Black Sabbath - 13 (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Re: Black Sabbath - 13 (2013)

Beitrag von Irenicus »

09.06.2013, 14:44 » Chewie hat geschrieben:das hast Du aber damals ein wenig anders gesehen

oder vertue ich mich da
Stimmt, damals hat sie mir nicht so gefallen, hatte ihr aber auch nicht so richtig ne Chance gegeben. Dann vor einiger Zeit nochmal gehört und sie hat gezündet.

Hatte sie aber nicht wegen dieser Punkte kritisiert oder ähnliches.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

Hör das Album gerade wieder, bin auch wieder bei meinem Liebling "Methademic".

Ist doch ein echt geiles Album, was ist daran schlecht oder unoriginell?!
Die Songs sind allesamt der Hammer, da ist es doch egal ob da Parallelen zu 1970 erkennbar sind!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
KrimsonKing
Nomad
Nomad

Beitrag von KrimsonKing »

09.06.2013, 11:47 » rocknrolf hat geschrieben:Sorry, das Album hat wirklich seine Stärken. Aber das Clipping und der Loudness War machen den Höreindruck kaputt. Vielleicht bin ich für dieses Thema sensibilisiert, aber einen 70ies Band wie BS, die von warmen Analaogsound und deren Dynamic lebt.
Dem stimm ich zu... der Sound an sich gefällt mir, aber das ist wirklich wieder sehr überdreht ... keine Ahnung ob das beim Vinyl besser ist.

Und es ist tw. wirklich ein bisschen sehr abgekupfert, allen voran Zeitgeist (Planet Caravan) und End of the Beginning, der komplett nach einer Blaupause vom "Black Sabbath"-Song gemacht wurde
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

09.06.2013, 14:34 » Irenicus hat geschrieben:
Und dass es grundsätzlich bei allen alteingesessenen Bands der Fall wäre, ist einfach nur Unsinn.
Iron Maiden kann man in der Hinsicht gar nicht vergleichen, denn sie haben auf jedem Album einen frischen Sound und kopieren wohl kaum die 80er Alben (was sich viele wünschen würden), im Gegenteil. Das halte ich ihnen auch zugute, selbst wenn die Alben nicht alle überzeugen können.
Unsinn ist gar nichts. Es ist eine Feststellung, die ich gemacht habe, weil ich in anderen Foren diese Meinung oft gelesen habe. Warum ziehst du dir den Schuh an? Dich habe ich nicht speziell angesprochen, aber dann scheint der Schuh ja gepasst zu haben.

Richtig, Maiden kopieren nicht ihren Sound der 80er Jahre, sondern das Gegenteil ist der Fall.
Trotzdem gibt es Fans und User, die dann an den Songstrukturen, Songlängen, Sound etc. was zu meckern haben.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

09.06.2013, 18:24 » ManiacDom hat geschrieben:Dich habe ich nicht speziell angesprochen
Naja, das Sache ist, dass du einfach pauschalisierst. Nur weil vielen die neuen Alben von alten Metalveteranen nicht gefallen, heißt das ja nicht, dass es irgendjemand aus Prinzip schlecht macht. Ist genauso als würde man behaupten, dass viele aus Prinzip alles abfeiern, weils halt den Namen Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden etc. trägt. Das macht niemand, außer vielleicht irgendwelche Leute, die diese Bands oder Heavy Metal generell hassen. Geschmäcker sind nunmal verschieden genauso wie Erwartungshaltungen. ;-)

Ich zieh mir auch keinen Schuh an , ich kann nur solche Pauschalisierungen nicht leiden und musste deshalb was dazu sagen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

So...das Album hatte bei mir jetzt auch schon mehrere Durchläufe und ich bin nach wie vor baff.
Ich hatte mich beim ersten Hördurchgang mit Kopfhörern hingesetzt und angefangen die Tony Iommi Biographie zu lesen...zum lesen bin ich aber nicht wirklich gekommen, da ich einfach der Musik zuhören musste.
Als das Album angekündigt wurde und ich das erste mal "God Is Dead?" hörte, hielt sich aus irgendeinem Grund meine Begeisterung in Grenzen, doch seit ein paar Wochen hat mich das Sabbath-Fieber erwischt und dadurch stieg die Aufregung Tag für Tag. Kann das Album meine Erwartungen einhalten? Ohjaa das hat es. Es ist einfach Typische Sabbath-Kost, sie haben sich nicht neu erfunden (warum sollten sie auch), haben nicht viel experimentiert, sondern haben die besten Bausteine aus den Alben der 70er genutzt und ein neues Album aufgenommen. Ich finde einen besseren Weg hätten Black Sabbath für das wahrscheinlich letzte Studioalbum nicht wählen können.
Eine Doom-Nummer löst die andere ab, in Ausnahme von "Zeitgeist". Mein persönlicher Hit auf "13" ist aber ganz klar "Loner", dieses Riff bleibt für den Rest des Tages im Kopf, man muss automatisch mit dem Rhythmus mitgehen und bei den ruhigen Parts bekomme ich jedes mal eine Gänsehaut. Auf einer Party gestern habe ich den Song einfach aufgelegt, da ich ihn hören wollte und obwohl 80% der anwesenden nicht ansatzweise diese Musik hören, standen alle und sind mit dem Riff mitgegangen :bang: . "Loner" lief dann öfter. :sauf:
Ansonsten bin ich von dem ganzen Album begeistert und die anderen Songs öffnen sich immer mehr, auch die Bonussongs von der Deluxe Version! :up: Es macht einfach Spaß Ozzy endlich mal wieder in solchen Songs zu hören, besonders nach den letzten Soloalben! "13" ist ganz klar jetzt schon mein Highlight des Jahres! Was ist 2013 los? Irgendwie Reihen sich momentan viele Albenhighlights.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

@Elandiar: Ich stimme dir absolut zu. Man kann es vielen Alteingesessenen nie richtig machen. Ich finde die Kritik an der Produktion des Albums total kleinlich. Wenn der Sound so übertrieben modern wäre wie bei "Death Magnetic", dann würde ich es verstehen (auch wenn mich da der Sound auch nicht stört und ich das Album zumindest recht gut finde), aber das ist absolut nicht der Fall. Jedenfalls ist der Sound deutlich besser, als die letzten Iron Maiden Alben oder sonstiges, was hier im Forum noch oft und gerne gehört wird, von daher schneidet die neue Black Sabbath ganz objektiv gesehen ziemlich gut ab. Ausserdem ist der Sound nur ein kleines Detail (es sei denn, er ist völlig verwaschen und zerstört das Gesamtwerk), was zählt ist das Songwriting selbst und das ist auf der neuen Black Sabbath vielleicht nicht herausragend, aber mindestens grundsolide.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

09.06.2013, 21:24 » The_Talisman hat geschrieben:Was ist 2013 los? Irgendwie Reihen sich momentan viele Albenhighlights.
Wie bitte? 13 ist das erste Album, was mich dieses Jahr endlich mal durchweg überzeugt.
Elandiar
Administrator
Administrator

Beitrag von Elandiar »

09.06.2013, 22:41 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:@Elandiar: Ich stimme dir absolut zu.
Das ist nett, danke. Ich hab aber zu dem Thema noch gar nichts geschrieben. :grin: ;-)
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

09.06.2013, 20:01 » Irenicus hat geschrieben: Naja, das Sache ist, dass du einfach pauschalisierst.
Ich pauschaliere nicht, sondern habe ein von mir festgestelltes Meinungsbild aus verschiedenen Foren dargestellt.

Ok? :-)
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

10.06.2013, 11:18 » Aranha hat geschrieben:
Wie bitte? 13 ist das erste Album, was mich dieses Jahr endlich mal durchweg überzeugt.
Beneath the Surface und Death by Fire?
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

10.06.2013, 12:02 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Beneath the Surface und Death by Fire?
13 von Suicidal Tendencies, Alice in Chains - The Devil Put Dinosaurs Here
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

@ManiacDom: Du hast aber gesagt, ich zitiere:
Ich werde das Gefühl nicht los, es bestätigt sich auch durch Beiträge von Usern in anderen Foren, dass neue Alben von traditionellen Bands wie Saxon, Iron Maiden, Metallica, Priest, jetzt Black Sabbath grundsätzlich nicht gut sind.
Was meinst du denn damit? Das verstehe ich so, dass du Leuten unterstellst, sie würden aus Prinzip Alben schlechtmachen, also ohne ihnen wirklich einen Chance zu geben. Das wäre Pauschalisieren. Aber vielleicht hab ich's auch nur falsch interpretiert.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass es da viel Kritik gibt, wenn alteingesessene Bands neues Material veröffentlichen, denn die meisten vergleichen nunmal (wenn auch unbewusst) mit den Klassikern und haben eine gewisse Erwartungshaltung und das ist auch völlig gerechtfertigt, denn an welchem Maß soll man die Alben sonst bewerten? Die Bands haben für sich einen gewissen Standard gesetzt und daran müssen sie sich auch messen lassen. Das ist nicht nur in der Musik so, sondern eigentlich überall, ob in der Filmindustrie, Kunst, Sport etc.

Wer halt leicht zufrieden ist bzw. nicht viel erwartet, okay, aber dann sollte man auch nicht andere Meinungen runtermachen, nur weil diese kritischer sind und nicht alles gleich abfeiern, weil der Name X draufsteht. Denn mal ehrlich: Wäre die Scheibe nicht von Black Sabbath, sondern von irgendeiner Doom-Kappelle, dann würde sie in der Masse untergehen... Bushfire hatte es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:
glaub das problem bei der neuen black sabbath ist, das 100 andere bands in den letzten 30 jahren die gleiche platte inzw auch schon aufgenommen haben.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

10.06.2013, 12:31 » Irenicus hat geschrieben:@ManiacDom: Du hast aber gesagt, ich zitiere:

Was meinst du denn damit? Das verstehe ich so, dass du Leuten unterstellst, sie würden aus Prinzip Alben schlechtmachen, also ohne ihnen wirklich einen Chance zu geben. Das wäre Pauschalisieren. Aber vielleicht hab ich's auch nur falsch interpretiert.

Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass es da viel Kritik gibt, wenn alteingesessene Bands neues Material veröffentlichen, denn die meisten vergleichen nunmal (wenn auch unbewusst) mit den Klassikern und haben eine gewisse Erwartungshaltung und das ist auch völlig gerechtfertigt, denn an welchem Maß soll man die Alben sonst bewerten? Die Bands haben für sich einen gewissen Standard gesetzt und daran müssen sie sich auch messen lassen. Das ist nicht nur in der Musik so, sondern eigentlich überall, ob in der Filmindustrie, Kunst, Sport etc.

Wer halt leicht zufrieden ist bzw. nicht viel erwartet, okay, aber dann sollte man auch nicht andere Meinungen runtermachen, nur weil diese kritischer sind und nicht alles gleich abfeiern, weil der Name X draufsteht. Denn mal ehrlich: Wäre die Scheibe nicht von Black Sabbath, sondern von irgendeiner Doom-Kappelle, dann würde sie in der Masse untergehen... Bushfire hatte es eigentlich schon auf den Punkt gebracht:

Meine Aussage hast du schon richtig interpretiert und da stehe ich auch zu.

Losgelöst von unserem Forum, es gibt ja auch noch andere Foren ;-), habe ich Anmerkungen gelesen, die meine Meinung bestätigen.

Da werden Alben schlecht gemacht, obwohl die Schreiberlinge gerade mal einen oder zwei Clips in Internet gehört haben. Bei der neuen Black Sabbath hat sich das wieder bestätigt.

Ich möchte auch keine anderen Meinungen runtermachen. Ich meine sagen zu können, dass ich es auch nicht gemacht habe, denn dann wäre meine Wortwahl eine andere geswesen.

Ich habe lediglich mitgeteilt, was ich manchmal so empfinde, wenn über neue Alben traditioneller Bands geschrieben und geurteilt wird.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

10.06.2013, 15:03 » ManiacDom hat geschrieben:Da werden Alben schlecht gemacht, obwohl die Schreiberlinge gerade mal einen oder zwei Clips in Internet gehört haben. Bei der neuen Black Sabbath hat sich das wieder bestätigt.
Ja gut, das ist natürlich bescheuert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es viele so machen bzw. so eine Einstellung haben. Wer nicht mal das komplette Album hört, der hat auch im Vornherein schon kein wirkliches Interesse an neuem Material. Das sind dann wohl eher Gelegenheitshörer und bestimmt keine Fans dieser Bands.
Antworten