kein Problem. Ich hab einen guten Freund, der absoluter Progressive Fan ist und ich komme wunderbar mit ihm aus. Also akzeptieren tue ich es sowieso. Das stellt ja auch eigtl. gar nicht die Basis dieser jetzigen Diskussion dar.
Eben genau DA unterstellst du mir, dass ich Eingängigkeit für schlimm halte und nur Komplexes möchte.
Das war einfach mein Eindruck, den ich von dir hatte. Den habe ich geschildert, und das war's. Glaub mir, in erster Linie will ich niemandem auf den Schlips treten. Und ich empfand auch nicht, dass ich dir damit zunahe treten würde.

Ich glaube wir interpretieren unsere Beiträge einfach dauernd komplett falsch. Wir reden aneinander vorbei. Lass uns einfach einen Schlussstrich ziehen. Denn ich glaube wir sind beide darauf eingefahren uns dauernd zu widerspreche und zu widerlegen.

Nur um das mal klarzustellen (und ich meine es ehrlich):
- ich hab nichts gegen dich persönlich
- ich akzeptiere deinen Geschmack und finde das auch gut
- ich finde es klasse, dass du Beethoven hörst :super:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

11.01.2014, 20:56 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich glaube wir interpretieren unsere Beiträge einfach dauernd komplett falsch.
Scheint wohl so...
ich hab nichts gegen dich persönlich
Habe ich auch nicht so empfunden und habe auch nichts gegen dich. Der "Fanboy" Kommentar war nicht wirklich ernst gemeint; wusste ja nicht, dass du das so persönlich nimmst. Ich halte das eigentlich nicht für eine Beleidigung.

Ich denke, das Problem ist nur...
Zuerst wollte ich einfach verstehen, warum du einen komplett anderen Geschmack hast. Zum Beispiel bei Scorpions, oder so.
Geschmäcker zu verstehen, analysieren und Schlussfolgerungen zu ziehen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen. ;-) So auch mit deiner Einschätzung wegen der neuen Iced Earth und dass sie mir wohl nicht gefallen würde, weil der Stil gleich ist. Da könnte ich unzählige Beispiele nennen, wo Alben den gleichen Stil haben, aber für mich qualitativ ein großer Unterschied besteht. Als Beispiel mal die letzten beiden Maiden Scheiben: AMOLAD halte ich für grandios, TFF für schwach. Logik gibt es da keine, Geschmack lässt sich nicht oder nur schlecht begründen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Aye, so ist es.

So, nun aber mal wieder Zurück zum Thema. :btt:

Je öfter ich "Democide" höre, desto besser finde ich ihn. Es ist DER Up-Tempo-Song schlechthin auf dem Album. Vergleichbar mit anderen dieser Kategorie "Pure Evil" oder auch "Violate".

Während "If I Could See You" wie schon oft gesagt, die zumindest instrumental gesehen, schlechtere Ballade ist, finde ich, dass sie textlich einiges wieder rausholt.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Hmmm...also was soll ich sagen? Mir gefällt das Album immer besser!
Es kommt einfach nicht mehr aus meinem Player raus. Es bleibt immer mehr im Ohr und ich kann es (abgesehen von Highwayman) ohne Probleme durchhören. Besonders den Konzeptteil, "If I Could See You" und "Parasite" finde ich echt klasse.

Neu erfunden wurde Iced Earth hier definitiv nicht. Aber ich finde Plagues of Babylon um Welten besser als die letzten beiden Alben und es wächst immer weiter. :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann das echt nicht nachvollziehen. So etwas einfallsloses, monotones und stumpfes habe ich lange nicht mehr gehört. Es ist nur knapp besser als die letzten Alben von Manowar, Metallica und Running Wild. Scheinbar kann man sich alles schön hören, wenn nur der richtige Name auf dem Produkt ist und man das Album immer und immer wieder hört um seinen Kauf zu rechtfertigen. Für mich ist es ein heisser Kandidat auf den Flop des Jahres.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Also ganz so negativ wie Quebec seh ich das zwar nicht, man kann das Album imo schon ganz gut nebenher hören. Aber auch nach mehreren Durchgängen beschränkt es sich bei mir darauf: Es ist ein Album zum nebenher hören, für mehr bleibt bei mir einfach nicht genug hängen. Von daher ist es schon eine kleine Enttäuschung.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Für mich ist es die erste Überraschung des Jahres. Ich war zuerst auch skeptisch, ob das zweite Album mit Stu gut werden würde. Und ich war dann überrascht. Wie schon gesagt, ich finde, dass sich viele Melodien nach 2-3 Mal hören festsetzen.

Aber das mit dem Manowar Vergleich kann ich so gar nicht nachvollziehen. Wenn man sich das mal hintereinander anhört, dann finde ich Manowar um einiges schlechter. Vor Allem, wenn man sich die Monotonie von Schlagzeug und Gitarre und diesen dumpfen Bass bei Manowar anhört. Da hat man bei dem "Democide" wesentlich mehr Abwechslung. Ich glaube das würde ich sogar sagen, wenn ich beides neutral hören würde.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Wie gesagt, Manowar sind noch einmal ein ganzes Niveau tiefer...
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Nach einigen Hördurchgängen muss ich sagen, dass ich bei der neuen Iced Earth ein wenig zwiegespalten bin...

Die erste Hälfte (mit dem lyrischen Konzept) gefällt mir sehr gut. Die Jungs zeigen sich hier recht verspielt und auch endlich mal wieder mit ner anständigen Härte, auch wenn die epischen Refrains auf Dauer recht eintönig klingen mMn.

Die zweite Albumhälfte fällt dagegen sehr stark ab... habe schon lange nicht mehr einen solchen Qualitätsbruch innerhalb einer Platte vernommen, wie bei dieser... Songs, wie "Peacemaker", "Pariah", "Spirit of the Times", usw. dümpeln sehr belanglos vor sich hin und sorgen dafür, dass ich das Album insgesamt eher schwächer finde, als den Vorgänger... Schade, hier wäre mehr drin gewesen... :ka:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
IRONFELIX
Invader
Invader

Beitrag von IRONFELIX »

03.02.2014, 14:11 » Abbath hat geschrieben: Die zweite Albumhälfte fällt dagegen sehr stark ab... habe schon lange nicht mehr einen solchen Qualitätsbruch innerhalb einer Platte vernommen, wie bei dieser... Songs, wie "Peacemaker", "Pariah", "Spirit of the Times", usw. dümpeln sehr belanglos vor sich hin und sorgen dafür, dass ich das Album insgesamt eher schwächer finde, als den Vorgänger... Schade, hier wäre mehr drin gewesen... :ka:
Was oder welcher Song ist "Pariah" ?
As he travels on the beast of Burden
Moving up along the mountain side
As he gazes looking down the valley
No regrets but his pride
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Gemeint ist bestimmt "Parasite".
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Ach, verdammt... ja, meinte natürlich "Parasite"... ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten