Edguy

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Edguy

Beitrag von Aranha »

31.08.2013, 18:29 » Chewie hat geschrieben:
na ja, wirklich was neues machen Orphaned Land imo nun auch nicht

wobei mit deinem Argument dürftest Du Deine eigen Band nicht ao toll finden ;-)
Hast du irgendwie Recht. :grin:

Naja gut, ich habe halt Spaß an dem, was ich mache (wobei nicht alle unsere Songs nach RW klingen :lol: ). Und wie gesagt, wenn ich Bands dann tatsächlich entdecke, find' ich die teilweise ja auch total geil. Attic als MF-Kopie find' ich z.B. echt cool! :up:
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Man sollte den EPM auch nicht unterschätzen. Bei vielen jungen Leuten ist es so, dass sie anfangs eher etwas melodischere Musik hören, die dann als Einstiegsdroge fungiert und dann nach und nach ältere und auch extremere Sachen entdecken. Ich kenne jedenfalls einige Leute, die in ihrer Jugend über Bands wie eben Edguy, HammerFall und Stratovarius zum Metal gekommen sind und natürlich manchmal über die Eltern oder Verwandten, die sie mit Musik von Iron Maiden oder Megadeth vertraut machten. Ein ganz grosses Zugpferd sind natürlich auch Metallica, die wenigstens in Nordamerika ständig im Radio spielen und durchaus auch Avenged Sevenfold. Ohne diese Bands wären ganz viele Leute, die heute andere Spielarten hören, erst viel später oder gar nicht zum Metal gekommen. Ich kann mich durchaus auch an User erinnern, die gerade anfangs melodischere Sachen gehört haben und auf Edguy-Trips waren und erst später zu härterer Musik à la Nevermore gekommen sind, nciht wahr? Bei mir ist das ja auch ähnlich, ich habe in der Anfangszeit viel Iron Maiden, Edguy und HammerFall gehört. Mit Mayhem, Morbid Angel oder UneXpect hätte man mich damals gewiss eher abgeschreckt und ich hätte das Ganze vielleicht nicht verfolgt, denn man ist sich da der ganzen verschiedenen Genres noch nicht bewusst. Deswegen bin ich diesen ganzen Bands, die hier immer nieder gemacht werden auch sehr dankbar und verteidige sie. Und wie man jetzt Manowar als unnötig für den Metal beschreiben kann... unglaublich!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Zu dem sehr wahrscheinlich auf mich bezogenen Teil des Postings ( :grin: ): Ich habe mich doch nie negativ zu Edguy geäußert? Für mich waren die schon immer eine Ausnahme unter den EPM-Bands, was anderes habe ich auch nie behauptet. ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Stimmt, bei dir ist das meistens nicht so.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

31.08.2013, 18:25 » Aranha hat geschrieben: Naja, wenn sich Qualität nicht durchsetzen würde, wären ja Maiden, Megadeth, Slayer & co. nicht da, wo sie heute sind. ;-)
Gegenbeispiel: Armored Saint, Heathen, Vicious Rumors ....
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Iron Maiden, Megadeth und Co. machen ja auch seit drei Jahrzehnten Musik und haben streckenweise so einige Alben auf dem Buckel.

Heathen haben damals doch nur zwei Alben veröffentlicht und die auch noch recht spät (1987/1991), als die meisten Thrash-Bands wie Megadeth, Metallica, OverKill, Slayer etc. und sogar europäische Thrash Metal Bands schon streckenweise lange dabei waren. Logisch, dass da der Zug abgefahren war.

Armored Saint haben auch bis heute nur sechs Alben auf dem Buckel und sie kamen mit ihrem ersten Album, das in Richtung traditioneller Heavy Metal ging auch erst 1984 heraus, als andere Bands da schon in neue und experimentierfreudigere Richtungen gingen (Iron Maiden mit Powerslave beispielsweise).

Für Vicious Rumours ist das ähnlich.

Ein paar Jahre, der Name und das Image machen da schon viel aus. Hätten Heathen ihr Debüt 1983/1984 herausgebracht, wären die beispielsweise heute um einiges bekannter.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

31.08.2013, 21:12 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Und wie man jetzt Manowar als unnötig für den Metal beschreiben kann... unglaublich!
Ich bin ehrlich, ich habe mich nicht sonderlich mit Manowar beschäftigt. Aber dann erzähl mir bitte, was diese Band so großartig, einflussreich und wertvoll macht?
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

01.09.2013, 01:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Iron Maiden, Megadeth und Co. machen ja auch seit drei Jahrzehnten Musik und haben streckenweise so einige Alben auf dem Buckel.

Heathen haben damals doch nur zwei Alben veröffentlicht und die auch noch recht spät (1987/1991), als die meisten Thrash-Bands wie Megadeth, Metallica, OverKill, Slayer etc. und sogar europäische Thrash Metal Bands schon streckenweise lange dabei waren. Logisch, dass da der Zug abgefahren war.

Armored Saint haben auch bis heute nur sechs Alben auf dem Buckel und sie kamen mit ihrem ersten Album, das in Richtung traditioneller Heavy Metal ging auch erst 1984 heraus, als andere Bands da schon in neue und experimentierfreudigere Richtungen gingen (Iron Maiden mit Powerslave beispielsweise).

Für Vicious Rumours ist das ähnlich.

Ein paar Jahre, der Name und das Image machen da schon viel aus. Hätten Heathen ihr Debüt 1983/1984 herausgebracht, wären die beispielsweise heute um einiges bekannter.
Armored Saints Debut Ep ist von 1983 ;-)

aber grundsätzlich hast Du Recht

imo würden Exodus ganz ganz oben stehen hätte man das Debut über ein vernübnftiges Label (Angebote hatte man ja) rausgebracht. Das war nämlich schon 1894 fertig kam aber erst MItte 1985 raus.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

01.09.2013, 06:41 » Chewie hat geschrieben:
Armored Saints Debut Ep ist von 1983 ;-)

aber grundsätzlich hast Du Recht

imo würden Exodus ganz ganz oben stehen hätte man das Debut über ein vernübnftiges Label (Angebote hatte man ja) rausgebracht. Das war nämlich schon 1894 fertig kam aber erst MItte 1985 raus.
Schon 1894? :eek: Wow, wusste gar nicht, dass die so alt sind :grin: :grin: :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

01.09.2013, 08:18 » Iron Wolf hat geschrieben:
Schon 1894? :eek: Wow, wusste gar nicht, dass die so alt sind :grin: :grin: :grin:
:red: :red: :red: :red:

ey das war noch vor dem ersten Kaffee
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Edguy haben über Facebook ein neues Album für 2014 angekündigt.
Tobi nimmt sich aber auch wirklich keine Kreativ pause.

Muss ehrlich gesagt zugeben, das ich von Edguy bis jetzt nur die Tinnitus Sanctus, Hellfire Club und Age Of Joker besitze. Die Tinnitus konnte mich bis jetzt nie so wirklich überzeugen, da gefallen mir die anderen beiden, natürlich besonders Hellfire Club besser. :up:
Ich werde auf jeden Fall mal rein hören und mir vielleicht auch mal die älteren Alben nach und nach besorgen. Dennoch bin ich der Meinung das Tobi sich mehr Zeit geben sollte, immerhin finde ich das Edguy im Schatten von Avantasia steht...da muss schon was gutes kommen.
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Die Band die bei mir um die Ecke wohnt. Habe mich aber um die Jungs noch nie gekümmert, fand den Sänger immer sehr uncool, hat sich auch nicht geändert. Aber will mir jetzt doch mal was von denen holen, ich kenne absolut nichts von denen. Welches Album kann man mir den von denen empfehlen? Aber bitte kein zu poppiges, was ich bisher gehört habe läßt mich auf derartiges schließen, vielleicht irre ich mich?! Welches ist zum Einstieg am besten?

Doch ich kenn was von ihnen hat der Hoecker nicht mal innen Viedeo mitgespielt, ich glaube das fand ich ganz gut, ist der Song auf irgend einem Album drauf. Das ist aber wirklich das einzigste was ich von der Band gehört habe.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Also ertmal ne Album-Empfehlung:
Hellfire Club, ich glaub die aller Meisten von uns stellen das unbestritten auf Platz 1, weils einfach am straightesten ist.
Anspieltipps:
Mysteria
Down to the Devil
Under the Moon
Rise of the Morning Glory

Der Song mit dem Hoecker heit Robin Hood und ist der Opener der jüngsten Platte Age of the Joker.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Hoecker hat im Video zum Song Robin Hood vom aktuellen Album Age Of The Joker mitgespielt. Ist aber nicht unbedingt die perfekte Edguy-Einstiegsdroge. Mein Lieblingsalbum ist Hellfire Club, imo auch perfekt um die Band von ihrer besten Seite kennenzulernen. Ist auch das härteste Album der Jungs. :up:
MORGOTH
Journeyman
Journeyman

Beitrag von MORGOTH »

Ja wenn´s das härteste ist, dann ist es für mich das beste zum Einstieg. Hätte jetzt eher gedacht das die Alten Alben etwas ungehobelter sind, wie sind die vom Sound?
Antworten