Der Filme - Thread

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Der Filme - Thread

Beitrag von Iron Wolf »

Ich hab vor kurzem versucht den ersten Teil der Tribute von Panem (Hunger Games) im Fernsehen anzusehen. Eine Stunde hab ich durchgehalten, länger nicht. Mich hat es die ganze Zeit an eine kitschige Teenie-Version von Running Man erinnert (Battle Royal kenn ich nicht, muss auch zugeben, dass ich eben zum ersten Mal davon gehört hab).
Der Film hat mich überhaupt nicht mitgerissen - vielleicht wird er ja irgendwann noch interessanter, aber die erste Stunde fand ich einfach nur :sleep:

@Morgoth: Die Romanvorlage von Das Schweigen der Lämmer (und auch die von Roter Drache) kann ich dir unbedingt empfehlen! Ist zwar schon ewig her, das ich das gelesen hab, aber ich mein auch, dass die Verfilmung recht eng an der Vorlage war. Wie eng könnte ich dir aber nicht mehr sagen, dazu müsste ich das Buch mal wieder lesen.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Quebec ich glaube ich verwechsel gerade Renaissance mit einem anderen Film, dessen Name mir aber nicht mehr einfällt!!!
Es spielt in einem Land mit einem totalitären System!! Bücher sind nirgends zu finden denn sie sind verboten, werden auf großen Scheiterhaufen verbrannt. Die Hauptfigur wiedersetzt sich dem ganzen, eines Tages trifft er auf Gleichgesinnte die so glaube ich im Wald Quartier aufgeschlagen haben!! Dort gibt es dann auch noch (die letzten?) Bücher, jeder der sogenannten Rebellen hat es sich zur Aufgabe gemacht ein komplettes Buch auswendig zu lernen damit das Wissen von einst nicht verloren geht. Jeder natürlich ein anderes Buch!!
Es ist schon ewig her, als ich den Film das letzte Mal sah!! Hoffentlich habe ich nichts durcheinander gebracht!! Wenn du den Film kennst von dem ich hier schreibe sag mir bescheid. Würde den gern nochmal wiedersehen. Also ich hab bestimmt das ein oder andere Detail verwechselt. Aber ich denke du wirst schon wissen was ich meine!!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

@Iron Wolf: Schweigen der Lämmer wollte ich immer schon mal lesen und dazu dann am besten noch Roter Drache!! Gibt es eigentlich noch mehr aus der Reihe oder nur diese 2 Romane?
Sollte man den Roten Drachen vor Schweigen der Lämmer lesen?
Wie geht man da chronologisch am sinnvollsten vor?
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Roter Drache liegt zeitlich vor Das Schweigen der Lämmer - würd ich auch in der Reihenfolge lesen. Es gab mal einen Sammelband mit den beiden Büchern, den würd ich dir empfehlen (wenn es ihn noch gibt).
Die weiteren Bücher der Reihe wären:

Hannibal: hat mir persönlich gar nicht gefallen, es gibt aber auch andere Meinungen zu dem Buch. Mir hat Harris hier den Fokus zu sehr auf Ekelmomente gelegt. Das geniale Spiel zwischen Lecter und den Ermittlern kommt hier zu kurz. Und der Schluss ist einfach nur blöd (meiner Meinung nach)

Hannibal Rising: erzählt die Vorgeschichte von Hannibal Lecter ist zeitlich aber als letztes erschienen. Hat mir auch nicht gefallen, war über weite Strecken einfach nur langweilig. Ist auch bei den Kritiken meist schlecht weggekommen.

Ich würd Roter Drache und Das Schweigen der Lämmer lesen - das reicht meiner Meinung nach.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Stimmt ja da gabs ja noch "Hannibal Rising"!! War ich zwar im Kino, habs aber irgendwie vergessen. "Hannibal", also zumindest der Film fand ich teiweise ganz gut. Das mit den Wildschweinen hat was. Ich kenne da übrigens auch jemanden...........naja lassen wir das!!
Aber kann sein, das das Buch nicht so toll ist. Ich könnte mir auch vorstellen das die ersten beiden Bücher relativ zeitnah geschrieben wurden. Und die nächsten Teile erst Jahre später, kann mich aber auch irren. Werde mir irgendwann wohl mal "Roter Drache" besorgen.

"Red Dragon" wurde ja schon mal in den 80ern verfilmt. Wenn mich nicht alles täuscht mit Brian Cox als Hannibal!!!
Ich finde aber Anthony Hopkins wesentlich überzeugender als Cox!!!
Ansonsten haben sie sich beim "Ratner-Film" fast Szene für Szene an den Vorgänger aus den 80ern gehalten!!
Zuletzt geändert von MORGOTH am 24. Nov 2013 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Naja, zeitnah ist bei Thomas Harris so ne Sache:

1981: Roter Drache (Red Dragon; in Deutschland 1988)
1988: Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs; in Deutschland 1990)
1999: Hannibal
2006: Hannibal Rising

Der Kerl lässt sich immer ganz schön Zeit. Wenn dir Hannibal als Film gefallen hat, dann kannst du auch das Buch lesen. Schlechter als der Film ist es nicht.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Man könnte fast meinen er hätte die letzten 2 Bücher nur auf Druck der Filmfirmen und großen Kino´s geschrieben, die mit 2 weiteren Hannibal Filmen das große Geld machen wollten!!
Wie erfolgreich die Filme allerdings waren, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung wie da die Verkaufszahlen waren!!
Natürlich verdient auch Onkel Harris dabei nicht schlecht!!
Naja wie gesagt der "Rote Drache" wurde ja bereits ´86 schon mal verfilmt. Auch wenn er nicht mit dem späteren "Ratner-Film" mithalten kann!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

24.11.2013, 09:22 » MORGOTH hat geschrieben: Naja wie gesagt der "Rote Drache" wurde ja bereits ´86 schon mal verfilmt. Auch wenn er nicht mit dem späteren "Ratner-Film" mithalten kann!!
Wie bitte? Der 86er Film hat zwar keinen Anthony Hopkins, aber das ist auch das einzige Manko. Ansonsten ist der Film sehr gut gemacht, hochspannend und absolut unterbewertet! Ich fand dagegen die Neuverfilmung nicht so gut, hab die aber zugegebenermaßen auch nicht komplett gesehen. Ich hatte hier eher das Gefühl, dass mit Hopkins als Lecter nochmals etwas Geld gescheffelt werden soll.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Na dann muß ich mir den noch mal anschauen, hab vorhin schon bei Amazon gelunzt, was die haben wollen!! Also du findest ihn besser!?!
Ja gut, hab ihn jetzt einmal gesehen, und das ist schon was her. Für mich muß die Hauptfigur Sinn machen, ich muß ihr das was sie tut zu 100% abkaufen können!! Und da war "Hopkins" einfach stärker mMn.

Aber ansonsten haben sie ja alles abgekupfert, das spricht wiederum nicht für den "Ratner-Film"!! Werde ihn mir bei Gelegenheit nochmal anschauen(Den Michael Mann-Film), vielleicht wird er nachdem 2. und 3.Mal ja besser, als ich ihn noch in Erinnerung hatte. Ich bin jetzt nur von den Hauptdarstellern ausgegangen, da war A.H. natürlich besser!! Bei allem anderen könntest du Recht haben.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Aber die Hauptfigur in Roter Drache ist nun einmal nicht Hannibal Lecter - der spielt nur eine Nebenrolle. Hauptfiguren sind hier Agent Graham und Francis (?) Dollarhyde.
Gib der Erstverfilmung noch ne Chance, die ist echt gut!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Ja von mir aus, ist der halt nicht die Hauptrolle!! Für mich ist er jedenfalls die meist interessanteste Figur, in allen 4 Filmen!!!
Werde mir die Erstverfilmung, aber auf alle Fälle noch besorgen!!
Hab schon was günstiges ausgemacht!!
Zuletzt geändert von MORGOTH am 24. Nov 2013 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Morgoth: Den Film, den du beschreibst (mit den Bücherverbrennungen) ist "Fahrenheit 451". Der ist auch klasse, das Buch von Ray Bradbury ist noch besser. Das durfte ich im Englisch GK lesen. Das war das interessanteste überhaupt in sieben Jahren Englischunterricht: http://www.imdb.com/title/tt0060390/?ref_=nv_sr_2

"Renaissance" ist ein verdammt gut gemachter Animationsfilm (normalerweise kann ich solchen Filmen wenig abgewinnen, das hier ist eine starke Ausnahme), der im Paris des Jahres 2054 spielt, wo alles von einer Firma namens Avalon kontrolliert wird: http://www.imdb.com/title/tt0386741/?ref_=nv_sr_1

Und noch mal zu Battle Royale: http://www.imdb.com/title/tt0266308/?ref_=nv_sr_1
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

@Quebec: Herzlichen Dank, genau den meinte ich!! Super den werde ich mir demnächst auch noch besorgen!! "Fahrenheit 451", wie konnte ich den Titel nur vergessen.
Zu "Battle Royal", ja den meinte ich auch, der ist schon sehr genial!!
Und "Renaissance" kenn ich dann natürlich noch nicht, werde ihn aber mal ausleihen oder günstig kaufen!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

@Quebec: Bradbury ist eh genial! Hast du seine anderen Werke gelesen? Mein Favorit ist Der illustrierte Mann, dicht gefolgt von Das Böse kommt au leisen Sohlen, Platz 3: Fahrenheit 451.
Aber das gehört jetzt dann doch eher in den Bücher Thread.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Iron Wolf: Danke für die Tipps. Ich werde mir mal eine Ausgabe mit mehreren Werken anschaffen, bislang habe ich in der Tat nur "Fahrenheit 451" im Original gelesen.

Wenn du das Genre magst, versuche mal Dan Simmons letzten Roman "Flashback", der wird zwar kontrovers diskutiert, aber ich fand ihn klasse und er schlägt in eine ähnliche Kerbe.
Antworten