DragonForce

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Re: DragonForce

Beitrag von MORGOTH »

03.11.2013, 23:42 » Davux95 hat geschrieben:, Bei Dragonforce gibt es kaum nenneswerte Unterschiede zw. den Songs, keine Emotion, nix.
.

Jep!! Das kann man so stehen lassen!!!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Es bleibt nichts hängen? Den Refrain von "Through The Fire And The Flames" kannte ich nach einem Mal hören schon auswendig ohne vorher überhaupt eine Meinung zu der Truppe gehabt zu haben. Einprägsamer geht es ja wohl nicht. Ich finde den auch nicht seelenlos, ganz im Gegenteil.

Und diesen abgedrehten Gitarrensound von Li haben Hansen und Weikath im Leben nicht drauf. Die beiden Bands sind auch nicht so schnell und technisch wie DragonForce. Beide sind heute doch viel gemächlicher und irgendwo im Midtempo angesiedelt.

Frühe Helloween mögen ja noch ähnlich klingen (auf der anderen Seite haben sich fast alle Euro Power Metal Bands in gewisser Weise von Helloween inspirieren lassen), aber Gamma Ray für mich gar nicht.

Welcher DragonForce-Song klingt denn bitte nach Gamma Ray?

Jetzt nenne bitte auch ganz konkrete Beispiele, wenn du schon so tust, als ob du DragonForce in und auswendig kennen und ihr angeblich billiges Konzept durchschauen würdest.

Der Hase läuft eher umgekehrt. Die Herren von Gamma Ray kupfern dreist überall ab und dann auch noch von den Bands, die jeder kennt wie Iron Maiden und Judas Priest. Auf das Niveau müssen sich DragonForce nicht begeben... Das ist die bittere Wahrheit.

Und was heisst, es gibt keine Unterschiede zwischen den Songs? Natürlich gibt es die, wenn auch in geringerem Masse. Und das neue Album, auch wenn ich es nicht mag, klingt doch ziemlich anders als der Rest. Und dann schreibe denselben Vorwurf bitte auch in den AC/DC-Thread oder in den Motörhead-Thread, das klingt noch mehr gleich und zwar schon seit fast vier Jahrzehnten... da ist es dann nicht mehr seelenlos, was?
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

04.11.2013, 03:31 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Es bleibt nichts hängen? Den Refrain von "Through The Fire And The Flames" kannte ich nach einem Mal hören schon auswendig ohne vorher überhaupt eine Meinung zu der Truppe gehabt zu haben. Einprägsamer geht es ja wohl nicht. Ich finde den auch nicht seelenlos, ganz im Gegenteil.

Das findest du toll, wenn du den Refrain nach dem ersten hören gleich mitträllern kannst??
Ich denke mal gute und anspruchsvolle Musik muß wachsen, viele von den Alben die ich favorisiere, fand ich zunächst weniger gut.
Aber einige Wochen und Hördurchgänge später, haben sie dann gezündet. Aber dann auch richtig!!
Ich weiß noch wie ich von "Wisdom" das "Judas"-Album total geil fand, habs dann bestimmt 2 Wochen ständig gehört. Aber irgendwann hing mir das alles zum Hals raus. Die Platte fand ich auch vom ersten Moment an mehr als einprägsam. Man konnte oft die Melodien schon erahnen. Was negativ ist.
Also die Langzeitwirkung bei solchen Platten (zb Valley Of The Damned ) ist denke ich mal nicht so positiv, das sie in 20 Jahren als Kultklassiker abgefeiert werden können.
"Dragonforce" können es aber zu keiner Sekunde mit Wisdom aufnemen.
Wenn man sie nur ab und zu mal hört, dann macht die "Judas"-Platte richtig Spaß. Wenn ich sie zu häufig auflege laufe ich
Gefahr mir die Platte zu vermiesen, die Songs werden dann ziemlich schnell langweilig und nerven nur noch!! i
Aber ansonsten leg ich sie immer mal wieder gerne auf. Überlege sogar ob ich mir die aktuelle Platte auch noch holen soll.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

04.11.2013, 10:27 » MORGOTH hat geschrieben: Aber ansonsten leg ich sie immer mal wieder gerne auf. Überlege sogar ob ich mir die aktuelle Platte auch noch holen soll.
Um mal Off-Topic zu gehen.
Ja, solltest du. Ist zwar nicht so geil wie die Judas, aber lässt sich noch ganz gut hören.
Ist aber alles leider so ein wenig Schema XY.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

@Trooper:
Stimmt ja du hast die ja live gesehen. Ja werd mir bestimmt noch die ein oder andere Platte von ihnen holen.
Die haben ja insgesammt nur 3 Alben veröffentlicht, soweit ich weiß!!
Stehen also nur 2 zur Auswahl!! Naja mal sehen!!
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

04.11.2013, 21:35 » MORGOTH hat geschrieben:@Trooper:
Stimmt ja du hast die ja live gesehen. Ja werd mir bestimmt noch die ein oder andere Platte von ihnen holen.
Die haben ja insgesammt nur 3 Alben veröffentlicht, soweit ich weiß!!
Stehen also nur 2 zur Auswahl!! Naja mal sehen!!
Nein, 5 Alben + 1 Live Album! :list:

2003: Valley of the Damned
2004: Sonic Firestorm
2006: Inhuman Rampage
2008: Ultra Beatdown
2010: Twilight Dementia (LIVE)
2012: The Power Within
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Wir redeten gerade über die ungarische Power Metal Band Wisdom, die ich jetzt schon 2x Live gesehen habe ^^
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich möchte mal was zu dieser Ewigen Live Diskussion, was DragonForce betrifft, etwas sagen:

Nachdem ich die Band am vergangenen Wochenende Live gesehen habe, muss ich sagen, das jegliche negative Kritik an ihrem Live Können total unberechtigt ist. Gut, 2006 war die BAnd was die Live PErformance angeht echt nicht das Gelbe vom Ei, aber über die letzten Jahre hinweg hat sich die Band den Ars*h aufgerissen und was daran geändert. Das was ich gesehen habe war auch kein sinnloses geschrubbe und ein Versuch das ganze Live rüberzubringen. Es war reines können. Vorallem die beiden Gitarristen Herman Li und Sam Totman sind sehr begabt. Und nicht nur in dem Sinne das sie schnell spielen können. Sondern technisch auch sehr sauber, und meistens auch sehr fehlerfrei. (Wobei man Live ja eher das selten mitbekommt. ;) )

Zum Thema Sänger möchte ich auch noch was sagen:

Marc Hudson ist definitiv professioneller gegenüber ZP. Das muss man echt sagen. Marc ist nicht sturz trunken auf der Bühne, beleidigt das Publikum nicht ständig als M*therfucker und bringt live auch seine Leistung. Sowohl bei den alten SOngs der ersten 4 Scheiben, als auch bei denen der neuen Scheibe (die mir immer mehr zusagt).
Außerdem ist der Mann echt symphatisch. So ist zumindest meine Einschätzung ihm gegenüber.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

hab mit Dragonforce beim MHP auch gegeben, stimme dir voll zu.

Der Slot war nur leider sehr kurz (Ich glaub die hatten den kürzesten auf der MM-Stage), wenn man nur ne 3/4 Stunde spielt war auch die Setlist nicht einfach, aber das wichtigste war drin
Antworten