Gamma Ray

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Re: Gamma Ray

Beitrag von Skullface »

Das Live Zwischenspiel bei den Konzerten mit Publikum welches von Deep Purple sehr abgekupfert wurde, nicht zu vergessen.

Aber ganz ehrlich ganz so schlimm find ich das alles nicht. Ok bei manchen Songs ist echt sehr auffällig aber insgesamt stört mich das nicht so sehr, schließich machen das andere Bands auch zu Genüge. Lediglich die Tatsache das man ab der "No World Order" das "Ausleihen von anderen Songtiteln" ziemlich auffällig ist nervt etwas.

Ok ist eigentlich ein nun ein Widerspruch zu dem vorherigen Satz aber ich denkt ihr wisst was gemeint ist.
Minosys
Duellist
Duellist

Beitrag von Minosys »

Ich find auch, dass hier übertrieben wird. Wenn man so minimale Ähnlichkeiten, wie sie hier teilweise aufgezählt sind schon beanstandet, kann man so eine Liste für zich Bands anlegen.
Zudem würd ich die Kritiker gern mal sehen, ob sie es hinbekommen eine 30 jährige Musikerkarriere zu führen, ohne dabei ab und zu Riffs zu verbauen, die es schonmal gab.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Stimmt, bei Maiden und den anderen großen Bands passiert das ja auch heutzutage; es ist normal und die genannten Kleinigkeiten machen kaum mehr als 5% der Songs aus, die Gamma Ray veröffentlicht haben, die ganzen geilen Songs sind ja nicht kopiert.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Stimmt, bei Maiden [...] passiert das ja auch heutzutage
Beispiel?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Naja also ich hab noch bei keiner anderen Band gehört, dass Songs fast 1 zu 1 übernommen werden wie bei Empress, Solid, oder To The Metal. Und auch die anderen Songs, die Ähnlichkeiten sind so extrem und auffällig (die meisten zumindest), das hab ich bei noch keiner anderen Band gehört.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

Bei Maiden ist mir das auch NIE aufgefallen. Wundert mich auch. Maiden waren immer orginell. ^^ Und komme jetzt nicht mit dem Gallop an, das ist Maiden Typisch ;)
Und Moonchild hat Recht. Es ist echt viel zu auffällig. Wenn das kleine SPielerein sind, dann ist das ja nichts wildes. Aber wenn das wie eine 1:1 Kopie mit anderem Text wirkt, dann sehe ich das auch shcon ein wenig krum. Wenn nicht sogar mehr als ein wenig.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

The Trooper hat geschrieben: Das letzt eigenständige ALbum, ohne geklaute Melodien war ja To the Metal!. Nein meiner anicht nach hört sich der Song to the metal nicht so an wie Metal Gods von Priest.
19.07.12. nuff said. :grin:

Nein im Ernst: Solange es keine eher langweillige quasi-1:1 Kopie ist, find ich sowas nicht schlimm. Solange die Qualität insgesamt stimmt, find ich so kleine Hommagen (sofern nicht zu ausufernd) unproblematisch.

Und so offensichtlich manche abgekupferten Passagen auch sind, so konstruiert wirken wiederum andere in obiger Liste aufgeführte angebliche Plagiate. Da tauchen Vergleiche auf, wo ich den songs bei gutem Willen höchstens eine sehr vage Ähnlichkeit attestieren würde.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Elandiar hat geschrieben: 19.07.12. nuff said. :grin:
Hobbylos? :grin: Soweit nach hinten blättern um das herauszusuchen ^^ Danach habe ich meine Aussage aber korrigiert ;)
Elandiar hat geschrieben: Da tauchen Vergleiche auf, wo ich den songs bei gutem Willen höchstens eine sehr vage Ähnlichkeit attestieren würde.
Z.B.?
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Z.B Heaven And Hell und I Want Out: Vllt ähnlich vom Songaufbau und von der Machart her - das ist allerdings nicht verwunderlich, wenn der song aus der Feder von ein und derselben Person stammt.

Oder auch: Gardens of the sinner und The Trooper: Hier erkennt man mit Wohlwollen zwar, was du meinst - ich find die Unterschiede aber immernoch relativ groß.

Und bei Flash of The Blade und When The world ähnelt sich nicht das Anfangsriff (das nämlich eig. überhaupt nicht), als eher die backing-chords ab 0:20.

P.S. Hobbylos zu sein war gar nicht nötig - es reicht nen gutes Gedächtnis. ;-)
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich weiß nicht ob jeder das ganze mitbekommen hat, aber in Hamburg gab es am Hamm einen Großbrand und dort sind mehrer Lagerhallen abgebrannt, bzw. zum Zeitpunkt meines Postings immer noch am Brennen. Darunter befindet sich auch das Tonstudion von Gamma Ray (Hammer Studios). Das gesamte Equipment von GAmma Ray ist weggebrannt. Und wenn es wohl ganz übel läuf auch die Festplatten mit dem neuen Material.
Quelle

Ich muss dsagen, dass das ziemlich schei*e ist. Glücklicherweise ist niemand bei dem ganzen zu schaden gekommen. HOffen wir einfach mal für alle die bei dem Brand was verloren haben das Beste.

Hier nochmal ein paar Postings bezüglich Gamma Ray und dem Verlust des Studios von Facebook:
EarMusic:
Yesterday, around 5PM we have received a text message from Kai Hansen. “Expect a late release for the new album. Our studio is on fire”.
Very funny we thought, here it comes: the master of confusion is back…
GAMMA RAY (Official) had just set off to South America for a few weeks tour with Helloween before coming back to Hamburg to finish the new album.
“Is this a joke?” we asked… What a shock to discover it wasn´t!
It wasn’t and the local newspaper here in Hamburg soon showed images of the terrific fire that was burning down the studio and the buildings around it.
We have done so many things in the studio with Kai and Gamma Ray! We filmed all the videos for To The Metal, we had so many meetings about the new releases, we shared chats and many laughs.
The incredibly talented Eike Freese, who is also the singer in Dark Age, is an excellent producer and he is a sound engineer at HammerStudiosHamburg together with Dirk. Only a few days ago he had completed the mixes for “The NOW What?! Live Tapes” by Deep Purple there, while Kai & co. were recording the songs for the new CD “Empire of the Undead” next room.
What a stab to think about all the wonderful instruments laying on the walls.
Our best wishes for a speed recovery to Hammer Studios! Wherever it will be… and big hat off to Mr. Hansen for not losing his proverbial smile, despite his wonderful collection of guitars, gold records and memories from decades of glorious career are probably gone…
Long Live the Rayz and long live Hammer Studios!
Gamma Ray Official:
Quick and as well very sad info after the GAMMA RAY Studio seems to have been destroyed by a huge fire today (18th Nov. 2013):

Kai:
"Hi everybody, thanks for your concern, we are ok, already on Tour in South America, the Studio is probably gone, we'll know more whenever the Firemen have everything under control. Here's the ironic part: we're at the Waterfront of a lake and the upcoming Deep Purple Live recordings have just been mixed at our place. Remember Smoke On The Water..."

Kai Hansen - via mobile 21:25h, 18th Nov. 2013
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

...war ja überall nachzulesen:
Sechs Bands sind betroffen
Das kann schon richtig übel enden......

http://www.mopo.de/nachrichten/millione ... 68862.html
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ja, ich weiß. Habe das jetzt aber explizit in den Gamma RAy Theard gepostet, da sie von den 6 Bands (Black Hawk,Chainreaction,A Million Miles,Brothers in Arms,Dark Age und Gamma Ray) die bekannteste sind, und ihnen auch das 300 m² große Studio gehörte.

Wichtig ist aber erstmal nur das niemand verletzt wurde. Studios sind ja meist versichert. Also das von Gamma Ray ist es auf jeden Fall.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Wow, das ist echt heftig! Tut mir auch Leid für Hansen, dass die meisten Auszeichnungen, die er sich in seiner Karriere erarbeitet hat, nun wohl weg sind...
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Hier noch eine Schilderung von Eike Freese zum Brand in den Hammer Studios

http://www.rockhard.de/news/newsarchiv/ ... feuer.html
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Die Band gehört jetzt zwar nicht zu meinen Lieblingen, aber die meisten Platten hab ich trotzdem von ihnen!! Sie liefern ja auch meistens relativ gute Scheinben ab!!
Die letzten 3 fand ich jetzt aber nicht so gut!!!
Dafür haben sie ´95 den absoluten Band Klassiker abgeliefert. Die Rede ist natürlich vom legendären Album "Land Of The Free"!!
Also mMn ihr absolut bestes Werk!! Der Opener ist schon ein richtig geniales Stück Musik!! Aber auch der Titeltrack, "Man On A Mission" oder mein Favorit "Gods Of Deliverance" sind Kracher für die Ewigkeit!!

Danach kommen die Alben "Sigh No More" und "Insanity and Genius"!!!
Kann sein das es viele gibt, die diese Alben nicht so gut finden aber mir gefällts!! Und dann natürlich auch noch die sehr gute Platte mit dem Albumtitel "Somewhere Out In Space"!!! Das schlimmste ist meine CD ist weg, :snivel: verschollen auf irgend einer Party!!
Als ich letztens auf Amazon nach ihr Ausschau hielt, war sie viel zu teuer!!
Muß dieses Album auf jedenfall wieder besorgen!!
Alles andere find ich jetzt nicht so berauschend!! Wenns bei GR nicht auf Anhieb zündet, dann wird's auch in 10 Jahren nix mehr!!
Höre eigentlich kaum EPM aber diese Band kann mich stellenweise sehr begeistern. Aber auch nur höchstens 2 mal im Jahr, wen überhaupt!!

Fazit: Gamma Ray machen Spaß, aber werden auch schnell wieder langweilig (Ist nur Meine Meinung)!!!
Antworten