Blaze Bayley

Die (Ex-) Musiker, Eddie, Produzenten, Manager & Co.

Moderator: Phantom

chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Blaze Bayley

Beitrag von chemicalwedding »

Tut mir Leid, aber ich finde das Cover schlecht und laecherlich. Aber jeder hat bekanntlich seinen eigenen Geschmack. Mir passt es leider nicht.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Finde das Cover auch stark. Man muss immer bedenken mit welchen Budget so etwas zustand kommt.
iron-markus
Journeyman
Journeyman

Beitrag von iron-markus »

Was mir duch das IM Buch vorkommt, ist folgendes:

Es wurde berichtet, das der Eddie öfter "zufällig" beim Song IRON MAIDEN umfiel. Auch das Leute ihn bespuckt haben etc.

Irgendwas gibt mir das Gefühl, das der Blaze systematisch von der band und den Fans rausgemobbt wurde. Weil da Steve wollte dem bruce NICHT eingestehen, das er von Bruce abhängig war/ist
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

10.08.2013, 13:18 » iron-markus hat geschrieben:Was mir duch das IM Buch vorkommt, ist folgendes:

Es wurde berichtet, das der Eddie öfter "zufällig" beim Song IRON MAIDEN umfiel. Auch das Leute ihn bespuckt haben etc.

Irgendwas gibt mir das Gefühl, das der Blaze systematisch von der band und den Fans rausgemobbt wurde. Weil da Steve wollte dem bruce NICHT eingestehen, das er von Bruce abhängig war/ist
Also das mit dem Bespucken eher so eine südländische Unart, das ist auch schon bei Shows mit Bruce passiert. Denke nicht dass dies mit Blaze zusammenhängt. Das mit dem umfallenden Eddie höre ich zum ersten Mal...

Dass Balze der falsche war wurde ja relativ schnell mal klar, die meisten Fans mochten ihn von Anfang nicht wirklich, live war er schlicht unteres Mittelmass, speziell bei den Klassikern, nach zwei Monaten auf Tour war seine Stimme bereits schon stark angeschlagen und auf der Bühne bewegte er sich ziemlich ungeschickt. Ganz übel wurde aus auf der Virtual XI Tour.

Von den Fans kam offensichtlich viel Druck auf Blaze, von der Band glaube ich nicht. Erst als wahrscheinlich im Hintergrund etwas mit Bruce angefangen hat zu laufen, distanzierte sich die Band offenbar langsam von Blaze. Die Trennung war sicher nicht sauber. Keiner der harten Jungs hatte genügend Eier in den Hosen dem Blaze die Wahrheit direkt ins Gesicht zu sagen. Das haben sie Rod überlassen. Ziemlich charakterlos gegenüber jemanden mit dem man ein paar Jahre zusammen gearbeitet hat und als Freund bezeichnet hat.

Ich war zwar froh als Blaze weg war und Bruce und Adrian zurück kamen. Für die Zukunft von Maiden war die Entscheidung aber die Richtige. Aber als später die Trennungsgeschichte raus kam war ich von Steve und Co schon enttäuscht wie sie mit Blaze umgegangen sind.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich hatte mich mit der V11 an Blaze gewöhnt und wollte ihn nicht missen. Habe mich aber wegen der Popularität auch gefreut das es zu einem Sängerwechsel kam.
Ich finde immer noch das der zusätzlich geschaffene Arbeitsplatz für einen Gitarristen nicht von Nöten war.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich weiss nicht, ob die Entscheidung mit Bruce und Adrian die richtige war. Live schon, aber künstlerisch vielleicht nicht. Die meisten Soloalben von Blaze sind schon richtig klasse und live waren eigentlich auch alle, die ihn solo gesehen haben, sehr begeistert, also kann er nicht nur unteres Mittelmass sein. Man hätte ihm halt Lieder wie "The Trooper" ersparen sollen, die kann halt nur ein Sänger mit hoher Stimme richtig umsetzen. Bei Sachen wie "Afraid To Shoot Strangers", "Fortunes Of War" etc. ist er live genial. Die Stücke mit Di'Anno hättena uch zu seiner Stimme gepasst. Die neueren Alben von Iron Maiden waren hingegen immer sehr schwankend und das letzte ein ziemlicher Schuss in den Ofen im Vergleich zu dem, was Blaze mit mickrigsten Budgets erreicht hat. Ich hätte Blaze gerne weiter mit Iron Maiden gesehen, Bruce hätte weitere tolle Soloalben herausgehauen und Adrian sich bei spannenden Projekten wie Primal Rock Rebellion, die ich sehr mag, austoben können.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Natürlich war es die richtige Entscheidung. Blaze war bei Maiden ein absoluter Fremdkörper. Sein Gesang ist z.B. einfach dermaßen unvariabel und, was die Tonlage betrifft, ziemlich monoton. Da gibt es andere Sänger, die eigentlich auch eher bluesige, nicht ganz so helle Stimmen haben wie Bruce, und die dennoch Gesangstechnisch deutlich weiter in die hohen Lagen vorstoßen können als Blaze.

Klar hätte man auch mit Blaze weitermachen können. Dann würde Maiden heute halt im Bürgerhaus von Hintertupfingen vor 150 Leuten auftreten. Ich denke, Blaze kann sich glücklich schätzen, dass er mal bei Maiden sein durfte - sonst würde sich heute doch erst recht kein Mensch mehr für ihn interessieren oder ihn toll finden. Man stelle sich vor, die ganzen Leute, die ihn als Sänger von Maiden kennengelernt haben, fielen als Fans weg...

Jeder dritte Straßenmusiker/Lagerfeuer Sänger hat mehr drauf als Blaze (also Gesangtechnisch). Es sind ja längst nicht nur songs wie Trooper, wo Blaze Probleme hat. Eigentlich singt er die meisten songs ziemlich schräg - und da sind durchaus songs dabei, die nicht unendlich schwierig sind. Man schaue sich nur mal den thread der Maidencoverversionen an - da sind bestimmt einige Leute dabei, die ihre Sache ganz ordentlich machen.
Ich hab mich bei Blaze auch schon gefragt, warum er in hohen Lagen nicht versucht, mal mit der Kopfstimme zu singen? Andere Sänger bekommen das doch auch halbwegs hin. :think:

Also wenn ich mir Livevideos mit Blaze ansehe, bin ich echt froh, dass er weg ist.
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

Kann mich Elandiar nur anschließen, während X-Factor noch ein paar starke Songs hatte, die auch auf Blaze zugeschnitten waren, bleibt Virtual für mich der absolute Tiefpunkt in der Maiden-History. MTV Headbangers Ball hatte damals glaub ich den Tourauftakt der X-Factour übertragen, die Blazesongs gingen, aber der Rest....naja. Es war auf jeden Fall sofort abzusehen, dass das auf Dauer nix wird. Die Trennung war eine logische Folge, die auch wohl maßgeblich von Dave und Nicko gefordert wurde. Blaze hat in meinen Augen nicht die Professionalität und das Talent, die nötig sind um eine Band wie Maiden auf einem hohen Level zu halten. Ist die letzte Tour mit ihm nicht auch abgebrochen worden, weil er nicht bei Stimme war? Maiden waren damals sang- und klanglos von meinem Radar verschwunden, und als ich zufällig im Musikexpress gelesen habe, dass Adrian und Bruce zurückkehren war das alte Fieber wieder da, und mit der Ed-Hunter-Tour und dem folgendenen Album, waren wohl alle bestätigt, dass das die absolut beste Lösung war.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Kann mich meinen zwei Vorrednern nur anschließen. Dass es wirklich Leute gibt, die sich wünschen, Blaze wäre in der Band geblieben... :help: Ich glaube, dann hätte es Maiden nicht mehr lange gegeben... welche alte Band hat schon Lust nur noch durch Clubs oder winzige Hallen zu touren, wenn sie damals ganz groß war? Und dann wahrscheinlich auch noch dauernd ausgebuht werden, weil Blaze die Songs verkackt...
Rein musikalisch würde ich mir da auch nichts zurückwünschen. Die Qualität der Alben hat sowieso kaum etwas damit zu tun.
Ich habe generell nichts gegen Blaze, seine Soloalben (die, die ich kenne) sind gut, aber zu Maiden passt er absolut nicht in jeglicher Hinsicht. Das war damals die absolute Fehlentscheidung.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

11.08.2013, 09:44 » Elandiar hat geschrieben: Jeder dritte Straßenmusiker/Lagerfeuer Sänger hat mehr drauf als Blaze (also Gesangtechnisch). Es sind ja längst nicht nur songs wie Trooper, wo Blaze Probleme hat. Eigentlich singt er die meisten songs ziemlich schräg - und da sind durchaus songs dabei, die nicht unendlich schwierig sind. Man schaue sich nur mal den thread der Maidencoverversionen an - da sind bestimmt einige Leute dabei, die ihre Sache ganz ordentlich machen.
Ich hab mich bei Blaze auch schon gefragt, warum er in hohen Lagen nicht versucht, mal mit der Kopfstimme zu singen? Andere Sänger bekommen das doch auch halbwegs hin. :think:

Also wenn ich mir Livevideos mit Blaze ansehe, bin ich echt froh, dass er weg ist.
.......genauso ist es!!
Dem ist nichts (mehr) hinzuzfügen!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

11.08.2013, 06:36 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Ich weiss nicht, ob die Entscheidung mit Bruce und Adrian die richtige war. Live schon, aber künstlerisch vielleicht nicht. Die meisten Soloalben von Blaze sind schon richtig klasse und live waren eigentlich auch alle, die ihn solo gesehen haben, sehr begeistert, also kann er nicht nur unteres Mittelmass sein.
Die Musik wurde auf XF und VXI hauptsächlich von Harris geschrieben. Blaze brachte bis auf ein paar wenige Songs nur Lyrics mit. So gesehen hätte es künstlerisch keinen Unterschied gemacht wenn Blaze geblieben wäre. Live hingegen sind nun mal Welten zwischen Blaze und Bruce. Nicht nur die Stimme, auch die Interaktion zwischen Bruce und Fans ist deutlich besser. Da die Popularität von Maiden auch stark von den Live-Shows abhängig ist, wäre es mit Blaze sicher nie mehr nach oben gegangen. Übrigens finde ich künstlerisch AMoLaD etwas vom besten was Maiden je gemacht haben, mit Blaze wäre dies aber kaum möglich gewesen.

Habe Blaze solo einmal live gesehen. Er war gut, deutlich besser als ich erwartet habe. Von Begeisterung kann aber beim besten Willen keine Rede sein. Habe haufenweise kleinere Bands mit besseren Sängern gesehen. Was man bei Blaze hochhalten muss ist sein immer 120% Einsatz, seine Fanfreundlichkeit und Fannähe.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Wer Blaze mal live abseits von Maiden gesehen hat, weiß was der Typ für geiler Sänger ist.

PS: Heaven can wait ist so kacke, den kann man auch mit eine Rülpsarie nicht mehr versauen.

Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Marc »

11.08.2013, 16:39 » Drifter hat geschrieben:
PS: Heaven can wait ist so *****, den kann man auch mit eine Rülpsarie nicht mehr versauen.
Aber selbst den hat er noch versaut...
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Das Problem ist aber auch, dass nicht runtergestimmt wurde. Das haben viele Bands bei einem Sängerwechsel gemacht (z.B. Judas Priest mit Ripper, was super geklappt hat) oder auch wenn der Sänger schwächer wurde (Megadeth, KISS,...). Blaze hat man es somit schwer gemacht, da man die Songs so gelassen hat, wie sie sind, weshalb Blaze bei den hohen Klassikern nur verlieren konnte. Die Schuld liegt somit bei Steve, der sich geweigert hat, runterzustimmen; wäre dies gemacht worden, hätte Blaze keine Probleme und die Klassiker würden sich viel besser anhören.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

mir drängt sich immer die Frage auf, wieso man sich überhaupt für Blaze enstchieden hat.

Der wird doch ein paar Songs vorgesungen haben , oder???
Antworten