Axel Rudi Pell - Into the Storm (2014)
Moderator: Chewie
Re: Axel Rudi Pell - Into the Storm (2014)
Ich denke, in deutschen Metalkreisen kennt man diesen markanten Namen zumindest vom Hörensagen - also so geht es mir z.B. Ganz ähnlich verhält es sich doch aber auch bei vielen anderen hier im Forum z.T. hochgelobten acts: Die werden Leuten, die häufiger mit Metal in Berührung kommen ein Begriff sein, ansonsten kennt sie wohl kaum jemand. Und damit meine ich keinesfalls nur absolute Underground-bands. Ist doch ziemlich normal, dass sogar ein Großteil der Metalbands außerhalb der entsprechenden Szene überhaupt nicht wahrgenommen wird.
Kommt halt immer drauf an, welche Maßstäbe man bzgl. des Bekanntheitsgrads anlegt. Gerade Leute außerhalb der Metalszene werden abgesehen von Metallica, Maiden, Priest und vllt noch ein paar Nu Metal Bands nicht allzu viele Metalacts kennen. :>
Muss Quebec bzgl. des Namens von Axel Rudi Pell übrigens zustimmen. Hab mich auch schon immer gefragt, wie man bei so nem Namen auch noch ne gleichnamige Band gründen kann, anstatt der Band einen griffigeren Namen zu geben. (Zumal das ja seine Hauptband ist und nicht nur ein kleines Side-Project).
Kommt halt immer drauf an, welche Maßstäbe man bzgl. des Bekanntheitsgrads anlegt. Gerade Leute außerhalb der Metalszene werden abgesehen von Metallica, Maiden, Priest und vllt noch ein paar Nu Metal Bands nicht allzu viele Metalacts kennen. :>
Muss Quebec bzgl. des Namens von Axel Rudi Pell übrigens zustimmen. Hab mich auch schon immer gefragt, wie man bei so nem Namen auch noch ne gleichnamige Band gründen kann, anstatt der Band einen griffigeren Namen zu geben. (Zumal das ja seine Hauptband ist und nicht nur ein kleines Side-Project).
- eddie666
- Alexander the Great

Sicherlich hätte er mit einen anderen Bandnamen mehr Beachtung.
wer sich für Metal aus Deutschand interessiert wird unweigerlich auf den Axel und den Bands in denen er tätig war stoßen.
Wenn jemand sagt, dass er Metal aus Deutschland hört, ihm aber Axel unbekannt ist, dann ist erist nicht wirklich interessiert an Metal aus Deutschland.
Wenn jemand sagt, dass er Metal aus Deutschland hört, ihm aber Axel unbekannt ist, dann ist erist nicht wirklich interessiert an Metal aus Deutschland.
Ausserdem ist Acrl suf jedem zweiten Festivál, tourt jedes Jahr, supportet oft und man liest in jeder Rock/Metal Zeitung von ihm, ob man sich fuer interessiert oder nicht, man kennt den Namen vom Hoeren/sagen...

- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Das muss nicht unbedingt so sein.
Ich schreibe beispielsweise für eine Website, die sich grösstenteils auf Power Metal spezialisiert hat. Da gibt es so einige, die gerade den deutschen Power Metal besonders loben. Einige Schreiberlinge besitzen da alles von Helloween, Gamma Ray, Edguy, Avantasia und co. und auch Freedom Call, Iron Savior, Masterplan, Rage, Saidian, Unisonic und einige Undergroundbands sind da sehr bekannt und streckenweise auch beliebt. Axel Rudi Pell kennt da hingegen keiner und ich würde schon sagen, dass diese Leute sich stark für melodischen Metal aus Deutschland interessieren.
Ich kenne auch einige Schreiberlinge, die sich ungemein für deutschen Thrash Metal interessieren und da neben den grossen Bekannten wie Kreator, Sodom, Destruction oder Tankard auch mit Bands um die Ecke kommen, die ich weniger bis gar nicht kenne wie Exumer, Nocturnal oder Protector. Von denen kennt auch niemand Axel Rudi Pell.
Man kann das ja auch anhand von Reviews erkennen. Geht man mal beispielsweise auf Metal Archives, dann haben Steeler eine einzige Rezension, Axel Rudi Pell immerhin ganze 37. Das hört sich nach viel an? Nehmen wir da mal Bands, die es etwa gleich lange gibt. Na ja, Grave Digger haben beispielsweise 104 Reviews, Gamma Ray 111, Helloween 220. Da kann man Axel Rudi Pell gewiss nicht mit den ganz Grossen gleichstellen und sagen, dass man den unbedingt kennen muss.
Ich schreibe beispielsweise für eine Website, die sich grösstenteils auf Power Metal spezialisiert hat. Da gibt es so einige, die gerade den deutschen Power Metal besonders loben. Einige Schreiberlinge besitzen da alles von Helloween, Gamma Ray, Edguy, Avantasia und co. und auch Freedom Call, Iron Savior, Masterplan, Rage, Saidian, Unisonic und einige Undergroundbands sind da sehr bekannt und streckenweise auch beliebt. Axel Rudi Pell kennt da hingegen keiner und ich würde schon sagen, dass diese Leute sich stark für melodischen Metal aus Deutschland interessieren.
Ich kenne auch einige Schreiberlinge, die sich ungemein für deutschen Thrash Metal interessieren und da neben den grossen Bekannten wie Kreator, Sodom, Destruction oder Tankard auch mit Bands um die Ecke kommen, die ich weniger bis gar nicht kenne wie Exumer, Nocturnal oder Protector. Von denen kennt auch niemand Axel Rudi Pell.
Man kann das ja auch anhand von Reviews erkennen. Geht man mal beispielsweise auf Metal Archives, dann haben Steeler eine einzige Rezension, Axel Rudi Pell immerhin ganze 37. Das hört sich nach viel an? Nehmen wir da mal Bands, die es etwa gleich lange gibt. Na ja, Grave Digger haben beispielsweise 104 Reviews, Gamma Ray 111, Helloween 220. Da kann man Axel Rudi Pell gewiss nicht mit den ganz Grossen gleichstellen und sagen, dass man den unbedingt kennen muss.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
das einzige was das mir zeigt ist, dass sowas nicht für dieses "Webzine" und auch nicht für diese "Schreiberlinge" spricht.
wenn man schon in dieser Richtung arbeitet sollte man schon Fachwissen vorweisen (Heavens Gate oder auch Croming Rose kennt da bestimmt dann auch kaum einer) und sich it der Entstehung des deutschen Metal beschäftige. Da stößt man dann unweigerlich auf die deutschen Steeler
und nebenbei, das letzte Album von ARP ist is auf Platz 16 der deutschen Charts gekommen
wenn man schon in dieser Richtung arbeitet sollte man schon Fachwissen vorweisen (Heavens Gate oder auch Croming Rose kennt da bestimmt dann auch kaum einer) und sich it der Entstehung des deutschen Metal beschäftige. Da stößt man dann unweigerlich auf die deutschen Steeler
und nebenbei, das letzte Album von ARP ist is auf Platz 16 der deutschen Charts gekommen
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

In der schwächelnden Musikindustrie kaufen doch nur noch die Alteingesessenen, die eben auch ARP schon lange verfolgen, noch CDs und Schallplatten. Da kommt man mit wenigen tausenden Verkäufen schon locker in die Top 20. Vor zwanzig Jahren hätte das nicht einmal für die Top 100 gereicht. Diese Platzierungen haben sehr wenig Aussagekraft und das weisst du auch.
Und jetzt kann man natürlich sagen, dass die 95% der Metalfans, die ARP nicht kennen nicht gerade kultiviert sind im Gegensatz zu den anderen 5%. Man könnte aber auch sagen, dass der Mann einfach nie den Durchbruch geschafft und in seinem Genre nie zu den relevantesten Künstlern gehört hat. Es mag sein, dass einem die Band geläufig ist, wenn man in den Achtzigern aufgewachsne ist, aber von den jüngeren Generationen kennt die Band halt kaum jemand mehr und das ist bei vielen anderen älteren deutschen Bands von Helloween bis zu Kreator eben ganz anders.
Und "Heaven's Gate" ist der Name eines Westerns, der tierisch gefloppt hat
Und jetzt kann man natürlich sagen, dass die 95% der Metalfans, die ARP nicht kennen nicht gerade kultiviert sind im Gegensatz zu den anderen 5%. Man könnte aber auch sagen, dass der Mann einfach nie den Durchbruch geschafft und in seinem Genre nie zu den relevantesten Künstlern gehört hat. Es mag sein, dass einem die Band geläufig ist, wenn man in den Achtzigern aufgewachsne ist, aber von den jüngeren Generationen kennt die Band halt kaum jemand mehr und das ist bei vielen anderen älteren deutschen Bands von Helloween bis zu Kreator eben ganz anders.
Und "Heaven's Gate" ist der Name eines Westerns, der tierisch gefloppt hat
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The_Talisman
- Nomad

Verkaufszahlen hin oder her, Heavy Metal erlebt trotzdem seit ein paar Jahren einen zweiten Frühling und es geht immer weiter Berg auf. Vor ein paar Jahren waren die Verkaufszahlen auch nicht mehr so hoch wie zB in den 80ern und trotzdem steigen zunehmend immer mehr Metal Bands in die Top 10 der deutschen Charts ein (neuste Iced Earth), das hat schon alles seinen Grund (auch wenn die Bands dadurch keine Millionäre mehr werden). Nicht ohne Grund hat Jan Delay jetzt ein Wacken Song gemacht (
) , Heavy Metal ist halt momentan ganz oben.
In meinem Freundeskreis merke ich das auch zunehmend (sind alle so im alter 19-26). Wenn ich Besuch habe lege ich immer wieder CD´s aus meiner Sammlung auf und es kommt immer an. Viele hören dadurch jetzt selber Maiden, Sabbath oder Nightwish. Letztens kam eine Freundin zu mir und meinte sie hätte eine super Band kennen gelernt: Axel Rudi Pell.
Nagut nur soviel mal dazu...nebenbei läuft gerade "Into The Storm" und bis jetzt bin ich begeistert.
In meinem Freundeskreis merke ich das auch zunehmend (sind alle so im alter 19-26). Wenn ich Besuch habe lege ich immer wieder CD´s aus meiner Sammlung auf und es kommt immer an. Viele hören dadurch jetzt selber Maiden, Sabbath oder Nightwish. Letztens kam eine Freundin zu mir und meinte sie hätte eine super Band kennen gelernt: Axel Rudi Pell.
Nagut nur soviel mal dazu...nebenbei läuft gerade "Into The Storm" und bis jetzt bin ich begeistert.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

....was nichts im geringsten mit HEAVY METAL zu tun hat17.01.2014, 18:39 » The_Talisman hat geschrieben:Verkaufszahlen hin oder her, Heavy Metal erlebt trotzdem seit ein paar Jahren einen zweiten Frühling und es geht immer weiter Berg auf. Vor ein paar Jahren waren die Verkaufszahlen auch nicht mehr so hoch wie zB in den 80ern und trotzdem steigen zunehmend immer mehr Metal Bands in die Top 10 der deutschen Charts ein (neuste Iced Earth), das hat schon alles seinen Grund (auch wenn die Bands dadurch keine Millionäre mehr werden). Nicht ohne Grund hat Jan Delay jetzt ein Wacken Song gemacht () , Heavy Metal ist halt momentan ganz oben.
In meinem Freundeskreis merke ich das auch zunehmend (sind alle so im alter 19-26). Wenn ich Besuch habe lege ich immer wieder CD´s aus meiner Sammlung auf und es kommt immer an. Viele hören dadurch jetzt selber Maiden, Sabbath oder Nightwish. Letztens kam eine Freundin zu mir und meinte sie hätte eine super Band kennen gelernt: Axel Rudi Pell.![]()

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- maidenpriest
- Clairvoyant

Mal wieder zu Into The Storm:
Hab sie jetzt das erste Mal durch - gefällt mir sehr gut
Wie vermutet, hat emp meine Box heute erst verschickt. Bin gespannt.17.01.2014, 18:51 » maidenpriest hat geschrieben:Mal wieder zu Into The Storm:
- eddie666
- Alexander the Great

17.01.2014, 14:50 » Chewie hat geschrieben:das einzige was das mir zeigt ist, dass sowas nicht für dieses "Webzine" und auch nicht für diese "Schreiberlinge" spricht.
- Skullface
- Alexander the Great

Also wer sich mit dem deutschen Metal auch nur ein bisschen auseinandersetzt kommt imo um ARP nicht herum. Schon alleine weil der Kerl schon sein glaub ich 16. (?) Studioalbum vorgelegt hat (die Ballads Alben und andere Live, Best Of Alben nicht mitgezählt).
- eddie666
- Alexander the Great

Sind nur 15, aber egal!18.01.2014, 15:14 » Skullface hat geschrieben:Also wer sich mit dem deutschen Metal auch nur ein bisschen auseinandersetzt kommt imo um ARP nicht herum. Schon alleine weil der Kerl schon sein glaub ich 16. (?) Studioalbum vorgelegt hat (die Ballads Alben und andere Live, Best Of Alben nicht mitgezählt).
- Skullface
- Alexander the Great

Ja, da kann man leicht durcheinander kommen 
Bei ARP ist die Musik ja eigentlich immer gleich aber das aktuelle Werk kommt ja überall anscheinend sehr gut an. Gekauft wird's zwar so oder so aber ist das neue wirklich "etwas mehr besonders" als die anderen Alben?
Bei ARP ist die Musik ja eigentlich immer gleich aber das aktuelle Werk kommt ja überall anscheinend sehr gut an. Gekauft wird's zwar so oder so aber ist das neue wirklich "etwas mehr besonders" als die anderen Alben?