Gut aber, dass überhaupt eine Reaktion gekommen ist.
Rock Hard Ende oder Neuanfang?!
Moderator: Chewie
- maidenpriest
- Clairvoyant

Re: Rock Hard Ende oder Neuanfang?!
Naja...
Das sind Einschläge! 11 Schreiberlinge haben sich mitlerweile verabschiedet.
Ein Statement vom Holger Stratmann musste ja kommen. Wie die inhaltliche Aussagekraft einzustufen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich werde auch die zukünftigen Ausgaben mal testen. Die Chance sollte dem neuen RockHard gegeben werden. Ein ABO habe ich seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich zu wenig Berichte gefunden habe, die mich interessierten. Teilweise war mir auch einiges zu oberflächlich. Meine Lieblingsrubrik ist eh "From the Underground". Auch ohne ABO habe ich mir zwei bis drei Ausgaben bei uns im Lotto-Laden gekauft, aber begeistert war ich trotzdem nicht.
Aber: RockHard ohne Götz? Geht das eigentlich? Ich bin gespannt.
Ich hoffe, die bringen noch ein gutes Festival in 2014 auf die Beine. Karte liegt schon hier.
Ein Statement vom Holger Stratmann musste ja kommen. Wie die inhaltliche Aussagekraft einzustufen ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich werde auch die zukünftigen Ausgaben mal testen. Die Chance sollte dem neuen RockHard gegeben werden. Ein ABO habe ich seit einigen Monaten nicht mehr, weil ich zu wenig Berichte gefunden habe, die mich interessierten. Teilweise war mir auch einiges zu oberflächlich. Meine Lieblingsrubrik ist eh "From the Underground". Auch ohne ABO habe ich mir zwei bis drei Ausgaben bei uns im Lotto-Laden gekauft, aber begeistert war ich trotzdem nicht.
Aber: RockHard ohne Götz? Geht das eigentlich? Ich bin gespannt.
Ich hoffe, die bringen noch ein gutes Festival in 2014 auf die Beine. Karte liegt schon hier.
Für mich klingt sein Statement eher nach "Retten was nicht mehr zu retten ist". Es klingt auch so, als seien alle freiwillig gegangen, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann. Zum Glück verzichtet er auf Floskeln wie "Götz und ich werden immer Freunde bleiben...", das würde alles noch unglaubwürdiger machen.
Für mich klingt das so, als hätten alle zu deutlich geringeren Bezügen weiter arbeiten können was dafür spricht, dass es dem Magazin wirtschaftlich dreckig geht. Aber wenn das zum Leben zu wenig ist, oder man andere Alternativen hat dann geht man wohl besser, auch wenns schwer fällt. Götz ist ne Institution, und kann bestimmt auch in anderen Zweigen der Musikindustrie unterkommen. Aber das Mag ohne Götz ist schwer vorstellbar. Hauptsache die machen jetzt nicht auf Rock Hard 2 so wie Queensryche.
Kann aber auch sein, dass Götz und einige andere bald wieder an Bord sind, wenn das Heft jetzt völlig abschmiert...
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

....kann mir sehr gut vorstellen, dass die Jungs ganz was eigenes auf die Beine stellen; zumindest es versuchen.11.01.2014, 10:50 » Marc hat geschrieben:Für mich klingt das so, als hätten alle zu deutlich geringeren Bezügen weiter arbeiten können was dafür spricht, dass es dem Magazin wirtschaftlich dreckig geht. Aber wenn das zum Leben zu wenig ist, oder man andere Alternativen hat dann geht man wohl besser, auch wenns schwer fällt. Götz ist ne Institution, und kann bestimmt auch in anderen Zweigen der Musikindustrie unterkommen. Aber das Mag ohne Götz ist schwer vorstellbar. Hauptsache die machen jetzt nicht auf Rock Hard 2 so wie Queensryche.Kann aber auch sein, dass Götz und einige andere bald wieder an Bord sind, wenn das Heft jetzt völlig abschmiert...

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- Skullface
- Alexander the Great

Also die nächste Rock Hard Ausgabe werd ich auch wieder kaufen und lass mich da überraschen. Mal sehn ob die es ohne Götz und Co. schaffen. Ich halte es jedenfalls für sehr schwierig das zu meistern. 
- eddie666
- Alexander the Great

Ich kann man nicht vorstellen, daß man als Musikjournalist die `riesen Kohle` macht. Das wirklich gute ist, daß man halt in der Welt rummfliegt, für irgendwelche Interviews, bzw. überall auf Konzerte und Festivals Backstagepäße erhällt.11.01.2014, 10:50 » Marc hat geschrieben:Für mich klingt das so, als hätten alle zu deutlich geringeren Bezügen weiter arbeiten können was dafür spricht, dass es dem Magazin wirtschaftlich dreckig geht. Aber wenn das zum Leben zu wenig ist, oder man andere Alternativen hat dann geht man wohl besser, auch wenns schwer fällt.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

....von den ganzen Promo-Tonträgern mal ganz zu schweigen.....11.01.2014, 15:30 » eddie666 hat geschrieben:
Ich kann man nicht vorstellen, daß man als Musikjournalist die `riesen Kohle` macht. Das wirklich gute ist, daß man halt in der Welt rummfliegt, für irgendwelche Interviews, bzw. überall auf Konzerte und Festivals Backstagepäße erhällt.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
Viel verdienen oder reich werden bestimmt nicht, und wenn dann noch die Bezüge gekürzt werden, dann kann es schon eng werden. Ich denke freiwillig schmeißt man die Annehmlichkeiten nicht weg, aber was nützen die, wenn der Lebensstandard rapide den Bach runtergeht?
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Ich denke die fetten Jahre gab es sicher wo man als Musikjournalist nicht schlecht verdienen konnte. In den 90zigern behaupte ich haben die Herren sicher sehr gut leben können. Und die Musik wurde ihnen ja gratis abgegeben, diese Ausgaben konnten sie sich schon mal sparen und sind so sicher auch zu der einen oder anderen Rarität gekommen. Und auch all die Musiker treffen zu können und die vielen Konzerte sind unbezahlbare Erfahrungen.
Heute sieht es wahrscheinlich schon ziemlich anders aus. Da immer mehr Leute für Musik nichts mehr bezahlen wollen, alles gratis im Netz downloaden und auch die Magazine nicht mehr kaufen, müssen leider Opfer gebracht werden. Und die Metalfans werden ja auch älter und brauchen mit der Zeit nicht mehr monatlich ein Magazin im Briefkasten.
Heute sieht es wahrscheinlich schon ziemlich anders aus. Da immer mehr Leute für Musik nichts mehr bezahlen wollen, alles gratis im Netz downloaden und auch die Magazine nicht mehr kaufen, müssen leider Opfer gebracht werden. Und die Metalfans werden ja auch älter und brauchen mit der Zeit nicht mehr monatlich ein Magazin im Briefkasten.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Einspruch, Euer Ehren.11.01.2014, 17:36 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich denke die fetten Jahre gab es sicher wo man als Musikjournalist nicht schlecht verdienen konnte. In den 90zigern behaupte ich haben die Herren sicher sehr gut leben können. Und die Musik wurde ihnen ja gratis abgegeben, diese Ausgaben konnten sie sich schon mal sparen und sind so sicher auch zu der einen oder anderen Rarität gekommen. Und auch all die Musiker treffen zu können und die vielen Konzerte sind unbezahlbare Erfahrungen.
Ich möchte sehr wohl was zu lesen "in der Hand haben"
Es ist jedesmal eine weitere "Erfahrung", das RockHard aus dem Briefkasten zu fischen.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Klar, auch ich habe gerne etwas zum Lesen in der Hand. Nur brauch ich das nicht mehr jeden Monat, sondern kaufe mir ein Magazin wenn was drin ist das mich auch interessiert. Mit Familie habe ich in der Zwischenzeit noch andere Interessen und muss nicht mehr alles aus der Musikwelt aufsaugen wie ich das mit 20 noch gemacht habe. Und ich glaube ich bin da nicht der Einzige. Die meisten meiner früheren Metal-Kumpels hören noch ihre alten Scheiben und kaufen ab und zu was neues, aber sind nicht mehr 100% in der Musikwelt wie vor 20 Jahren und kaufen so natürlich auch nicht mehr regelmässig Musikmagazine
- John Wayne
- Clansman

*sign*11.01.2014, 18:44 » chemicalwedding hat geschrieben:Klar, auch ich habe gerne etwas zum Lesen in der Hand. Nur brauch ich das nicht mehr jeden Monat, sondern kaufe mir ein Magazin wenn was drin ist das mich auch interessiert. Mit Familie habe ich in der Zwischenzeit noch andere Interessen und muss nicht mehr alles aus der Musikwelt aufsaugen wie ich das mit 20 noch gemacht habe. Und ich glaube ich bin da nicht der Einzige. Die meisten meiner früheren Metal-Kumpels hören noch ihre alten Scheiben und kaufen ab und zu was neues, aber sind nicht mehr 100% in der Musikwelt wie vor 20 Jahren und kaufen so natürlich auch nicht mehr regelmässig Musikmagazine
Meinen letzten Hammer habe ich vor 23, den letzten Rock Hard und Musik Express/Sounds vor 21 Jahren gekauft. Mein Musikgeschmack hat sich zum Glück nicht verschoben, aber ich war immer weniger bereit, mein Gehalt so üppig zu investieren.
Heute habe ich das Glück, dass einer meiner beiden Söhne sich ebenfalls dem Metal verschrieben hat. Da bekomme ich dann auch was Aktuelles mit.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Irgendwie habe ich mir schon sowas gedacht
Hier ist nun das Statement von W R Mühlmann, dem man IMO wesentlich mehr Glauben schenken darf. als das von diesem Stratmann:
Hallo allerseits;
Wir haben Holger Stratmanns „Mitteilung“ vom 10. Januar mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis genommen und möchten uns von ihrem Inhalt distanzieren.
Nicht ein einziger Autor, der seinen Ausstieg beim Rock Hard bekanntgegeben hat, tat dies aus finanziellen, inhaltlichen und / oder organisatorischen Gründen.
Das Gegenteil ist eher der Fall: Einigen von uns wurde (zum Teil bereits vor Wochen) größerer Einfluss auf Heftinhalte angeboten. Dieser größere Einfluss wäre sogar mit höherem Honoraraufkommen verbunden gewesen.
Ergo: Stratmanns Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.
Es ist richtig, dass einige von uns - und nicht wie von Holger behauptet alle – per Email und teilweise telefonisch gebeten wurden, dem Rock Hard nicht den Rücken zuzukehren.Dass Stratmann keine 24 Stunden nach unserem Ausstieg ankündigt, mit „unverbrauchten“ Schreibern (bei gleichen Inhalten) weitermachen zu wollen, empfinden wir als stilloses Nachtreten gegen uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass einige von uns NACH ihrem Ausstieg dem Magazin ganz kollegial noch taufrische Interviews und Features zur Verfügung gestellt haben. So viel zum Sachverhalt „Respekt gegenüber Mitarbeitern“, den Stratmann in seiner Mitteilung thematisiert.
Zusammenfassend gilt für die unten stehenden Unterzeichner:
- es gibt keine finanziellen Hintergründe
- es gibt keine inhaltlichen Hintergründe
- es gibt keine organisatorischen Hintergründe
- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht
Wir möchten uns nochmals bei allen Leserinnen und Lesern für all die tollen Jahre bedanken und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Rüdiger Mühlmann (im Auftrag von Jakob Kranz, Volkmar Weber, Björn-Thorsten Jaschinski, Oliver Weinsheimer, Michael Kohsiek, Bruder Cle & Andreas Stappert)
Hier ist nun das Statement von W R Mühlmann, dem man IMO wesentlich mehr Glauben schenken darf. als das von diesem Stratmann:
Hallo allerseits;
Wir haben Holger Stratmanns „Mitteilung“ vom 10. Januar mit Erstaunen und Empörung zur Kenntnis genommen und möchten uns von ihrem Inhalt distanzieren.
Nicht ein einziger Autor, der seinen Ausstieg beim Rock Hard bekanntgegeben hat, tat dies aus finanziellen, inhaltlichen und / oder organisatorischen Gründen.
Das Gegenteil ist eher der Fall: Einigen von uns wurde (zum Teil bereits vor Wochen) größerer Einfluss auf Heftinhalte angeboten. Dieser größere Einfluss wäre sogar mit höherem Honoraraufkommen verbunden gewesen.
Ergo: Stratmanns Behauptung ist schlicht und einfach unwahr.
Es ist richtig, dass einige von uns - und nicht wie von Holger behauptet alle – per Email und teilweise telefonisch gebeten wurden, dem Rock Hard nicht den Rücken zuzukehren.Dass Stratmann keine 24 Stunden nach unserem Ausstieg ankündigt, mit „unverbrauchten“ Schreibern (bei gleichen Inhalten) weitermachen zu wollen, empfinden wir als stilloses Nachtreten gegen uns. Erst recht, wenn man bedenkt, dass einige von uns NACH ihrem Ausstieg dem Magazin ganz kollegial noch taufrische Interviews und Features zur Verfügung gestellt haben. So viel zum Sachverhalt „Respekt gegenüber Mitarbeitern“, den Stratmann in seiner Mitteilung thematisiert.
Zusammenfassend gilt für die unten stehenden Unterzeichner:
- es gibt keine finanziellen Hintergründe
- es gibt keine inhaltlichen Hintergründe
- es gibt keine organisatorischen Hintergründe
- die überwältigende Mehrheit der langjährigen und das Magazin prägenden Mitarbeiter steht als Einheit zusammen und unterstützt zudem Götz Kühnemund, Andreas Himmelstein und Frank Albrecht
Wir möchten uns nochmals bei allen Leserinnen und Lesern für all die tollen Jahre bedanken und haben vollstes Verständnis, dass ihr erfahren möchtet, was bzw. wer die eigentliche Ursache für die jetzige Situation ist.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf-Rüdiger Mühlmann (im Auftrag von Jakob Kranz, Volkmar Weber, Björn-Thorsten Jaschinski, Oliver Weinsheimer, Michael Kohsiek, Bruder Cle & Andreas Stappert)

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Aber was ist denn dann nun die Ursache?

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97