Amorphis

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The_Talisman
Nomad
Nomad

Re: Amorphis

Beitrag von The_Talisman »

Danke für deine Meinung!
Ich konnte nicht anders und habe mir jetzt "Am Universum" bestellt. :grin:
Ich bin ja mal gespannt. :hoer:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

"Am Universum" ist ein Hammeralbum, eine klare 10/10 von mir und die zücke ich nun nicht gerade oft. "Alone" ist ein Hammerlied, sowohl von der Atmosphäre, als auch vom Text und von der Progressivität her. Wenn ich an das Lied nur denke habe ich absolute Gänsehaut. Amorphis darf man absolut nicht unterschätzen.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

15.01.2014, 07:56 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Am Universum" ist ein Hammeralbum, eine klare 10/10 von mir und die zücke ich nun nicht gerade oft. "Alone" ist ein Hammerlied, sowohl von der Atmosphäre, als auch vom Text und von der Progressivität her. Wenn ich an das Lied nur denke habe ich absolute Gänsehaut. Amorphis darf man absolut nicht unterschätzen.
......trotzdem ist eine "10" imo vollkommen zu hoch gegriffen
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Nun auch mal mein Senf zu der Band:
Ich kenne von der Amorphis bisher die Circle, Eclipse, The Beginning of Times und die Skyforger. Mein erstes Album war die Circle, die ich mir nach Quebecs lobpreisungen hier mal Blind gekauft habe, danach habe ich mir aus der Bibliothek einige weiter Alben ausgeliehen. Als ich die Circle zum ersten mal laufen hatte dachte ich ganz ernsthaft ich hätte einen Fehlkauf gemacht, dich Musik hat sich mir absolut gar nicht erschlossen. Mitlerweile hat sich das geändert, aber die Platte als beste des Jahres 2013 zu bezeichnen geht mir doch etwas zu weit. Allgemein denke ich dass das was ich von Amorphis jetzt kenne alles sehr gut ist, aber einen richtigen WOW Effekt hat bisher nichts ausgelöst. Ach ja und ich vertrete auch die Meinung dass die Skyforger im Vergleich mit den anderen Alben abfällt. Bei den anderen eine Rangfolge auszumachen ist unmöglich, dafür habe ich die Alben nicht oft genug gehört. Und bis auf wenige Songs bleibt auch nichts so hängen dass ich den Song mit dem dazugehörigen Titel verbinden könnte, die einzigen ausnamen sind Stone Women, Shades of Gray und Hopless Days.
K.A. ob das nur mir so geht, aber für mich gehen die Stücke sonst zu gleich an auch wenn ich sie immer wieder gerne höre. Liegt vielleicht an dem Musikequivalent der Quanten(Progressivität).
Ein Konzert würde ich mir trozdem gerne mal anhören, das könnte richtig toll sein.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

@Orkboss: Amorphis klingen auf jedem Album ein bisschen, manchmal sogar sehr anders. Die Beschreibung "amorph" passt eben perfekt zur Band. Vielleicht hast du ja bei folgendem Lied einen Wow-Effekt! Bei mir war das absolut der Fall. Probiers mal aus:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Und das Ganze noch mal in live mit aktuellem Sänger:

Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Um mich mal selber zu zitieren. War der richtige Weg die Band kennenzulernen. Da bekam man direkt das zu hören was einem in der Diskographie erwartet. Eine der besten Bands überhaupt, nun schon viermal live gesehen und jedesmal war es Gänsehaut pur.
17.08.2011, 01:21 » Drifter hat geschrieben:Ich habe echt noch kein Album von der Band. Werde sie am Ende des Monats live sehen, vielleicht überzeugt mich das etwas zu kaufen.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Nachdem die Band immer von allen so gelobt wird, hab ich mich die letzte Zeit mal etwas länger mit ihr beschäftigt.
Ein Kumpel hat mir Amorphis vor längerer Zeit schon mal empfohlen, hat damals aber überhaupt nicht gezündet. Jetzt hab ich ihnen eine zweite ausführliche Chance gegeben und mich mit den Alben Tales From The Thousand Lakes, Silent Waters, Skyforger, The Beginning of Times und Forging the Land of Thousand Lakes beschäftigt. Ich fürchte aber, dass das zwischen Amorphis und mir wohl nix mehr werden wird. Ein paar Sachen gefallen mir zwar durchaus, aber durch ein komplettes Album muss ich mich immer ziemlich durchquälen. Nach zwei durchgehörten Alben hat es mir dann auch wieder mal gereicht und ich hab eine längere Pause benötigt bevor ich mich mit dem Rest beschäftigt habe.
Schade, aber für mich eine Band, die leider nicht zünden will :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Nochmal: Fast jedes Album von Amorphis ist stilistisch anders. Wähle das Album, was dir stilistisch am meisten zusagt und du wirst die Band schätzen lernen.

The Karelian Isthmus: Atmospheric Death/Doom Metal

Tales From The Thousand Lakes: Melodic Death/Doom Metal mit Folk-Einflüssen

Elegy: Progressive Death Metal mit Folk-Einflüssen

Tuonela: Progressive Folk Rock/Metal

Am Universum: Psychedelic / Progressive Rock/Metal

Far from The Sun: Alternative Rock / Progressive Rock

Eclipse: Melodic Folk Metal

Silent Waters: Melodic Death Metal / Progressive Metal

Skyforger: Melodic Progressive Metal

The Beginning Of Times: Progressive Folk Metal

Circle: Progressive Symphonic Metal mit Einflüssen aus Black Metal, Death Metal und Folk Metal

Diese Kategorisierungen sind nur um dir eine grobe Idee zu geben, ich bin kein großer Fan von Genreschubladen und bei manchen Definition kann man sich streiten. Ich habe mich jetzt mal auf meine persönliche Meinung plus die Kategorisierungen bei Wikipedia bezogen.

Ich empfehle noch einmal wärmstens die "Circle". Das ist ein ganz großes Album.

Was sagst du zu dem Lied?

Ich kann vieles nachvollziehen, aber wie man so ein Lied nicht schön finden könnte, möchte mir nur sehr schwer einleuchten.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das Debut war schon geil.
"Tales" ist in meinen Augen eines der geilsten Scheiben seines Genres.
"Elegy" stank schon ziemlich ab; obwohl noch einige nette Songs drauf sind.
Alles danach ist IMO uninteressant (geworden)
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Das hattest du schon einmal geschrieben und ich habe dir dann die "Silent Waters" und die "Circle" empfohlen. Wie findest du die beiden Alben, beziehungsweise, was ist an denen schlechter als an den Frühwerken?
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

16.07.2014, 18:46 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Das hattest du schon einmal geschrieben und ich habe dir dann die "Silent Waters" und die "Circle" empfohlen. Wie findest du die beiden Alben, beziehungsweise, was ist an denen schlechter als an den Frühwerken?
....ich finde sie nicht mehr "zündend"
Ich verbinde mit AMORPHIS einige persönliche Dinge, wobei mir deren Lieder (die der ersten Werke) auch geholfen haben, über gewisse Sachen hinwegzukommen.
Klingt für einen Aussensteheneden jetzt vielleicht blöd; ist aber so.
Seit der "Tuola" oder wie auch immer das Teil heißt ist das für mich nicht mehr das Gleiche.
Musikalisch sicherlich nicht schlecht; für mich fehlt da aber das gewisse "Etwas"
Keine Ahnung wie ich das sonst schreiben/erklären soll.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

@Quebec: ich hab ja gesagt, dass mir manche Lieder gefallen, das von dir gepostete ist auch nicht schlecht. Aber auf Albumlänge muss ich mich echt immer durchquälen. Ich hab ja jetzt auch fünf Alben gehört, von daher kann ich glaub ich schon sagen, dass die Band nichts für mich ist. Da gibt es auch nichts zu verstehen, ist halt nicht mein Geschmack.
Vielleicht hör ich in Circle auch mal noch rein, aber nicht in nächster Zeit. Momentan reicht es mir von Amorphis wieder mal für eine Weile.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Tolle Rezension eines tollen Albums einer tollen Band: http://www.laut.de/Amorphis/Alben/Tales ... akes-96579

Die Band arbeitet derzeit an einem neuen Arbeit, das im Herbst erscheinen soll. Unfassbar, in welchem Rhythmus diese Band absolute Meisterwerke veröffentlicht. Nach wie vor ist die Truppe meine absolute Lieblingsband.
Antworten