Blind Guardian
Moderator: Chewie
Re: Blind Guardian
Muss meine Liste auch mal aktualisieren:
01 Imaginations from the Other Side (für mich einfach immer noch das ausgewogenste BG Album, beide Stile perfekt vereint.)
02 Nightfall in Middle-Earth (mein Einstiegsalbum hat seinen Spitzenplatz behalten; enthält viele Klassiker der Band, die Zwischenspiele stören mich nicht)
03 Somewhere Far Beyond (von den speedigeren Alben imo das Beste, inesbesondere der Titeltrack, Journey, Bard's Song und Tanelorn sind genial)
04 A Night at the Opera (zwar viel Bombast, aber ich find die Platte immer noch super!)
05 Battalions of Fear (ich find das Debüt deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren, perfekter Speed Metal)
06 At the Edge of Time (das Album könnte deutlich weiter oben stehen, wenn der Bauerfeind da nicht wieder einiges vermurkst hätte...)
07 Tales from the Twilight World (die Platte ist etwas gesunken, trotz solcher Brecher wie Welcome, Lord of the Rings und Lost in...)
08 Follow the Blind (ziemlich thrashig, aber leider ohne das bekannte Hitpotenzial, außer bei Valhalla)
09 A Twist in the Myth (ziemlich lasch, schlechte Produktion und Hansi nicht bei bester Stimme, wie ich finde... die einzige BG, der ich weniger als 8 Punkte geben würde)
01 Imaginations from the Other Side (für mich einfach immer noch das ausgewogenste BG Album, beide Stile perfekt vereint.)
02 Nightfall in Middle-Earth (mein Einstiegsalbum hat seinen Spitzenplatz behalten; enthält viele Klassiker der Band, die Zwischenspiele stören mich nicht)
03 Somewhere Far Beyond (von den speedigeren Alben imo das Beste, inesbesondere der Titeltrack, Journey, Bard's Song und Tanelorn sind genial)
04 A Night at the Opera (zwar viel Bombast, aber ich find die Platte immer noch super!)
05 Battalions of Fear (ich find das Debüt deutlich besser, als noch vor ein paar Jahren, perfekter Speed Metal)
06 At the Edge of Time (das Album könnte deutlich weiter oben stehen, wenn der Bauerfeind da nicht wieder einiges vermurkst hätte...)
07 Tales from the Twilight World (die Platte ist etwas gesunken, trotz solcher Brecher wie Welcome, Lord of the Rings und Lost in...)
08 Follow the Blind (ziemlich thrashig, aber leider ohne das bekannte Hitpotenzial, außer bei Valhalla)
09 A Twist in the Myth (ziemlich lasch, schlechte Produktion und Hansi nicht bei bester Stimme, wie ich finde... die einzige BG, der ich weniger als 8 Punkte geben würde)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
bei mir stehen auf auf Platz eins die Alben von Tales bis Nightfall, auf Platz zwei die ersten beiden Scheiben, dann der Rest. Die A night at the Opera ist in der neuen Version jetzt wesentlich besser
Welche neue Version?
Remastered? (Die gingen doch nur bis zur Nightfall...)
Oder was meinste genau?
Oder was meinste genau?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
in der Box "A Traveller's Guide to Space and Time" ist das Album in einer Remixed und Remastered Version drinn27.08.2013, 19:12 » Abbath hat geschrieben:Welche neue Version?
Oder was meinste genau?
Hmm... danke für die Info.27.08.2013, 19:17 » Chewie hat geschrieben:
in der Box "A Traveller's Guide to Space and Time" ist das Album in einer Remixed und Remastered Version drinn
- Skullface
- Alexander the Great

1. Tales From The Twilight World
2. Somewhere Far Beyond
3. Follow The Blind
4. Imaginations From The Other Side
5. Battalions Of Fear
6. Nightfall In Middle-Earth
7. At The Edge Of Time
8. A Twist In The Myth
9. A Night At The Opera
Wobei ich "A Twist" nur wegen "Fly" einen Platz vor der "Opera" Scheibe gegeben habe.
Ich muss sagen ihn letzter Zeit find ich "Banish From Sanctuary" so geil. Besonders der Soloteil geht ab
2. Somewhere Far Beyond
3. Follow The Blind
4. Imaginations From The Other Side
5. Battalions Of Fear
6. Nightfall In Middle-Earth
7. At The Edge Of Time
8. A Twist In The Myth
9. A Night At The Opera
Wobei ich "A Twist" nur wegen "Fly" einen Platz vor der "Opera" Scheibe gegeben habe.
Ich muss sagen ihn letzter Zeit find ich "Banish From Sanctuary" so geil. Besonders der Soloteil geht ab
27.08.2013, 19:10 » Chewie hat geschrieben:bei mir stehen auf auf Platz eins die Alben von Tales bis Nightfall, auf Platz zwei die ersten beiden Scheiben, dann der Rest. Die A night at the Opera ist in der neuen Version jetzt wesentlich besser
Ja die Zeit von 90-98 ist unerreicht. Leider konnten sie m.M.n. nie wieder deartiges zu wege bringen. Blind Guardian waren und sind für mich ganz genau das was wir auf diesen 4 Meisterwerken hören dürfen. "Opera" fällt schon sehr stark ab. Es wäre sehr sehr schwer geworden in diesem Stil weiterzumachen, man hätte versucht die Nightfall zu übertrumpfen, und ob das geht bezweifel ich fast. (Stell mir grad vor wie geil die dann sein würde). Oder man hätte wieder in Richtung "Imaginations/Tales From The... gehen können wie etwa "Savage Circus" auf "Dreamland Manor". Aber "ATEOT" fand ich wieder ganz gut. das lässt hoffen auf die Zukunft.
Update:
1. Imaginations From The Other Side (10/10)
2. At The Edge Of Time (10/10)
3. Somewhere Far Beyond (9,5/10)
4. Nightfall In Middle-Earth (9/10)
5. Tales From The Twilight World (9/10)
6. Follow The Blind (8/10)
7. Battalions Of Fear (8/10)
8. A Night At The Opera (7/10)
9. A Twist In The Myth (5,5/10)
Götterband!
Götterband!
28.08.2013, 00:34 » Aranha hat geschrieben:Update:
Götterband!
Ja das sieht doch schon sehr gut aus!!
Die "Twist...." allerdings find ich dann doch noch besser als "Opera". Da wollten die Jungens ein bisschen zu viel auf einmal. Was man ja auch hört.
Damit sagst du ja eigentlich nur, welche Phase und nicht welche Platte dir am besten gefällt.27.08.2013, 19:10 » Chewie hat geschrieben:bei mir stehen auf auf Platz eins die Alben von Tales bis Nightfall, auf Platz zwei die ersten beiden Scheiben, dann der Rest. Die A night at the Opera ist in der neuen Version jetzt wesentlich besser
Findest du denn At The Edge Of Time echt schwächer als die ersten Platten? Für mich steht da nur die Imaginations drüber. Finde auch dass es zwischen den Alben der Tales bis Nightfall auch qualitative Unterschiede gibt (wenn auch alles auf einem sehr hohen Level).
Habe heute auch mal wieder die Forgotten Tales gehört, finde die total super. Eine von wenigen Kompilationen, die ich mir anhöre.
Bin zwar nicht Chewie aber egal... Jetzt mal ne Gegenfrage was findest du an der "ATEOT" besser als auf den Alben "Tales... - Nightfall"? Qualitativ unterschiedlich..., ja klar haben sich ja auch was weiter entwickelt. Aber der Stil der 4 Platten ist schon ähnlich. Die "Follow" ist teilweise recht trashig, und die "Battalions" hätte auch auf "Destiny Rec." erscheinen können. "ATiTM" und "ATEOT" (die du ja favorisierst) sind sich m.M.n. sogar etwas ähnlich. Songs wie "Ride Into Obsession" oder "Control the Divine" hätten auch auf der "ATITM" sein können wie ich finde. Vom Sound ist die "ATEOT" natürlich wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Über "ANATO" müssen wir ja nicht wirklich reden. Mich wundert´s das du die beiden letzten Alben bei deinem Ranking doch recht unterschiedlich bewertest. Wie kommt´s ? Aber vor allem: Warum ist "ATEOT" besser als "Tales - Nightfall" ??? Also ich finde die 4 unerreicht.
Ich finde nur die Imaginations unerreicht. Aber die ATEOT ist auch nur knapp vor Somewhere Far Beyond. Ich verstehe es auch, wenn man die anderen beiden Alben auch besser findet, jedoch finde ich ATEOT wesentlich besser als Battalions, Follow The Blind und erst recht als die Twist und die Opera.
Ich bin halt der Meinung, dass auf ATEOT keine einzige schwache Nummer drauf ist, jeder Song ist für sich genial. Auch die Sache mit dem Orchester bei Sacred Worlds und Wheel Of Time finde ich klasse, Blind Guardian sind eine der wenigen Bands, wo das tatsächlich Sinn macht und nicht zu überladen klingt.
Ich bin halt der Meinung, dass auf ATEOT keine einzige schwache Nummer drauf ist, jeder Song ist für sich genial. Auch die Sache mit dem Orchester bei Sacred Worlds und Wheel Of Time finde ich klasse, Blind Guardian sind eine der wenigen Bands, wo das tatsächlich Sinn macht und nicht zu überladen klingt.
Heute nochmal Opera und Twist gehört. Imo DEUTLICH schwächer als alles andere der Band, ATEOT ist um Welten besser. Die beiden Platten sind meiner Ansicht nach der absolute Tiefpunkt der Band. Es fällt mir extrem schwer, die Dinger am Stück zu hören. Die Twist fand' ich sogar noch minimal besser, da die Songs etwas kompakter wirkten.
(Sorry for Doppelpost.)
(Sorry for Doppelpost.)
10.09.2013, 18:03 » Aranha hat geschrieben:Heute nochmal Opera und Twist gehört. Imo DEUTLICH schwächer als alles andere der Band, ATEOT ist um Welten besser. Die beiden Platten sind meiner Ansicht nach der absolute Tiefpunkt der Band. Es fällt mir extrem schwer, die Dinger am Stück zu hören. Die Twist fand ich sogar noch minimal besser, da die Songs etwas kompakter wirkten.
(Sorry for Doppelpost.)
Dann ist ja immerhin die Twist in deinem Ranking jetzt über der Opera, seh ich ja auch so. ATEOT ist ja auch wieder ganz gut gelungen muß auch noch mal überlegen ob die Battalions wirklich besser ist. Das lag wahrscheinlich nur an meiner Vorliebe für Hardcore Punk und Majesty.
Muß dir aber sagen das ich auf der ATEOT gerade Sacred Worlds und Wheel of Time am wenigsten gut finde.