Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Kaidon
Prisoner
Prisoner

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?

Beitrag von Kaidon »

Hab die ganze Reihe dieser Bücher und das auch noch sehr billig für 7 Euro erstanden.

Also die Biographi ist richtig gut geschrieben, gedichte sind Legendär ich sag nur Der Rabe.

Geschichten hab ich von der reihe noch nicht gelesen, kenne aber so schon ein paar von ihn und die sind genial geschrieben.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

21.11.2013, 23:00 » Kaidon hat geschrieben:Hab die ganze Reihe dieser Bücher und das auch noch sehr billig für 7 Euro erstanden.

Also die Biographi ist richtig gut geschrieben, gedichte sind Legendär ich sag nur Der Rabe.

Geschichten hab ich von der reihe noch nicht gelesen, kenne aber so schon ein paar von ihn und die sind genial geschrieben.

Werd mir auch noch einiges besorgen müssen. Der Rabe ist wohl mit das bekannteste von Poe!!! Zur Zeit lese ich EAP sehr gerne, passt auch zum trostlosen Wetter!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Poe hat einige richtig gute Sachen geschrieben! Meine Favoriten wären neben The Raven: The Tell Tale Heart und The Pit and the Pendulum.
Manches von ihm find ich aber auch etwas langatmig.

Poe gehört mit H.P. Lovecraft auf jeden Fall zu den Urvätern und den Meistern des Schauerromans. Muss man gelesen haben!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Am besten von Simmons finde ich bislang "Terror". Da wird erzählt, was mit einer verschollenen Arktisexpedition passiert, die auf der Suche nach der Nordwestpassage im ewigen Eis hängen bleibt. Der Roman mixt geschichtliche Fakten mit psychologischen Elementen, aber auch Horror und Inuit-Mythologie. Zum Einen sind die Beziehungen zwischen den einzelnen Hauptpersonen richtig spannend und dann kommen auch Elemente wie Kannibalismus, Meuterei, Skorbut etc. hinzu. Es ist meiner Meinung nach einer der besten Romane der letzten Jahre. Der ist allerdings auch tausend Seiten lang, da musss man ein wenig Zeit mitbringen.

Kurzgeschichten können manchmal auch sehr gut sein. Ich werde mal mehr von Bradbury lesen.
Dann machen wir mal an der richtigen Stelle weiter ;-)

"Terror" hatte ich tatsächlich schon ein paar mal in der Hand und hab mir überlegt, ob ich mir das zulege. Hab dann immer gezögert und nachdem mir dann Hyperion so gar nicht zugesagt hat, hab ich das dann erst einmal ad acta gelegt. Aber wenn du sagst, dass das so gut sein soll, dann geb ich dem wohl doch mal eine Chance.

Bei Bradbury find ich insgesamt die Kurzgeschichten sogar fast besser als die Romane. Allerdings gefallen mir die frühen Kurzgeschichten besser. Die Kurzgeschichtenbände, die er in den letzten Jahren erst veröffentlich hat, fand ich insgesamt deutlich schwächer. Meine Empfehlungen von Bradbury:

Romane:
* Das Böse kommt auf leisen Sohlen
* Fahrenheit 451 (aber das kennst du ja schon)
* Helloween
* Friedhof für Verrückte

Kurzgeschichtensammlungen: (im Original sind die aber glaub ich teils ganz anders zusammengestellt, also Vorsicht!)
* Der illustrierte Mann
* Die Laurel & Hardy Liebesgeschichte
* Familientreffen
* Die goldenen Äpfel der Sonne
* Die Mars-Chroniken (ist eigentlich ein Episodenroman, könnte man also auch unter Romanen einordnen)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Kennt hier jemand James Joyce's "Finnegans Wake" und kann was dazu sagen? Das Buch wurde mir empfohlen, aber soll wohl nicht einfach zu lesen sein, warum auch immer.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Isaac Asimov - Die Foundation Trilogie

War am Ende etwas enttäuscht.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Bin aber noch mittendrin (statt nur dabei)

Bild
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Endlich mal wieder ein Thriller, der mir richtig gut gefallen hat. Und endlich mal wieder ein Thriller, der sich nicht um irgendwelche Kirchenverschwörungen oder Prophezeiungen o.ä. dreht. Die Idee, das Thema Geocaching ins Zentrum der Handlung zu rücken hat mir sehr gefallen. Und ich bin auch lange im Dunklen getappt, auf was alles hinausläuft. Erst kurz vor der eigentlichen Auflösung bin ich zumindest teilweise auf die Lösung gekommen.
Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte: die handelnden Personen waren teilweise ein wenig zu klischeebehaftet (die Polizistin mit persönlichen Problemen und ihr ständig an ihr rumnörgelnder Vorgesetzter).

Insgesamt aber trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir :up:
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Bild
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Bild

wolle ich immer schon lesen

der Kroll hat in meiner Kindheit Kinder in Dusiburg getötet, zwei davon aus dem Vorort aus dem ich komme
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, im Ruhrgebiet, da gab es interessante Serienkiller:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:grin:
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Gerade bei den letzten Kapiteln:

Bild

Meine Fresse, das Buch ist heftig.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

25.02.2014, 23:56 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ja, im Ruhrgebiet, da gab es interessante Serienkiller:

:grin:
das magst Du ja vielleicht lustig finden. andere aber nicht, vor allem wenn der Kroll in Luftlinie 1km von meinem Zu Hause ein Mädchen (Monika Tafel) gemeuchelt hat.

bei einem anderern Mädchen (Karin Töpfer) kenne ich das Mädchen bei dem die Karin zuvor gespielt hat, bevor sie verschwand

kam damals auch in Aktenzeichen XY

da war der Chewie 7 , hat das im Fehrnsehen gesehen, dan Ort des Verschwindens erkannt und seit dem ein Aktenzeichen Trauma
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Bild

Robert Sheckley: Der widerspenstige Planet

Ein Band mit Science-Fiction Kurzgeschichten (und einem Roman). Die Geschichten haben größtenteils einen schönen ironischen Unterton und sind alle sehr gut geschrieben. Mein Favorit ist dabei ganz klar die Geschichte "Utopia mit kleinen Fehlern"

Von den Geschichten sind auch drei verfilmt worden:
Das siebte Opfer (als das zehnte Opfer) - hab ehrlich gesagt vorher noch nie von dem Film gehört
Das Millionenspiel - den deutschen Fernsehfilm (mit Dieter Thomas Heck und Dieter Hallervorden in einer ernsten Rolle) hab ich mal gesehen, der ist ganz gut, ein Vorläufer von Running Man
Lebensgeister GmbH (als Freejack) - den Film hab ich auch mal gesehen, ist aber nicht so überragend, der Roman war dagegen sehr kurzweilig.

Wer gute Science-Fiction Kurzgeschichten mit ironischem Unterton mag, der ist bei der Sammlung gut aufgehoben. Von mir eine klare Empfehlung :up:
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Dorschbert »

Daniel Höra: Braune Erde: Spannende Geschichte um eine Dorfgemeinschaft in Mecklenburg-Vorpommern, welche durch den Zuzug einer rechtsextremem Familie durcheinander gerät. Recht authentisch, auch wenn leider zwei, drei wichtige Charaktere nicht allzu detailliert beschrieben werden.

Gillian Flynn: Gone Girl - das perfekte Opfer: 575 Seiten, davon mindestens 250 Seiten zu viel. Die Grundidee
► Text zeigen
an sich ist gut, aber die Umsetzung leider ziemlich mies. Spannung gleich Null und viel Überflüssiges sowie ein recht vorhersehbares Ende haben mich ziemlich madig gemacht. Auch die Rezensionen bei amazon sind recht unterschiedlich.

Paul Smoeker: Wotans Rache: Sehr skurriler Krimi mit einem dauerkiffenden Journalisten, der auf der Suche nach den Hintergründen eines Autounfalls einen Neonazi-Ring aufdeckt. Die Ereignisse und Situationen sind zwar größtenteils sehr übertrieben dargestellt, was aber der lockeren, humorvollen Erzählweise sehr dienlich ist.

Joey Goebel: Ich gegen Osborne: Story: Eigenbrötlerischer Teenager einer amerikanischen High School und der Tag, der sein Leben verändert. Der sehr gute Schreibstil und ein Hauptcharakter, bei dem ich zwischen Mitleid, Verachtung, Verständnis und Bewunderung hin- und herschwankte machen das Buch zu einem der besten, die ich je gelesen habe, auch wenn die Geschichte ohne DEN wirklichen Höhepunkt auskommt. Ich werde mir auf jeden Fall mal mehr von dem Autor reinziehen.
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Antworten