Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?
Moderatoren: easywild, ManiacDom
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Re: Welches Buch habt ihr zuletzt gelesen?
Mein letztes Buch (samt Kritik) war folgendes (Richard Ste-Marie - Un ménage Rouge - 7/10):
http://kluseba.eklablog.com/55-le-premi ... -a93025759
Stimmt doch auch mal ab und sagt, was euer Lieblingsgenre ist: http://kluseba.eklablog.com/what-is-you ... re-s125997
http://kluseba.eklablog.com/55-le-premi ... -a93025759
Stimmt doch auch mal ab und sagt, was euer Lieblingsgenre ist: http://kluseba.eklablog.com/what-is-you ... re-s125997
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Zuletzt gelesen: John Niven - Gott Bewahre!

Handlung: Gott hat einen mehrwöchigen Urlaub hinter sich (im Himmel vergeht die Zeit wesentlich schneller) und stellt fast, dass auf der Erde in den letzten Jahrhunderten alles ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, und die Menschen sich an sein einziges(!) Gebot "Seid Lieb!" nicht halten - also muss es der Sohnemann mal wieder richten und wird auf die Erde zurückgeschickt.
Witziges Buch, weil Jesus einfach als ein sehr cooler Typ charakterisiert wurde. Man muss/sollte keinesfalls religiös sein, damit einem der Roman gefällt. Gesellschaftskritik gibts auch, aber mMn. nicht zu penetrant. Anspruchvoll ist der Roman nicht wirklich und er liest sich auch gut so "nebenher".
@Quebec: Finde das mit dem Lieblingsgenre schwierig. Gute Bücher gibts in allen Bereichen, und teilweise sind die von dir aufgelisteten Formen auch schwer miteinander vergleichbar.
Solange das Buch gut ist, ist mir Genre eig. relativ egal - wobei ich mittlerweile (früher, so mit 14-16 bin ich da noch voll drauf abgefahren) z.B. auf so standard Fantasy-Literatur eher weniger Lust habe - was nicht heißt, dass es in diesem Genre nicht auch gute Werke gibt. :>

Handlung: Gott hat einen mehrwöchigen Urlaub hinter sich (im Himmel vergeht die Zeit wesentlich schneller) und stellt fast, dass auf der Erde in den letzten Jahrhunderten alles ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist, und die Menschen sich an sein einziges(!) Gebot "Seid Lieb!" nicht halten - also muss es der Sohnemann mal wieder richten und wird auf die Erde zurückgeschickt.
Witziges Buch, weil Jesus einfach als ein sehr cooler Typ charakterisiert wurde. Man muss/sollte keinesfalls religiös sein, damit einem der Roman gefällt. Gesellschaftskritik gibts auch, aber mMn. nicht zu penetrant. Anspruchvoll ist der Roman nicht wirklich und er liest sich auch gut so "nebenher".
@Quebec: Finde das mit dem Lieblingsgenre schwierig. Gute Bücher gibts in allen Bereichen, und teilweise sind die von dir aufgelisteten Formen auch schwer miteinander vergleichbar.
Solange das Buch gut ist, ist mir Genre eig. relativ egal - wobei ich mittlerweile (früher, so mit 14-16 bin ich da noch voll drauf abgefahren) z.B. auf so standard Fantasy-Literatur eher weniger Lust habe - was nicht heißt, dass es in diesem Genre nicht auch gute Werke gibt. :>
Ich hab mal abgestimmt, allerdings finde ich es auch schwierig, mich auf EIN Genre festzulegen, da ich doch mehrere Genres gerne lese. Interessant find ich auch einen gut geschriebenen Genre-Mix. Da ist eine Zuordnung dann eigentlich auch nicht vernünftig möglich.05.07.2013, 17:11 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Stimmt doch auch mal ab und sagt, was euer Lieblingsgenre ist: http://kluseba.eklablog.com/what-is-you ... re-s125997

Stephen King: Joyland
Nachdem ich mit Kings letztem Buch A Wind Through The Keyhole so meine Schwierigkeiten hatte, bin ich von diesem Buch wieder begeistert. King schafft es eine schöne Atmosphäre zu schaffen, so dass man sich wirklich in den Vergnügungspark Joyland hineinversetzt fühlt. Allerdings sollte man nach Lesen des Klappentextes nicht erwarten, dass der Schwerpunkt der Geschichte auf einer Kriminalgeschichte oder gar einer Geistergeschichte liegt. Die Elemente kommen zwar alle vor, sind aber eher im Hintergrund gehalten.
Die Heldenlieder der Älteren Edda
http://bilder.buecher.de/produkte/09/09 ... 43408z.jpg
http://bilder.buecher.de/produkte/09/09 ... 43408z.jpg

Anders als die Üblich Pratchett Kost, aber trotzdem gut. Ich brauche den Nachfolger... :rolleyes:
Die Antwort ist 42
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Stephen King - The Green Mile (die deutsche Erstausgabe mit den sechs kleinen Büchlein)
- Dorschbert
- Blood Brother

Die verlorene Ehre der Katharina Blum
Ich dachte ich probier mich mal an einem Klassiker, habe dann aber doch ganz feige ca. 20 Seiten vor dem Ende kapituliert (obwohl das Buch nun echt nicht dick ist). So einen üblen Schreibstil habe ich selten gelesen, da soll sich niemand wundern, dass Jugendliche die Lust am Lesen verlieren, wenn man sie mit so einem Käse in der Schule nervt. Beispiel gefällig:
„Wie kommt es bloß, daß innerhalb einer halben Stunde, obwohl man doch nur Kaffee aufgegossen, Knäckebrot, Butter und Honig aus dem Schrank geholt und die paar Gepäckstücke in die Diele gestellt hat, schon das Chaos ausgebrochen zu sein scheint, und schließlich wurde sogar Trude gereizt, weil er sie immer wieder und immer wieder fragte, wo sie denn da einen Zusammenhang sehe zwischen Katharinas Affäre und Alois Sträubleder oder gar Lüding, und sie ihm so gar nicht entgegenkam, nur immer wieder in ihrer gespielt naiv-ironischen Art, die er sonst mochte, an diesem Morgen aber gar nicht schätzte, auf die beiden Ausgaben der ZEITUNG verwies, und ob ihm da nicht ein Wort besonders aufgefallen sei, und als er fragte welches, verweigerte sie die Auskunft mit dem sarkastischen Hinweis, sie wolle seinen Scharfsinn auf die Probe stellen, und er las wieder und wieder »diesen Dreck, diesen verfluchten Dreck, der einen über die ganze Welt hin verfolgt«, las es immer wieder, unkonzentriert, weil der Ärger über seine verfälschte Äußerung und die »rote Trude« immer wieder hochkam, bis er schließlich kapitulierte und Trude demütig bat, ihm doch zu helfen; er sei so außer sich, daß sein Scharfsinn versage, und außerdem sei er ja seit Jahren nur noch als Industrie -, kaum noch als Kriminalanwalt tätig, woraufhin sie trocken sagte »Leider«, dann aber Erbarmen zeigte und sagte »fällt dir denn das Wort Herrenbesuch nicht auf, und ist dir nicht aufgefallen, daß ich das Wort Herrenbesuch auf die Telegramme bezogen habe?[…]«“
Für alle Nichtleser: das ist ein (!) Satz :timeout:
Tschick
Schon viel besser, ein sehr lebendiger und authentischer Erzählstil, auch wenn leider in der Mitte einiges zu arg konzipiert wirkt.
Ich dachte ich probier mich mal an einem Klassiker, habe dann aber doch ganz feige ca. 20 Seiten vor dem Ende kapituliert (obwohl das Buch nun echt nicht dick ist). So einen üblen Schreibstil habe ich selten gelesen, da soll sich niemand wundern, dass Jugendliche die Lust am Lesen verlieren, wenn man sie mit so einem Käse in der Schule nervt. Beispiel gefällig:
„Wie kommt es bloß, daß innerhalb einer halben Stunde, obwohl man doch nur Kaffee aufgegossen, Knäckebrot, Butter und Honig aus dem Schrank geholt und die paar Gepäckstücke in die Diele gestellt hat, schon das Chaos ausgebrochen zu sein scheint, und schließlich wurde sogar Trude gereizt, weil er sie immer wieder und immer wieder fragte, wo sie denn da einen Zusammenhang sehe zwischen Katharinas Affäre und Alois Sträubleder oder gar Lüding, und sie ihm so gar nicht entgegenkam, nur immer wieder in ihrer gespielt naiv-ironischen Art, die er sonst mochte, an diesem Morgen aber gar nicht schätzte, auf die beiden Ausgaben der ZEITUNG verwies, und ob ihm da nicht ein Wort besonders aufgefallen sei, und als er fragte welches, verweigerte sie die Auskunft mit dem sarkastischen Hinweis, sie wolle seinen Scharfsinn auf die Probe stellen, und er las wieder und wieder »diesen Dreck, diesen verfluchten Dreck, der einen über die ganze Welt hin verfolgt«, las es immer wieder, unkonzentriert, weil der Ärger über seine verfälschte Äußerung und die »rote Trude« immer wieder hochkam, bis er schließlich kapitulierte und Trude demütig bat, ihm doch zu helfen; er sei so außer sich, daß sein Scharfsinn versage, und außerdem sei er ja seit Jahren nur noch als Industrie -, kaum noch als Kriminalanwalt tätig, woraufhin sie trocken sagte »Leider«, dann aber Erbarmen zeigte und sagte »fällt dir denn das Wort Herrenbesuch nicht auf, und ist dir nicht aufgefallen, daß ich das Wort Herrenbesuch auf die Telegramme bezogen habe?[…]«“
Für alle Nichtleser: das ist ein (!) Satz :timeout:
Tschick
Schon viel besser, ein sehr lebendiger und authentischer Erzählstil, auch wenn leider in der Mitte einiges zu arg konzipiert wirkt.
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Als Vorbereitung auf den kürzlich erschienenen 2. Teil hab ich dieses Meisterwerk mal wieder gelesen:

Jetzt bin ich mal auf Doctor Sleep gespannt. Momentan sind mir die erhältlichen Ausgaben aber noch zu teuer. Aber so langsam sinken die Preise für die englische Ausgabe.
Jetzt bin ich mal auf Doctor Sleep gespannt. Momentan sind mir die erhältlichen Ausgaben aber noch zu teuer. Aber so langsam sinken die Preise für die englische Ausgabe.
04.05.2013, 18:06 » Euronymane hat geschrieben:
Zum Buch: In diesem Buch ist grundsätzlich enthalten der komplette Text des Hobbits selber (Übersetzung Wolfgang Krege). Dieser Hobbittext ist kommentiert und die Randinformationen zu einzelnen Passagen sind durchaus interessant (u.a. die Entstehung der Namen, Querverweise von der Geschichte zur Mythologie oder anderen Werken, die Tolkien inspiriert zu haben scheinen). Über den Hobbittext hinaus ist im Vorwort auch beschrieben, wie es für Tolkien dazu kam den Hobbit zu schreiben und eine Erfolgsgeschichte des Hobbits.
Sehr interessant ist der Anhang, dort findet sich der Aufsatz Tolkiens "Die Fahrt zum Erebor" ein mehrseitiger Aufsatz, der die Ereignisse des Hobbits aus Sicht von Gandalf beschreibt, welcher einen mehr als interessanten Einblick auf das ein oder andere Geschehniss bietet. Zudem ist meines Wissens nach, dieser Aufsatz in diesem Buch zum ersten mal gänzlich ungekürzt erschienen. Der zweite Anhang behandelt die Thematik der Runen, die im Zusammenhang mit den Zwergen durchaus wichtig ist.
Zudem finden sich im Buch zu einzelnen Szenen verschiedenste Illustrationen aus den Hobbitausgaben aller möglichen Länder, von den Staaten, bis zu Frankreich über Skandinavien nach Russland und Japan (selbstverständlich auch Illustrationen, die von Tolkien selbst angefertigt wurden).
Dieses Buch ist für Tolkien-Fans denke ich ein muss, für Leute, die einfach nurmal den Hobbit lesen wollten, um sich der Geschichte hinzugeben, die sollten sich denke ich eine einfache unkommentierte Ausgabe besorgen (wobei darauf geachtet werden sollte, dass die Übersetzung von Krege ist).
sry for that long post :rolleyes:
Das ist wohl die beste "Hobbit" - Version die ich kenne!
Wenn du die Geschehnisse von Mittelerde (und Arda insgesaamt), etwas tiefer in Augenschein nehmen willst, kann ich dir "Nachrichten aus Mittelerde" empfehlen (falls du es nicht schon längst kennst). Du erfährst hier Details aus allen drei Zeitaltern die sonst in keinem von Tolkien´s Romanen so festgehalten sind.
Ein Beispiel aus dem 3. Zeitalter, jetzt mal nur die Kapitel-Überschriften, damit du weißt um was es geht:
1.Die Jagd nach dem Ring
2.Die Fahrt zum Erebor
3.Von der Reise der schwarzen Reiter, gemäß dem Bericht den Gandalf Frodo gab.
4.Die Schlachten an den Furten des Isen (Das ist die Schlacht vor Helms Klamm), und einige Kapitel mehr in Sachen Hintergrundwissen von "der Herr der Ringe" und "der Hobbit".
Mir gefallen die Geschichten aus dem 1. Zeitalter am besten. Die "Narn I Hin Hurin" zb (Die Geschichte Hurins).
Wenn man sich ernsthaft für die Werke Tolkiens interessiert ist dieses Werk ein muss wie ich finde. Überarbeitet wurde das ganze von Tolkiens Sohn, Christopher Tolkien. Letztenendes hat er es lediglich geordnet und dann veröffentlicht.
http://www.amazon.de/Nachrichten-aus-Mi ... mittelerde
Zwar kein Buch, aber zuletzt gelesen:

Als großer Fan der alten Asterix-Bände war ich ja schon neugierig, wie sich das neue Team schlägt.
Zum Positiven: der Zeichenstil hat sich kaum verändert, man muss sich also nicht groß umgewöhnen, die Story selbst ist bei Weitem kein solcher Totalausfall wie die letzten Bände, die Uderzo alleine verbrochen hat. Insgesamt versuchen die Autoren eine Rückkehr zum alten Asterix-Stil, was sich schon darin niederschlägt, dass wieder einmal ein benachbartes Volk besucht wird.
Kritik: Leider ist die Geschichte nicht so richtig spannend, sie ist zwar nett, aber irgendwie dümpelt sie ohne Höhepunkte vor sich hin, und leider bleibt der Humor oft auf Kalauer-Niveau, schon alleine die Namensgebung bei den Pikten ist eher von Holzhammer-Humor geprägt.
Insgesamt ein durchschnittlicher Band, man kann ihn lesen und er ist viel besser als die letzten, aber die großen Klassiker sind unerreicht. Neue Fans wird man mit dem aktuellen Band wohl eher nicht hinzugewinnen. Es bleibt also dabei: Man hätte die Serie mit dem Tod von Goscinny einstellen sollen. Die Texte und der Humor von Goscinny sind unerreicht.

Als großer Fan der alten Asterix-Bände war ich ja schon neugierig, wie sich das neue Team schlägt.
Zum Positiven: der Zeichenstil hat sich kaum verändert, man muss sich also nicht groß umgewöhnen, die Story selbst ist bei Weitem kein solcher Totalausfall wie die letzten Bände, die Uderzo alleine verbrochen hat. Insgesamt versuchen die Autoren eine Rückkehr zum alten Asterix-Stil, was sich schon darin niederschlägt, dass wieder einmal ein benachbartes Volk besucht wird.
Kritik: Leider ist die Geschichte nicht so richtig spannend, sie ist zwar nett, aber irgendwie dümpelt sie ohne Höhepunkte vor sich hin, und leider bleibt der Humor oft auf Kalauer-Niveau, schon alleine die Namensgebung bei den Pikten ist eher von Holzhammer-Humor geprägt.
Insgesamt ein durchschnittlicher Band, man kann ihn lesen und er ist viel besser als die letzten, aber die großen Klassiker sind unerreicht. Neue Fans wird man mit dem aktuellen Band wohl eher nicht hinzugewinnen. Es bleibt also dabei: Man hätte die Serie mit dem Tod von Goscinny einstellen sollen. Die Texte und der Humor von Goscinny sind unerreicht.

Stephen King: Das Bild
In einem zweiten Anlauf hab ich es doch noch geschafft den Roman zu Ende zu lesen. Gehört für mich leider zu den schwächeren Werken von Stephen King. Zwar enthält der Roman mit Norman einen starken Bösewicht und auch einige spannende Szenen (Normans Erscheinen auf dem Fest) aber mit den Szenen in dem Bild kann ich mich nicht so recht anfreunden. Zwar ist das am Anfang noch ganz interessant als man mehr und mehr erfährt, dass mit dem Bild etwas nicht stimmt, aber die beiden Ausflüge in die Bildwelt sind mir dann doch zu konfus geraten. Dadurch leidet leider auch der Gesamteindruck des Buches stark.
Außerdem gelesen:

Stephen King, Stewart O'Nan: Ein Gesicht in der Menge
Die Kurzgeschichte ist flüssig geschrieben und auch inhaltlich ganz interessant. Allerdings war mir bereits in der Mitte klar, auf was es wohl hinauslaufen wird. Insgesamt ein kurzweiliges aber auch SEHR kurzes Lesevergnügen. Ob man eine Kurzgeschichte (die in anderen Ländern soweit ich weiß nur als E-Book erhältlich ist) unbedingt im gebundenen Format veröffentlichen muss sei dahingestellt. Einmal kann ich damit leben, aber ich hoffe, dass der Verlag das jetzt nicht mit jeder Kurzgeschichte so macht (es gibt durchaus noch ein paar nicht in D erschienene). Würde mir eher wünschen, dass die Geschichten dann in einer Sammlung veröffentlicht werden. So ist das doch Geldschneiderei.

Des Meister des Horror´s!! Die Perfekte Nachtlektüre!!!
MORGOTH hat geschrieben:
Des Meister des Horror´s!! Perfekte Nachtlektüre!!!
Ich hab genau die selben Bücher
Und was denkst du?
Der Meister hat schon drauf oder!! Wurde oft kopiert, doch er bleibt unerreicht!!!
Edit: Habe natürlich nur eins der beiden Bücher!!
Der Meister hat schon drauf oder!! Wurde oft kopiert, doch er bleibt unerreicht!!!
Edit: Habe natürlich nur eins der beiden Bücher!!