Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Eure Tops und Flops des Jahres 2013

Beitrag von Chewie »

die Treshhold ist aus 2012 und war dort eines meiner Higlights
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

19.11.2013, 17:57 » Chewie hat geschrieben:die Treshhold ist aus 2012 und war dort eines meiner Higlights
oh, wusste ich nicht so genau. war meine erste cd von denen. hätte mich im vorfeld mal mit der band beschäftigen sollen. aber dann hätte ich die platte wahrscheinlich gar nicht gekauft.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

19.11.2013, 19:17 » machine-man hat geschrieben: oh, wusste ich nicht so genau. war meine erste cd von denen. hätte mich im vorfeld mal mit der band beschäftigen sollen. aber dann hätte ich die platte wahrscheinlich gar nicht gekauft.
war auch meine erste von denen und das war ein richtiges aha Erlebniss
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Chewie: Also Annihilator ist mit 7 Punkten ja auch nicht unbedingt top, wollte aber nicht extra für ein Album die Kategorie "teilweise gut" oder sonstwie machen. Ich finde es halt eher gut als schlecht. Wie gut genau sagen ja dann die Punkte.

Queensrÿche als Enttäuschung zu bezeichnen ist imo jammern auf höchstmöglichem Niveau. Klar ist es kein Jahrhundertalbum, ich für meinen Teil freue mich aber riesig über diesen großen Schritt in die richtige Richtung.

Fates Warning habe ich übrigens vergessen. Die kommen mit 9 Punkten knapp hinter Dream Theater.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

klar ist Queensryche besser als alles was nach Promised Land kam aber auf keinen Fall besser als eines der Alben bis einschließlich Promised Land

Im Nachhinein hätte man sich mehr Zeit lassen sollen. Gerade beim Sound hat die Scheibe, von einer Band die früher klanglich Maßstäbe gesetzt hat, einige Defizite.

und wenn du Fates Warning 9 Punkte gibts und diese hinter Dream Theater einordnest, weclhe noch hinter Queensryche steht, weiviel Punkte sind dann für Queensryche fällig. 9 Punkte aufwärts?? Würde ich der Scheibe nicht geben. Evtl 7,5 bis 8 .Leider kamen nen paar Scheiben raus die ich besser bewerte.

Als letztes kommt die Erwartung hinzu, die man geschürrt hat, und die man nicht einhalten konnte.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Es kamen in diesen Jahr bisher so viele gute Platten raus...Atlantean Kodex, Artizan, Alpha Tiger, Attacker, Avatarium....jau, ich bin gerade mal beim Buchstaben "A" ;-).

Da sind noch einige in der Pipeline wie Black Sabbath, Deep Purple, Satan, Fates Warning, Enforcer...da muss ich erstmal Ordnung hinein bringen.

Queensryche wird bei mir auch nicht in den Top 10 landen, da sind bessere Alben in 2013 erschienen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Die Artizan hab ich noch gar nicht :eek:
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Top-Alben:

1. Enforcer - Death By Fire
Habt ihr ja sicherlich schon mitbekommen. :grin: 9 Lieder, die einfach nur auf die Fresse hauen. 2 mal hört man sicherlich auch mal den Maiden-Einfluss raus (Take Me Out Of This Nightmare, Crystal Suite). Die beiden sind allerdings auch weltklasse. An Mesmerized By Fire kommt aber nix ran, mein Song des Jahres, einfach nur überragend! Schon das Intro ist einfach geil!
10/10

2. Black Sabbath - 13
Wirklich ein Top Album, war überwältigt als ich das zum ersten mal gehört habe. God Is Dead? gefällt mir immer noch am Besten. Hoffentlich sehe ich sie nächstes Jahr endlich live!
8/10

3. Alpha Tiger - Beneath The Surface
Meine zweite große Zukunftshoffnung. From Outer Space ist imo bisher der beste Alpha Tiger-Song und auch sonst merkt man der Band bei jedem Lied an, was für ein Talent jeder Einzelne besitzt.
Außerdem sind die Kerle alle mega-nett! :super: Übrigens wurde letzte Woche die neue Single fertig gestellt und wird im Januar, auf 500 Vinyl limitiert, veröffentlicht. ;-)
8/10

Flop-Alben:

Megadeth - Super Collider
Die Hälfte grauenhaft bis schlecht, die andere Hälfte gut. Und das reicht bei Megadeth nicht. Da muss ÜBERRAGEND stehen, damit ich zufrieden sein kann! Selbst die guten Lieder wie Forget To Remember sind einfach zu flach... Wäre wenigstens eine geile EP geworden. :-b
6/10

gute Live-Scheiben:

Iron Maiden - Maiden England '88
Megadeth - Countdown to Extinction: Live (wenn auch nicht unbedingt nötig)

Neuentdeckungen:
Enforcer, Alpha Tiger, Skull Fist, King Diamond, Mercyful Fate, Ozzy Osbourne, Dio, Steel Panther

sonstiges gutes Zeug:
Dass Maiden in Rio gestreamt haben.

sonstiges schlechtes Zeug:
die Merch-Preise bei Maiden :picard:

absolute Jahreshighlights:
Die beiden Maiden-Konzerte. Hatte nie so viel Spaß wie in Berlin und Prag war einfach nur komplett perfekt! Show, Sound, Band - alles absolut perfekt! War vom Konzert her nicht mehr zu toppen. :pray:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Chewie: Schau nochmal genau hin, in meiner Liste steht Dream Theater mit 9 Punkten vor QR mit 8,5 Punkten. Fates Warning ist dementsprechend dazwischen. ;-)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Beste Alben:
Amorphis - Circle
Amon Amarth - Deceiver Of The Gods
Vreid - Welcome Farewell
Leaves' Eyes - Symphonies of the Night
Children of Bodom - Halo of Blood
Huntress - Starbound Beast
Tristania - Darkest White
Vicious Rumors - Electric Punishment
Revamp - Wild Card
Tarja - Colours In The Dark

Beste Events (Headliner):
Amorphis
Delain
Amon Amarth
Huntress
OHL
Reverence
Stiff Little Fingers
Avantasia
Circle II Circle
King Diamond

Beste Live Alben / Live DVD:
Epica - Retrospect - 10th Anniversary
Sabaton - Swedish Empire Live
Axel Rudi Pell - Live on Fire
Iron Maiden - Maiden England 88
Delain - Interlude

Flops:
Running Wild – Resilient
Megadeth - Super Collider
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

19.11.2013, 22:43 » Aranha hat geschrieben:@Chewie: Schau nochmal genau hin, in meiner Liste steht Dream Theater mit 9 Punkten vor QR mit 8,5 Punkten. Fates Warning ist dementsprechend dazwischen. ;-)

Sorry

da hab ich mich verguckt, mein Fehler
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich glaub an neuen Alben werd ich mir dieses Jahr eh nix mehr kaufen. Von daher:

Tops:
Avantasia - The Mystery Of Time
Voivod - Target Earth
Newsted - Heavy Metal Music (gefällt mir ziemlich gut, obwohl da noch Luft nach oben ist)
Annihilator - Feast (zwar kein neuer Klassiker wie "Schizo Deluxe" aber ein schwaches Album kann halt Jeff nicht rausbringen)
Pretty Maids - Motherland (zwar nicht so gut wie der Vorgänger aber doch ein sehr gutes Album)
Heaven's Basement - Filthy Empire (trotz ein paar kommerziellen Nummern, hör ich das Album sehr gern)

Durchschnitt:
Stratovarius - Nemesis (werd wohl nie ein großer Fan der Band aber die Scheibe ging einigermassen)
Saxon - Sacrifice (endlich wieder mehr Power aber trotzdem noch Luft nach oben)
Deep Purple - Now What (meine erste DP nach "Perfect Strangers" hat ein paar ein gute Nummern aber insgesamt doch etwas zäh, für mich)
Black Sabbath - 13 (kein Flop aber auch nicht Top, hab ich auch nicht groß mit dem Teil beschäftigt)

Flops:
Flotsam & Jetsam - Ugly Noise ( :-( traurig aber wahr für mich bis jetzt das schwächste F&J Album)
U.D.O. - Steelhammer (irgendwie find ich die Platte total langweilig und die Vergleich zu letzten UDO Platte die ich besitz ("Dominator").

Alben dieses Jahr in welche ich noch reinhören wollte:
LMO
Death Angel - When Dream Calls For Blood (Super Titelsong)
Re-Vamp - Wild Card (was ich gehört hab, erinnert mich stellenweise an Epica's letzten Album)
Motörhead - Aftershock (soll ja ne gute Scheibe geworden sein)
Queensryche - Queensryche (neugieriger Weise)
Ayreon – The Theory Of Everything (wegen John Wetton)

Konzerte des Jahres:
1. Iron Maiden (endlich erste Maiden Konzert, hammer :pray: )
2. Avantasia (konnten sogar noch toppen, 3 Std. die besten Avantasia Songs, keine Sekunde Langeweile :list: )
3. Pretty Maids (wenn auch nur die Setlist aus 4 Alben bestand, alles nur Killer :bang: )

Entdeckungen des Jahres:
Voivod
Marillion / Fish
Pretty Maids
Asia
U.D.O.
Candlemass
Dream Theater
In Flames
Liege Lord

Wieder-Neuentdecktungen:
Rainbow (die Pre-Dio Ära, zwar etwas kommerzieller aber nicht schlechter)
Saga (hatte zwar vorher schon die "Worlds Apart" & "Security Of Illusion" aber erst dieses Jahr hab ich mich in die Band verliebt)
Motörhead (im Moment hör ich die wieder gern)

Lieblingsalben diese Jahr gekauft:
1. Vicious Rumors - Vicious Rumorse
2. Pretty Maids - Future World, Pandemonium
3. Saga - Images, Silent Knight, Heads or Tales, Generation 13, Full Circle & House Of Cards (um nur mal die wichtigsten zu nennen :grin: )
4. Asia - Astra, Arena, Aura
5. Marillion - Fugazi
6. Rainbow - Best Of (ja das Teil hör ich ziemlich oft)
7. Voivod - The Outer Limits, Phobos, Nothingface
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

24.11.2013, 12:23 » Skullface hat geschrieben: Pretty Maids - Motherland (zwar nicht so gut wie der Vorgänger aber doch ein sehr gutes Album)
Verdammt, die hatte ich glatt vergessen! Schließe mich aber komplett deinem Urteil an!
Rainbow (die Pre-Dio Ära, zwar etwas kommerzieller aber nicht schlechter)
Du meinst die Post-Dio Ära, oder :think:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

24.11.2013, 12:57 » Iron Wolf hat geschrieben:

Du meinst die Post-Dio Ära, oder :think:
Stimmt, hab mich das wohl vertan :red:
aschi
Trooper
Trooper