Eure Tops und Flops des Jahres 2013
Moderator: Chewie
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2013
Aschi, ich verehre dich! Absolut richtige entscheidung beim album des jahres und bei der tour des jahres!!^^
Das allerdings Rock in Rio oder Stockholm nicht deine Konzerte des Jahres sind, überrascht mich ein wenig...
Das allerdings Rock in Rio oder Stockholm nicht deine Konzerte des Jahres sind, überrascht mich ein wenig...

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
kommt wohl davon das ich vom RIR etwas mehr erhofft habe und von buenos aires.
aber allgemein die maiden tour war ja genial.
und das beste konzert neben maiden war halt angel witch und enforcer anfang des jahres
aber allgemein die maiden tour war ja genial.
und das beste konzert neben maiden war halt angel witch und enforcer anfang des jahres
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Naja, Buenos Aires war halt mal was anderes. 
Wieso hattest du dir mehr erhofft? Meinst du, was die Stimmung angeht?
Wieso hattest du dir mehr erhofft? Meinst du, was die Stimmung angeht?

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
joa. gut wenn man mittendrin steht bekommen man viellecht garnicht soviel mit.
zumindest in buenos aires. wenn ich nun auf den Videos auf YouTube schaue gehen die leute doch
um einiges mehr ab als das ich es mitbekommen habe.
zumindest in buenos aires. wenn ich nun auf den Videos auf YouTube schaue gehen die leute doch
um einiges mehr ab als das ich es mitbekommen habe.
Tops:
Agrypnie - Aetas Cineris (wie immer ein absoluter Atmo-Hammer)
Amorphis - Circle (super Mischung aus alt & neu)
Avantasia - The Great Mystery (mal wieder ein Geniestreich vom Tobi, mir gefällt die Platte außerordentlich gut!)
Black Sabbath - 13 (was für ein Comeback! Hätte ich den alten Herren nicht mehr zugetraut!)
Dark Tranquillity - Construct (deutlich besser als der Vorgänger; erinnert mich von der Stimmung her an "Projector")
Death Angel - The Dream Calls for Blood (Imo die beste Thrashscheibe dieses Jahr)
Kataklysm - Waiting for the End to Come (Überraschung des Jahres! So ne Steigerung hatte ich ebenfalls nicht erwartet... vor allem nach den drei letzten eher durchwachsenen Alben)
The National - Trouble Will Find Me (kein Metal, aber unglaublich packend - gehört klar in meine Top 3 dieses Jahr)
Orphaned Land - All is One (Entdeckung des Jahres!)
Soilwork - The Living Infinite (Es geht auch ohne Wichers, extrem abwechslungsreiche Platte)
Warbringer - IV: Empires Collapse (Enorme Abwechslung, Spielfreude und trotzdem noch auf die Fresse; die Band wird immer besser!)
Solide:
Alpha Tiger - Beneath the Surface (das Debüt hat mir irgendwie nie richtig gefallen, Album Nr. 2 dagegen kommt imo viel mehr auf den Punkt)
Amon Amarth - Deceiver of the Gods (mehr klassischer Metal, aber dadurch auch mal etwas mehr Abwechslung im sonst sehr starren Spiel der Schweden)
Cathedral - The Last Spire (starkes aber auch sehr sperriges Abschiedsalbum)
Dream Theater - Dream Theater (klingt wie ein Best Of der letzten Alben, kommt aber besonders an den Vorgänger nicht heran)
Endstille - Kapitulation2013 (Same Procedure, aber es ist halt immer noch geil irgendwie)
Ghost - Infestissumam (ebenfalls eine der Entdeckungen in diesem jahr)
Helloween - Straight Out of Hell (deutlich besser als 7 Sinners, aber irgendwie nix Neues)
Hypocrisy - End of Disclosure (Peter orientiert sich wieder an den atmosphärischen und langsameren Alben)
Flops:
Megadeth - Super Collider (einfach ziemlich schlecht)
Queensryche - Queensryche (hätte ich viel mehr von erwartet)
Agrypnie - Aetas Cineris (wie immer ein absoluter Atmo-Hammer)
Amorphis - Circle (super Mischung aus alt & neu)
Avantasia - The Great Mystery (mal wieder ein Geniestreich vom Tobi, mir gefällt die Platte außerordentlich gut!)
Black Sabbath - 13 (was für ein Comeback! Hätte ich den alten Herren nicht mehr zugetraut!)
Dark Tranquillity - Construct (deutlich besser als der Vorgänger; erinnert mich von der Stimmung her an "Projector")
Death Angel - The Dream Calls for Blood (Imo die beste Thrashscheibe dieses Jahr)
Kataklysm - Waiting for the End to Come (Überraschung des Jahres! So ne Steigerung hatte ich ebenfalls nicht erwartet... vor allem nach den drei letzten eher durchwachsenen Alben)
The National - Trouble Will Find Me (kein Metal, aber unglaublich packend - gehört klar in meine Top 3 dieses Jahr)
Orphaned Land - All is One (Entdeckung des Jahres!)
Soilwork - The Living Infinite (Es geht auch ohne Wichers, extrem abwechslungsreiche Platte)
Warbringer - IV: Empires Collapse (Enorme Abwechslung, Spielfreude und trotzdem noch auf die Fresse; die Band wird immer besser!)
Solide:
Alpha Tiger - Beneath the Surface (das Debüt hat mir irgendwie nie richtig gefallen, Album Nr. 2 dagegen kommt imo viel mehr auf den Punkt)
Amon Amarth - Deceiver of the Gods (mehr klassischer Metal, aber dadurch auch mal etwas mehr Abwechslung im sonst sehr starren Spiel der Schweden)
Cathedral - The Last Spire (starkes aber auch sehr sperriges Abschiedsalbum)
Dream Theater - Dream Theater (klingt wie ein Best Of der letzten Alben, kommt aber besonders an den Vorgänger nicht heran)
Endstille - Kapitulation2013 (Same Procedure, aber es ist halt immer noch geil irgendwie)
Ghost - Infestissumam (ebenfalls eine der Entdeckungen in diesem jahr)
Helloween - Straight Out of Hell (deutlich besser als 7 Sinners, aber irgendwie nix Neues)
Hypocrisy - End of Disclosure (Peter orientiert sich wieder an den atmosphärischen und langsameren Alben)
Flops:
Megadeth - Super Collider (einfach ziemlich schlecht)
Queensryche - Queensryche (hätte ich viel mehr von erwartet)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
- The Trooper
- Ancient Mariner

Da ich dieses Jahr nicht so viel neues geholt habe, mal ne kleine Übersicht vom dem was ich geholt habe und wie es ist:
(Live-)Alben:
Avantasia - The Mystery of Time:
Am Anfang für mich total hui, jetzt mittlerweile nicht mehr so ganz hui. Irgendwie komme ich mit der Scheibe nicht mehr zurecht. Ich meine, sie hat ein paar echt geile Songs aber ansonsten für mich nur Power MEtal MIttelmaß.
Gamma Ray - Master of Confusion:
Die wohl im Preisleistungsverhältniss beste Scheibe dieses Jahr
Ich meine, 7€ für 60 Minuten Musik. Die beiden neuen Tracks sind ziemlich ziemlich gut. Über den schon sehr hohen Standart Gamma Ray Verhältnissen. Die Cover Tracks sind auch beide gut, und der Live Bonus ist auch halt ziemlich gut, auch wenn er ein wenig komisch klingen mag. Irgendwie 
Iron Maiden - Maiden Engalnd '88:
So, nach ewiger Zeit habe ich das Teil dann auch mal schauen und hören können. War ja echt Zeit für 'nen Re-Release. Sound ist echt klasse, Setlist allemale und die Band ist auch echt gut drauf. Ich meine, das KOnzert ist legendär. Vorallem endlich mal Seventh SOn als Live Version. Besser geht es wohl kaum.
Kreator - Dying Alive:
WAS EIN LIVE ALBUM! Es war meine erste Kreator Scheibe und sie ist echt der Hammer. Vorallem weil ich ja auch ein großer Live Alben Fan bin. Klar ist der SOund hier und da etwas zu glatt gebügelt, aber das ist leider anno 2013 Standart...
Majesty - Thunder Rider:
Die erste neue Scheibe die ich mir dieses Jahr geholt habe. Ist sehr solide. Klingt hier und da ziemlich cheesy und etwas platt, aber hat doch ein paar echt gute Nr. drauf. Ich freue mich da eher auf die neue Scheibe von Majesty.
Rhapsody of Fire - Live - From Chaos to Eterity:
Haben die Jungs von RoF endlich eine brauchbare Live Scheibe rausgebracht. Das Mastermind Luca Turilli fehlt ist nicht sehr merklich, zumindest LIve. Auf dem was ich von der neuen gehört habe, merkt man schon den Rückgang des Gitarrenhexers. An sich ein gutes Live Album mit einem doch sehr gelungenem SOund und einer wunderbaren Best Of Setlist.
Sabaton - Swedish Empire Live:
Beeindruckend hoch 10. Eine Band die sich innerhalb von wenigen Jahren von no name auf eines der neuen Power Metal Monster gearbeitet hat. Ich meine, vor ca. 600.000 aufm Woodstock zu spielen ist schon schwer beeindruckend. Als Headliner. Vorallem ist das Polnische Publikum eines der besten die ich je gesehen habe. Live Energie pur und eine 1A Setlist überzeugen mich voll und ganz.
Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies:
So, das war für mich zu Anfang das schlechteste Album der Band was ich je gehört habe. ^^ Mittlerweile schaut das ein wenig anders aus. Finde das Album durchaus Abwechslungreich und spannend, aber leider halt sehr an den amerikanisch, und vorallem an den Kommerz-Markt angepasst. Daher ist auch mein persönliches INteresse am Handeln der Band zurückgegangen. Schade eigentlich, weil die ersten 2 Scheiben absolut geil sind.
Wisdom - Marching fpr Liberty:
Wisdom halt. War halt irgendwie wie die Judas, bloß unter einem anderem Namen und mit weniger Up-Tempo Songs. Ansonsten halt Power Metal nach Schema XY.
[hr]
Konzerte:
18.4.2013 - Gamma Ray & Helloween - Hellish Rock II - Hamburg - Docks:
So, nach Ewigkeiten durfte ich dann auch mal Gamma Ray Live sehen. War der absolute Wahnsinn. Setlist war ausgewogen, Sound war klasse, alles in allem, ein gelungener Gig.
Helloween habe ich mir da ja noch nicht dieses Jahr angeschaut. Warum auch immer
23.4.2013 - Avantasia - Mystery World Tour - Hamburg - Große Freiheit 36:
Hmm, was soll ich sagen. Die 3 Stunden Show war klasse, der Sound auch. Hat alles in allem echt Spaß gemacht, aber irgendwie fehlte so der Moment wo man von dem ganzen Konzert in den Ban gezogen wird. Es war irgendwie so nach dem Motto: Da vorne sind ein paar Musiker die spielen...Hmm ^^ Jetzt nicht negativ verstehen, aber es war halt nicht so geil wie ich erwartet habe. Es war nicht schlecht, aber genial ist was anderes.
19.6.2013 - Iron Maiden - Maiden England World Tour 2013 - Hamburg - o2 World:
DAS Konzert des Jahres. Ich meine es ist MAiden, so viel kann man ja schon mal sagen. Und eigentlich muss ich nicht mehr sagen. Es war einfach der Hammer. DIe ganzen Songs endlich mal Live sehen war einfach...Wow. Maiden halt :rock:
06.07.2013 - Iron Maiden - Maiden ENgland Wold Tour 2013 - Oberhausen - Open Air an der KöPi Arena:
Siehe Hambug, bloß das ich hier noch 3 coole Typen getroffen habe
Und das mit Sabaton eine meiner Lieblingsbands Support waren.
25.10.2013 - Powerwolf - Wolfsnächte 2013 - Hamburg - Markthalle:
Mein einziger Besuch dieses Jahr in der MArkthalle. War ein absolut geiles Konzert. Vorallem weil mich an dem WE noch meine beste Freundin aus der Schweiz besucht hat. Es war einfach geil, also Powerwolf. Die Vorbands auch. VOrallem BAttle Beast haben voll überzeugt. Majesty waren auch...hmm...ich glaube bei denen habe ich was anderes gemacht
16.11.2013 - MEtal Hammer Paradise - Weissenhäuserstrand:
Ja, mein erstes "Festival". Für mich an dem Samstag mit dem perfektem Line Up. Dragonforce, Sodom, Helloween und ALLMIGHTY Sabaton.
Ich Liebe Sabaton. Und waren auch neben Maiden mein Live Highlight dieses Jahr. Die Location war geil, die Atmosphäre, die Menschen. Alles hat gepasst. Gerne wieder, wenn nächstes Jahr wieder ein paar kracher dabei sein sollten.
[hr]
Vorfreude auf nächstes Jahr:
So, da das Jahr vorrüber ist und 2014 in den Starlöchern ist, meine Vorfreude ist bis jetzt Richtung:
Majesty KOnzert in Hamburg
Black Sabbath in Essen
und viele weiter geile Gigs die noch kommen werden
[hr]
Neuentdeckungen:
Kreator
Sodom
Magnum
King Diamond
Wisdom
Black Sabbath
[hr]
Auf ein weiters geiles Jahr voller Metal
(Live-)Alben:
Avantasia - The Mystery of Time:
Am Anfang für mich total hui, jetzt mittlerweile nicht mehr so ganz hui. Irgendwie komme ich mit der Scheibe nicht mehr zurecht. Ich meine, sie hat ein paar echt geile Songs aber ansonsten für mich nur Power MEtal MIttelmaß.
Gamma Ray - Master of Confusion:
Die wohl im Preisleistungsverhältniss beste Scheibe dieses Jahr
Iron Maiden - Maiden Engalnd '88:
So, nach ewiger Zeit habe ich das Teil dann auch mal schauen und hören können. War ja echt Zeit für 'nen Re-Release. Sound ist echt klasse, Setlist allemale und die Band ist auch echt gut drauf. Ich meine, das KOnzert ist legendär. Vorallem endlich mal Seventh SOn als Live Version. Besser geht es wohl kaum.
Kreator - Dying Alive:
WAS EIN LIVE ALBUM! Es war meine erste Kreator Scheibe und sie ist echt der Hammer. Vorallem weil ich ja auch ein großer Live Alben Fan bin. Klar ist der SOund hier und da etwas zu glatt gebügelt, aber das ist leider anno 2013 Standart...
Majesty - Thunder Rider:
Die erste neue Scheibe die ich mir dieses Jahr geholt habe. Ist sehr solide. Klingt hier und da ziemlich cheesy und etwas platt, aber hat doch ein paar echt gute Nr. drauf. Ich freue mich da eher auf die neue Scheibe von Majesty.
Rhapsody of Fire - Live - From Chaos to Eterity:
Haben die Jungs von RoF endlich eine brauchbare Live Scheibe rausgebracht. Das Mastermind Luca Turilli fehlt ist nicht sehr merklich, zumindest LIve. Auf dem was ich von der neuen gehört habe, merkt man schon den Rückgang des Gitarrenhexers. An sich ein gutes Live Album mit einem doch sehr gelungenem SOund und einer wunderbaren Best Of Setlist.
Sabaton - Swedish Empire Live:
Beeindruckend hoch 10. Eine Band die sich innerhalb von wenigen Jahren von no name auf eines der neuen Power Metal Monster gearbeitet hat. Ich meine, vor ca. 600.000 aufm Woodstock zu spielen ist schon schwer beeindruckend. Als Headliner. Vorallem ist das Polnische Publikum eines der besten die ich je gesehen habe. Live Energie pur und eine 1A Setlist überzeugen mich voll und ganz.
Volbeat - Outlaw Gentlemen & Shady Ladies:
So, das war für mich zu Anfang das schlechteste Album der Band was ich je gehört habe. ^^ Mittlerweile schaut das ein wenig anders aus. Finde das Album durchaus Abwechslungreich und spannend, aber leider halt sehr an den amerikanisch, und vorallem an den Kommerz-Markt angepasst. Daher ist auch mein persönliches INteresse am Handeln der Band zurückgegangen. Schade eigentlich, weil die ersten 2 Scheiben absolut geil sind.
Wisdom - Marching fpr Liberty:
Wisdom halt. War halt irgendwie wie die Judas, bloß unter einem anderem Namen und mit weniger Up-Tempo Songs. Ansonsten halt Power Metal nach Schema XY.
[hr]
Konzerte:
18.4.2013 - Gamma Ray & Helloween - Hellish Rock II - Hamburg - Docks:
So, nach Ewigkeiten durfte ich dann auch mal Gamma Ray Live sehen. War der absolute Wahnsinn. Setlist war ausgewogen, Sound war klasse, alles in allem, ein gelungener Gig.
Helloween habe ich mir da ja noch nicht dieses Jahr angeschaut. Warum auch immer
23.4.2013 - Avantasia - Mystery World Tour - Hamburg - Große Freiheit 36:
Hmm, was soll ich sagen. Die 3 Stunden Show war klasse, der Sound auch. Hat alles in allem echt Spaß gemacht, aber irgendwie fehlte so der Moment wo man von dem ganzen Konzert in den Ban gezogen wird. Es war irgendwie so nach dem Motto: Da vorne sind ein paar Musiker die spielen...Hmm ^^ Jetzt nicht negativ verstehen, aber es war halt nicht so geil wie ich erwartet habe. Es war nicht schlecht, aber genial ist was anderes.
19.6.2013 - Iron Maiden - Maiden England World Tour 2013 - Hamburg - o2 World:
DAS Konzert des Jahres. Ich meine es ist MAiden, so viel kann man ja schon mal sagen. Und eigentlich muss ich nicht mehr sagen. Es war einfach der Hammer. DIe ganzen Songs endlich mal Live sehen war einfach...Wow. Maiden halt :rock:
06.07.2013 - Iron Maiden - Maiden ENgland Wold Tour 2013 - Oberhausen - Open Air an der KöPi Arena:
Siehe Hambug, bloß das ich hier noch 3 coole Typen getroffen habe
25.10.2013 - Powerwolf - Wolfsnächte 2013 - Hamburg - Markthalle:
Mein einziger Besuch dieses Jahr in der MArkthalle. War ein absolut geiles Konzert. Vorallem weil mich an dem WE noch meine beste Freundin aus der Schweiz besucht hat. Es war einfach geil, also Powerwolf. Die Vorbands auch. VOrallem BAttle Beast haben voll überzeugt. Majesty waren auch...hmm...ich glaube bei denen habe ich was anderes gemacht
16.11.2013 - MEtal Hammer Paradise - Weissenhäuserstrand:
Ja, mein erstes "Festival". Für mich an dem Samstag mit dem perfektem Line Up. Dragonforce, Sodom, Helloween und ALLMIGHTY Sabaton.
[hr]
Vorfreude auf nächstes Jahr:
So, da das Jahr vorrüber ist und 2014 in den Starlöchern ist, meine Vorfreude ist bis jetzt Richtung:
Majesty KOnzert in Hamburg
Black Sabbath in Essen
und viele weiter geile Gigs die noch kommen werden
[hr]
Neuentdeckungen:
Kreator
Sodom
Magnum
King Diamond
Wisdom
Black Sabbath
[hr]
Auf ein weiters geiles Jahr voller Metal
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Dann hol´dir lieber mal gute Studio Scheiben, damit du einen richtigen Eindruck der Jungs bekommst06.12.2013, 21:04 » The Trooper hat geschrieben: Kreator - Dying Alive:

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ich habe mir die Violent Revolution und die Enemy of God geholt. Beide sehr vorzüglich06.12.2013, 21:16 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Dann hol´dir lieber mal gute Studio Scheiben, damit du einen richtigen Eindruck der Jungs bekommst
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

....ich meinte da eher die wohl unterbewerteste Scheibe der Jungs; nämlich "Terrible Certainty"06.12.2013, 21:21 » The Trooper hat geschrieben: Ich habe mir die Violent Revolution und die Enemy of God geholt. Beide sehr vorzüglich![]()

....welche auch gerne vergessen wird ist die "Coma of Souls"

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Trooper
- Ancient Mariner

Erstere höre ich mir dann mal an, bzw. kaufe ich mir.
Von letztere kenne ich nur den genialen SOng "People of the Lie"
Von letztere kenne ich nur den genialen SOng "People of the Lie"
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Hast du nicht gesagt Hamburg 2011 war besser? Oder musstest du das Erlebte erst realisieren?06.12.2013, 21:04 » The Trooper hat geschrieben: 19.6.2013 - Iron Maiden - Maiden England World Tour 2013 - Hamburg - o2 World:

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Wo schreibe ich hier das HH 2011 besser war?06.12.2013, 22:11 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Hast du nicht gesagt Hamburg 2011 war besser? Oder musstest du das Erlebte erst realisieren?
zum Thema Kreator
die beiden von Metallian genannten sind zwar mit die besten von Kreator, ich finde aber Pleasure to Kill (mit der Flag of Hate EP) und Extreme Agression besser.
Hordes of Chaos ist auch ganz oben mit dabei
ansonsten sollte man den Film Thrash Altenessen mal bei YT schauen um in etwa nachvollziehen zu können was da abging in den 80ern
die beiden von Metallian genannten sind zwar mit die besten von Kreator, ich finde aber Pleasure to Kill (mit der Flag of Hate EP) und Extreme Agression besser.
Hordes of Chaos ist auch ganz oben mit dabei
ansonsten sollte man den Film Thrash Altenessen mal bei YT schauen um in etwa nachvollziehen zu können was da abging in den 80ern
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.06.12.2013, 22:21 » Chewie hat geschrieben: [...] um in etwa nachvollziehen zu können was da abging in den 80ern
06.12.2013, 22:24 » The Trooper hat geschrieben: Ich verstehe nicht so ganz was du meinst.
ist auch schwer zu erklären, gucks Dir einfach an
imo kommt diese Ruhrpottatmosphäre und der Zeitgeist sehr gut rüber (wenn auch der Ruhrpott nicht so trist und immer grau ist wie dort dargestellt; ich habe zb nur ca. 3 km bis in die Rheinaue Walsum
[BBvideo 560,340][/BBvideo]