Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Beitrag von Irenicus »

Clairvoyant hat Recht. Quebec, du regst dich über humorvolle Kommentare oder über ein "Rotz" auf, aber lässt dann selbst solche Kommentare ab. Und dann bist du beleidigt, wenn dich jemand darauf hinweist. Also entweder sowas lassen oder nicht über andere beschweren... :rolleyes:

Und jetzt :btt: weiteres per PN.

Edit: Noch mehr OT Beiträge werden kommentarlos gelöscht!!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Top:

Alpha Tiger - Beneath the Surface (die Jungs sind sehr authentisch, auch wenn sie die 80er total abkupfern)
Attic - The Invocation (eigtl. 2012, habs mir aber jetzt erst gekauft. Echt genial. Kann man aber nicht durchgehend hören)
Running Wild - Resilient (zwar durchwachsen, aber einige Songs machen mir von Zeit zu Zeit richtig Spaß. Und darum geht es doch, oder)
Trivium - Vengeance Falls (eine Handvoll guter Songs, der Rest ist Durchschnitt)
Daft Punk - Random Access Memories (ohne Witz: ein unglaublich cooles Album, das sich erstaunlich natürlich anhört (für ein House Album))
Glasperlenspiel - Grenzenlos (ich mag's halt :-) , auch wenn das hier eindeutig das falsche Forum dafür ist :lol: )

Flops:

Megadeth - Super Collider (ohne es gekauft zu haben, aber nach einem Durchgang musste ich mir das nicht weiter geben)

Neuentdeckungen:

Death
X-Japan
...
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Einen Flop hätte ich noch:

Newsted - "Heavy Metal Music"

Ja, ich weiß, ich hatte mich eigentlich sehr auf's Album gefreut und mag die EP. Aber, muß jetzt sagen bei "Heavy Metal Music" finde ich nicht so den Zugang. Finde vielles klingt ähnlich und irgendwie kann ich das Album nicht durchhören. :ka:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Meine Tops:
1. Caladan Brood – Echoes Of Battle (Mein Absolutes Album des Jahres :hoer: )
2. Heaven Shall Burn - Veto
3. Chthonic - Bu-Tik (Auch wenn ich es mangels Verfügbarkeit noch nicht als CD habe, wird aber als nächstes nachgeholt)

Auch gut:
Amorphis - Circle
Stratovarius - Nemesis
Avantasia - The Mystery of Time
ASP - Maskenhaft

Flops: hab ich mir keine gekauft :grin:

Band Neu/Wiederentdeckungen:
Paradise Lost (Band Wiederentdeckung des Jahres)
Alice Cooper
Dark Age
Dark Tranquillity
Equilibrium
Eluveitie
Dream Theater
The Agonist
Blind Guardian
Candlemass
Megaherz
Midnattsol
Tristania

Konzert des Jahres:
Within Temptation - Elements

Das wars mit meiner Liste, ich bin aber auch etwas eingeschränkt, was neue CDs oder Spotify angeht(CDs im Gepäck stehlen so viel Platz und im Outback hat man nur Handy-Internet... :neutral: )
Und von meinen Neuerwerbungen seit ich in Australien bin war auch nur eine CD dabei, die wirklich erst diese Jahr Rausgekommen ist, der Rest ist nachkaufen älteren Materials.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

26.12.2013, 10:46 » Orkboss hat geschrieben:Meine Tops:
1. Caladan Brood – Echoes Of Battle (Mein Absolutes Album des Jahres :hoer: )
Dann hoffe ich mal, dass du schon die große stilistische Inspiration Summoning kennst? Wenn nicht, unbedingt nachholen!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Re: Gamma Ray - Empire of the Undead Tour 2014

Beitrag von MaidenMetallian »

Alben des Jahres 2013: (alphabetische Reihenfolge)

ALCHEMYST - Nekromanteion !!! (abgedreht und ungewöhnlich; aber geil....)
ARTILLERY - Legions (gute und abwechselungsreiche (Thrash Metal) Metal Scheibe)
AXXION - Wild Racer (cooles Debut, was "Skull Fist" erstmal toppen müssen)
BORROWED TIME - Borrowed Time !!!! (was für ein geiles (True) Heavy Metal Album)
BÖLZER - Aura (zwar nur eine EP; aber ein Hammer Newcomer)
CARCASS - Surgecial Steel (welch´ein Comeback)
CRYSTAL VIPER - Possession (melodiös, schnell, langsam; eine gute und abwechslungsreiche Scheibe, so man es von der Band gewohnt ist, plus einer guten Coverversion von RIOT´s "Thundersteel")
DEAD LORD - Goodbye Repentance !!! (eine DER Neuentdeckungen für mich)
ENFORCER - Death by Fire (einfach ein geiles Stück Stahl)
ENDSTILLE - Kapitulation 2013 (Black Metal so wie er sein muss; fies, laut und dreckig; nur von der diesmaligen "Endstille-Histologie" bin ich etwas enttäuscht; die geile Coverversion von SODOM´s "Blasphemer" entschädigt dafür aber etwas)
EVIL INVADERS - Evil Invaders (ebenfalls ein Hammer Newcomer)
HAVOK - Unnatural Selection (zwar nicht ganz so gut wie die Vorgänger; aber trotzdem immer noch gut) ;-)
HUNTRESS - Starbound Beast (bedurfte einer gewissen Anlaufzeit, rockt dafür nun allerdings ziemlich amtlich durch Gebälk )
KING LEORIC - Lingua Regis !!! (leider viel zu unterbewertet; und unbekannt; kamen auf dem HOA richtig geil rüber)
MAJESTY - Banners High (obwohl "Thunder Rider" auch dieses Jahr veröffentlicht wurde, ziehe ich diese hier vor)
MORTILLERY - Origin of Extinction (geiler Thrasher mit einer geilen Röhre)
MOTÖRHEAD - Aftershock (bis auf zwei, drei Ausnahmen) ein ganz gutes (Heavy) Rock Album
POWERWOLF - Preachers of the Night (gutes Album mit Ausnahme "Kreuzfeuer")
SATAN - Life Sentence !!!! (welch´ein Comeback; Part II)
SATAN´S WRATH - Aeons of Satans reign (abwechselungsreicher und auch noch einen Tacken besser als sein (Debut)-Vorgänger)
SCREAMER - Phoenix !!! (steht dem Erstling in nichts nach)
SPEEDTRAP - Powerdose !!! (was für ein Newcomer; obwohl sie ja bereits eine EP veröffentlicht hatten)
STALLION - Mounting the World (wieder eine frische und gute Truppe aus unserem Land, die guten Speed/Heavy Metal spielt)
VICIOUS RUMORS - Electric Punishment (ist zwar nicht alles Gold was glänzt; trotzdem noch gut)
VOLTURE - On the Edge (ein frisch klingendes Metal Album, das Lust auf mehr macht)
WARBRINGER -IV: Empires Collapse (abwechslungsreiches und gutes Thrash Metal Album)
WARLORD - The holy Empire !!!! (welch´ein Comeback; Part III)
WHITE WIZZARD - The Devil´s cut (trotz bandinterner Probleme und abgesagter Konzerte, eine gelungene Scheibe)
WITCHBURNER - Bloodthirsty Eyes (Thrash Metal as fuck!!!)
WOUND - Inhale the Void (Death Metal as fuck!!!)

Konzerte 2013:

OVERKILL (Hamburg; HOA)
IRON MAIDEN (Hamburg; mit Abstrichen O´hausen)
AXXION, GAME OVER, KING LEORIC, SCREAMER, VICIOUS RUMORS, SACRED STEEL, SAVAGE (alle HOA)
VENENUM, SCREAMER, SLINGBLADE, ATTIC (Hell over Hammaburg)
MAJESTY/WIZARD (Hamburg)
ENFORCER (Hamburg)
NIFELHEIM (Hamburg)
DUST BOLT (Hamburg)
RAGE/PARAGON (Hamburg)

Enttäuschungen 2013:

ALPHA TIGER - Beneath the Surfaces
-was ja eigentlich zu erwarten war; nach dem geilen Debut; finde ich zu diesem Teil einfach keinen Zugang
SAXON - Sacrifice
-zu vorhersehrbar; und ziemlich langweilig
SODOM - Epitome of Torture
-da ich eher auf die abwechslungsreicheren "Sodom"Alben stehe, finde ich da hier etwas enttäuschend, da ich mir sehr viel mehr von versprochen hatte
TWILIGHT OF THE GODS - Fire on the Mountain
-da hole ich mir voller Erwartungen (nach den überschwenglichen Kritiken) dieses Teil und wurde bitterst enttäuscht.
Langweilige, in die Länge gezogene Stücke, die nichts mit den alten Hämmern von den alten "Manowar" zu tun haben (wie es mir ein Journalist glaubhaft machen wollte)
Mit Jeff Hanemann geht einer der geilsten (Thrash) Riffmeister

Hoffnungen für 2014:
neue Alben von 3 INCHES OF BLOOD (!!!!!) AIR RAID, ANTICHRIST, ATTIC, DUST BOLT, GALLOWBRAID, GAME OVER, HIGH SPIRITS, IRON KOBRA, MANTIC RITUAL, NIFELHEIM, PHARAOH, RAZORWYRE, SCREAMER, SLINGBLADE, TRAP, TRENCH HELL, VENENUM

- Viele geile Konzerte; die ersten fünf sind bei mir ja schon fest eingeplant.
- Bitte weniger Geschiss um diesen Lemmy Kilmister!!!
Der Typ hat es ganz alleine zu verantworten, dass es ihm körperlich so beschissen geht.....oder kümmerts hier i´jemanden, wie es den vielen tausend anderen Alkoholkranken da draussen geht???
- Gesundheit für meine mir nahstehenden Verwandten, Freunden und Bekannten.
- ein weiteres geiles Jahr voller (Metal) Überraschungen
- weniger bis keine privaten Enttäuschungen; das waren 2013 eindeutig zu viele!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

26.12.2013, 12:34 » Irenicus hat geschrieben: Dann hoffe ich mal, dass du schon die große stilistische Inspiration Summoning kennst? Wenn nicht, unbedingt nachholen!
Kenn ich, aber noch nicht so ausführlich. Ist aber auf meiner To-Do Liste ziemlich weit oben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

27.12.2013, 08:26 » Orkboss hat geschrieben:Kenn ich, aber noch nicht so ausführlich. Ist aber auf meiner To-Do Liste ziemlich weit oben.
Ich empfehle besonders die Scheibe "Let Mortal Heroes Sing Your Fame" :super:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Gamma Ray - Empire of the Undead Tour 2014

Beitrag von The Trooper »

26.12.2013, 14:26 » MaidenMetallian hat geschrieben: MAJESTY - Banners High (obwohl "Thunder Rider" auch dieses Jahr veröffentlicht wurde, ziehe ich diese hier vor)
POWERWOLF - Preachers of the Night (gutes Album mit Ausnahme "Kreuzfeuer")
Da kann ich mich nur anschließne. Allen voran die neue Majesty, also Banners High ist saustark, und viel besser als Thunder Rider.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Das Jahr ist fast vorbei, hier mal meine TOP 20:

01. Atlantean Kodex - The white goddess
02. Avatarium - Avatarium
03. Satan - Life Sentence
04. Memento Waltz - Division by Zero
05. Deep Purple - Now what
06. Artizan - Ancestral Energy
07. Motörhead - Aftershock
08. Attacker - Giants of Canaan
09. Audrey Horne - Youngblood
10. Enforcer - Death by fire
11. Black Sabbath - 13
12. Fates Warning - Darkness in a different light
13. Mountain Throne - Stormcoven
14. Stallion - Mounting the world
15. Metal Church - Generation Nothing
16. Warlord - Holy Empire
17. Argus - Beyond the martyrs
18. Alpha Tiger - Beneath the surface
19. Ravensire - We march forward
20. Wheel - Icarus

Beste Konzerte:

1. Iron Maiden in Oberhausen
2. Black Sabbath in Dortmund
3. Ashbury beim Hammer of Doom
4. Audrey Horne auf dem Rock Hard Festival
5. Queensryche auf dem Rock Hard Festival

Flops? Gab es bestimmt, aber die vergesse ich immer so schnell :grin:
Den Angel Witch-Gig beim KIT fand ich sehr langweilig, da hatte ich mir mehr erhofft.
Die Spielzeit der neuen Queensryche-LP war zu kurz, die Songs gar nicht schlecht.

Hoffnungen und Freude auf 2014:

Das anstehende Keep it true-Festival mit Jag Panzer und Metal Church als Headliner.
Zwei Gigs von Atlantean Kodex (German Swordbrothers und KIT)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

19.11.2013, 11:36 » Aranha hat geschrieben:Ist es nicht ein bisschen früh? Ich weiß ja nicht, was alles noch so rauskommt, aber kann ja mal ein vorläufiges Ranking machen:

Tops:

1. Orphaned Land - All Is One (10/10)
-> Selten hat mich ein Album sowohl von den Melodien als auch von Texten so derartig mitgerissen. Eine völlig neue Musikrichtung, die ich persönlich großartig finde, da mir die orientalischen Einflüsse absolut zusagen. All Is One ist das beste Album seit Nevermore's Godless Endeavor im Jahr 2005.
Tipps: All Is One, The Simple Man, Brother, Let The Truce Be Known, Our Own Messiah

2. Black Sabbath - 13 (9,5/10)
-> Ein unglaubliches Comeback, dass unmittelbar an die Großtaten bis Sabotage anschließt. Nichts Neues, aber das will ich von einer Band wie Black Sabbath auch gar nicht.
Tipps: God Is Dead?, Age Of Reason, Dear Father

3. Dream Theater - Dream Theater (9/10)
-> Kommt nicht ganz an den großartigen Vorgänger heran, ist aber dennoch absolut genial, wie man es von Dream Theater eigentlich auch erwarten kann. Großartige Melodien und keine unnötige Härte.
Tipps: The Looking Glass, Behind The Veil, Surrender To Reason

4. Queensrÿche – Queensrÿche (8,5/10)
-> Ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung und selbstverständlich die beste QR seit Promised Land. Kann zwar nicht ganz an die Großtaten anknüpfen (was u.a. aber auch an der kurzen Spielzeit liegt), ist aber trotzdem sehr gut. Hoffentlich hat diese Formation noch viele künftige Großtaten auf Lager und gewinnt den Prozess gegen Geoff Tate.
Tipps: Spore, In This Light, Vindication

5. Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies (8/10)
-> Ein Album, das sehr viel Spaß macht und beweist, dass es Volbeat besser steht, rockigere Songs zu spielen. Das Duett mit King Diamond ist zwar auch ganz gut, dennoch würde ich mich freuen, wenn sich die Band künftig eher auf melodische Rocksongs beschränken würde.
Tipps: Pearl Heart, The Nameless One, Lola Motez

6. Avantasia - The Mystery Of Time (8/10)
-> Ein gutes Album, das zwar nicht an Angel Of Babylon oder The Scarecrow rankommt, dennoch die ersten beiden Alben und insbesondere The Wicked Symphony schlägt. Birgt zwar nichts Neues, aber das habe ich auch nicht erwartet.
Tipps: The Watchmaker's Dream, Black Orchid, Invoke The Machine

7. Annihilator - Feast (7/10)
-> Nur noch so gerade bei den Tops, da die Platte nicht auf ganzer Linie überzeugen kann. Durch einige sehr gute Songs aber immernoch 7 Punkte.
Tipps: Deadlock, No Way Out, No Surrender

Flops:

1. Running Wild - Resilient (5/10)
-> Auf den ersten Eindruck gefiel mir das Album, hat aber einen extrem hohen Verschleiß und wird spätestens nach dem dritten Hören nur noch langweilig.

2. Megadeth - Super Collider (6/10)
-> Das Album ist zwar nicht abgrundtief schlecht, aber für so eine grandiose Band wie Megadeth einfach eine bittere Enttäuschung. Von Megadeth erwarte ich Thrash Metal und keinen austauschbaren Hard Rock.

3. Soulfly - Savages (6,5/10)
-> Auch hier vermisse ich ganz eindeutig den Thrash Metal. Soulfly haben sich seit dem 2005er Album Dark Ages in die richtige Richtung von Nu Metal hin zu Thrash und Death Metal entwickelt. Dieses Album ist da eher ein Rückschritt. Zudem sind die Songs oft viel zu lang.

Beste Konzerte 2013:

1. Queensrÿche
2. Orphaned Land (liegt an der Matrix in Bochum als Location, dass die hier nicht auf 1 sind)
3. King Diamond
4. Iron Maiden

-> Black Sabbath am 30.11. fehlt noch, da verspreche ich mir auch viel von.

Neuentdeckung des Jahres sind natürlich Orphaned Land. :up:
Das meiste passt, allerdings gebe ich der Dream Theater mittlerweile sogar 9,5 Punkte und zwischen dieser und der neuen QR steht noch Fates Warnings Darkness In A Different Light mit 9 Punkten.

Beim besten Konzert dieses Jahr ist Black Sabbath mit Queensrÿche gleichauf. Der Gig war der Hammer!

Mit der aktuellen Soulfly konnte ich mich ein klein wenig mehr anfreunden, würde da wohl 7 - 7,5 Punkte geben.

Sonst gab es dieses Jahr nichts für mich, die hier soviel gelobten Atlantean Kodex geben mir beispielsweise absolut nichts, ebenso wie Alpha Tiger.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

30.12.2013, 12:17 » Aranha hat geschrieben:
die hier soviel gelobten Atlantean Kodex geben mir beispielsweise absolut nichts, ebenso wie Alpha Tiger.
dann ist die Kodex für Dich was die Orphaned Land für mich ist.

;-)
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

30.12.2013, 16:20 » Chewie hat geschrieben:

;-)
...mir geben beide nichts...
HARGH HARGH HARGH
:laugh: :laugh: :laugh:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

30.12.2013, 16:20 » Chewie hat geschrieben:

;-)
Wahrscheinlich. Trotzdem lege ich dir die beiden Vorgängeralben The Never Ending Way Of OrwarriOr (finde ich momentan sogar noch einen Tacken besser als All Is One) und insbesondere Mabool (weil hier noch weniger orientalische Einflüsse sind) ans Herz. ;-)

Mir haben nämlich auch die Pnakotic Demos von Kodex und die Erste Alpha Tiger (besonders der Opener) gefallen.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Tops:
Maiden England Tour 2013 (Paris, Zürich und Aach)
Maiden England 88 DVD & CD
Clepsydra Reunion (leider erst in diesem Jahr mit Shows)
Ayreon - The Theory of Everthing (geiles Konzeptalbum & tolle Box)
Jutta Weinhold Band Gig in Pratteln (was für eine geile Show, obwohl nur vielleicht 30 zahlende Nasen anwesend waren!)

Enttäuschungen:
Fish - A Feast of Consequences (die limitierte Box mit der DVD und die aus 5 Songs bestehende Highwood Suite sind zwar grossartig, die restlichen Songs plätschert irgendwie vor sich hin, darum eher eine Enttäuschung für mich)
Savatage - Streets (Narrated Version) (meine Erwartungen waren wohl schlicht zu hoch, grundsätzlich ist die Version mit den Narrations interessant und helfen der Story folgen zu können, aber so wie die Narrations nun nachträglich reingemixt wurden klingt das Ganze irgendwie zusammengestückelt, nicht wie aus einem Guss, die DVD rechtfertigt den Kauf aber eigentlich auch schon ;-) )
Sanctuary (vom angekündigten Reunionsalbum noch nichts zu sehen, resp. zu hören)
Psychotic Waltz (wie bei Sanctuary, wo bleibt das neue Album?)
Antworten