Dream Theater - Dream Theater

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Dream Theater - Dream Theater

Beitrag von Aranha »

Naja, also jetzt schon so eindeutig zu sagen, was man an der Reihenfolge und Länge der Songs ändern sollte, finde ich doch ein bisschen übereilt. Die Band hat die Platte schon so beabsichtig, wie sie ist. Ich kann mir da kaum vorstellen, dass die Songs einfach wahllos aneinander gereiht wurden. Das Intro finde ich eher zu lang als zu kurz und bei Enemy Inside gefällt mir gerade das Gefrickel am Anfang. Und mit Along For The Ride und The Bigger Picture gleich die beiden ruhigsten Stücke hintereinander zu stellen, würde imo nicht funktionieren.

Einzig nachvollziehen kann ich deine Kritik zu Bigger Picture. Der ist für mich klar der schwächste Song auf dem Album.

Und um die Songs mal im einzelnen zu bewerten:

Genial: Enemy Inside, The Looking Glass, Behind The Veil
Sehr Gut: Enigma Machine, Surrender To Reason, Along For The Ride, Illumination Theory
Gut: The Bigger Pictue, False Awakening Suite

Für Punktbewertungen kenne ich das Album definitiv noch nicht gut genug. Aber was schlechteres als das Prädikat "Gut" (was für DT-Verhältnisse ja eigentlich viel zu wenig ist) verdient imo kein Song.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

hätte mir die Scheibe ja gestern gekauft aber es gab überall nur die Doppel CD Version und was soll ich mit nem 5.1 Mix den ich soweiso nicht höre
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Macht aber preislich keinen grossen Unterschied.
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

und ich hab sie direkt bei warner vorbestellt und hab sie noch nicht bekommen wegen lieferschwierigkeiten...toll :motz:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich werde mir die Platte als normale Version bei Amazon bestellen, mit dem 5.1 Mix kann ich auch nichts anfangen.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Hab bisher 2 Durchgänge und muss sagen: Ich find die Platte absolut spitze! :love:

DT agieren hier so, wie ich sie persönlich am liebsten habe.

Eher kurze Songs mit sehr einprägsamen Refrains und nicht so auf pseudo-hart getrimmt. Ähnlich wie bei Octavarium (meiner Lieblingsplatte) und dem auch schon genialen Vorgänger.

Die Plattte ist atmosphärisch, episch (geile Orchestereinlagen, bzw. falls es ein echtes ist), mit wenig Gefrickel, welches die Songs unnötig in die Känge zieht (wie bei Six Degress bspw.)...

Muss Aranha zustimmen, einige Songs erinnern mich stark an Image & Words und Awake. :up:

Am besten gefallen mir bisher

The Looking Glass
Behind the Veil
Along for the Ride
Enigma Machine

Weiß nur noch nicht, ob mir der Vorgänger besser gefällt oder eben nicht. Dazu braucht es noch ein paar Durchgänge.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

By the way:

"The Looking Glass" ist für mich bisher der absolute Höhepunkt des Albums, könnte der nächste richtige "Hit" von DT werden.

Besonders James' Leistung hier ist phänomenal!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

21.09.2013, 17:35 » machine-man hat geschrieben:und ich hab sie direkt bei warner vorbestellt und hab sie noch nicht bekommen wegen lieferschwierigkeiten...toll :motz:
Aber warum?^^
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman

22.09.2013, 02:38 » Tillmann hat geschrieben:
Aber warum?^^
ich dachte, dass ich sie dann frühstmöglich bekommen kann...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

@Abbath: :super: :super: :super:

Endlich mal jemand, der die Platte auch so gut findet, wie ich. Ich stimme dir so ziemlich in Allem zu, abgesehen davon, dass Octavarium nicht meine Lieblingsplatte ist (durch die neue erstmal auf Platz 5 gerutscht^^) und dass ich mir sicher bin, dass ich den Vorgänger stärker finde. ;-)

Mit The Looking Glass hast du imo auch vollkommen Recht. Der Song ist echt unglaublich und einer der besten, die DT je geschrieben haben! :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ja, bei The Looking Glass scheinen sich alle einig zu sein. Warum versuchen Dream Theater nicht noch einmal einen Hit zu landen und koppeln das Stück als Single oder EP aus? Das dürfte heutzutage, wo Metal wieder richtig salonfähig ist, ein "Pull Me Under" doch locker schlagen und der Band wieder einen Aufschwung bescheren. Also, auf!
machine-man
Journeyman
Journeyman

ich glaube, dass die sich unverändert gut verkaufen. wenn es einen "aufschwung" gäbe, wäre das quasi ein weiterer schritt die karriereleiter hinauf. ich denke aber, dass sich daran nicht viel ändern wird. die verkaufen ihre alben und touren und können prima, oder sogar sehr gut davon leben.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

22.09.2013, 16:39 » machine-man hat geschrieben:ich glaube, dass die sich unverändert gut verkaufen. wenn es einen "aufschwung" gäbe, wäre das quasi ein weiterer schritt die karriereleiter hinauf. ich denke aber, dass sich daran nicht viel ändern wird. die verkaufen ihre alben und touren und können prima, oder sogar sehr gut davon leben.
Haben die nicht sogar mehrere Millionen Platten verkauft? Ich denke, dass die Bandmitglieder schon ein paar Millionen Dollar auf ihren Konten haben. ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Darum geht es ja nicht? Welcher Künstler möchte seine Stücke nicht gerne möglichst hoch in den Charts sehen? Die Band sülzt ja immer herum, dass "Pull Me Under" ihr einziger Hit ist. Aber seit Jahren haben sie gar nicht mehr richtig versucht Singles vernünftig zu promoten. Das sollten sie und generell so einige Metalbands mal wieder tun. In den Achtzigern gab es etliche Singles mit spannenden Bonusstücken und coolen Covern. Heute, wo der Metal endlich mal Verkäufe zieht, lässt man das ganz unter den Tisch fallen. Ich finde das kommerziell unklug und für den Fan und Sammler schade. Würden sie "The Looking Glass" mit einer anständigen B-Seite veröffentlichen, dann würde ich ausserdem das kaufen und auf das Album verzichten und habe im besten Fall einen Zehner gespart.

Mal etwas Anderes: Hört euch das bitte auch mal bis zum Ende an... so etwas hätte ich mir als instrumentale Eröffnung des neuen DT Albums gewünscht:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

Dream Theater ist ja nun wirklich die letzte Band die Singles veroeffentlichen muss... Das kostet mehr Geld als es Nutzen haette...
Bild
Antworten