Diskussion um zukünftige Touren
Moderator: Phantom
Re: Diskussion um zukünftige Touren
(aus der Shoutbox)
Quebec, du widersprichst dir doch selbst. Du sagst, du hast keinen Bock mehr auf Historytouren, aber gegen eine 90er Tour hättest du komischerweise nichts. 2008 hast du sie in Kanada live gesehen, da hattest du auch kein Problem damit... und Maiden wechseln ja immer zwischen Album und History/Best-Of Tour. Was erwartest du denn? Jedes Jahr ne Albumtour? Bevor jemand was gegen 30STM sagte, hast du dich nicht über die Touren beschwert, das ist doch nur wieder ein gegen-den-Strom-schwimmen von dir. Metallica spielen übrigens auch fast nur Klassiker der ersten 5 Alben und kaum neue Songs, also quasi fast jedes Jahr Historytour...
Ich finde, Maiden spielen oft genug neues Material... 2006 die komplette AMOLAD live, 2010 viele Reunion Songs und sonst auf jeder Albumtour 5-7 neue Songs, da kann man sich nicht beschweren. Die meisten Fans oder Gelegenheitshörer wollen nunmal die Klassiker hören.
Quebec, du widersprichst dir doch selbst. Du sagst, du hast keinen Bock mehr auf Historytouren, aber gegen eine 90er Tour hättest du komischerweise nichts. 2008 hast du sie in Kanada live gesehen, da hattest du auch kein Problem damit... und Maiden wechseln ja immer zwischen Album und History/Best-Of Tour. Was erwartest du denn? Jedes Jahr ne Albumtour? Bevor jemand was gegen 30STM sagte, hast du dich nicht über die Touren beschwert, das ist doch nur wieder ein gegen-den-Strom-schwimmen von dir. Metallica spielen übrigens auch fast nur Klassiker der ersten 5 Alben und kaum neue Songs, also quasi fast jedes Jahr Historytour...
Ich finde, Maiden spielen oft genug neues Material... 2006 die komplette AMOLAD live, 2010 viele Reunion Songs und sonst auf jeder Albumtour 5-7 neue Songs, da kann man sich nicht beschweren. Die meisten Fans oder Gelegenheitshörer wollen nunmal die Klassiker hören.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Die Kritik an Historytouren kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen. Maiden haben seit der Reunion halt viele neue junge Fans hinzugewonnen und auch diese ( z.b. ich ) wollten gerne mal Mariner,7thSon usw. live hören. Deshalb verstehe ich jetzt nicht ganz wieso das nun schlecht sein soll ? Es ist ja nicht so dass Maiden nur alte Songs spielen, wenn du dir mal die Setlist von vor drei Jahren anguckst:
"The Wicker Man" (from Brave New World, 2000)
"Ghost of the Navigator" (from Brave New World, 2000)
"El Dorado" (from The Final Frontier, 2010)
"Dance of Death" (from Dance of Death, 2003)
"The Reincarnation of Benjamin Breeg" (from A Matter of Life and Death, 2006)
"These Colours Don't Run" (from A Matter of Life and Death, 2006)
"Blood Brothers" (from Brave New World, 2000)
"Wildest Dreams" (from Dance of Death, 2003)
"No More Lies" (from Dance of Death, 2003)
"Brave New World" (from Brave New World, 2000)
Ziemlich viel Reunionsmaterial dabei oder ?
"The Wicker Man" (from Brave New World, 2000)
"Ghost of the Navigator" (from Brave New World, 2000)
"El Dorado" (from The Final Frontier, 2010)
"Dance of Death" (from Dance of Death, 2003)
"The Reincarnation of Benjamin Breeg" (from A Matter of Life and Death, 2006)
"These Colours Don't Run" (from A Matter of Life and Death, 2006)
"Blood Brothers" (from Brave New World, 2000)
"Wildest Dreams" (from Dance of Death, 2003)
"No More Lies" (from Dance of Death, 2003)
"Brave New World" (from Brave New World, 2000)
Ziemlich viel Reunionsmaterial dabei oder ?
Bei Maiden kann man sich doch gar nicht beschweren... Ich kenne keine Band Ü25 die so viele neue Songs live spielt... Maiden sind doch wirklich eine der wenigen Bands die vom neuen Album mehr als 3 Lieder spielen, fas finde ich super und andererseits freue ich mich dann auch mal auf ne Klassiker Setlist...
Bei Maiden koennten sich viele alte Bands ein paar Scheiben abschneiden.
Bei Maiden koennten sich viele alte Bands ein paar Scheiben abschneiden.

- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Ich glaube niemand beschwert sich über den Anteil von neuen Songs, bei den Album-Touren (wie zuletzt TFF). Es geht eher darum, dass Maiden jetzt im dritten Jahr hintereinander die gleiche Tour spielt. Zumindest sehe ich das auch als eher fragwürdig an. Wenn 2015 erst das nächste Album kommt sind quasi 5 Jahre ins Land gezogen, und das finde ich schon sehr lange. Gut, sie haben sich zwischenzeitlich um ihre eigenen Projekte gekümmert, aber ich persönlich hätte es besser gefunden, wenn sie die Energie in ein neues Maiden-Album gesteckt hätten.
und wieviele bands in dem alter von iron maiden bringen noch scheiben im 2 jahres takt raus?
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Es muss ja nicht im Zweijahrestakt sein. Alle drei Jahre wäre in Ordnung, aber wenn es vier oder fünf werden, dann ist mir das zu lang. Aber wenn du ein Beispiel willst, bitte: Eine Band wie Overkill, die auch schon weit über dreissig Jahre auf dem Buckel hat bringt im Drei- manchmal gar Zweijahresrhythmus Alben heraus und die letzten waren qualitativ alle sehr hochwertig. Dream Theater sind auch nicht mehr die Jüngsten (Rudess ist 57!), schreiben anspruchsvolles Material und spielen monatelang dreistündige Konzerte und hauen trotzdem alle zwei Jahre ein neues bis zum Äussersten gefülltes Album heraus. Diese Bands könnten sich auch auf ihren Klassikern ausruhen und History-Touren aufziehen, wo sie nur Material von "Feel The Fire" bis "Horrorscope" oder von "When Dream And Day Unite" bis "A Change Of Seasons" spielen - aber die bringen lieber streckenweise richtig tolle neue Alben heraus. Manche alte Bands wie Judas Priest können eben nicht mehr so sehr und haben ihren Zenit längst überschritten, aber Iron Maiden sind noch fit und vermplempern trotzdem ihre kostbare Zeit... So sehe ich es halt... aber geht ihr ruhig auf zehn Retrotouren in fünfzehn Jahren und erfreut euch an halbgaren auf die Schnelle eingespielte Alben wie "The Final Frontier", die alle fünf Jahre lieblos auf den Markt geschmissen werden... ich unterstütze da lieber andere...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
die sind ja auch fast alle 5-10 jahre jünger noch.
aber gut hast recht die bringen wohl noch fleissiger neue scheiben raus.
nur ich denke trotzdem das du kaum 10 bands aufzählen kannst im metalbreich welche im alter von maiden sind und heute noch alle 2-3 jahre ein neues Album rausbringen. deshalb versteh ich die Aufregung nicht. die sind keine 25 mehr und müssen was beweisen. die könnten auch gut und gerne einfach danke Sachen für die Millionen die sie bereits verdient haben und aufhören.
und ich geb zu, ich geh lieber auf einer weitere retrotour wo sie verschiedene alte Klassiker spielen als das ich mich auf ein weiteres liebloses Album wie Final Frontiert und dazugehörige tour freue.
aber gut hast recht die bringen wohl noch fleissiger neue scheiben raus.
nur ich denke trotzdem das du kaum 10 bands aufzählen kannst im metalbreich welche im alter von maiden sind und heute noch alle 2-3 jahre ein neues Album rausbringen. deshalb versteh ich die Aufregung nicht. die sind keine 25 mehr und müssen was beweisen. die könnten auch gut und gerne einfach danke Sachen für die Millionen die sie bereits verdient haben und aufhören.
und ich geb zu, ich geh lieber auf einer weitere retrotour wo sie verschiedene alte Klassiker spielen als das ich mich auf ein weiteres liebloses Album wie Final Frontiert und dazugehörige tour freue.
Ich kann diese Einstellung nicht verstehen, Quebec
Auf der einen Seite hast du recht, und die Qualität vom letzten Album war nicht so besonders.
Das sie zu kurz spielen ist auch wahr. Auch das man nicht auf große Überraschungen hoffen sollte.
Das sind aber alles Dinge, die man über Maiden weiß. Und es ist nunmal so, ob es einem gefällt oder nicht.
Aber was war zum Beispiel mit der AMOLAD? Da hat man fast das gesamte Album gespielt auf der dazugehörigen Tour.
Ich fand das toll, weil mir das Album auch heute noch gut gefällt.
Aber ich kann mich erinnern das es bei einigen ganz und garnicht gut ankam...
...ich erinnere mich an sehr frustrierte Fans damals in Dortmund.
Und ich habe mal eine Frage an dich. Wie oft hast du Maiden gesehen?
So alt bist du doch noch garnicht, und es reicht dir anscheinend doch alte Klassiker nie live gesehen zu haben.
Über die Anlage finde ich auch vieles nicht mehr so reizvoll, aber live?!
Das ist für mich sehr unverständlich. Besonders die letzte (aktuelle) Tour und SBIT habe ich sehr gefeiert.
Die Chance als Fan der Post-Reunion Zeit Maiden mit diesen Songs live zu erleben will ich nicht missen.
Außerdem ist Maiden nicht mal eben eine Band, sonder DIE METALBAND schlechthin.
Es gibt eben nicht nur ein oder zwei gute Alben, sondern 7 oder mehr Alben, die man als Klassiker bezeichnen kann.
Auf jedem dieser Alben sind midestens eine handvoll Songs mit viel Potential vorhanden, die ich noch nie gesehen habe.
Wenn man das mal überschlägt sind es ca 30 Songs, die ein Maiden Fan alle kennt ... und es sind sicherlich noch mehr.
Die Leute wollen diese Songs hören. Und Maiden gibt ihnen solche Songs.
Dass es immer jemand gibt wie dich, Quebec, der damit nicht einverstanden ist, ist normal.
Was mir an deiner Einstellung nicht gefällt, ist, das du meinst, das du alleine richtig mit deiner Meinung darstehst.
Klar gehe ich auf die nächste Retro Tour. Weil man als echter Maiden Fan sowas wertschätzt.
Und ich freue mich auch auf ein neues Album und neues Material.
UND ich unterstütze auch andere Bands. Aber eben auch Maiden. Diese Momente werde ich nie vergessen.
Auf der einen Seite hast du recht, und die Qualität vom letzten Album war nicht so besonders.
Das sie zu kurz spielen ist auch wahr. Auch das man nicht auf große Überraschungen hoffen sollte.
Das sind aber alles Dinge, die man über Maiden weiß. Und es ist nunmal so, ob es einem gefällt oder nicht.
Aber was war zum Beispiel mit der AMOLAD? Da hat man fast das gesamte Album gespielt auf der dazugehörigen Tour.
Ich fand das toll, weil mir das Album auch heute noch gut gefällt.
Aber ich kann mich erinnern das es bei einigen ganz und garnicht gut ankam...
...ich erinnere mich an sehr frustrierte Fans damals in Dortmund.
Und ich habe mal eine Frage an dich. Wie oft hast du Maiden gesehen?
So alt bist du doch noch garnicht, und es reicht dir anscheinend doch alte Klassiker nie live gesehen zu haben.
Über die Anlage finde ich auch vieles nicht mehr so reizvoll, aber live?!
Das ist für mich sehr unverständlich. Besonders die letzte (aktuelle) Tour und SBIT habe ich sehr gefeiert.
Die Chance als Fan der Post-Reunion Zeit Maiden mit diesen Songs live zu erleben will ich nicht missen.
Außerdem ist Maiden nicht mal eben eine Band, sonder DIE METALBAND schlechthin.
Es gibt eben nicht nur ein oder zwei gute Alben, sondern 7 oder mehr Alben, die man als Klassiker bezeichnen kann.
Auf jedem dieser Alben sind midestens eine handvoll Songs mit viel Potential vorhanden, die ich noch nie gesehen habe.
Wenn man das mal überschlägt sind es ca 30 Songs, die ein Maiden Fan alle kennt ... und es sind sicherlich noch mehr.
Die Leute wollen diese Songs hören. Und Maiden gibt ihnen solche Songs.
Dass es immer jemand gibt wie dich, Quebec, der damit nicht einverstanden ist, ist normal.
Was mir an deiner Einstellung nicht gefällt, ist, das du meinst, das du alleine richtig mit deiner Meinung darstehst.
Klar gehe ich auf die nächste Retro Tour. Weil man als echter Maiden Fan sowas wertschätzt.
UND ich unterstütze auch andere Bands. Aber eben auch Maiden. Diese Momente werde ich nie vergessen.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Oh mein Gott, wundervoll geschrieben.13.12.2013, 20:50 » Phantom hat geschrieben: Klar gehe ich auf die nächste Retro Tour. Weil man als echter Maiden Fan sowas wertschätzt.
Ich stimme Phantom's Text von Anfang bis Ende zu. Der Post bringt wirklich ALLES 100% auf den Punkt.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Sehr schön geschrieben
Hat er ja gesagt. Einmal im Jahr 2010, da wo sie kaum Klassiker gespielt haben...Und ich habe mal eine Frage an dich. Wie oft hast du Maiden gesehen?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Die Idee damals AMOLAD komplett zu spielen fand ich ja auch sehr gut. Ich wäre damals auch auf die Tour gegangen, allerdings hat das nicht geklappt, da ich in Kanada war, als sie in Deutschland gespielt haben und in Deutschland, als sie gerade in Nordamerika waren, falls ich mich noch richtig erinnere und als damals Siebzehnjähriger hatte ich auch andere Verpflichtungen, als mal wegen Iron Maiden mehrere hundert Kilometer ins Ausland zu fahren um sie zu sehen. Solche Aktionen schätze ich von der Band ja auch.
Ich habe auch kein Problem mit einer Retrotour. Aber ich finde es verschwendete Zeit in zwölf Jahren vier Retrotouren zu machen, die teilweise drei Legs haben und sich über drei Jahre ziehen. Das ist überzogen und dann werden auf diesen Touren auch fast nur die üblichen Verdächtigen gespielt anstatt den Fans neue Anreize zu bieten. Und das, obwohl immer wieder angedeutet wurde, dass man vielleicht doch mal "Alexander The Great" auspackt. Gleichzeitig werden nur drei neue Alben veröffentlicht, die alle produktionsmässig ziemlich daneben sind und wo zumindest das letzte Album sehr schwach war.
Es geht um die Balance. Wenn die Band in den letzten zwölf Jahren lediglich zwei lange Retrotouren gemacht hätte (eine von "Iron Maiden" bis "Powerslave" und eine meinetwegen von "Somewhere In Time" bis "Fear Of The Dark" oder so) und dafür vier ausgefeilte Alben mit so starken Produktionen wie in den Achtzigern herausgebracht hätte (die dann gerne auch mal nur 50 statt 75 Minuten lang sein dürfen), dann wären sicherlich viele noch zufriedener, besonders Leute wie ich. Die Band verliert auch viel Zeit mit unnötiger Schwanzwedelerei. Ich brauche kein Flugzeug, keine Golfbälle und auch kein Bier der Band, für solchen Grössenwahn gibt es schon AC/DC, KISS, Manowar, Metallica und so weiter. Da kann man die Energie und Zeit lieber mal in eine vernünftige EP / Single investieren, auf der es auch mal wieder gute Bonusstücke gibt wie zuletzt vor gut zwanzig Jahren oder in ein Musikvideo, das nicht von irgendeiner unpersönlichen Firma am Computer kreiert wird und wo die Band nicht einmal in Ausschnitten zu sehen ist.
Was ist denn daran so schwer nachzuvollziehen?
Ich habe auch kein Problem mit einer Retrotour. Aber ich finde es verschwendete Zeit in zwölf Jahren vier Retrotouren zu machen, die teilweise drei Legs haben und sich über drei Jahre ziehen. Das ist überzogen und dann werden auf diesen Touren auch fast nur die üblichen Verdächtigen gespielt anstatt den Fans neue Anreize zu bieten. Und das, obwohl immer wieder angedeutet wurde, dass man vielleicht doch mal "Alexander The Great" auspackt. Gleichzeitig werden nur drei neue Alben veröffentlicht, die alle produktionsmässig ziemlich daneben sind und wo zumindest das letzte Album sehr schwach war.
Es geht um die Balance. Wenn die Band in den letzten zwölf Jahren lediglich zwei lange Retrotouren gemacht hätte (eine von "Iron Maiden" bis "Powerslave" und eine meinetwegen von "Somewhere In Time" bis "Fear Of The Dark" oder so) und dafür vier ausgefeilte Alben mit so starken Produktionen wie in den Achtzigern herausgebracht hätte (die dann gerne auch mal nur 50 statt 75 Minuten lang sein dürfen), dann wären sicherlich viele noch zufriedener, besonders Leute wie ich. Die Band verliert auch viel Zeit mit unnötiger Schwanzwedelerei. Ich brauche kein Flugzeug, keine Golfbälle und auch kein Bier der Band, für solchen Grössenwahn gibt es schon AC/DC, KISS, Manowar, Metallica und so weiter. Da kann man die Energie und Zeit lieber mal in eine vernünftige EP / Single investieren, auf der es auch mal wieder gute Bonusstücke gibt wie zuletzt vor gut zwanzig Jahren oder in ein Musikvideo, das nicht von irgendeiner unpersönlichen Firma am Computer kreiert wird und wo die Band nicht einmal in Ausschnitten zu sehen ist.
Was ist denn daran so schwer nachzuvollziehen?
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Quebec: ich kann deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Ich wäre auch froh wenn die Band ihre Alben sorgfältiger aufnehmen und produzieren würde und sich wenn nötig auch mehr Zeit für das Songwritting nehmen würde (einige Songs auf TFF finde ich schlicht nicht ausgereift). Auch wünschte ich mehr Abwechslung in den Setlists, zwei drei Klassiker weniger dafür mal eine Rarität mehr rein. Aber es ist wie es ist und das ist bei Maiden ja schon länger bekannt. entweder man akzeptiert es (vielleicht auch Zähne knirschend) oder man akzeptiert es nicht.
Der springende Punkt ist der Erfolg und die dabei generierten Einnahmen. Man darf nicht vergessen, die Band ist Teil einer grösseren Firma und die Firma muss Geld verdienen um die Mitarbeiter bezahlen zu können (plus die vielen Anwesen weltweit der Band und Manager
)Mit den Retrotouren ziehen Maiden dummerweise viel mehr Leute an als mit einer neuen Albumtour. Ich kenne viele Leute die an den neuen Sachen schlicht kein Interesse mehr haben und lieber Beast & Co hören/sehen wollen. Nebenbei macht es der Band sicher auch mehr Spass vor 80'000 Nasen in Wacken als vor 8'000 Leuten irgendwo in einer Halle zu spielen.
Eine 90ziger Retrotour wage ich heute stark zu bezweifeln. Dieser Zeitabschnitt war im speziellen bei Steve von viel Stress und Ungemach geprägt (Personalwechsel, schlechte Gigs von Bruce, massive Probleme mit Blaze, massive Rückgänge bei den Verkaufszahlen und viele abgesagte Shows) . Das will die Band vielleicht nicht unbedingt noch ein hochleben lassen. Ausserdem ist das den Gig-Bookern sicher auch nicht entgangen und werden Maiden mit diesem Konzept wohl kaum für Festivals buchen wollen. Eine Tour in nur halbvollen Hallen will Maiden sicher auch nicht riskieren.
Dazu kommt dass die Band da eh wieder nur die üblichen Verdächtigen wie Fear, Lord, Clansman, Daughter... auspacken würde. Auch ich würde gerne einige Songs aus dieser Phase live nochmals hören. Aber die werden sie eh nicht spielen, also brauche ich diese Tour nicht mehr zwingend
Ich lasse mich aber gerne überraschen
Momentan geniesse ich es einfach noch die Band live sehen zu können. Lange wird das ja wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
Der springende Punkt ist der Erfolg und die dabei generierten Einnahmen. Man darf nicht vergessen, die Band ist Teil einer grösseren Firma und die Firma muss Geld verdienen um die Mitarbeiter bezahlen zu können (plus die vielen Anwesen weltweit der Band und Manager
Eine 90ziger Retrotour wage ich heute stark zu bezweifeln. Dieser Zeitabschnitt war im speziellen bei Steve von viel Stress und Ungemach geprägt (Personalwechsel, schlechte Gigs von Bruce, massive Probleme mit Blaze, massive Rückgänge bei den Verkaufszahlen und viele abgesagte Shows) . Das will die Band vielleicht nicht unbedingt noch ein hochleben lassen. Ausserdem ist das den Gig-Bookern sicher auch nicht entgangen und werden Maiden mit diesem Konzept wohl kaum für Festivals buchen wollen. Eine Tour in nur halbvollen Hallen will Maiden sicher auch nicht riskieren.
Dazu kommt dass die Band da eh wieder nur die üblichen Verdächtigen wie Fear, Lord, Clansman, Daughter... auspacken würde. Auch ich würde gerne einige Songs aus dieser Phase live nochmals hören. Aber die werden sie eh nicht spielen, also brauche ich diese Tour nicht mehr zwingend
Momentan geniesse ich es einfach noch die Band live sehen zu können. Lange wird das ja wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
Momentan geniesse ich es einfach noch die Band live sehen zu können. Lange wird das ja wahrscheinlich nicht mehr möglich sein
So würd ich das auch mal sehen!!
gruß
avd700
So würd ich das auch mal sehen!!
gruß
avd700
Na,Ich hoffe sie werden noch ein paar Jahre spielen,außerdem würde ich gerne wissen ob in Juni 3 Budapest, Hungary ein Festival Konzert ist oder nicht ?
Mir wäre ein reines Maiden Konzert lieber mit einer guten Vorband,als ein Festival !
Lg.aus Wien.
Mir wäre ein reines Maiden Konzert lieber mit einer guten Vorband,als ein Festival !
Lg.aus Wien.
wenn man auch nur 1min investiert um dieser frage nach zu gehen im Internet sieht man das es ein hallen Konzert ist in Budapest mit Anthrax als vorband. solltest du aber noch kein ticket haben wird's eh schwer weil das Konzert so gut wie ausverkauft ist.