Nightwish

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Nightwish

Beitrag von The Trooper »

Glaubt ihr das Nightwish Floor auf Dauer als Sängerin verpflichten werden?
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn Floors Gesundheit mitspielt (sie hat vor nicht allzu langer Zeit das Burnout-Syndrom), dann wird sie in der Band bleiben, denn die Resonanz ist seitens der Band und auch von den Fans her ausgesprochen positiv.

Hat schon jemand den Nightwish-Film gesehen? Der scheint doch überraschend gut zu sein, wenn man den Kritikern Glauben schenken darf...
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Nach Dreifachplatin in Finnland sowie Goldstatus in zahlreichen europäischen Ländern (darunter in Deutschland, der Schweiz und Polen) für ihr aktuelles Studio-Meisterwerk »Imaginaerum«, der Veröffentlichung des eigenen höchst erfolgreichen Fantasy-Kinofilms »Imaginaerum by Nightwish« und intensiven Tour-Aktivitäten rund um den Globus im Rahmen der `Imaginaerum World Tour´, sehen die finnischen Symphonic-Metal-Legenden NIGHTWISH nun, da die letzten drei Live-Shows im Zusammenhang mit »Imaginaerum« näher rücken, dem Ende eines bedeutsamen und ereignisreichen Abschnitts ihrer Karriere entgegen.

Und wie ließe sich das Grande Finale angemessener feiern als mit der Veröffentlichung einer Live-DVD/Blu-ray, für die die anstehende Show auf dem Wacken Open Air – dem weltgrößten Heavy-Metal-Festival – in voller Länge das Material liefern wird?

Mastermind und Keyboarder Tuomas Holopainen hierzu:
„Das Ende der magischen und unvergesslichen eineinhalbjährigen `Imaginaerum World Tour´ 2012-2013 steht bevor. Drei letzte Shows gilt es zu spielen, eine davon am 3. August auf dem legendären Wacken Open Air. Dieser Auftritt wird ein ganz besonderer, da er, zusammen mit einer massiven `Imaginaerum World Tour 2012-2013´-Doku, im späteren Jahresverlauf auf DVD und Blu-ray erscheinen wird. Unsere liebste fliegende Holländerin Floor Jansen hat uns alle im Verlauf dieser Tour immer wieder aufs Neue begeistert – so sehen wir dies als perfekte Gelegenheit, den aktuellen Stand der Band auf Film gebannt unsterblich zu machen!“

Seid unter allen Umständen am kommenden Samstag, den 3. August um 22:45 Uhr vor der True Metal Stage auf dem Wacken Open Air dabei, wenn NIGHTWISH ihre bombastische Live-Magie für die Ewigkeit einfangen!
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Interview mit Toumas zu neuem Album und neuer Sängerin:

“Ich weiß noch nicht genau, was wir als nächstes machen werden. Aber ich habe dieses Bauchgefühl, dass es etwas Simpleres wird – zurück zu den Anfängen sozusagen. Wieder ein eher klassisches Band-Album, da ich der Meinung bin, dass wir dieses ganze orchestrale Spektrum bis aufs Maximum ausgereizt haben. Das ist zumindest mein Empfinden. Letztlich weiß man aber vorher nie, was passieren wird.

Auch zu einer möglichen Zukunft mit Floor Jansen äußert sich der Nightwish-Boss:

“Ich brauche einfach ein oder zwei Monate, in denen ich nicht über die Sänger-Frage nachdenken muss. Ende des Jahres müssen wir dann aber einige Entscheidungen treffen. Aber ich denke, dass es mittlerweile jeder realisiert hat, dass Floor selbstverständlich ganz oben auf unserer Liste steht. Ich möchte aber nichts offiziell machen, diese Entscheidung möchte ich jetzt einfach noch nicht treffen. Aber sie ist einfach unglaublich. Ich kann nichts schlechtes über sie sagen.”

Wie denkt ihr über die Zukunft von Nightwish? Wäre Floor die richtige Wahl? Habt ihr überhaupt noch Interesse an einem neuen Album? Back to the Roots? Ob das gut oder schlecht ist?

Ich denke Floor wäre jetzt einfach die richtige Wahl für Nightwish, ihre Stimme passt perfekt zu beiden Phasen von Nightwish. Auch wenn ich mich trotzdem noch an das neue Bandbild gewöhnen muss, das ging bei Anette irgendwie schneller. Dennoch wäre es merkwürdig wenn es Ende des Jahres heißen würde, Floor bleibt nicht bei NW.

Back to the Roots finde ich ein wenig abschreckend, gerade das Orchester hat mir auf den letzten beiden Alben besonders zugesagt und Imaginaerum ist nach wie vor mein Lieblingsalbum von NW. Aber scheinbar ist die Era Filmmusik-Musical mit Anettes ausstieg, Rauswurf auch wieder vorbei.
Auch wenn noch Zeit ist, sind meine Erwartungen sehr hoch und ich hoffe auf was großes.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Floor finde ich an sich ganz sympathisch und auch ihre Leistung ist gut. Aber wie du gesagt hat, auf Bandbildern sieht es irgendwie komisch aus. Irgendwie wirkt Floor so, also sei sie 2 Meter groß. Ich weiß nicht ob sie wirklich ein Riese ist oder die anderen von Nightwish so klein, aber ich fand Tarja und auch Anette passten optisch besser zu Nightwish. Es war einfach beeindruckend wenn eine kleine zierliche Frau wie Tarja so eine wuchtige Stimme präsentierte.
Aber auch Anettes Stimme hat mir sehr gefallen. Ich fand sie auch durchaus sympathisch und finde die beiden Alben mit ihr sehr stark.

Wie es mit NW weiter geht kann ich persönlich nicht einschätzen. Ich fand mittlerweile das NW teils zu sehr Richtung Kommerz geht. Schon beim letzten NW Konzert wo ich war, waren rund 70% der Zuschauen Girlies unter 16 mit peudo-emo Outfit. Da habe ich mich mit meinem Alter mehr als fremd gefühlt und mich lieber nach hinten verdrückt.

Aber Back to the Roots klingt gut, Oceanborn fand ich persönlich sehr stark, Angels fall first ist unter heutigen Maßstäben auch nicht schlecht wenn man einmal die drucklose Produktion außen vor lässt.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Ja das stimmt, die Größe von Floor hat viel damit zutun. :lol: Aber auch so, will es optisch irgendwie noch nicht so richtig passen, auch von Floors Art her. Aber mal abwarten. Anette fand ich richtig sympathisch
und sie hat einfach frischen Wind in die Band gebracht, auch durch ihre Stimme. :up:

Ja da hast du wohl Recht. Ich kenne keine Person der ich Nightwish vorgespielt habe und die gesagt hat: gefällt mir nicht. Außer vielleicht das Tarjas Gesang zu anstrengend ist. Aber ehrlich gesagt finde ich das nicht schlimm, in meinen Augen war NW schon eine lange Zeit Musik für die Masse.

Oceanborn ist nach wie vor auch ganz oben auf der Rangliste von Nightwish. Dennoch haben mich die letzten beiden Alben beim ersten Hördurchgang gerade durch das Orchester umgehauen. Es wäre schade in Zukunft darauf zu verzichten.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Im Nightwish-Forum habe ich gelesen, dass Floor 1,81 Meter gross ist. Das ist für eine Frau schon viel, aber die Niederländer sind ja dafür bekannt, dass sie sehr gross sind. Der kleinste der Band ist Emppu Vuorinen mit 1,60 Metern. Daher kann das auf manchen Fotos etwas extrem wirken. Manches täuscht aber auch, so soll Tuomas Holopainen angeblich noch grösser als Floor sein. Aber auf die Grösse kommt es ja bekanntlich nicht an :lol:

Ich finde, dass Floor Jansen eine ausdrucksstarke und auch sympathische Sängerin ist. Manche After Forever Alben finde ich richtig klasse ("Remagine" zum Beispiel) und auch ihr "ReVamp"-Projekt ist nicht schlecht. Allerdings müssten Nightwish ihren Stil etwas ändern, damit es passt. Theatralischer Operettengesang mit endlosen Streicherpassagen und progressiven Ausschweifungen passen zu ihr meiner Meinung nicht. Floor hat einen starken erdig-natürlichen Gesang, der gut zu kürzeren Stücken mit mehr Antrieb passt. Das kann zu ehrlichem Power Metal passen oder auch zu Gothic Metal.

Hier hört man sie auch mal mit Nightwish-Basser Marco Hietala am Gastgesang bei After Forever:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Hier mal ein etwas düsteres Stück von After Forever mit einem gothischen Anstroch und Growls:

So müssten Nightwish dann klingen - mir würde es gefallen! Dass die Band zurück den Wurzeln geht, finde ich die einzig richtige Möglichkeit. "Dark Passion Play" war stark, "Imaginaerum" streckenweise fast schon etwas überladen und mit dem Filmprojekt mitsamt Soundtrack hat man das Ganze auch bis zum Äussersten ausgemerzt. Das hat Holopainen genau richtig erkannt. Jetzt braucht es etwas direkteres und dies mit der letzten mutigen Konsequenz. Viele Fans werden da vielleicht nicht mitspielen, aber das haben sie ja damals schon bei "Dark Passion Play" nicht und der Qualität hat das nicht geschadet.

Also: Eine mutige, neue und entschlackte musikalische Gothic/Power-Metal-Richtung und die charismatische Floor Jansen als Frontfrau bei Nightwish - ich bin dafür!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

23.08.2013, 16:21 » rocknrolf hat geschrieben: Ich fand mittlerweile das NW teils zu sehr Richtung Kommerz geht. Schon beim letzten NW Konzert wo ich war, waren rund 70% der Zuschauen Girlies unter 16 mit peudo-emo Outfit. Da habe ich mich mit meinem Alter mehr als fremd gefühlt und mich lieber nach hinten verdrückt.
So ist es mir und vermutlich vielen anderen Fans z.B. bei Metallica anfangs der 90ziger ergangen. Als das "Black"-Album kam stand praktisch die ganze Metalszene Kopf, stuermte gleichzeitig in die Plattenlaeden und wuchteten Metallica weltweit an die Chart-Spitzen. Praktisch jeder Metalfan in meinem Umfeld war damals schlicht begeistert. Nur war die Band mit ihrer aktuellen Single "Enter Sandman" damals natuerlich nicht radiotauglich. Da normale Radiostationen aber nur die Promo-Singles der Bands kennen, hatten sie so nichts zu spielen. Demzufolge war trotz immensem Erfolg Metallica im Radio kaum praesent. Vom Erfolg motiviert wurde "Nothing Else Matters" als Single veroeffentlicht mit dem Resultat, dass Metallica nun von jeder Radiostation mehrmals teaglich gespielt wurde. Siehe da, ein paar Monate spaeter liefen haufenweise 14-jaehrige Maedels "Nothing Else Matters" singend in der Gegend rum. Da kam ploetzlich eine Anti-Metallica-Welle auf, selbst absolute "Black"-Album Fans verteufelten das Album ploetzlich als Kommerz.

Ich denke kommerzieller Erfolg wie es Nightwish oder Metallica haben hat oft zur Folge, dass die Fans der ersten Stunde sich abwenden. Auch ich habe mit dem wachsendem Erfolg das Interesse an Nightwish und Metallica (das hat aber noch andere Gruende;-) z.B. Load :faint: ) verloren. Mit grossem Erfolg koennen Bands dafuer viel mehr neue Fans finden, die dann oft aber weniger bandtreu sind.

Maiden sind offenbar die Ausnahme, die die Regel bestimmt. Man sieht zwar heute viel viel mehr Maedels bei Maidenshows als in den 80er und 90er, aber irgendwie ist Maiden immer noch mehr eine "Maenner"-Band.
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Da hast du nicht unrecht, das 1. NW Konzert 1999 oder 2000 wo ich war (Köln Live Music Hall) war zwar damals mit etwa 1000 Leuten gut gefüllt, aber das Kommerz-Publikum fehlte. Man geht halt mit der Band mit und vor 2 Jahren in Oberhausen bei NW habe ich wirklich gedacht, als nach dem Konzert die Hälfte der Emo-Kids heulend durch die Halle lief, dass ich hier absolut falsch bin.
Bei Maiden und Priest ist das nicht so, bzw. bei Priest noch weniger. Das Maiden-Publikum ist ja im Schnitt noch viel jünger als das Alter der Maiden-Musiker, bei Priest tummelten sich eher Altrocker.

Aber zurück durch NW, durch die Orchester-Elemente und einen hübschen Frau als Frontfrau ist man sicherlich massentauglicher. Ich war vor ein paar Jahren ziemlich erschrocken wo mein Onkel, der absolut keine Ahnung von Musik hat, auf einmal die End of an Era DVD auspackte und von einer "tollen Band" sprach.
The_Talisman
Nomad
Nomad

NIGHTWISH – enthüllen neues Line-up!

Ms. Floor Jansen ist die Auserwählte!

Von nun an werden wir zudem als sechsköpfige Band unterwegs sein, da Mr. Troy Donockley (Flötist & Sänger) als vollwertiges Bandmitglied bei NIGHTWISH aufgenommen wird.

Ursprünglich wollten wir bis 2014 warten, bevor wir eine Entscheidung über unser zukünftiges Lineup treffen, aber das vergangene Jahr hat uns deutlich gezeigt, dass Floor und Troy perfekt in das Bandpuzzle passen, und wir sind sehr dankbar für die Verbindung, die zwischen uns allen immer stärker wird. We love you guys.

Tuomas
Marco
Jukka
Emppu

Sängerin Floor Jansen hierzu: "Worte können nicht beschreiben, wie ich mich fühle! Diese Einheit ist jenseits von Allem und ich kann kaum sagen, wie wunderbar es ist, diese großartige Reise mit meinen neuen Brüdern fortführen zu können! Once I had a dream... and this is it!!!"

Flötist und Sänger Troy Donockley fügt hinzu: "Die Imaginaerum World Tour war eine echte Offenbarung für mich und während dieser Zeit wurde mir die wachsende Einheit bewusst und letztendlich transzendierten wir jenseits von all dem gewöhnlichen Nonsens, der sonst eine Band beeinflusst. Eine wunderbare Entwicklung. Und da die Idee, der musikalische Traum, der NIGHWISH ist, bereits Teil meines Lebens war, bevor ich auf diese Welt kam, erfreut es mich äußerst, nun offiziell Teil dieser Crew zu sein. Wondrous scenes Ahoy!"

Die neue Besetzung gibt es auf der Live/Tour-Doku-DVD »Showtime, Storytime« ab dem 29. November zu sehen.

Seht dazu den brandneuen Trailer, produziert von Ville Lipiäinen:

Bestellt euch »Showtime, Storytime« unter:
Nightwish Shop: http://shop.nightwish.com (Shipping worldwide!)
Oder bei Nuclear Blast: http://smarturl.it/NIGHTWISHShowtime

Es war zu erwarten, aber trotzdem freu ich mich. Was ich bis jetzt von Floor zusammen mit Nightwish gehört habe klang wirklich super und die DVD wird mich dann wahrscheinlich komplett von Floor Jansen überzeugen! Ich bin wirklich auf die Zukunft der Band und besonders auf ein neues Album gespannt.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Wirklich überraschend ist die Entscheidung für Floor Jansen nicht, aber ich freu mich für sie.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Mit Storytime gibt es einen ersten Live-Clip der kommenden DVD komplett zu sehen.

rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag von rocknrolf »

Gute Performance und ich finde Floor macht ihre Sache auch gut.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

19.10.2013, 09:41 » rocknrolf hat geschrieben:Gute Performance und ich finde Floor macht ihre Sache auch gut.
Find ich auch. Da kann man gespannt auf neues Material von Nightwish sein. Die DVD werd ich mir aber wohl trotzdem nicht zulegen, da ich dann doch kein so großer Nightwish Fan bin.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Floor und Tarja mit dem Gary Moore Klassiker
Antworten