Queensrÿche - Queensrÿche (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Re: Queensrÿche - Queensrÿche (2013)

Beitrag von Abbath »

Platte ist bestellt, habe bisher nur "Where Dreams..." gehört und bin davon schon restlos begeistert! Freue mich tierisch!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach mehrmaligem Horen muss ich meine Note auf etwa 7 bis 7,5 von 10 Punkten reduzieren. Das Album ist mir streckenweise wirklich zu weich und poppig, was sich vor allem auf Dauer abnutzt (wie eben viele Popsongs). Dennoch fehlt hier ein richtiger Ohrwurm (wie beispielsweise Cold auf dem neuen Queensryche-Album von Geoff Tate, auch wenn das insgesamt schlechter ist). Ich hatte mir auch schon wenigstens ein paar etwas ausgefeiltere, progressivere Lieder gewunscht (wie beispielsweise At The Edge oder Big Noize auf Dedicated To Chaos). Das neue Album ist nicht schlecht und beinhaltet fast alle Queensryche-Trademarks und hatte so auch nach der Promised Land erscheinen konnen, aber irgendwie fehlt mir etwas herausstechendes und begeisterndes auf diesem Album Marke Nummer sicher (ausser vielleicht das tolle Vindication).
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

19.06.2013, 10:36 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Nach mehrmaligem Horen muss ich meine Note auf etwa 7 bis 7,5 von 10 Punkten reduzieren. Das Album ist mir streckenweise wirklich zu weich und poppig, was sich vor allem auf Dauer abnutzt (wie eben viele Popsongs). Dennoch fehlt hier ein richtiger Ohrwurm (wie beispielsweise Cold auf dem neuen Queensryche-Album von Geoff Tate, auch wenn das insgesamt schlechter ist). Ich hatte mir auch schon wenigstens ein paar etwas ausgefeiltere, progressivere Lieder gewunscht (wie beispielsweise At The Edge oder Big Noize auf Dedicated To Chaos). Das neue Album ist nicht schlecht und beinhaltet fast alle Queensryche-Trademarks und hatte so auch nach der Promised Land erscheinen konnen, aber irgendwie fehlt mir etwas herausstechendes und begeisterndes auf diesem Album Marke Nummer sicher (ausser vielleicht das tolle Vindication).
Klar, der Chrous von In This Light oder auch der von Redemption klingen sehr poppig. Aber auf eine ganz andere Art als bei Euro-Power Metal Bands, da klingt es nämlich nach der schlimmsten Art und Weise Pop, die es gibt. So ungefähr auf Dieter Bohlen/DSDS - Niveau.

Außerdem waren QR nie eine reinrassige Metal-Band, solche Elemente gab es schon immer (z.B. "Gonna Get Close To You", "I Don't Believe In Love", "Another Rainy Night", "Jet City Woman" etc.). Nur dass das Ganze bei QR eben auf einem extrem hohen Niveau ist. Und ebendiese Melodien sorgen bei mir für absolute Gänsehaut. Am meisten gilt dies auf der neuen Platte für In This Light (hier hast du übrigens auch deinen Ohrwurm ;-) ).

Zur Progressivität: Die Band hat dieses Element immer sehr stark auf's wesentliche beschränkt. Queensryche Anno 2013 sind nicht weniger progressiv als sie es je waren. Mindcrime oder Empire z.B. sind bei aller Komplexität doch sehr eingängig und gerade das zeichnet diese Alben aus. Sie sind sozusagen progressiv ohne wirklich progressiv zu sein. Ich weiß, klingt irgendwie bescheuert. :grin:

Vielleicht kann man sagen, die Minimalisten unter den Prog-Bands. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

zur finde ich die Scheibe schon richtig gut, jedoch haut sich mich nicht vom Hocker

gab dieses Jahr wesentlich zwingenderes

zum Pop-Vergleich:

ich habe gerade nochmal die aktuelle Stratovarius angehört. Also wenn Queensryche in Richtung Popmusik tendieren dann tendiert Stratovarius in Richtung Rolf Zuckowski.
Orkboss
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Orkboss »

Hey, nichts schlechtes über Rolf Zuckowski, der hat sehr schöne Kinderlieder geschrieben ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

19.06.2013, 13:57 » Orkboss hat geschrieben:Hey, nichts schlechtes über Rolf Zuckowski, der hat sehr schöne Kinderlieder geschrieben ;-)
muss man ja nicht schlecht interpretieren ;-)

wobei, wenn man 3 Kinder hat und im Kindergarten bei Feierlichkeiten immer die gleichen Lieder (also von Herrn Z,) hören musste, dann bekommt man gegen ihn schon eine kleine Antipathie ;-)
► Text zeigen
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt, die Welt, sieht wie gepudert aus...

...duck und weg... :grin:

Ich darf noch, meine Jungs sind erst 6 und 2 ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

19.06.2013, 14:29 » maidenpriest hat geschrieben:Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt, die Welt, sieht wie gepudert aus...

...duck und weg... :grin:

Ich darf noch, meine Jungs sind erst 6 und 2 ;-)
ich hatte das dreimal hintereinander und irgendwann ist die Grenze überschritten ;-)
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Chewie: Ich finde die neue Stratovarius von vorne bis hinten grandios und stelle für mich da eine perfekte Mischung aus fetzigeren Momenten, originelleren Strukturen und einer hohen Dose poppige Einprägsamkeit fest. Ich habe das Album bislang mindestens ein Dutzend mal gehört, viele Lieder (besonders die ersten sechs) auch öfters und es nutzt sich überhaupt nicht ab. Ich bin auch kein großer EPM-Fan und habe auch so einige Alben der Band gar nicht gemocht („Elements Part I“, „Polaris“, „Stratovarius“), aber das neue Album ist der absolute Hammer und für mich das beste EPM-Album seit „Keeper Of The Seven Keys: The Legacy“ oder „Hellfire Club“. Bei Queensrÿche zünden die Lieder einfach nicht, obwohl sie simpel gestrickt bleiben. Mir fehlen da oft auch die Emotionen.

Ach ja, hier mal eine „Alternative“ zur „Weihnachtsbäckerei“:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Ein Klassiker!
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich hab die platte jetzt mehrmals durch und finde sie immer besser. ist zwar kein überhammer drauf, aber dafür auch kein ausfall. die "poppigen" sachen stehen für mich in gutem kontrast zu der recht düsteren grundstimmung des albums.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Laut Rockenfield und Wilton wurden für das Album überhaupt keine alten Ideen genutzt und das somit alle geschriebenen Stücke total neu sind.

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

http://metalexiles.com/queensryche3.html

Ist schon fast 'ne Erleichterung, wenn man die Spielzeit des Albums bedenkt. :grin:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

19.06.2013, 13:35 » Chewie hat geschrieben:zur finde ich die Scheibe schon richtig gut, jedoch haut sich mich nicht vom Hocker

gab dieses Jahr wesentlich zwingenderes
Findest du? Also für mich neben Black Sabbath's 13 die einzige wirklich zwingende Scheibe dieses Jahr! Hör dir das Ding öfter an, ich finde, dass jeder Song mindestens 8,5 bis 9 Punkte wert ist. Besondere Highlights sind, wie ich finde, Where Dreams Go To Die, Spore, In This Light und Vindication. Die Songs kratzen für mich sogar schon an der 10 Punkte Grenze. Insgesamt würde ich bis jetzt so 9 bis 9,5 für die Platte geben.
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

am aller zwingensten finde ich dieses Jahr Satan´s Life Sentence und Enforcer´s Death By Fire sowie Warlords The Holy Empire. Und einige Scheiben kenne ich noch gar nicht (zb die neue Artizan)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

22.06.2013, 16:08 » Chewie hat geschrieben:am aller zwingensten finde ich dieses Jahr Satan´s Life Sentence und Enforcer´s Death By Fire sowie Warlords The Holy Empire. Und einige Scheiben kenne ich noch gar nicht (zb die neue Artizan)
Okay, das kenne ich alles (noch) nicht. :grin:
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Ich habe das Album jetzt mehrmals gehört und bin folgender Meinung:

Das Album hat gute Songs, die teilweise sehr modern klingen, was ich aber nicht schlecht finde. Mit jedem Durchgang haben sich die Songs gesteigert. Die Produktion ist sehr klar, da fehlt mir ein wenig der Bass (Wums). Drehe ich die Stereoanlage richtig auf, dann ist die Schmerzgrenze erreicht. Hier wurde keine saubere Arbeit geleistet. Die Spielzeit ist etwas gering ausgefallen. Dieses Album kommt an die ersten fünf Alben nicht heran und wenn ich ehrlich bin, habe ich einen Tick mehr erwartet.

Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass es nicht mein Album Nr. 1 in 2013 wird.
Dafür sind weitaus bessere Alben erschienen, bei denen das Gesamtpaket stimmt.

Bsp.: Die sich selbst kopierenden Black Sabbath, Deep Purple, Satan, Artizan und die neue Attacker.

Ich sag mal so: 7,5/10 Punkten. Das bedeutet ja immer noch "gut" ;-)
Antworten