Iced Earth

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Iced Earth

Beitrag von The Trooper »

Ich muss sagen, das ich anfangs von der Band enttäuscht war. Hatte mir zu anfang Framing Armageddon und The Crucible of Man geholt, und das war ein schlechte Package für den start. Aber dann habe ich mir von iTunes Night of the Stormrider geholt und ich muss sagen. F*ck Yea ist das geil. :bang:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

22.07.2013, 01:25 » The Trooper hat geschrieben:Hatte mir zu anfang Framing Armageddon und The Crucible of Man geholt, und das war ein schlechte Package für den start.
Das nenn ich mal nen Fehlgriff :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich muss aber sagen das ich inzwischen die "Framing Armageddon" doch ziemlich gut find. Jedoch passt die nicht wirklich zu Iced Earth.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ja eben, die letzen 10 Jahre waren nicht gerade berauschend. Seit Dystopia scheint es ja wieder hoch zu gehen. Aber wenn man sich eben alles bis Horror Show anhört, dann ist die Qualität auf einem konstant hohem Niveau.

Zu Stu Block:
Was heißt Matt Barlow Abklatsch? Das ist ja auch schon vorher die Stimme von Iced Earth gewesen. Aber ihn nur als Abklatsch zu bezeichnen finde ich nicht richtig, weil er eben richtig gut singt. Und dieser Stil passt am besten zu den Songs. Dass er es kann spricht eigentlich nur für ihn. Solche Sachen wie "Melancholy" können gesanglich auch schnell sehr gestellt wirken, was ich aber bei Stu Block nicht finde. Ich glaube es war eine gute Entscheidung ihn zu Iced Earth zu holen.

Das Durchwechseln der Bandmitglieder ist aber insgesamt wirklich ein Problem. Eine Band sollte ja schon homogen sein und nicht durchwechseln.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

22.07.2013, 02:19 » Irenicus hat geschrieben: Das nenn ich mal nen Fehlgriff :lol:
War ja auch eher ein Blindkauf ^^ Fande die Cover der CD's cool ;) Und hatte noch nie wat von Iced Earth gehört. Aber naja, nun weiß ich es ja auch besser :D
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

22.07.2013, 09:42 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Was heißt Matt Barlow Abklatsch?
Was muss man da erklären? Er singt nicht normal, sondern verstellt ganz bewusst (und eigentlich offensichtlich) seine Stimme, um die von Barlow nachzuahmen. Hör dir Into Eternity an und du weißt, dass er normalerweise anders singt. Ich finde es irgendwie lächerlich, wer braucht eine Barlow Kopie? Ripper war auch keine und hat imo gut gepasst (auch wenn die Alben nicht besonders waren), Night of the Stormrider ist ne geile Scheibe ohne Barlow. Ich frage mich, ob es Schaffer's Idee war, weil er meint damit die Barlow Fans behalten zu können.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich bin auch der Meinung, dass ein Iced Earth Sänger nicht unbedingt wie Barlow klingen muss. Meine Lieblingsalben sind Burnt Offerings und Night Of The Stormrider und auf letzterer singt Barlow auch nicht. John Greely gefällt mir sogar noch ein bisschen besser, weil seine Stimme die düstere Atmosphäre auf dem Album noch besser untermalt. Ich fänd's mal interessant, wie die Burnt Offerings mit seiner Stimme klingen würde! :up:
finz95
Journeyman
Journeyman

Beitrag von finz95 »

21.07.2013, 14:07 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:

Man kann auch nicht alles haben :D Wenn nicht gerade Volbeat Headliner ist, spielt Iced Earth ja immer sehr gerne in NRW. Ist schon krass, dass Volbeat Headliner ist. Iced Earth müsste eigentlich den Platz einnehmen, aber naja. Ich weiß, Volbeat ist sehr viel mehr gefragt. Trotzdem ist es m.E. nach sehr schade, dass Iced Earth heutzutage einen nicht so großen Stellenwert in der Szene hat. Ich finde den Iced Earth-Stil ziemlich markant und einige Alben sind einfach genial. Ein Grund ist wahrscheinlich auch, dass Matt Barlow Anfang der 2000er die Band verlassen hat. Und die Alben waren danach auch nicht mehr ganz so stark. Wobei Dystopia ja jetzt wieder ein wenig an die vergangenen Erfolge anknüpft. Aber wenn ich mir die Musik anhöre, dann frage ich mich oft, warum Iced Earth nur die Essigfabrik in Köln oder Markthalle in Hamburg voll bekommt.

Denke Volbeat ist 20x mal massenkompatibler mit den Gasten RaR und RiP Shows
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Tja, Iced Earth haben sich nach Barlow's Ausstieg halt einiges versaut, indem sie einfach nur noch durchschnittliche Alben veröffentlicht haben. Wobei das wohl kaum am Fehlen Barlows lag, da er ja kaum für die Songs verantwortlich war und das Comeback Album mit ihm (Crucible Of Man) ja sogar noch schwächer war als die Ripper-Alben. Des Weiteren macht sich ein Redneck wie Jon Schaffer auch nicht unbedingt bei jedem beliebt. Hoffen wir, dass es mit der nächsten Platte und somit mit dem Status der Band wieder weiter nach oben geht.

Aber mal was Anderes: Habe mir heute nochmal die Alben Something Wicked This Way Comes und Horror Show angehört. Sind beides auf jeden Fall tolle Platten und vom Songwriting her ungefähr auf einem Niveau. Allerdings sagt mir die Produktion auf
Something Wicked mehr zu und insbesondere auch das Drumming. Auf Horror Show nervt mich dieses oft, leider für Metal sehr typische, "starre" Spiel des Schlagzeugs. Bei Something Wicked wird u.a. bei Songs wie Melancholy oder Consequences gezeigt, dass es auch anders geht und trotzdem passend für Iced Earth ist.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Wie ist das Iced Earth-Debüt? Singt da noch ein anderer? Wäre nett wenn jemand antworten würde, danke. :-)
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ich das Debut klasse, ebenfalls sehr schöner US Power/Speed Metal wie die "Night Of the Stormrider". Hier singt aber noch Gene Adams, welcher von vielen Fans nicht sonderlich geliebt wird, ich find ihn aber trotzdem klasse.
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von chemicalwedding »

09.08.2013, 17:15 » Dr Loomis hat geschrieben:Wie ist das Iced Earth-Debüt? Singt da noch ein anderer? Wäre nett wenn jemand antworten würde, danke. :-)
Mir gefällt das Debüt besser als alles andere was nach Burnt Offrings gekommen ist. Die Songs sind vielleicht manchmal noch ein wenig holperig, aber trotzdem eine starke Scheibe. Songtipps: "Written on the Walls" oder der Oberhammer "When the Night Falls".

Gene Adam war sicher kein überaus talentierter Sänger, passte aber irgendwie ganz gut zu diesem wilden und rohen Stil vom Debüt.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

09.08.2013, 21:15 » chemicalwedding hat geschrieben:
Mir gefällt das Debüt besser als alles andere was nach Burnt Offrings gekommen ist. Die Songs sind vielleicht manchmal noch ein wenig holperig, aber trotzdem eine starke Scheibe. Songtipps: "Written on the Walls" oder der Oberhammer "When the Night Falls".

Gene Adam war sicher kein überaus talentierter Sänger, passte aber irgendwie ganz gut zu diesem wilden und rohen Stil vom Debüt.
...besser kann man es gar nicht ausdrücken!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Seh ich auch so.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Auch hier gibts ne Liste:

01 Night of the Stormrider
02 Burnt Offerings
03 Something WIcked This Way Comes
04 The Glorious Burden
05 The Dark Saga
06 Dystopia
07 Horror Show
08 Framing Armageddon
09 The Crucible of Man

Debüt besitze ich (noch) nicht.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten