LOAD: Ich muss sagen, als ich mir das Album holte habe ich ganz klar ein Black Album 2 erwartet. Mit dem Opener "Ain´t My Bitch" war ich da auch noch ganz zuversichtlich, doch dann wurde das Album immer ruhiger? Halt ziemlich ungewohnt (hatte mir damals eine Woche zuvor "...And Justice For All" und "Ride The Lightning" besorgt). Nur "Ain´t My Bitch" und "The Outlaw Torn" blieben mir im Gedächtnis. Trotzdem gab ich dem Album eine Chance und plötzlich öffneten sich noch mehr Songs wie zb "The House That Jack Built", "Until It Sleeps"; "Bleeding Me" und manch anderer Song überzeugte immer mehr, aber dann gab es halt auch Songs wie "Mama Said", bei denen sich fremdschämen einstellte. Dennoch landet das Album öfter mal im Player, nur einen Komplettdurchlauf schafft es meist nie. So schlecht wie sie aber oft gemacht wird ist LOAD auf keinen Fall.
RELOAD: Hier geht es gleich ein wenig Flotter zur Sache, obwohl immer noch nicht Metallica gerecht. Trotzdem hat das Album mit "Fuel" und "The Memory Remains" gleich zwei Knaller am Anfang. Auch "The Unforgiven II"; "Carpe Diem Baby" und "Fixxxer" überzeugen voll. "Devil´s Dance" und "Low Man's Lyric" sind auch noch okay, aber sonst hat das Album auch viele Ausfälle, die es noch schwerer machen das Album komplett am Stück zu hören als wie schon bei LOAD.
So schlecht wie die beiden Alben immer gemacht werden sind sie auf jeden Fall nicht, klar Metallica der 80er sind das ganz bestimmt nicht mehr (die werden wir auch nie wieder bekommen), aber sie haben sich so gut durch die 90er gerettet.
Gewonnen hat bei mir LOAD, zwar hat RELOAD in meinen Augen die größeren Hits, aber dafür auch ziemliche Ausfälle weswegen LOAD dann doch in der Gesamtheit gewinnt.