Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Re: Blaze Bayley

Beitrag von Marc »

Blaze mag ein netter Kerl sein, aber die Zeit bei Maiden wird für mich immer das ätzendste Kapitel der Bandgeschichte bleiben. Ich finde auch, dass andere ihn doof finden dürfen, genauso wie man einen Megadave doof finden darf. Ich weiß nicht warum einige da immer so empfindlich reagieren...
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

26.12.2013, 15:05 » Marc hat geschrieben:Blaze mag ein netter Kerl sein, aber die Zeit bei Maiden wird für mich immer das ätzendste Kapitel der Bandgeschichte bleiben. Ich finde auch, dass andere ihn doof finden dürfen, genauso wie man einen Megadave doof finden darf. Ich weiß nicht warum einige da immer so empfindlich reagieren...
Ganz genau!!
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der hier immer wieder "hofiert" wird.
IMO ist seine Stimme einfach grässlich und passt(e) nie zu einer Band wie "Iron Maiden".
Ich "durfte" mich da selbst live von "überzeugen".
Da nützt es auch nichts, wenn er der "nette Kerl von nebenan" geblieben ist.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

26.12.2013, 15:23 » MaidenMetallian hat geschrieben: IMO ist seine Stimme einfach grässlich und passt(e) nie zu einer Band wie "Iron Maiden".
Da kann man auch ganz anderer Meinung sein. Die schlimmste Zeit bei Maiden war für mich die von SSOASS bis FOTD, da habe ich fast aufgehört Maiden zu hören. Meiner Meinung nach ging es erst mit Blaze wieder aufwärts. Ich mag seine Stimme sehr, die Stimme mit den meisten Emotionen die Maiden je hatte, Bruce dagegen klingt für mich um einiges kälter und emotionsloser.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

26.12.2013, 15:23 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Ganz genau!!
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum der hier immer wieder "hofiert" wird.
IMO ist seine Stimme einfach grässlich und passt(e) nie zu einer Band wie "Iron Maiden".
Ich "durfte" mich da selbst live von "überzeugen".
Da nützt es auch nichts, wenn er der "nette Kerl von nebenan" geblieben ist.
Dankeschön. :pray: Das bringt es PERFEKT auf den Punkt!! :super:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

für mich klingt und klang er immer so als wenn der Zahnarzt die Tamponaden nach der Behandlung im Mund vergessen hat. X-Factor ist ja auch ein ganz gutes Album, profitierte aber auch von dem Schein des Neuanfangs der einem damals vorgegaukelt wurde. Virtual 11 finde ich hingegen bis auf zwei Songs (vor allem auch gesanglich) furchtbar.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

26.12.2013, 15:45 » Drifter hat geschrieben:die Stimme mit den meisten Emotionen die Maiden je hatte, Bruce dagegen klingt für mich um einiges kälter und emotionsloser.
Jedem seine Meinung, aber Bruce kalt und emotionslos?! :crazy: Wenn es jemandem an Emotion, Stimmkraft und Dynamik mangelt, dann wohl Mr. Bayley.... zumindest auf den Maiden Alben. Da klingt er oft einfach nur flach und hölzern. Wenn ich den Gesang in einem Song wie Infinite Dreams mit denen aus der Blaze-Ära vergleiche, dann ist das wie Tag und Nacht. Selbst bei einem textlich emotionalen Song wie "Como Estais Amigos" singt Blaze ziemlich einschläfernd und monoton. Das einzige was man sagen kann, ist dass er mit seiner tieferen Stimme besser zu einem Album wie The X Factor passt. Da konnte Bruce diese düstere Stimmung in Lord of the Flies nicht wirklich rüberbringen und bei anderen Songs wie Fortunes of War oder The Aftermath wäre es wohl ähnlich. Von dem was ich gehört habe, singt Blaze auf seinen Soloalben deutlich besser.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Tja, so unterschiedlich können da die Meinung sein. ;-)
Habe Fans im Bekanntenkreis die würde sich nie im Leben freiwillig Bruce hören oder zu seinen Shows mit Maiden gehen, nur bei Blaze und Paul stehen die regelmäßig auf der Matte. Gibt auch Musikjournalisten die mit Alles was nach Paul kam nichts anfangen können, weder mit Bruce noch mit Blaze.
Das Bruce eine Göttergabe ist, wird also nicht überall so gesehen. :grin:
Da kann man auch nicht mit Stimmtechnik oder ähnliches argumentieren, da Musik eben einfach nur Geschmackssache ist.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

26.12.2013, 16:59 » Drifter hat geschrieben:Habe Fans im Bekanntenkreis die würde sich nie im Leben freiwillig Bruce hören oder zu seinen Shows mit Maiden gehen, nur bei Blaze und Paul stehen die regelmäßig auf der Matte.
Das muss aber dann eine extreme Bruchteil-Minderheit sein, habe ich sonst nämlich noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sowohl Blaze als auch Paul kaum Publikum ziehen, wo sind denn dann diese Fans? Vielleicht sind das Punk Fans, die mit klassischem Metal nicht viel anfangen können? Dann kann man auf solche Meinungen ja auch nicht viel geben. Ein Halford oder Dio singt nämlich auch nicht viel anders als Bruce. Wenn man eben mit hohem Gesang nichts anfangen kann, dann ist das eben so.
Das Bruce eine Göttergabe ist, wird also nicht überall so gesehen.
Die Meinung der großen Mehrheit gebenüber einer winzig kleinen Minderheit ist da wohl etwas repräsentativer. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Ich find Blaze auch echt sympathisch und seinen Gesang find ich auch ok. Nur zu Maiden hat er eben null gepasst. Besonders hat man das natürlich Live und auch auf V11 gehört was imo mit Abstand das schlechteste Maidenalbum ever ist (was aber neben dem Gesang auch an Sound und Songwriting liegt). The X Factor find ich schon stark, gehört zwar nicht zu den besten Maidenalben, vielleicht auch nichtmal in meine Top 10, aber es fällt auch nicht sonderlich ab. Hier passt Blazes Gesang halt echt gut zu dieser düsteren Atmosphäre.

Aber dass er mir sympathisch ist reicht jetzt auch nicht. Er kann ganz gut singen und hat eine Stimme mit Wiedererkennungswert, aber weder kann er so gut singen, noch gefällt mir seine Stimme so gut, dass ich mich mit seiner Musik mehr beschäftigen würde. Wäre er nicht bei Maiden gewesen würde er mich wohl null interessieren.

Also er ist ein netter Kerl, ist auch gesanglich imo nicht so schlecht, aber warum er von manchen hier so hochgelobt wird kann ich persönlich nicht verstehen. Aber das ist halt wie so vieles nur Geschmackssache.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es ging doch nur um ein Weihnachtsvideo und eine Botschaft an die Fans, das veröffentlicht wird, während Blaze sich in Brasilien in dieser Zeit den Allerwertesten abtourt und dass ich diese Geste klasse finde und sie sein sympathisches Erscheinungsbild noch einmal unterstreicht. Es würde mich schon erstaunen, wenn das jetzt jemand unsympathisch finden würde. So eine Fanfreundlichkeit würde ich mir halt von Iron Maiden und generell anderen Musikern eben auch mal wünschen. Ich habe eben das Gefühl, dass Iron Maiden lieber Golfbälle kreieren, Bier brauen, Flugzeuge in ihren Farben lackieren und von den so oft angeprangerten Stars und Sternchen und "Tattooed Millionaires" gar nicht mehr weit entfernt sind. Die Beiträge zu Blaze nutzen unabhängig davon immer wieder dieselben User auf, um vom Thema völlig unabhängig den Mann schlecht zu reden und zum zwanzigsten Mal denselben Post zu verfassen. Man kann seine Stimme ja gerne daneben finden, aber was das mit einem spaßigen Weihnachtsvideo zu tun hat, verstehe ich nicht.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Falls ich auf deinen Beitrag antworten darf:
Du bist aber auch gleich wieder in die Offensive gegen Maiden gegangen (der Abschnitt, auf den ich beim ersten mal schon geantwortet hatte) und das ist in einem Maiden-Forum nicht gerade clever. So was auch meine Antwort gemeint.

Prinzipiell ist die Aktion ja auch wirklich nett und ich würde Blaze auch wünschen, dass er mehr Geld verdient, aber ohne Maiden hätte er eben womöglich noch weniger Fans, also fast gar keine.
Und wenn Bruce eben lieber Bier braut als ein Weihnachtsvideo zu drehen, dann soll er doch. Er kann es sich ja leisten.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ob er sich das leisten kann oder nicht, in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter ist Fanfreundlichkeit kein großer Akt und könnte den Jungs von Maiden auch nicht schaden sich dafür mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

27.12.2013, 01:29 » Drifter hat geschrieben:Ob er sich das leisten kann oder nicht, in Zeiten von YouTube, Facebook und Twitter ist Fanfreundlichkeit kein großer Akt und könnte den Jungs von Maiden auch nicht schaden sich dafür mal ein paar Minuten Zeit zu nehmen.
naja....aber muss das wirklich sein?
maiden steht eigentlich dafür ohne großes medienaufsehen ihr dind zu machen und dabei erfolgreich zu sein....in zeiten ohne Facebook & co haben sie nie
versucht durch mediale Aufmerksamkeit im Gespräch zu bleiben...ob es über die yellopress oder musiksender war, ist halt einfach nicht ihr ding...
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Naja, ob man diese Aktion nun wirklich als Fanfreundlichkeit bezeichnen möchte, sei mal dahingestellt. Die Anzahl der Blaze-Fans hat sich doch seit Jahren deutlich verringert. Da Blaze seine verbliebenen treuen Fans irgendwie an sich binden möchte/muss, gibts dann eben ab und zu mal nen kleines goodie.

Dass Blaze vllt ein netter Mensch ist, stelle ich gar nicht in Frage - aber sicherlich geht es ihm hier auch um materielle Interessen.
Maiden müssen halt auf diese Art u. Weise nicht im Gespräch bleiben, die releasen ab und zu ein neues Live- oder Best-Of-Album und ihre Tourneen finden ohnehin große Beachtung.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

27.12.2013, 00:34 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Ich habe eben das Gefühl, dass Iron Maiden lieber Golfbälle kreieren, Bier brauen, Flugzeuge in ihren Farben lackieren und von den so oft angeprangerten Stars und Sternchen und "Tattooed Millionaires" gar nicht mehr weit entfernt sind. .
da hast Du Recht
27.12.2013, 00:34 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Es ging doch nur um ein Weihnachtsvideo und eine Botschaft an die Fans, das veröffentlicht wird, während Blaze sich in Brasilien in dieser Zeit den Allerwertesten abtourt und dass ich diese Geste klasse finde und sie sein sympathisches Erscheinungsbild noch einmal unterstreicht......................Es würde mich schon erstaunen, wenn das jetzt jemand unsympathisch finden würde. Man kann seine Stimme ja gerne daneben finden, aber was das mit einem spaßigen Weihnachtsvideo zu tun hat, verstehe ich nicht.

zum Weihnachtsvideo muss ich sagen, dass ich sowas schon fast generell peinlich finde. Vor allem wenn ein roter Bademantel und diese blöde Weihnachtsmütze getragen wird ;-)
Antworten