Dream Theater - Dream Theater

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Dream Theater - Dream Theater

Beitrag von Aranha »

09.09.2013, 20:14 » Abbath hat geschrieben:Schöne, sehr melodische, Ballade, bei der mir besonders LaBrie sehr gut gefällt! :super:

Guter Kontrast zur eher härteren ersten Single, bin mal gespannt, ob die Platte den Abwechslungsreichtum beibehält.
Genau so sehe ich es auch! Freu mich total auf das Album! :-)
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

Klingt gut, ausser der Keyboard-Effekt beim Solo, klingt irgendwie wie eine Kinder-Tröte :ka:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde diese Ballade eher ziemlich langweilig. Die ist weder originell, noch reicht sie an die ruhigeren Stücke vergangener Tage wie "Surrounded" oder "The Silent Man" heran. Selbst die Balladen der letzten Alben wie "Wither" und "Beneath The Surface" waren klar besser. Ich schätze mal, dass die Band nach zwei richtig starken Alben wieder eine etwas mittelmässigere Scheibe heraus haut. Hoffentlich ist der epische Abschluss wenigstens wirklich progressiv und spannend geraten.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

hier kann das neue album in voller länge gestreamt werden:
http://www.rollingstone.com/music/news/ ... e-20130916
erster eindruck: irgendwie bin ich leicht enttäuscht. viel pling-pling, aber keine richtigen songs. das epos illumination theory hab ich noch nicht gehört. vielleicht ist das ja versöhnlich...
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also mein erster Eindruck ist absolut positiv. Habe die Platte jetzt einmal durch, meiner Ansicht nach ist jeder Song mindestens sehr gut. Zum Glück versucht man, wie auch schon auf dem Vorgängeralbum, abgesehen von Enemy Inside (hier aber gelungen!) nicht härter zu klingen, als man eigentlich ist. Der Musik von DT tut die Abwesenheit von Mike Portnoy wirklich gut, auch wenn die letzten drei Platten mit diesem wieder sehr gut waren.

Um die einzelnen Songs im Detail zu bewerten muss ich mir die Platte noch öfter anhören. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die Jungs es eindeutig noch draufhaben und qualitativ an den grandiosen Vorgänger A Dramatic Turn Of Events anschließen. :up:

@machine-man: Ich finde, dass es gerade auf diesem Album eher wenig Pling Pling und dafür kompakte, gut arrangierte Songs gibt (vom Instrumental mal abgesehen). Die Soloparts sind für DT-Verhältnisse oft sehr knapp gehalten, was sich positiv auf die Songstrukturen auswirkt.
machine-man
Journeyman
Journeyman

mit pling-pling meinte ich auch nicht die langen solo-passagen, sondern die mMn etwas zerfahrenen song-strukturen. der aufbau der songs wirkt für mich irgendwie sehr konstruiert und wenig "organisch". ich hatte mehrfach das gefühl nicht zu wissen, ob ich jetzt am anfang, ende, oder mittendrin bin. Und dazu kommt eben viel kurz eingeworfenes pling-pling, wo man entweder darauf hätte verzichten können, oder ein entsprechend ausgeweiteteres solo hätte einbringen können.
ich habe die platte jetzt 2 mal durch und der eindruck schwächt sich beim 2. hören zum glück etwas ab. mit der platte muss ich erst mal warm werden.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

mit der platte muss ich erst mal warm werden.
So ist das nunmal bei Bands wie DT. :grin:

Für mich war der erste Eindruck direkt positiv, weil das gleiche Feeling aufkam, das immer bei DT-Platten kommt. Ich fühlte mich direkt wohl beim Hören des Albums. ;-)

Sehr positiv aufgefallen ist mir auch James' Gesangsleistung, insbesondere im letzten Teil von Illumination Theory. :up:
machine-man
Journeyman
Journeyman

normalerweise habe ich das nicht mit DT. ich höre die band seit 1993 und habe jedes album/jede tour verfolgt und bis auf train of thought hatte ich dieses gefühl noch nie... :think:
die gesangsleistung finde ich auch sehr gut!
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

also warm werden musste ich mit DT Alben wie When Dream and Day Unite oder Awake nie. da war ich mit den ersten Ton schon heiss :grin: :grin:

gerade erster Durchlauf der neuen. :snivel: :snivel:

mir fällt sofort der zu laut gedrehte (oder gemasterte ^^) Sound auf.

Mensch wissen die denn nicht das ich selbst nen Lautstärkeregler an meinem Verstärker habe :motz:
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Ich habe es jetzt zweimal gehört.

Das etwas längere Intro "False Awekening Suite", "The Enemy Inside" und "The looking glass" gefallen mir sehr gut. Alles was nach den drei Songs kommt, kann mich nicht überzeugen. Die Songs hören sich alle
nicht schlecht an, aber keiner der Songs kann mich so begeistern wie "The Enemy Inside" und "The looking glass".

Die Ballade "The bigger picture" finde ich langweilig. Eine Ballade muss ins Herz gehen.
Sie geht weder ins Herz noch berührt sie mich.

Das 22 Minuten - Stück "Illumination Theory" klingt mir nicht flüssig genug. Da scheinen einige Parts zusammen geschustert worden zu sein.

Überzeugend ist der Gesang von James.

Ich werde dem Album noch einige Durchläufe geben. In der nächsten Woche geht das noch, danach wird es knapp, denn dann kommt die neue "Fates Warning" und "Memento Waltz". Im Anschluss daran die neue "Atlantean Kodex" und "Argus". Wenn ich die neue Dream Theater bis nächste Woche nicht ins Herz geschlossen habe, dann gibt das nix mehr. :grin:

Jetzt aber widme ich mich mal so einer schönen schwarzen Box mit 4 Picture-LP's. :dance:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

The Bigger Picture würde ich jetzt nicht als Ballade bezeichnen. Die einzige richtige Ballade auf der Platte ist Along For The Ride und die geht imo schon ins Herz. Ansonsten bin ich aber auch der Ansicht, dass Enemy Inside und Looking Glass die besten Songs sind. Danach kämen bei mir wahrscheinlich Behind The Veil und Illumination Theory (habe aber schon 3 bis 4 Durchläufe gebraucht, bis die beiden zünden wollten).

Insgesamt bewegen sich die Songs imo auf einem Niveau von gut bis grandios.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Ich habe das Album jetzt auch so einige Male gehört und mein erster Eindruck hat sich bestätigt: Es gibt keine klare stilistische Linie, man kopiert sich selbst und von Progressivität gibt es nur sehr wenig zu hören. Jedes Lied hätte auch auf einem bestimmten anderen Album stehen können. Die ruhigeren Passagen schielen gewaltig nach "Awake" und auch "Falling Into Infinity", einige härtere Sachen gehen aber auch in Richtung "Metropolis Part Two: Scenes From A Memory" und "Systematic Chaos". Wer diese Alben schon im Schrank stehen hat, der braucht dieses hier überhaupt nicht. Das Album hört sich wie ein kompilationsartiger Querschnitt durch die bisherige Karriere an und eignet sich daher wohl am besten für Neueinsteiger und anspruchslose Nostalgiker. Das brauche ich persönlich von einer progressiven Band überhaupt nicht und der Überraschungsfaktor fehlt mir hier.

Einige Ideen gehen schon auf. Die instrumentale Einführung "False Awakening Suite" ist eine ganz gute Idee. Die ruhigeren Lieder haben wenigstens ein wenig Seele (top: "The Looking Glass", das ganz klar von Rush inspiriert ist und das entspannte "Surrender To Reason"). Verbesserter ist vor allem das Bassspiel, endlich hört man Myung auch mal heraus. Da muss ich ihn mal ausdrücklich loben. Die Keyboards sind auch stark gemacht und sehr dominant (aber Achtung: Puristen vielleicht sogar zu sehr). Am Gesang gibt es erneut wenig auszusetzen, aber der letzte Funke Magie fehlt mir hier doch.

Oft werden ruhigere Momente aber von den härteren Passagen erdrückt. Das ist beispielsweise bei "The Bigger Picture" und "Illumination Theory" so. Da gefällt mir ein Drittel des Liedes richtig gut, aber dann wird gefühllos losgeholzt und ein interessantes Konzept über den Haufen geworfen. Das Schlagzeugspiel klingt nach einer Kopie von Portnoys Stil und man hört andauernd dieselben langweiligenFills und Loops (beispielsweise wenn der Schlagzeuger sein Instrument von links nach rechts oder umgekehrt im Halbkreis durchpeitscht). Die Gitarrenarbeit ist erstaunlich blass, mitreissende Soli sind meist Fehlanzeige und nur die ruhigeren Momente gelingen ein wenig.

Insgesamt: 7/10
machine-man
Journeyman
Journeyman

wenn man genauer hinhört, erscheint einem das schlagzeugspiel schon ähnlich wie portnoys, hat aber durchaus eigene momente. v.a. wenn man auf die becken hört, also hauptsächlich hi-hat und ride, hört man auch, was für ein brillianter techniker und rhythmiker mangini ist. trotzdem gefiel mir das drumming auf ADTOE besser, wo er ja drum-computer-tracks interpretiert hat, die john petrucci programmiert hatte. spricht für mich etwas gegen mangini, weil er auf dem neuen album oft zu viele variationen bringt und somit einige stücke eben wie stückwerk klingen. wäre interessant gewesen, wenn portnoy auf dem album gespielt hätte, zu hören, wie seine "ausführungen" gewesen wären. stilistisch wäre das album dann sicherlich anders ausgefallen und an irgendeine andere band angelehnt. das wiederrum hat mich manchmal in der portnoy-phase genervt: DT sind DT und nicht muse, opeth oder pink floyd.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

21.09.2013, 15:45 » machine-man hat geschrieben:das wiederrum hat mich manchmal in der portnoy-phase genervt: DT sind DT und nicht muse, opeth oder pink floyd.
Teilweise magst du da schon Recht haben. Dennoch finde ich, dass man auf jedem Album (bis auf teilweise 1 oder 2 Songs) erkennt, dass man es mit Dream Theater zu tun hat. Klar gibt es immer wieder mal andere Einflüsse, was aber imo auch zur Entwicklung des Sounds einer Band wie DT dazugehört. Denn obwohl die Band auf jeder Platte anders klingt, kann man imo eine Art roten Faden in der gesamten Diskografie erkennen.

@Quebec: Ich kann deine Einschätzung im Großen und Ganzen zwar nachvollziehen (wobei ich die Platte schon wesentlich stärker sehe), muss dir aber dennoch in einem Punkt widersprechen: Ich bin nicht der Ansicht, dass das neue Album wie eine Kompilation wirkt. Die Songs wirken imo schon wie aus einem Guss und wirken nicht zusammenhanglos aneinandergereiht. Man könnte die Songs quasi in zwei Schubladen unterteilen: Einerseits härteren, rifflastigen Metalsongs (Enemy Inside, Enigma Machine, Behind The Veil, Illumination Theory) und andererseits die melodischen, progressiven, verspielten Nummern (The Looking Glass, The Bigger Picture, Surrender To Reason, Along For The Ride), die imo stellenweise eine starke Images And Words - Schlagseite haben (insbesondere The Looking Glass). Insgesamt bietet das Ganze also viel Abwechslung ohne dass das Album den Zusammenhang verliert. Meiner Ansicht nach also sehr gut gelungen. ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Sicherlich ist die Songreihenfolge auch etwas unglücklich. Ich finde beispielsweise, dass nach dem episch gewollten Intro ein metallisch-moderner Brecher wie "The Enemy Inside" einfach nicht passt, da hätte man "The Looking Glass" oder "Surrender To Reason" bringen sollen. Einige Lieder hätten gekürzt werden sollen.

So hätte mir das Album besser gefallen:

1. False Awakening Suite 3:30 (länger und elaborierter!)
2. The Looking Glass 5:00 (ist quasi perfekt so wie es ist)
3. Surrender To Reason 7:00 (hier etwas länger)
4. Behind The Veil 6:00 (hier etwas kürzer)
5. Illumination Theory 8:30 (nicht unnötig in die Länge gezogen)
6. Along For The Ride 5:30 (die Ballade etwas elaborierter)
7. The Bigger Picture 6:30 (etwas weniger hektisch und überladen, Transition zu den abschliessenden härteren Stücken)
8. The Enemy Inside 5:30 (weg mit dem Gedudel am Anfang, dafür dann ordentlich auf die Zwölf)
9. Enigma Machine 7:00 (zum Abschluss ein härteres Instrumentalstück, das dann auch gerne einen Tick länger sein darf)

Länge: knapp 55 Minuten - so ist gut...
Antworten