Savatage
Moderator: Chewie
- Skullface
- Alexander the Great

Re: Savatage
Mich würde mal das ""New York City Don't Mean Nothing" Video interssieren. Das man ja angeblich gedreht hat aber nie veröffentlich wurde. Wieso eigentlich 
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Jon und Criss waren der Meinung, nach dem Opener "Streets" könne man nicht mit der originalen Version von "Jesus Saves" (übrigens geschrieben von O'Neill) weitermachen. Das sei zu lahm und nach "Streets" müsse was härteres kommen. Jon und Criss schrieben zusammen dann die Albumversion mit dem prägnanten Riff. Ich denke das war eine gute Entscheidung, gibt dem Album mehr Würze.19.08.2013, 19:54 » Iron Wolf hat geschrieben:
Echt? Ich dachte immer, dass die metallische Version die Originalversion ist und die ruhige nur eine alternative Version des Songs.
Bei der neuen Version vom Album scheint als würde nun die Originalversion verwendet. Von der Originalversion wurden schon zwei verschiedene Versionen veröffentlicht, zuerst eine als Bonustrack auf der japanischen Pressung von "Dead Winter Dead" und dann auf der Bonus-CD von "From the Gutter to the Stage" noch die gleiche Version aber zusätzlich mit so einer Art Gospelbackingvocals im Refrain.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

2002 sagte Jon, das Mastertape zu diesem Video sei leider verschollen, wie damals auch die originalen Tapes mit den Narrations im Atlantic-Lager noch verschollen waren. Die Tapes mit den Narrations scheinen die Herren scheinbar gefunden zu haben (ich hoffe schwer sie haben nun nicht einfach neue Narrations erstellt und geben vor es seien die Originale)19.08.2013, 21:49 » Skullface hat geschrieben:Mich würde mal das ""New York City Don't Mean Nothing" Video interssieren. Das man ja angeblich gedreht hat aber nie veröffentlich wurde. Wieso eigentlich
Ebenfalls als Bonus soll ja der Song "Larry Ellbows" in der Originalversion auf die neue Version gepackt werden. Ich wundere mich warum die restlichen Songs "Beyond Broadway", "Up to you", "Life Goes on", Stay", "Desiree" und "Tonight I Would Be King" nicht auch endlich veröffentlicht werden. Diese Songs wurden aufgenommen aber nicht verwendet weil man nicht eine Doppel-CD veröffentlichen wollte, resp. Atlantic dies damals nicht machen wollte. Ich wundere mich ob sie diese Aufnahmen immer noch nicht auffinden konnten
Oha, das wusste ich gar nicht, dass da noch so viele Songs aufgenommen wurden19.08.2013, 23:13 » chemicalwedding hat geschrieben:
2002 sagte Jon, das Mastertape zu diesem Video sei leider verschollen, wie damals auch die originalen Tapes mit den Narrations im Atlantic-Lager noch verschollen waren. Die Tapes mit den Narrations scheinen die Herren scheinbar gefunden zu haben (ich hoffe schwer sie haben nun nicht einfach neue Narrations erstellt und geben vor es seien die Originale)
Ebenfalls als Bonus soll ja der Song "Larry Ellbows" in der Originalversion auf die neue Version gepackt werden. Ich wundere mich warum die restlichen Songs "Beyond Broadway", "Up to you", "Life Goes on", Stay", "Desiree" und "Tonight I Would Be King" nicht auch endlich veröffentlicht werden. Diese Songs wurden aufgenommen aber nicht verwendet weil man nicht eine Doppel-CD veröffentlichen wollte, resp. Atlantic dies damals nicht machen wollte. Ich wundere mich ob sie diese Aufnahmen immer noch nicht auffinden konnten
Wenn die alle mit auf die Neuveröffentlichungen gekommen wären, dann würd ich mir auch einen Neukauf überlegen, aber so eher nicht. Die Narrations interessieren mich jetzt nicht so.
Konnte man diesen Song Larry Ellbows schon mal irgendwo hören oder ist der eine Erstveröffentlichung?
- Skullface
- Alexander the Great

Den Song "Desiree" gabs doch irgendwo als Bonus der letzten Re-Releases Serie der Alben (aber keine Ahnung mehr auf welchem :scratch: ). Hatte mich schon gewundert was das für ein Song ist. Hätte auf einem der "Fight For Rock" Scheibe getippt (weil diese nicht habe) oder halt ein neuer Song. Aber das mit den restlichen Songs klingt ziemlich interessant.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Von "Desiree" und "Stay" wurden 1997 Akustik-Versionen neu aufgenommen und veröffentlicht:20.08.2013, 08:55 » Skullface hat geschrieben:Den Song "Desiree" gabs doch irgendwo als Bonus der letzten Re-Releases Serie der Alben (aber keine Ahnung mehr auf welchem :scratch: ). Hatte mich schon gewundert was das für ein Song ist. Hätte auf einem der "Fight For Rock" Scheibe getippt (weil diese nicht habe) oder halt ein neuer Song. Aber das mit den restlichen Songs klingt ziemlich interessant.
"Desiree" auf dem 1997er Edel Re-release von "Streets"
"Stay" auf dem 1997er Edel Re-release von "Hall of the Mountain King"
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Jon Oliva will mit seiner Band Jon Oliva's Pain am Progpower Festival in Atlanta die komplette Streets spielen. Wie geil ist das denn? Hoffentlich kommt er damit auch über den grossen Teich
http://www.blabbermouth.net/news/overki ... -festival/
http://www.blabbermouth.net/news/overki ... -festival/
- Skullface
- Alexander the Great

Wollte Jon nicht erst mit dem kompletten "Gutter Ballet" Album ne Tour machen?
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Ja, da gibt es eine wage Ankündigung. Er meinte letztes Jahr nach dem Erfolg der "Mountain" Tour mal, vielleicht 2014 noch eine "Gutter Ballet" Tour zu machen. Wie ernst er das meinte weiss ich nicht.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Ich hab mir gerade den Bonus Song Larry Elbows von der Streets-Neuauflage angehört. Also schlecht ist er zwar nicht, aber so wirklich vom Hocker kann er mich leider auch nicht reissen. Für mich kein Song, den ich auf meiner Version von Streets vermisse.
Ich hab mir gerade den Bonus Song Larry Elbows von der Streets-Neuauflage angehört. Also schlecht ist er zwar nicht, aber so wirklich vom Hocker kann er mich leider auch nicht reissen. Für mich kein Song, den ich auf meiner Version von Streets vermisse.
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Das Refrain-Riff wurde doch später auf der "Edge of Thorns" verwendet, mir fällt im Moment nur der Song gerade nicht ein... 
- chemicalwedding
- Phantom of the Opera

Klingt tatsächlich ähnlich, wäre mir trotzdem nicht aufgefallen. Allerdings gefällt mir Follow me da um Längen besser.
Eine Band im Fahrwasser von Savatage. Der Doc (Steve Wacholz) bearbeitet auf den Reverence Debüt "When Darkness Call" die Drums.
CD-Review der Rock Times Reverence - When Darkness Calls
Ich habe die Band vor zwei Wochen live erlebt. Leider war der Doc bei der Tour verhindert, wurde aber würdig vertreten. Der Gitarrist Pete Rossi ist ein Tier an der Gitarre.
[BBvideo 560,340]
[/BBvideo]
CD-Review der Rock Times Reverence - When Darkness Calls
Ich habe die Band vor zwei Wochen live erlebt. Leider war der Doc bei der Tour verhindert, wurde aber würdig vertreten. Der Gitarrist Pete Rossi ist ein Tier an der Gitarre.
[BBvideo 560,340]
[/BBvideo]