Black Sabbath

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Re: Black Sabbath

Beitrag von Dr Loomis »

Natürlich mag ich die Ozzy-Klassiker oder "13", aber ich höre die Alben mit z.B. Dio, Ian Gillan, oder Tony-Martin auch sehr gern.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Sabbath haben mit Ozzy 8 Platten gemacht, bevor es einen Sängerwechsel gab. Durch den Wechsel des Sängers gab es auch viele Veränderungen im Stil der Band. Bei Maiden finde ich die Unterschiede nicht so gewaltig, was die Musik nach Pauls Ausstieg betrifft.

Was Sabbath mit Dio angeht, stimme ich Irenicus zu. Mir persönlich gefällt Ozzys Stimme sogar besser. Richtig geil gesungen hat Dio bei Rainbow.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

20.09.2013, 10:55 » Irenicus hat geschrieben: Lachhaft. Alles völlig langweilige Nummern ohne Wiedererkennungswert (die Riffs sind nicht mal erwähnenswert), die können gegen fast nichts der ersten 6 Alben anstinken und das meiste von Technical Ecstasy und Never Say Die ist auch noch 10 x origineller und einfach besser. Es ist einfach so, dass die Dio Alben wegen Dio überbewertet werden. Ohne seinen Gesang würden die Alben nie soviel Beachtung bekommen...
Heaven & Hell ist ein gutes Album, aber lange nicht das Meisterwerk zu dem es immer gemacht wird.
Seh ich genauso.
Aranha hat geschrieben:Sabbath haben mit Ozzy 8 Platten gemacht, bevor es einen Sängerwechsel gab. Durch den Wechsel des Sängers gab es auch viele Veränderungen im Stil der Band.
Denn gab es eigentlich schon zu Ozzys Zeiten, denn "Vol. 4" oder "Sabbath Bloody Sabbath" hören sich doch ziemlich anderes an als z.B. "Paranoid" oder "Master Of Reality".
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

20.09.2013, 10:55 » Irenicus hat geschrieben: Lachhaft. Alles völlig langweilige Nummern ohne Wiedererkennungswert (die Riffs sind nicht mal erwähnenswert), die können gegen fast nichts der ersten 6 Alben anstinken und das meiste von Technical Ecstasy und Never Say Die ist auch noch 10 x origineller und einfach besser. Es ist einfach so, dass die Dio Alben wegen Dio überbewertet werden. Ohne seinen Gesang würden die Alben nie soviel Beachtung bekommen...
Heaven & Hell ist ein gutes Album, aber lange nicht das Meisterwerk zu dem es immer gemacht wird.
öhm , es gibt halt andere Meinungen zu den Alben auch zu Heaven and Hell.
das gilt es zu respektieren (wurde mir ja auch mal vorgehalten , oder???)

ich finde Heaven and Hell grandios

was ja nicht heisst das ich die Ozzy Scheiben scheisse finde
Aranha hat geschrieben:

Und hattest du nicht gesagt (Chewie), dass für dich Master und Paranoid zusammen mit H&H + Mob Rules die besten Sabbath Platten sind?

kann schon sein,

aber hab ich was anderes gesagt??
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

20.09.2013, 23:44 » Chewie hat geschrieben:öhm , es gibt halt andere Meinungen zu den Alben auch zu Heaven and Hell.
das gilt es zu respektieren (wurde mir ja auch mal vorgehalten , oder???)
Ich respektiere, wenn man Heaven & Hell vorzieht, aber zu behaupten kein Song der Ozzy Ära könnte mit diesen genannten überhaupt mithalten (das schreit absolut nach Dio Fanboy), ist für mich halt lächerlich und da würden mir wohl 99% aller Metalfans zustimmen. Meine Meinung. ;-)

Und mal ehrlich, H&H war doch musikalisch nichts bahnbrechendes oder neues. Eigentlich hat man nur den Stil von Rainbow fortgeführt, etwas vermischt mit dem Sabbath Sound. Die (zumindest ersten 6) Ozzy Scheiben dagegen gehören zu den bedeutendsten Metalklassikern überhaupt. Damit haben Sabbath fast alles im Metal direkt oder indirekt beeinflusst und definiert. Nicht auszudenken, hätten diese Alben nie existiert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Eine so intensive Disskussion (schon gar nicht auf einem so primitiven Niveau, von wegen "lachhaft" usw.) verdient unser kleiner Disput überhaupt nicht, da Geschmäcker verschieden sind.
Man kann über unterschiedliche "Sabbath - Phasen" gerne disskutieren, aber das andere macht jetzt nicht so viel Sinn, aber hey das ist ja nur meine Meinung.
Aber das du die Maßstäbe dafür setzt was hier jetzt 10 mal besser ist als dieses oder jenes, konnt ich ja nun wirklich nicht erahnen. (Ich glaub das altbewährte Schildchen, kann ich mir hier schenken)
Soweit ich mich recht errinnere schneidet die H&H als bestes von allen "Black Sabbath" Alben ab, war glaub ich im Rock Hard, das Ranking. Ich denke schon das Götz das sehr gut beurteilen kann. Ich sehe vieles anders als er aber oftmals hat er einfach recht. Das er Ahnung hat wirst du ihm jetzt nicht absprechen,oder? Nun ja das Rock Hard ist natürlich nicht das Maß aller Dinge, (genauso wie du halt auch). Aber einen gewissen Erfahrungsstand bei ihm, wird man nicht leugnen können. Das, das Album großartig ist liegt mMn nicht nur an DIO. Das Songwriting ist ebenfalls Spitze.
Ich kann ja verstehen das du total auf die Ozzy Alben abfährst, aber man sollte das ganze auch schon etwas Objektiv betrachten.
Mir sagen die Dio - Alben mehr zu, aber ich erkenne auch die "Ozzy-Platten" als Meisterwerke an. Ihren Einfluß auf spätere "Genre" verlangen von jedem, der noch etwas bei sich ist, einen riesen Respekt ab. Das haben sie zu "Dio´s" Zeiten nicht mal annähernd geschafft.
In der Tat war mein Satz "....kein Vergleich zu den Ozzy Songs", schon etwas unklug formuliert.
Am Ende kann ich nur sagen es gibt kein schlechtes Black Sabbath Album!
Nur die Geschmäcker sind verschieden!
Die letzten Endes auch dafür verantwortlich sind, welche "Sabbath -Alben" wir nun bevorzugen und welche eher weniger.
Der Geschmack ist hier für verantwortlich, nicht die Ahnung von der Thematik, zb. Wer hat den größeren Einfluß gehabt, welche Scheiben sind Kult usw. Denn dann wären ohne Zweifel die Ozzy-Alben ganz vorne.
Aber man muß sie deswegen nicht favorisieren!
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Es immer interessant was bei Black Sabbath immer für Diskussionen entstehen wenn es um die Sänger geht. Also ich finde eigentlich von allen Phasen (bzw Sänger) der Band etwas gut: z.B. mag ich besonders die ersten 3 Ozzy Alben sowie die "Sabbath Bloody Sabbath" kann aber mit den restlichen Ozzy Alben wenig anfangen. Ähnlich bei Dio wo mich nur die "Dehumanizer" begeistert, die "Heaven & Hell" ich zwar gern hör aber auch für etwas überbewertet find und die "Mob Rules" überhaupt nicht mag. Da bleibt die Tony Martin Phase für mich doch am besten in Erinnerung: Mit "Headless Cross" & "Tyr" zwei Top Alben, "Forbidden" & "Cross Purposes" zwei weitere sehr gute Alben und "Eternal Idol" zwar ein etwas schwächeres aber immer gut hörbares Album. Und die "Eintagsfliege-Phase" mit Gillian und der "Born Again" ist für mich sowieso mein Liebling.

Also bleibt für mich am Schluss festzuhalten, das Sabbath in jeder Sänger-Phase sowohl sehr gute als auch nicht so gute Alben hatte und trotzdem jeder einzelner Sänger der bei Sabbath war einen großen Teil zu der Geschichte der Band beigetragen hat.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ich finde ,und ich habs oft versucht, nicht den richtigen Zugang zu Dehumanizer. Mob Rule und Heaven and Hell sind da , für meinen Geschmack, viel stärker

Eternal Idol finde ich auch stärker als Forbidden und Cross Purposes, direkt hinter Headless Croos und TYR
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@MORGOTH: Ich setze keine Maßstäbe (hab ich auch nie behauptet), aber dasselbe könnte ich ja dir auch unterstellen mit deinem "kein Vergleich zu den Ozzy-Alben". Genauso dein Vorwurf ich wäre nicht objektiv, trifft auf diese Aussage absolut zu . Das "10 x besser" war natürlich übertrieben, aber die genannten Songs können für mich kein bisschen mit den meisten der Ozzy-Zeit mithalten. Wo sind die packenden Riffs? Das Album ist für ein Heavy Metal Album doch schon recht gemäßigt, da steht der Gesang im Vordergrund und die Riffs sind eher unspektakuläre Hintergrunduntermalung. So seh ich das. Bei der Ozzy-Phase war es anders, da stachen die Riffs noch als solche heraus und brannten sich in die Gehörgänge. Zusätzlich war auch noch Ozzy's Gesang sehr markant, wobei man natürlich darüber streiten kann, wie gut dieser ist. Obwohl ich die Ozzy-Phase vorziehe, bin ich kein Fan von seinem Gesang und halte Dio für einen weitaus besseren Sänger. Nur für mich macht ein toller Sänger nicht automatisch jeden Song zu Gold.

Götz Kühnemund (kenne ihn nicht, lese keine Magazine) hat seine persönliche Meinung wie jeder andere Mensch auch, da spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Erfahrung und Qualifikationen er hat. Seine Meinung zählt nicht mehr als andere. Gerade bei Rock-Kritikern wird oft sehr subjektiv beurteilt und jetzt mal abgesehen von Metal (aber da wohl auch öfters), werden oft nur bekannte Bands hochgelobt. Und davon abgesehen, ist das Rockhard ja nur EIN deutsches Magazin und wenn man sich mal andere Rankings ansieht, stehen an der Spitze meist die Ozzy-Scheiben. Da braucht man nur mal zu googeln.

Btw: Bin mir sicher, dass du dich auch schon mal über andere Meinungen amüsiert hast, also spiel mal nicht den Engel hier. ;-) Erkenne auch keine "intensive Diskussion" oder gar nen Disput, also bleib locker. :smoke:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Stonehenge »

Auf den ersten Blick war Heaven And Hell wirklich nicht bahnbrechend wie Cheffe angemerkt hat...zumindest auf den ersten Blick. Führt man sich aber mal vor Augen, daß die beiden Vorgänger Technical Ecstasy und Never Say Die wirklich nichts besonderes waren im Gegensatz zu den Alben davor weil a) beide überproduziert bzw. zu poliert klangen und b) das Songmaterial viel zu schlecht war, klang Heaven And Hell im Gegensatz dazu erstaunlich frisch damals. Es war halt etwas ganz anderes innerhalb der Sabbath Discographie.
Bis auf "Walk Away" halte ich das Album für sehr gut. Aber trotz ihres Status als Klassiker können "Neon Knights", "Die Young", Children Of The Sea" oder der Titelsong beileibe nicht mit den ganzen grandiosen Songs aus der Ozzy Ära mithalten.

Heaven And Hell ist halt ein Klassiker, weil es ziemlich viel verändert hat innerhalb der Band und es hauptsächlich von Leuten gekauft wurden, die bis dato mit Sabbath aufgrund Ozzy's Gesang nichts anfangen konnten. Damit konnte die Band eben ein ganz neues Publikum gewinnen. Deswegen vielleicht der Legendenstatus oder das Gerede von einem bahnbrechenden Album.

Sabbath waren schon immer meine Faves, aber ich bin bei weitem kein kritikloser Anhänger von denen und habe auch keine Phase, die ich besonders bevorzuge. Manchmal sind mir die alten Ozzy Sachen am liebsten, dann ist es wieder Heaven And Hell oder Born Again und manchmal wieder Forbidden. Meine 5 Lieblingsalben können also morgen wieder völlig andere sein. Ist eben wie bei vielem alles eine Frage des Geschmacks und ändert sich ständig!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

21.09.2013, 10:25 » Skullface hat geschrieben:Es immer interessant was bei Black Sabbath immer für Diskussionen entstehen wenn es um die Sänger geht. Also ich finde eigentlich von allen Phasen (bzw Sänger) der Band etwas gut: z.B. mag ich besonders die ersten 3 Ozzy Alben sowie die "Sabbath Bloody Sabbath" kann aber mit den restlichen Ozzy Alben wenig anfangen. Ähnlich bei Dio wo mich nur die "Dehumanizer" begeistert, die "Heaven & Hell" ich zwar gern hör aber auch für etwas überbewertet find und die "Mob Rules" überhaupt nicht mag. Da bleibt die Tony Martin Phase für mich doch am besten in Erinnerung: Mit "Headless Cross" & "Tyr" zwei Top Alben, "Forbidden" & "Cross Purposes" zwei weitere sehr gute Alben und "Eternal Idol" zwar ein etwas schwächeres aber immer gut hörbares Album. Und die "Eintagsfliege-Phase" mit Gillian und der "Born Again" ist für mich sowieso mein Liebling.

Also bleibt für mich am Schluss festzuhalten, das Sabbath in jeder Sänger-Phase sowohl sehr gute als auch nicht so gute Alben hatte und trotzdem jeder einzelner Sänger der bei Sabbath war einen großen Teil zu der Geschichte der Band beigetragen hat.
kann ich genau so mit der ausnahme, dass ich born again nicht so stark finde, unterschreiben. tony martin war für mich der beste sänger und stilistisch hat mir diese phase auch am besten gefallen.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

21.09.2013, 10:34 » Irenicus hat geschrieben:@MORGOTH: Ich setze keine Maßstäbe (hab ich auch nie behauptet), aber dasselbe könnte ich ja dir auch unterstellen mit deinem "kein Vergleich zu den Ozzy-Alben". Genauso dein Vorwurf ich wäre nicht objektiv, trifft auf diese Aussage absolut zu . Das "10 x besser" war natürlich übertrieben, aber die genannten Songs können für mich kein bisschen mit den meisten der Ozzy-Zeit mithalten. Wo sind die packenden Riffs? Das Album ist für ein Heavy Metal Album doch schon recht gemäßigt, da steht der Gesang im Vordergrund und die Riffs sind eher unspektakuläre Hintergrunduntermalung. So seh ich das. Bei der Ozzy-Phase war es anders, da stachen die Riffs noch als solche heraus und brannten sich in die Gehörgänge. Zusätzlich war auch noch Ozzy's Gesang sehr markant, wobei man natürlich darüber streiten kann, wie gut dieser ist. Obwohl ich die Ozzy-Phase vorziehe, bin ich kein Fan von seinem Gesang und halte Dio für einen weitaus besseren Sänger. Nur für mich macht ein toller Sänger nicht automatisch jeden Song zu Gold.

Götz Kühnemund (kenne ihn nicht, lese keine Magazine) hat seine persönliche Meinung wie jeder andere Mensch auch, da spielt es überhaupt keine Rolle wieviel Erfahrung und Qualifikationen er hat. Seine Meinung zählt nicht mehr als andere. Gerade bei Rock-Kritikern wird oft sehr subjektiv beurteilt und jetzt mal abgesehen von Metal (aber da wohl auch öfters), werden oft nur bekannte Bands hochgelobt. Und davon abgesehen, ist das Rockhard ja nur EIN deutsches Magazin und wenn man sich mal andere Rankings ansieht, stehen an der Spitze meist die Ozzy-Scheiben. Da braucht man nur mal zu googeln.

Btw: Bin mir sicher, dass du dich auch schon mal über andere Meinungen amüsiert hast, also spiel mal nicht den Engel hier. ;-) Erkenne auch keine "intensive Diskussion" oder gar nen Disput, also bleib locker. :smoke:
Alles klar, da hast du natürlich Recht!!
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

21.09.2013, 10:34 » Irenicus hat geschrieben:
Da, hast du natürlich Recht!!
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

Also ich finde es sehr interessant, dass H&H musikalisch schelchter bewertet wird als die Ozzy Scheiben.
Ich finde Sabbath hatte allgemein nie die Überriffs. Meiner Meinung nach lebten die Songs gerade alle von sehr simplen Sachen.
Das ist das was mich bei Sabbath auch immer so in den Bann gezogen hat.

Der Stil von H&H und den Ozzy Alben ist für mich überhaupt nicht vergleichbar.
Sabbath haben ihren Stil Dio sehr stark angepasst, und ich finde das haben sie auch richtig gemacht.
Sabbath mit Ozzy ist für mich, und das ist nur meine Meinung, kein Heavy Metal. Es ist lediglich harter Rock.
Die Dio Phase, und gerade die H&H, verkörpert für mich buchstäblich den echten Heavy Metal.

Ich will hier nichts abwerten. Für mich steht aber die H&H knapp hinter der MoR und der SBS.
Der Rest bewegt sich FÜR MICH auf einem Niveau. Mal hör ich das eine lieber, mal das andere.

Momentan besonder das hier: :rock: :rock:
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Sabbath mit Ozzy ist für mich, und das ist nur meine Meinung, kein Heavy Metal. Es ist lediglich harter Rock.
Würde ich nicht zu hundert Prozent unterschreiben. Ich würde es von Platte zu Platte unterschiedlich beurteilen: Während das Debut noch eher Hard Rock bzw. Blues Rock war, ist Paranoid für mich schon ein Heavy Metal Album. Master Of Reality sehe ich als eine Mischung aus Doom Metal und Stoner Rock. Vol. 4 war schon wieder mehr Richtung Hard Rock und Sabbath Bloody Sabbath stellenweise sogar progressiv. Also eigentlich kann man bei Sabbath keinen Stil festlegen, zumindest was die Ozzy Platten angeht. ;-)
Antworten