Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Blaze Bayley

Beitrag von chemicalwedding »

Die Maidenjungs sind schon seit 83 "Tattooed Millioniares". Sie leben den Status an der Öffentlichkeit einfach nicht so exzessiv aus wie es viele Dumpfbacken wie Gun's'Roses, Mötley Crü & Co eben oft tun. Das machte die Jungs auf eine gewisse Weise lange sympathisch und nicht so abgehoben. In der Zwischenzeit wirken die Herren um Steve aber nicht mehr ganz so bodenständig wie sie mal waren, aber immer noch mehr als viele ihrer Berufskollegen.

Die Aktion von Blaze finde ich zwar sympathisch, aber ein Weihnachtsvideo brauche ich schlicht nicht, weder von Maiden noch von Blaze. Das sehe ich als Zeitverschwendung an. Falls Maiden den Fans ein Geschenk machen sollen dann bitte in der Form wie es dieses Jahr Dream Theater gemacht haben. Das ist ein echtes Goodie wo die Fans auch etwas wie einen Gegenwert haben.
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Find ich gar nicht schlecht. Blaze passt ganz gut rein imo.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Blazes Stimme passt die wirklich ziemlich gut dazu. Ziemlich Old School ;-)
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

ohje

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das klingt doch ziemlich gut dafür, dass da keine Mikros, kein Mischpult und kein Verstärker stehen. Ganz offensichtlich haben die drei auch viel Spass dabei. Dieses fixe Stück ist mir allemal lieber als Maidens heutigen Neunminüter mit drei Minuten Depri-Intro und pseudointellektuellen Texten über Atomkriege. Vielleicht sollten die auch mal etwas akustisch oder symphonisch umarrangieren, anstatt ständig dieselben Versionen alter Kamellen herunterzubeten.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Schon als ich das Video angeschaut habe, wusste ich, dass genau das in Quebecs Beitrag stehen wird. :lol:
Naja, ich find's nicht so toll... Passt imo nicht besonders gut zusammen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Die Version finde ich auch gelungen; schön einen richtigen Metalsong akustisch arrangiert zu hören. :up:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

12.01.2014, 21:51 » BUSHFIRE hat geschrieben:ohje

Also ich finde es gruselig!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Finde es eigentlich auch nicht so schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Die jazzigen Akkorde in den Strophen passen irgendwie nicht immer ganz zur Gesangslinie (oder Blaze singt schief ;-) ), der Soloteil finde ich auch nicht so gelungen umgesetzt. Beim Soloteil hätte man mit der Geige und der Gitarre schon mehr raushohlen können. Dave spielt da ein wunderbares melodisches Solo. Das kommt bei dieser Version gar nicht rüber. Das Original finde ich deutlich besser. Ist für mich auch einer der ganz wenigen Höhepunkte auf Virtual XI.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

wenn einem nix mehr einfällt, wärmt man altes mit klassischen elementen auf....das ist das eigentliche problem
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

13.01.2014, 23:22 » BUSHFIRE hat geschrieben:wenn einem nix mehr einfällt, wärmt man altes mit klassischen elementen auf....das ist das eigentliche problem
Blaze hat den Song mitgeschrieben, also kann er ihn auch singen. Außerdem ist der Song super.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

15.01.2014, 21:02 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Blaze hat den Song mitgeschrieben, also kann er ihn auch singen. Außerdem ist der Song super.
hab ich ja nicht bestritten das er den song singen kann/darf oder ansich schlecht ist...

aber wie es oft nun mal ist (wie bei vielen anderen künstlern/bands)..wird oft der eigene alte kram neu aufgewärmt,
oder wie es zzt bei unzählgen bands der trend ist (was sich ja inzw sehr häuft) man geht auf "album-tour" d.h. es werden die erfolgreichsten
studiowerke komplett live gespielt um ticketverkäufe zu erhöhen...weil ja inzw jeder mitbekommen hat das man mit cd verkäufen kein geld mehr macht
(glaub nicht das die bands das aus reiner fan-liebe machen;);) )
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

War am Sonntag mit Aschi in Pratteln beim Blaze Gig. Da ich bekanntlich kein grosser Blaze-Verehrer bin hatte ich den Gig nicht zwingend auf dem Radar, aber Aschi hat mich quasi dazu angestachelt mitzukommen. (Danke Aschi, war cool)

Nun, der Gig war wirklich gut, ausser dass Blaze’s Stimme bereits nach einem Drittel der Show merklich abbaute und durch das letzte Drittel musste sich Blaze teilweise arg durchkämpfen. Trotzdem war’s ein guter Gig und Blaze hat als Sänger und Performer seit 2008 (ist das schon so lange her :think: ), als ich ihn das letzte Mal sah, nochmals deutlich Fortschritte gemacht. Er wirkt stimmlich sicherer und kann den Songs langsam aber sicher mehr Emotionen mitgeben. Speziell positiv sind mir dabei die Maidensongs „Futureal“ und „The Clansman“ aufgefallen. Die hat Blaze deutlich besser gesungen als zu Zeiten mit Maiden. Bewegung tut sich Blaze aber teilweise immer noch ziemlich hilflos, es sieht aber weit besser aus als seine seltsamen Air-Boxing-Einlagen bei Maiden. Bei „Man on the Edge“ war seine Stimme aber wirklich im Eimer und die höheren Noten weit weg vom Erreichbaren. Blaze liess da auch recht grosszügig ganze Passagen die wenigen Fans mitsingen. Offenbar erwarten die Fans von Blaze einfach ein paar Maidensong. Ich finde er hätte eigentlich viele eigene starke und zum Teil klar bessere Songs als z.B. das langweilige „Clansman“. Aber bei den Maidensongs waren die Reaktionen der Fans am lautesten, darum wird er sicher immer wieder was bringen. Für mich klingen aber Maidensongs mit nur eine Gitarre irgendwie merkwürdig. Der Gitarrist hat die Solis zwar gut hingekriegt, aber er konnte zwischen den unterschiedlichen Stilen der Herren Murray und Gers zu wenig differenzieren. Die Dave-Soli spielte er nicht so flüssig eher rhythmisch, dafür bekam er die Gers-Soli deutlich besser hin als Gers selber, speziell das Solo bei „Clansman“ klang viel besser als das Original.

Aber eben, die Blaze-Songs fand ich klar besser und energievoller als die Maidennummern. Cool war auch ein „Wolfsbane“ Song, ich glaube es war „Tought as Steel“. Die Setlist kann ich leider nicht komplett wiedergeben da ich mich im Backkatalog von Blaze mehr schlecht als recht auskenne. Sicher gespielt wurde "King of Metal", "Stare at the Sun", "Kill and Destroy", "Soundtrack of my Life" & "Silicon Messiah".

Kaum war die Show fertig stand Blaze schon beim Merch-Stand und unterschrieb geduldig alles was ihm unter die Nase gehalten wurde. Auch wenn ich die Stimme von Blaze nicht sonderlich mag, bei seinen eigenen Songs klingt er gut und der Mann legt sich für die Fans mächtig ins Zeug. Einzig die nicht mal 90 Minuten Spielzeit würde ich kritisieren. Bei seiner angeschlagene Stimme wäre ein längeres Set aber sicher nicht klug gewesen.

Begleitet wird Blaze auf dieser Tour übrigens von Musikern der UK-Band „Fury UK“. Der Gitarrist ist verdammt stark, rhythmisch und bei den Solis. War beindruckend. Der Bassist scheint auch mal bei Iced Earth kurz mitgespielt zu haben und ist auch auf der letzten „DVD“ mit drauf.

Fazit: mit seinem Solo-Zeug klingt Blaze live wirklich gut. Die Maidensongs singt er zwar besser als in den 90zigern, dafür waren diese instrumental nicht ganz überzeugend. Auf jeden Fall ein Besuch wert.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn du mal schaust in wie vielen Ländern und auf wie viele Kontinenten Blaze in den letzten Monaten fast ohne Pause gespielt hat, dann ist es mehr als normal, dass er "nur" 90 Minuten spielt und seine Stimme etwas nachlässt. Von Montreal über Moskau bis in die tiefste Provinz Brasiliens und nun in der Schweiz war er eigentlich fast überall und das mit ständig wechselnden Musikern, in teils miesen Locations und so weiter. Das nötigt mir unglaublich viel Respekt ab. Ich habe ihn ja letzten November in Montreal gesehen und da war er fantastisch gewesen.
Antworten