Dream Theater - Dream Theater

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Dream Theater - Dream Theater

Beitrag von Chewie »

mit den Singles muss ich Quebec schon Recht geben

habe mir zB The Silent Man nur wegen dem einen unveröffentlichten Song besorgt

ob das heute noch Sinn macht ist eien andere Frage, letztlich ist man ja gezwungen ein Video zu drehen. da könnte man ganz schön viel Geld in den Sand setzen
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Ging mir gleich. Hab mir auch noch "Lie", "Hollow Years" und "Through Her Eyes" wegen den Bonustracks geholt. Zuletzt hab ich mir auch noch die Promo-Single "Wither" zugelegt weil da auch Bonustracks drauf sind. Fehlen tut mir noch die "Another Day" Single. Die ist mir aber einfach zu teuer :-( .
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Man muss doch gar nicht unbedingt ein Video drehen, um eine Single zu veröffentlichen... machen viele Bands ja auch nicht mehr... und wenn, dann macht man einen billigen Studioclip mit Mitschnitten von den Aufnahmen... da heutzutage jede Band auf ihre Limited Editions immer eine dreiviertelstündige "Making Of" packen muss, wird sich da ohnehin genug Material finden...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Yeah, Platte ist bestellt und durch Prime-Mitgliedschaft bei Amazon morgen auch schon da. Habe direkt auch mal Falling Into Infinity und Six Degrees für jeweils 7 Euro mitbestellt und bin somit jetzt stolzer Besitzer aller 12 DT-Studioalben. :-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

24.09.2013, 15:15 » Aranha hat geschrieben:Yeah, Platte ist bestellt und durch Prime-Mitgliedschaft bei Amazon morgen auch schon da. Habe direkt auch mal Falling Into Infinity und Six Degrees für jeweils 7 Euro mitbestellt und bin somit jetzt stolzer Besitzer aller 12 DT-Studioalben. :-)
also fehlt noch die Change of Season EP, oder??

(da sind auch interessante Coverversionen drauf)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Stimmt, die brauche ich wohl noch. Hab mich dann oft dagegen entschieden, weil ich 10 Euro irgendwie viel für eine EP fand. Bei einem günstigen Angebot greife ich aber sicher zu. ;-)

Hast du denn mitlerweile die neue Platte? Eine Einschätzung deinerseits würde mich auch mal interessieren. :-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

24.09.2013, 20:04 » Aranha hat geschrieben:Stimmt, die brauche ich wohl noch. Hab mich dann oft dagegen entschieden, weil ich 10 Euro irgendwie viel für eine EP fand. Bei einem günstigen Angebot greife ich aber sicher zu. ;-)

Hast du denn mitlerweile die neue Platte? Eine Einschätzung deinerseits würde mich auch mal interessieren. :-)
hab die noch nicht, bin bei Memento Waltz gebunden ;-)

(gehlrt hab icb sie abe schon ein, zwei Mal und der Orchester Teil bei IT hat mich schon schwer aufhorchen lassen ;-) )

für eine EP ist Change of Season mit fast einer Stunde Laufzeit doch recht lang, oder??
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Klar, aber nur 25 Minuten DT. Der Rest ist für mich eher sowas wie Bonus Tracks. Kaufen werde ich mir die aber trotzdem, keine Sorge. ;-)

Den Orchester Part finde ich auch klasse, hat imo einen sehr starken Filmmusik-Charakter. :up:
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Die A Change Of Seasons hab ich im Müller als Dreierpack mit Octavarium und Scenes From A Memory für 5,55€ erstanden. Ist wirklich ganz gut, auch die Coverversionen sind gut gelungen.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

24.09.2013, 20:26 » Aranha hat geschrieben:Klar, aber nur 25 Minuten DT. Der Rest ist für mich eher sowas wie Bonus Tracks. Kaufen werde ich mir die aber trotzdem, keine Sorge. ;-)
schon der Elton John Bonus Track (wobei es ja zwei Songs sind) ist da sein Geld wert
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

24.09.2013, 21:08 » Chewie hat geschrieben:
schon der Elton John Bonus Track (wobei es ja zwei Songs sind) ist da sein Geld wert
stimmt. perfect strangers kommt aber auch ganz gut. schade, dass bruce dickinson nicht auf der aufnahme mit drauf ist. es gibt von dem song nämlich auch die DT-feat.-bruce-version...
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Gestern ging ich Dream Theater in Zürich schauen. Nun, was soll ich dazu sagen? Es gibt kaum was zu meckern. War schlicht grossartig. Es gab höchstens 10% Überscheidungen in der Setlist zur letzten Tour, Spielzeit ca. 160 Minuten, tolle Lichtshows und viele Songs mit extra angefertigten Animationen auf einem Screen untermalt. Da frage ich mich schon warum eine Band wie DT mit einem geschätzten 1/5 Maiden-Budget regelmässige so coole Sachen hinkriegt und Maiden es knapp schaffen neue Backdrops malen zu lassen? :ka:

Die Show ist quasi in drei Hauptblöcke aufgeteilt. Der erste Block (ca. 75 Minuten) ist hauptsächlich dem neuen Album „Dream Theater“ gewidmet mit einigen eher neueren Songs aufgelockert. Die Ausnahme macht in diesem Block nur das geile „Trail of Tears“ von „Falling into Infinity“.

Nach dem ersten Block gabs eine Pause von ca. 15‘. Diese wurde kurzweilig mit witzigen Dream Theater bezogenen Youtubeclips gestaltet.

Der zweite Teil war dann „Awake“ gewidmet. Da feiert die Band nämlich das 20-jährige Jubiläum. Und sie machen es besser als 2007 Maiden mit dem Beast Jubiläum. Satte 40 Minuten wurde dem Album gewidmet. Angefangen wurde mit Doppelsong „The Mirror / Lie“ und als Krönung am Schluss noch die Live-Rarität „Space-Dye Vest“ Offenbar hatte nicht die ganze Band ein Problem mit diesem Song sondern nur Mike Portnoy, der erklärte Kevin-Moore-„Hasser“. Zum Abschluss des regulären Teils der Show wurde mit „The Illumination Theory“ nachmals auf einen aktuellen Song zurückgegriffen.

Nach kurzer Pause zelebrierte die Band dann noch das nächste (ein wenig an den Haaren herbeigezogene) Jubiläum – 15 Jahre „Scenes from a Memory“! Meiner Meinung nach hätte eigentlich 25-Jahre „When Dream and Day Unit“ deutlich mehr Sinn gemacht. Aber Memory ist natürlich auch verdammt stark und die letzte halbe Stunde war ein weiterer Genuss.

Die Band war in guter Spiellaune, im speziellen Mike Mangini scheint die Zeit bei DT immer noch bis zu den Haarspitzen zu geniessen. Er durfte auch wieder ein Drumsolo spielen, dieses war aber mit vielleicht 3 Minuten gerade perfekt. Er konnte zeigen was er drauf hat aber es wurde nicht unnötig in die Länge gezogen. James scheint mir immer besser zu werden. Er trifft auch die hohen Töne immer besser, sogar besser als zur „Images & Words“ Zeit bevor er seine Stimme übel beschädigte. Aber er ist einfach nicht wirklich ein Entertainer, das würde ich als einziger Kritikpunkt anbringen. Wie schon immer verschwindet er die meiste Zeit hinter die Boxen. Ein wenig mehr Interaktion mit den Zuschauern würde der Show schon ein wenig gut tun. Aber es ist mehr als offensichtlich wie freier und gelöster James auf der Bühne agiert seit Mike Portnoy die Band nicht mehr von seinem Drumkit aus Ton für Ton und Schritt für Schritt überwacht und dirigiert. Das gleiche gilt übrigens auch für John Myung. John Petrucci war ja zusammen mit Portnoy schon immer einer der beiden Bandleader und genoss dementsprechend mehr Freiheiten. So sehr ich den Drumstil von Portnoy zurück wünsche, so sehr geniesse ich die neue relaxte Atmosphäre in der Band.

Hier die Setlist:

Set I (75’)
Intro (False Awakening Suite)
The Enemy Inside
The Shattered Fortress
On the Backs of Angels
The Looking Glass
Trial of Tears
Enigma Machine / inkl. drum solo)
Along for the Ride
Breaking All Illusions

Pause (15')

Act II
The Mirror
Lie
Lifting Shadows Off a Dream
Scarred
Space-Dye Vest
Illumination Theory

Encore:
Overture 1928
Strange Déjà Vu
The Dance of Eternity
Finally Free
Outro (Illumination Theory)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Danke fuer den zollen Bericht! :clap:

Das steigert die Vorfreude auf Bamberg naechste Woche!!! :up:
Bild
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

War gestern Abend auf dem Konzert in Ludwigsburg und kann die positiven Eindrücke von Chemicalwedding nur bestätigen: 3 Stunden Dream Theater in absolut guter Form, da gibts nichts zu meckern. Da es mein erstes DT Konzert war, hätte ich mich persönlich zwar gefreut, vllt noch einen Klassiker wie "Pull Me Under" (oder sonstigen song von Images and Words) zu hören - aber dafür wurde man ja mit dem ausführlichen Block von Awake inkl. 'Space Dye Vest' entschädigt.

Mein persönliches Highlight war 'Trial of Tears' - mein Lieblingssong von Falling Into Infinity. An der Setlist hat sich nichts geändert.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wow, die Setlist ist der Hammer! "The Looking Glass", "Trial Of Tears", "Space-Dye Vest", "Strange Déjà-Vu", "The Dance Of Eternity" sind schon richtig gut und ich habe sie auch alle noch nie live gehört. Wie Elandiar hätte ich vielleicht noch gerne etwas von der "Images And Words" gehabt wie "Another Day" oder "Metropolis" oder vielleicht auch etwas von der "Train Of Thought" wie "Honor Thy Father" oder "Endless Sacrifice" (der war 2011 richtig klasse!), aber das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau. Ich hatte ja lange überlegt, ob ich sie mir im März ansehen werde oder nicht, da ich das neue Album schwach fand und auch die Preise im Bell Center in Montreal nicht ohne sind, aber wenn es noch Karten geben sollte, werde ich nun auf jeden Fall hingehen.
Antworten