Edguy - Space Police - Defenders Of The Crown (2014)
Moderator: Chewie
Re: Neues Edguy Album (2014)
Sehe ich ähnlich. Wobei es für uns als Konsumenten der Musik von Tobias Sammet, sofern uns diese grundsätzlich vom Stil her gefällt, ja nun eigentlich relativ egal sein kann, ob wir die songs nun unter dem Label Edguy oder Avantasia hören.
Die großen Momente von Edguy - ich denke da z.B. an so Titel wie The Pharao oder Tears of a Mandrake - würden wir dann eben heute vermutlich eher auf nem Avantasia Album zu hören bekommen.
Edguy klingt mittlerweile tatsächlich son bisschen nach noch übrigen B-Sides.
Die großen Momente von Edguy - ich denke da z.B. an so Titel wie The Pharao oder Tears of a Mandrake - würden wir dann eben heute vermutlich eher auf nem Avantasia Album zu hören bekommen.
Edguy klingt mittlerweile tatsächlich son bisschen nach noch übrigen B-Sides.
Ich denke es wäre für Tobias Sammet vielleicht besser sich nur auf eines zu konzentieren. Entweder Edguy oder Avantasia. Ich finde es leidet unter der Doppelbelastung sage ich mal.
Auch auf der letzten Avantasia sind Sachen die ich nicht ganz so stark finde wie einiges vorher.
Auch auf der letzten Avantasia sind Sachen die ich nicht ganz so stark finde wie einiges vorher.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Das sehe ich so wie Elandiar und Abbath. Edguy sind zur verweichlichten zweitklassigen Rockoper verkommen, die dann aushelfen muss, wenn die grossen Stars gerade mal nicht greifbar sind. Den anderen Bandmitgliedern wird es egal sein, denn sie sind mit sammet befreundet und anspruchslos: der grosse Kasper macht die ganze Arbeit und gondelt um die Welt und der Rest kriegt vom grossen Kuchen auch etwas ab und bleibt zumeist bei der Familie in Deutschland.
Aber warum sollte Sammet auch irgendetwas ändern? Die letzte Edguy hat die beste Chartplatzierung in der Geschichte der Band erreicht. Die einschlägigen Medien haben ihm bescheinigt, dass das Album ganz toll ist. Selbst auf diversen Seiten wie den Metal Archives hat das Album einen besseren Durchschnitt als "Rocket Ride" und "Tinnitus Sanctus". Die Konzerthallen sind weiterhin gut gefüllt. Und die Bandmitglieder springen ihm auch nicht ab. Rock und Metal sind richtig populär (Powerwolf und Saltatio Mortis knacken die Charts) und auf der Welle surft auch Edguy, bei denen vielleichta uch bald dei Charts geknackt werden. Da müssten die Konzerthallen schon leer bleiben, die Verkäufe einbrechen und die grossen Magazine sich nicht so beeinflussen lassen, damit der selbstverliebte Sturkopf mal umdenkt.
Ich glaube aber auch, dass der sich als seriöser Rockkomponist umgeben von Bob Catley, Alice Cooper oder Klaus Meine inzwischen viel besser gefällt und seriöser gefällt als in der Rolle eines vulgären Metalsängers. Man konnte bei ihm ja mal heraushören, dass er die Metaller eher für verschlossene Randalierer hält ("Die haben ja ganz böse Lieder wie "Lost In Space" oder "Carry Me Over" kritisiert und nur um die zu ärgern koppele ich auf der neuen Avantasia die softeste Ballade als Single aus, denn die Kuschelrockfans werden das zu schätzen wissen!"), während die Rockfans mehr Geschmack, Kultur und Offenheit zur Schau stellen. Mittlerweile ist Heino fast schon mehr "Metal" als Tobias Sammet.
Aber warum sollte Sammet auch irgendetwas ändern? Die letzte Edguy hat die beste Chartplatzierung in der Geschichte der Band erreicht. Die einschlägigen Medien haben ihm bescheinigt, dass das Album ganz toll ist. Selbst auf diversen Seiten wie den Metal Archives hat das Album einen besseren Durchschnitt als "Rocket Ride" und "Tinnitus Sanctus". Die Konzerthallen sind weiterhin gut gefüllt. Und die Bandmitglieder springen ihm auch nicht ab. Rock und Metal sind richtig populär (Powerwolf und Saltatio Mortis knacken die Charts) und auf der Welle surft auch Edguy, bei denen vielleichta uch bald dei Charts geknackt werden. Da müssten die Konzerthallen schon leer bleiben, die Verkäufe einbrechen und die grossen Magazine sich nicht so beeinflussen lassen, damit der selbstverliebte Sturkopf mal umdenkt.
Ich glaube aber auch, dass der sich als seriöser Rockkomponist umgeben von Bob Catley, Alice Cooper oder Klaus Meine inzwischen viel besser gefällt und seriöser gefällt als in der Rolle eines vulgären Metalsängers. Man konnte bei ihm ja mal heraushören, dass er die Metaller eher für verschlossene Randalierer hält ("Die haben ja ganz böse Lieder wie "Lost In Space" oder "Carry Me Over" kritisiert und nur um die zu ärgern koppele ich auf der neuen Avantasia die softeste Ballade als Single aus, denn die Kuschelrockfans werden das zu schätzen wissen!"), während die Rockfans mehr Geschmack, Kultur und Offenheit zur Schau stellen. Mittlerweile ist Heino fast schon mehr "Metal" als Tobias Sammet.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Jetzt übertreibst du aber schon ein wenig. Age Of The Joker finde ich schon wesentlich besser als Tinnitus Sanctus. Und was den Standard-Metalfan anbetrifft, kann ich mich mit diesem auch eher weniger identifizieren. Zuviele Idioten kennegelernt, vielleicht auch einfach die Falschen. Sorry, aber da bin ich ehrlich...
geiles Posting Quebec

vielleicht warst Du einfach auf den falschen FestivalsAranha hat geschrieben: Und was den Standard-Metalfan anbetrifft, kann ich mich mit diesem auch eher weniger identifizieren. Zuviele Idioten kennegelernt, vielleicht auch einfach die Falschen. Sorry, aber da bin ich ehrlich...
Vielleicht. Aber ich suche die Festivals immer nach Bands aus, ich besuche nicht jährlich dasselbe Festival. 2010 war ich beim Ring, beim RHF und bei Wacken, 2011 bei Wacken, 2012 beim Reload-Festival (azuch eher sowas wie Rock Am Ring) und 2013 beim RHF. Beim RHF waren die Leute noch am sympathischsten. Die Alternativehipsterfestivalssindtotalcool-Kinder sind natürlich keinen Deut besser (jetzt bezogen auf Ring oder Reload). Aber auch zuletzt bei Dr. Living Dead oder Paul Di'Anno waren da Leute anwesend, da konnte man nur den Kopf schütteln. Irgendwie das, was ich als asozial bezeichnen würde. Komischerweise sind 99,9% davon eher in meinem Alter oder jünger.05.09.2013, 23:17 » Chewie hat geschrieben:geiles Posting Quebec![]()
vielleicht warst Du einfach auf den falschen Festivals
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

....tatsächlich die falschen "Festivals"....06.09.2013, 01:19 » Aranha hat geschrieben:
Vielleicht. Aber ich suche die Festivals immer nach Bands aus, ich besuche nicht jährlich dasselbe Festival. 2010 war ich beim Ring, beim RHF und bei Wacken, 2011 bei Wacken, 2012 beim Reload-Festival (azuch eher sowas wie Rock Am Ring) und 2013 beim RHF. Beim RHF waren die Leute noch am sympathischsten. Die Alternativehipsterfestivalssindtotalcool-Kinder sind natürlich keinen Deut besser (jetzt bezogen auf Ring oder Reload). Aber auch zuletzt bei Dr. Living Dead oder Paul Di'Anno waren da Leute anwesend, da konnte man nur den Kopf schütteln. Irgendwie das, was ich als asozial bezeichnen würde. Komischerweise sind 99,9% davon eher in meinem Alter oder jünger.

VOLKSPARKSTADION!!!!!
Schon klar, dass man da nicht viel erwarten kann, war halt wegen des Line-Ups da (und beim Ring sind ja auch eher weniger Metalfans). Aber auch beim RHF und bei lokalen Konzerten gab es einen nicht gerade kleinen Teil an Leuten, der mir persönlich echt asozial vorkam.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Was Metalfans anbelangt:
Nur weil jemand Metal hört, ist er nicht gleich mein bester Freund. Um ehrlich zu sein, hab ich in letzter Zeit viele Idioten aus der Metalszene kennengelernt, mit denen ich menschlich nicht viel anfangen konnte. Nicht nur auf Festivals, sondern auch privat. Aber das ist vielleicht auch nur Pech. Letztlich gibt es auch keinen Standard Metalfan. Ich kann mir da auch gerade einfach gar nichts drunter vorstellen. Gibt überall Vollidioten und nette Menschen.
Nur weil jemand Metal hört, ist er nicht gleich mein bester Freund. Um ehrlich zu sein, hab ich in letzter Zeit viele Idioten aus der Metalszene kennengelernt, mit denen ich menschlich nicht viel anfangen konnte. Nicht nur auf Festivals, sondern auch privat. Aber das ist vielleicht auch nur Pech. Letztlich gibt es auch keinen Standard Metalfan. Ich kann mir da auch gerade einfach gar nichts drunter vorstellen. Gibt überall Vollidioten und nette Menschen.
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Also bei mir ist es generell so, wenn ich jemanden kennenlerne und er/sie metal hört, mag ich ihn/sie von grund auf schon ein bisschen mehr als einen "normalen" menschen.

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
-
machine-man
- Journeyman

also auf "normalen" konzerten (im metal-bereich) habe ich fast noch nie asoziale fans getroffen. das liegt doch eher an der dauer-feier-mentalität einiger open-air-festival-besucher.
einer fällt mir jetzt doch ein: im juli in oberhausen bei maiden hatte sich irgendein volltrottel beim ersten oder zweiten song von maiden mit brachialer gewalt nach vorne geschubst bzw. fast geprügelt. das hat einige der doch echt vernünftigen fans ziemlich auf die palme gebracht. aber bei sowas kann man einfach nichts machen, außer vielleicht zurückzuschubsen.
einer fällt mir jetzt doch ein: im juli in oberhausen bei maiden hatte sich irgendein volltrottel beim ersten oder zweiten song von maiden mit brachialer gewalt nach vorne geschubst bzw. fast geprügelt. das hat einige der doch echt vernünftigen fans ziemlich auf die palme gebracht. aber bei sowas kann man einfach nichts machen, außer vielleicht zurückzuschubsen.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Hmm, ich hatte bei Maiden in HH 2 ziemlich asoziale gehabt. DIe haben sich, mit ziemlich brutaler Gewalt in die schon voll erste Reihe gequetscht. war nicht gerade sehr angenehm...
- maidenpriest
- Clairvoyant

Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen, auf Konzerten laufen ganau vo viel oder wenig Bekloppte rum, wie durch die Fußgängerzone laufen
Und Di'Anno ist doch mittlerweile selber der größte Asi
Und Di'Anno ist doch mittlerweile selber der größte Asi
wo standest du? mein Nachbar hat genau das gemacht09.09.2013, 15:14 » machine-man hat geschrieben:also auf "normalen" konzerten (im metal-bereich) habe ich fast noch nie asoziale fans getroffen. das liegt doch eher an der dauer-feier-mentalität einiger open-air-festival-besucher.
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Wenn jemand sich wirklich gewalttätig nach vorne drängt, dann ist das natürlich scheiße, keine Frage. Aber wenn ein Konzert (zumindest sowas wie Maiden) losgeht, dann gehen auch die Leute nach vorne und die Lücken werden dicht gemacht. Das ist nochmal was anderes. Da ist dann auch ein bisschen Eigeninitiative gefragt. Das passiert halt und da muss man dann entweder mit nach vorne, oder man verliert ein paar Reihen. Aber man muss damit rechnen, es ist schließlich ein Konzert.