Rock und Metal im TV

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Rock und Metal im TV

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Alle vier Bands haben auf diesem miesen Kommerzfestival eigentlich nichts zu suchen!

Alice Cooper finde ich klasse, aber er macht Hard Rock oder Glam Rock und keinen Metal.
Deep Purple sind eine starke Band, aber sie machen Progressive Rock und keinen Metal.
Bei Doro kann ich es ja noch verstehen, aber auch sie macht eher Metal mit Schlagertouch.
Trivium spielen Metalcore. Da kann man sich streiten, ob man es als ganz eigene Kategorie sieht oder als ein Metalsubgenre.

Die ersten drei Bands sollen wohl die 55+-Fraktion ziehen, die letzte Band eher die U-20-Fraktion. Die meisten Festivalbesucher sind aber genau dazwischen. Was also soll das bitte?
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Zu Alice: Die Alben "Brutal Planet" & "Dragontown" sind für mich schon Metalalben ebenso die "Constrictor" oder "Raise Your Fist And Yell" aber insgesamt geb ich dir doch recht. ;-)

Also Alice und Deep Purple werd ich mir wahrscheinlich auch anschauen.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

Naja, wir wissen alle, dass Metal eben ein sehr breites Feld abdeckt. Klassischer (Heavy)Metal ist mMn. zum Beispiel dem Hardrock ähnlicher (durchaus auch mit direkten Überschneidungen) als extremen Genres des Metals. Also wo zieht man da die Grenze?

Stimme dennoch dahingehend zu, dass Alice Cooper und Deep Purple inzwischen vermutlich vorwiegend eine ältere Zielgruppe ansprechen. Ich kenne das Wackenpublikum aber dann auch zu wenig um beurteilen zu können, ob solche klassischen Hardrockgrößen dort noch Anklang finden. Es wird bei Wacken ja wohl schon generell versucht, einen weiten Bogen zu spannen und verschiedene Geschmäcker und Zielgruppen zu bedienen.
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

31.07.2013, 19:29 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Alle vier Bands haben auf diesem miesen Kommerzfestival eigentlich nichts zu suchen!

Alice Cooper finde ich klasse, aber er macht Hard Rock oder Glam Rock und keinen Metal.
Deep Purple sind eine starke Band, aber sie machen Progressive Rock und keinen Metal.
Bei Doro kann ich es ja noch verstehen, aber auch sie macht eher Metal mit Schlagertouch.
Trivium spielen Metalcore. Da kann man sich streiten, ob man es als ganz eigene Kategorie sieht oder als ein Metalsubgenre.

Die ersten drei Bands sollen wohl die 55+-Fraktion ziehen, die letzte Band eher die U-20-Fraktion. Die meisten Festivalbesucher sind aber genau dazwischen. Was also soll das bitte?

Wenn man so streng zwischen Rock(Hard whatever) und Metal (Metal was...?!) unterscheiden wuerde waeren die meisten Festivals wohl ziemlich lahm... Alice gehoert genauso auf ein hartes Festival wie Deep Purple, Cannibal Corpse oder Dream Theater...
Bild
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

man kann es ja auch so sehen: die typischen festival-besucher zwischen 21 und 54 lernen mal gute, alte bands (alice und deep purple) kennen. ;-)
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

31.07.2013, 20:03 » machine-man hat geschrieben:man kann es ja auch so sehen: die typischen festival-besucher zwischen 21 und 54 lernen mal gute, alte bands (alice und deep purple) kennen. ;-)

Richtig... Dabei sollte das zum Allgemeinwissen zaehlen...
Bild
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Es geht ja nicht darum, dass die Bands nicht gut sind oder kein Kulturgut wären. Ich kenne auch von den jüngeren Leuten niemanden, der nicht Alice Cooper oder Deep Purple kennt. Es ist ja nicht so, als ob da eine vergessene alte Perle ausgegraben würde, die nur noch die Leute kennen, die mit der Musik der Siebziger aufgewachsen sind. Wenn ich auf ein Metal-Festival gehe, dann will ich auch Metal hören und sehen. Wenn ich Alice Cooper und Deep Purple sehen will, dann gehe ich auf ein reines Rock-Festival und fertig. Tina Turner sollten die jungen Leute auch kennen, die spielt aber auch nicht auf Wacken.
machine-man
Journeyman
Journeyman

31.07.2013, 20:20 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, dass die Bands nicht gut sind oder kein Kulturgut wären. Ich kenne auch von den jüngeren Leuten niemanden, der nicht Alice Cooper oder Deep Purple kennt. Es ist ja nicht so, als ob da eine vergessene alte Perle ausgegraben würde, die nur noch die Leute kennen, die mit der Musik der Siebziger aufgewachsen sind. Wenn ich auf ein Metal-Festival gehe, dann will ich auch Metal hören und sehen. Wenn ich Alice Cooper und Deep Purple sehen will, dann gehe ich auf ein reines Rock-Festival und fertig. Tina Turner sollten die jungen Leute auch kennen, die spielt aber auch nicht auf Wacken.
ich verstehe schon, was du meinst. für alice und purple wäre eher das high voltage festival in london angesagt (wenn es das noch gibt (?))
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Moonchild »

Auf DMAX kommt jetzt gleich ''Wahnsinn Wacken - Ein Dorf im Heavy Metal Fieber''

Edit: Und danach ne Doku mit Jason Newsted
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Tillmann
Administrator
Administrator

Beitrag von Tillmann »

31.07.2013, 20:34 » machine-man hat geschrieben: ich verstehe schon, was du meinst. für alice und purple wäre eher das high voltage festival in london angesagt (wenn es das noch gibt (?))

Ich verstehe es nicht^^ Ich hab dch kein Geld/Zeit auf 20 Festivals zu gehen um alle Bands zu sehen die ich gut finde... Da finde ich's besser wenn Hard Rock, Thrash, Heavy, Death und Prog an zwei Tagen fuer Abwechslung sorgen...
Bild
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Hier seht, in den Wochen danach zeigt ZDF Kultur u.a. auch was von Annihilator von Wacken! Super! :bang:

Hier: (Srollt etwas runter.):

http://blog.zdf.de/festival/

(Quelle: blog.zdf.de)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Darf ich nicht verpassen :list:
Und "Pretty Maids" & "Rage" auch noch

@Loomis:Danke für die Infos :up:
machine-man
Journeyman
Journeyman

02.08.2013, 08:47 » Tillmann hat geschrieben:

Ich verstehe es nicht^^ Ich hab dch kein Geld/Zeit auf 20 Festivals zu gehen um alle Bands zu sehen die ich gut finde... Da finde ich's besser wenn Hard Rock, Thrash, Heavy, Death und Prog an zwei Tagen fuer Abwechslung sorgen...
finde ich im prinzip auch besser. ich wollte nur sagen, dass ich es nachvollziehen konnte, was quebec geäußert hatte.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Um es mal klar zu sagen: Auf einem Metal-Festival will ich auch Metal hören! Da sollen dann meinetwegen Iron Maiden, Manowar, Kreator und Nightwish spielen plus jede Menge kleinere Bands, aber kein Hard Rock, Glam Rock, Folk Rock und so weiter. Dann bitte ein Rock Festival machen, wo die ganzen Alice Coopers, Deep Purples und Co. spielen. Bei Wacken haben die nichts zu suchen.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also Alice Cooper finde ich eigentlich noch eher passend. Auch wegen Auftreten, Make-Up, Show, etc. Das kann man schon vertreten, finde ich. Aber Deep Purple hat wirklich nichts auf dem Festival zu suchen. Das ist wirklich eindeutig "nur" Rock und spielt dort nur weil es eben eine extrem bekannte Classic Rock Gruppe ist.

Metalcore sagt der Name ja schon, ist auch Metal....leider. Bin ja auch kein Fan davon, aber das kann man schon auch dazu zählen. Beinhaltet schon mehrheitlich Metal-Elemente. Im Gegensatz zu Nu-Metal übrigens, wie ich finde. Das ist so ein Cross Over von zwei Musikrichtungen, die sich eigentlich hassen.
Antworten