Helloween
Moderator: Chewie
Re: Helloween
Ist imo deutlich besser, als der grottige Vorgänger und in meinen Augen auch besser als "Master of the Rings" (für mich das schlechteste Helloween Album), "Time of the Oath", "Better Than Raw" und der "Rabbit".
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Ja, Straight Out Of Hell ist kein Meisterwerk, aber absolut in Ordnung. Was die Kürbisköpfe in den Neunzigern streckenweise abgeliefert haben, war da wirklich schwächer.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- Skullface
- Alexander the Great

Kenn das Album zwar nicht (nur den Song "Nabatea" oder so ähnlich) aber ich glaub kaum es vom Sound her schonmal an die "Better Than Raw" oder vom Songmaterial an die "Time Of The Oath" rankommt. Und selbst die "Master Of Rings" hat ein paar super Sachen.04.09.2013, 19:22 » Abbath hat geschrieben:Ist imo deutlich besser, als der grottige Vorgänger und in meinen Augen auch besser als "Master of the Rings" (für mich das schlechteste Helloween Album), "Time of the Oath", "Better Than Raw" und der "Rabbit".
Zumal ich auch find das der Gesang von Deris heute schlechter als noch auf den oben genannten Alben.
Wie bitte? Die 90er von Master Of The Rings bis Dark Ride sind klasse! Straight Out Of Hell hat vielleicht 2,3 gute Songs, das war's dann aber auch. 7 Sinners finde ich mitlerweile auch eher mittelmäßig, genau so wie Gambling With The Devil.
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Finde ich gar nicht. Lieder wie das ordinäre "Perfect Gentleman" oder das exzessiv kitschige Tralala bei "Power" finde ich richtig gruselig. Bei Liedern wie "Where The Rain Grows" zerstört der Refrain einfach den guten Rest. Das ist genauso kitschig wie de rvon euch immer kritisierte EPM à la Freedom Call, sorry. Stücke wie "We Burn" versuchen krampfhaft in die frühere Richtung zu gehen, klingen durch Deris Gesang aber nur nach Ausschussware, die selbst bei der "Pink Bubbles Go Ape" nur B-Seiten-Status genossen hätten. An die anderen Sachen kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, will ich auch nicht. Lediglich die "Pink Bubbles Go Ape" (die hatte noch Power!) und die "Better Than Raw" (waren ein paar coole Ideen dabei wie das etwas düsteree "I Can" oder das lateinische "Laudate Dominum") waren in den Neunzigern ganz in Ordnung. Seitdem ist die Sache eine extreme Hit & Miss Angelegenheit. Einige Alben sind klasse ("The Dark Ride", "Keepers III"), andere durchwachsen bis ganz gut ("Gambling With The Devil", "Straight Out Of Hell") und andere schlecht ("Rabbits Don't Come Easy").
Ich sage immer: Von Helloween braucht man nur die "Walls Of Jericho" (wenn man auf Speed Metal steht), alle drei "Keepers" (ich finde die dritte sogar am besten) und noch "The Dark Ride" (wenn man auf etwas düster-gothisch angehauchten Power Metal steht). Fertig.
In den Neunzigern gab es während Helloweens Schwächephase von der Konkurrenz Alben wie "Dreamspace" oder "Land Of The Free" oder dann auch "Glory To The Brave" und "Vain Glory Opera", da war Helloween nicht einmal mehr in der Top 10 des EPM. Und ich rede da nur von den Mainstreambands...
Ich sage immer: Von Helloween braucht man nur die "Walls Of Jericho" (wenn man auf Speed Metal steht), alle drei "Keepers" (ich finde die dritte sogar am besten) und noch "The Dark Ride" (wenn man auf etwas düster-gothisch angehauchten Power Metal steht). Fertig.
In den Neunzigern gab es während Helloweens Schwächephase von der Konkurrenz Alben wie "Dreamspace" oder "Land Of The Free" oder dann auch "Glory To The Brave" und "Vain Glory Opera", da war Helloween nicht einmal mehr in der Top 10 des EPM. Und ich rede da nur von den Mainstreambands...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Für mich sind Helloween an und für sich eh nicht so der Renner. Man braucht imo die EP, die ersten 3 Platten + Master, Time, Better und Dark Ride. Kein Helloween Album schafft es bei mir in die Top 100.
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Nein, die erste EP ist ebenfalls Pflicht!!!!05.09.2013, 00:43 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Finde ich gar nicht. Lieder wie das ordinäre "Perfect Gentleman" oder das exzessiv kitschige Tralala bei "Power" finde ich richtig gruselig. Bei Liedern wie "Where The Rain Grows" zerstört der Refrain einfach den guten Rest. Das ist genauso kitschig wie de rvon euch immer kritisierte EPM à la Freedom Call, sorry. Stücke wie "We Burn" versuchen krampfhaft in die frühere Richtung zu gehen, klingen durch Deris Gesang aber nur nach Ausschussware, die selbst bei der "Pink Bubbles Go Ape" nur B-Seiten-Status genossen hätten. An die anderen Sachen kann ich mich gar nicht mehr so genau erinnern, will ich auch nicht. Lediglich die "Pink Bubbles Go Ape" (die hatte noch Power!) und die "Better Than Raw" (waren ein paar coole Ideen dabei wie das etwas düsteree "I Can" oder das lateinische "Laudate Dominum") waren in den Neunzigern ganz in Ordnung. Seitdem ist die Sache eine extreme Hit & Miss Angelegenheit. Einige Alben sind klasse ("The Dark Ride", "Keepers III"), andere durchwachsen bis ganz gut ("Gambling With The Devil", "Straight Out Of Hell") und andere schlecht ("Rabbits Don't Come Easy").

VOLKSPARKSTADION!!!!!
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ist ja heute bei der Cd alles mit enthalten. Da ist dann alles von der EP, die Walls und dann noch Judas drauf. Reicht meiner Ansicht nach aus. Die Scheibe ist aber auch echte weltklasse.05.09.2013, 15:16 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Nein, die erste EP ist ebenfalls Pflicht!!!!
ok, der Song mag ja EPM sein ist aber nicht mal zu 0.0001 so kitschig wie das was FC (und andere Schwerverbrecher) so unter dem Banner Metal veröffentlichen05.09.2013, 00:43 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Bei Liedern wie "Where The Rain Grows" zerstört der Refrain einfach den guten Rest. Das ist genauso kitschig wie de rvon euch immer kritisierte EPM à la Freedom Call, sorry. .
ich mag den Song seit ich ihn 1994 zum ersten Mal gehört habe. Imo klingt das Dingen wie eine Mischung aus alten Helloween und Pink Cream 69. Mit Power uind sehr frisch.
Und was ja viele EPM aktuell nicht haben hat der Song , einen klasse Solopart.
die drei Nachfolgelalben habe ich zwar schon sehr lange nicht mehr gehört (sollte ich vielleicht mal machen) aber schon in sehr guter Erinnerung.
bei mir wäre Walls of Jericho drinn05.09.2013, 01:09 » Aranha hat geschrieben:Für mich sind Helloween an und für sich eh nicht so der Renner. Man braucht imo die EP, die ersten 3 Platten + Master, Time, Better und Dark Ride. Kein Helloween Album schafft es bei mir in die Top 100.
Hm, ich weiß nicht, ich finde die Time Of The Oath kaum schwächer. Aber in der Top 100? Eher knapp dran vorbei... 
Das mit Where The Rain Grows sehe ich genauso!
Das mit Where The Rain Grows sehe ich genauso!
- Skullface
- Alexander the Great

Bei mir auch. Sowie die "Dark Ride" dafür würde man die ersten beiden Keeper Platten wohl kaum bei mir finden05.09.2013, 15:27 » Chewie hat geschrieben:
bei mir wäre Walls of Jericho drinn
Und "Where The Rain Grows" find ich super, mit einem der besten Songs der Deris Zeit. Aber auch "Power" oder "Perfect Gentleman" gefallen mir sehr. Aber ich glaube der beste Song der Deris Zeit ist wohl "The Time Of The Oath".
Mir gefallen die Songs Steel Tormentor, Where The Rain Grows und Sole Survivor am besten! :rock:
ich kann die Walls komplett durchhören und bin von Anfang bis Ende begeistert.
Die Scheibe ist absolut authentisch. Man hört was die Jungens für einen Dampf hatten. Im Übrigens war ich bei Erscheinen der Scheibe erst 16. Das prägt dann noch ein wenig
Die Scheibe ist absolut authentisch. Man hört was die Jungens für einen Dampf hatten. Im Übrigens war ich bei Erscheinen der Scheibe erst 16. Das prägt dann noch ein wenig
Ich kann den Alben nicht viel abgewinnen und finde die "alte" Stimme von Deris zu dieser Zeit nahezu furchtbar. Sein neuer Stil (so ca. seit der Legacy) sagt mir da mehr zu, etwas glatter und nicht dieses pseudo-rockig-raue.05.09.2013, 00:19 » Aranha hat geschrieben:Wie bitte? Die 90er von Master Of The Rings bis Dark Ride sind klasse! Straight Out Of Hell hat vielleicht 2,3 gute Songs, das war's dann aber auch. 7 Sinners finde ich mitlerweile auch eher mittelmäßig, genau so wie Gambling With The Devil.
Erst ab "The Dark Ride" hat die Band imo wieder ziemlich zugelegt, speziell dann ab der dritten Keeper (mit Ausnahme von 7 Sinners).
Aber auch mir gefallen die alten Alben dennoch meistens besser.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)