Sabaton

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Re: Sabaton

Beitrag von Aranha »

24.07.2013, 07:52 » maidenpriest hat geschrieben:
Vor einigen Jahren konnte man nach dem U.D.O. Konzert in der Matrix auch einen Stick vom gleichen Abend kaufen.

Und bei Sabaton find ich es o.k., ist doch erst das zweite Live-Album. Für eine Band mit den Live-Qualitäten... :up:
Live-Qualitäten waren das bis 2009/2010. Davon wurde einiges eingebüßt. Jeder, der Sabaton bei Maiden als Vorband gut fand, hat die Band nicht in ihrer Blütezeit erlebt!
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Sabaton waren in OB zwar echt geil aber mehr klassiker wären die Krönung gewesen. So ne Art Set von Wacken 2008 mit Panzer Battalion, 40:1, Cliffs of Gallipolli, meinetwegen noch Screaming Eagles
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Fand ich nicht. Das letzte Album war echt stark, da kann man richtig gut die Setlist ordentlich mit füllen.
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

Ja aber so nen paar alte wären echt toll gewese. Hätte ich nicht zwei Tage vorher bei setlistfm geguckt hätte ich die Polen-Flagge umsonst mitgebracht.
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Bild
Edit this setlist | More Sabaton setlists

OK, bin kein großer Freund von Swedish Pagans. An der Stelle hätte man ruhig 40:1, Cliffs Of Gallipolli, Rise Of Evil oder Price Of A Mile spielen können.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Die Show in OB war unterirdisch. Von den ersten 2 Alben gab es nur Into The Fire, Primo Victoria (mit Break Dancer Effekt und 1000-Facher Geschwindigkeit) und Metal Crüe, von denen ich letzteren immer eher schwach im Vergleich zu den anderen "älteren" Songs fand.

Swedish Pagans fand' ich schon immer doof, wie kann man nur stattdessen auf Songs wie Panzer Battalion, In The Name Of God oder Rise Of Evil verzichten?? Die Band geht den Bach runter, aber volle Möhre. :down:
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich finde Songs wie "Carolus Rex", "The Lion From The North", "Gott mit uns" und "The Carolean's Prayer" wirklich stark. Wieso sollte eine Band mit einem erfolgreichen aktuellen Album ihre Shows auf ältere Songs aufbauen.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

25.07.2013, 03:23 » Drifter hat geschrieben: Wieso sollte eine Band mit einem erfolgreichen aktuellen Album ihre Shows auf ältere Songs aufbauen.
Die Frage stelle ich mir bei vielen Bands immer wieder. Ich find, dass die Carolus Rex die beste Sabaton-Scheibe ist. Aber ich glaube viele Leute hängen immer an den alten Sachen, weil sie die Band so kennengelernt haben. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

25.07.2013, 04:43 » Hyyga hat geschrieben:Aber ich glaube viele Leute hängen immer an den alten Sachen, weil sie die Band so kennengelernt haben. ;-)
oder weil auf den ersten Alben (ich meine Primo Victoria und Aterro Dominatus) noch nicht so extrem stark die Keyboards im Vordergrund standen.

das habe ich schon zum The Art of War Release bemängelt

zu den Live Qualitäten muss ich sagen, habe die Oberhausen Show nicht gesehen, das ich schon das Power of Metal Konzert 2011 in der Turbinenhalle Oberhausen nicht so geil fand wie alle Konzert die ich davor gesehen habe.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

25.07.2013, 07:39 » Chewie hat geschrieben:
oder weil auf den ersten Alben (ich meine Primo Victoria und Aterro Dominatus) noch nicht so extrem stark die Keyboards im Vordergrund standen.
Genau das!! :up:
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

23.07.2013, 15:39 » Aranha hat geschrieben:Schon wieder ein Live-Album? Die Band wird immer mehr zum Sell-Out Objekt... :down:
Hmm, das Posting wundert mich da es erst das 2. Live Album erst. Und das erste Lie Album finde ich jetzt nicht so dolle. Genau wie die beiliegende DVD. Finde ich alles eher mau. Umso mehr freue ich mich auf diesen Live Release.

Und zu der Kritik an der neuen Scheibe lässt sich sagen, das die Band zu ihrem neuen Material steht, udn ich die Carolus Rex am abwechslungsreichsten finde. Maiden stehen ja auch voll und ganz hinter ihrem neuen Material obwohl es bei der letzten Tour, also TFF, Kritik gab das zuviel neues dabei ist. Letztlich ist es den Bands egal, da immer genug Leute hinfahren. Jedoch mag ich die ersten 2 Alben und Art of War am liebsten. Ich wäre zwar auch dafür das sie anstatt Karolines Bön 40:1 gespielt hätten, aber was solls. Ich finde das Sabaton gut Stimmung in OB gemacht haben. Ich war begeistert (fragt maidenpriest, ManiacDom oder Phantom, die können das bezeugen :grin: ).
Und das Konzert in HH letztes Jahr fand ich auch echt geil. Auch wenn Songs auf schwedisch waren und ich überhaupt nicht mitsingen konnte ;) Es war echt geil.

Um jetzt auch darauf zurückzukommen, das ich 55€ für den neuen Live Release bezahle. Liegt einfach daran das ich total auf diese Limited Collectors Dinger abfahre. Ich weiß das die normalen Sachen auch reichen würden, aber da gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann was ganz besonders :grin: Ich weiß dass das hier für ca, 95 total unverständlich ist, aber ist mir Latte. Ist ja nicht euer Geld :grin:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

26.07.2013, 13:31 » The Trooper hat geschrieben:
Und zu der Kritik an der neuen Scheibe lässt sich sagen, das die Band zu ihrem neuen Material steht,

wäre ja auch komisch wenn sie nicht zu ihrer neuesten Scheibe stehen würden, oder ?

VW bringt ja auch nciht einen neuen Golf raus und sagt dann, dass das Model drei Baureihen zuvor besser war ;-)
26.07.2013, 13:31 » The Trooper hat geschrieben:
udn ich die Carolus Rex am abwechslungsreichsten finde.
die drei von Dir genannten Scheiben sind aber nicht minder abwechslungsreich, nur so langsam lutscht sich das Konzeot und die Musik ein bischen aus
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

die drei von Dir genannten Scheiben sind aber nicht minder abwechslungsreich, nur so langsam lutscht sich das Konzeot und die Musik ein bischen aus
So ist es, allerdings nicht nur ein bisschen. Sabaton wurden kontinuierlich schwächer und Keyboardlastiger (nur dass Carolus Rex evtl. etwas besser ist als Coat Of Arms, was aber auch kein Kunststück ist). Abwechslung sehe ich bei Carolus Rex nicht, nur Wiederholung.

Ich habe das Interesse an der Band verloren, mal sehen, ob das irgendwann wieder kommt. Liegt möglicherweise auch zum Teil daran, dass das Ganze mitlerweile wie ein Ego-Trip von Joakim Broden und Pär Dingsbums wirkt. :down:

@Trooper: "Erst" die zweite ist gut. Nach 5 Alben muss man imo nicht zwei Live-Scheiben rausgebracht haben. Machine Head z.B. haben ihr zweites Live-Album erst nach 7 Alben und 21 Jahren Bandgeschichte veröffentlicht.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

King Diamond hat noch nie Live-Album rausgebracht, W.A.S.P. haben auch noch nie eine richtige Live-Dvd rausgebracht - umso mehr freuen wir uns alle wenn es endlich mal passiert.^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

26.07.2013, 13:58 » Aranha hat geschrieben:@Trooper: "Erst" die zweite ist gut. Nach 5 Alben muss man imo nicht zwei Live-Scheiben rausgebracht haben. Machine Head z.B. haben ihr zweites Live-Album erst nach 7 Alben und 21 Jahren Bandgeschichte veröffentlicht.
Das handhabt jede Band aber anders. Hängt auch, wie ich glaube, viel vom Label ab. Sabaton sind ja immerhin bei Nuclear Blast, und das ist imo die größte Geldmaschine im Metal im punkto Plattenlabel.
Und wenn wir jetzt z.B. mal auf Maiden blicken, die haben nach 2 Alben ihr erstes Live Album gehabt. Dann nach 3 Studioalben, dann nach 5 Studioalben, dann nach 7 Studioalben, dann gleich nach 9 Studioalben drei neue Live Alben. Und seit der BNW bringen sie ja von fast jeder Tour was raus.
Antworten