Black Sabbath - 13 (2013)
Moderator: Chewie
Re: Black Sabbath - 13 (2013)
glaub das problem bei der neuen black sabbath ist, das 100 andere bands in den letzten 30 jahren die gleiche platte inzw auch schon aufgenommen haben.
man hört aber trotzdem beim ersten Riff, beim ersten Solo wer da spielt
Das Album ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, in etwa womit ich gerechnet habe. Für mich klingt es insgesamt ziemlich uninspiriert und gesichtslos. Man hat offenbar stark versucht den Stil der ersten 3 Alben zu imitieren, was an sich auch gelang, aber es hat halt zu keiner Zeit die Authenzität und klingt eher wie ein müder Abklatsch. Es fehlt auch der Biss und Elan, den sie früher hatten, aber das kann man von den alten Herren wohl nicht mehr erwarten. Ich hätte mir da was eigenständigeres, frisches erwartet, statt auf Nummer sicher zu gehen und sich selbst zu kopieren. Ozzy klingt mir übrigens nicht "böse" genug, da fehlt die Aggression und er singt mehr wie auf seinen Soloalben.
Zum Sound: Natürlich brickwalled, aber nicht übertrieben und es gibt nur an wenigen Stellen leichtes Clipping. Also okay.
Meiner Meinung nach war "The Devil You Know" deutlich besser und wäre ein besserer Abschluss gewesen.
Zum Sound: Natürlich brickwalled, aber nicht übertrieben und es gibt nur an wenigen Stellen leichtes Clipping. Also okay.
Meiner Meinung nach war "The Devil You Know" deutlich besser und wäre ein besserer Abschluss gewesen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Ich bin jetzt bei "Methademic" und bin bisher voll zufrieden!
Manchmal ist es ein bisschen langatmig, z.B. Bei "Live Forever" oder "Dear Father", aber größtenteils finde ich es echt stark!
"God Is Dead?", "Loner" und "Zeitgeist" (a.k.a. Planet Caravan 2) sind bisher meine Favoriten.
Und die ersten 3 Minuten von "Methademic" sind auch richtig cool!
Manchmal ist es ein bisschen langatmig, z.B. Bei "Live Forever" oder "Dear Father", aber größtenteils finde ich es echt stark!
"God Is Dead?", "Loner" und "Zeitgeist" (a.k.a. Planet Caravan 2) sind bisher meine Favoriten.
Und die ersten 3 Minuten von "Methademic" sind auch richtig cool!

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
wenn das der Quebec liest...07.06.2013, 21:29 » Irenicus hat geschrieben: Man hat offenbar stark versucht den Stil der ersten 3 Alben zu imitieren, was an sich auch gelang, aber es hat halt zu keiner Zeit die Authenzität und klingt eher wie ein müder Abklatsch.
dann bist Du in seiner Liste der "Gofathers of True Metal"
ich habe die Scheibe heute 2 - 3 mal gehört
nachdem sie mich nach dem ersten Höhren eher gelangweilt hat stellte sich mehr und mehr eine Art Begeisterung ein.
Doch das Dingen hat mich echt überzeugt.
Hätte man zb den MM Bonustrack Naivite in Black in die eigentliche Scheibe eingereit so hätte das das ganze sogar noch verbessert
07.06.2013, 21:58 » Chewie hat geschrieben:wenn das der Quebec liest...
dann bist Du in seiner Liste der "Gofathers of True Metal"
![]()
![]()
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

:lmao:
Ich stimme dem Irenicus bei seinem Urteil absolut zu. Ich stimme allerdings auch dem Chewie zu, denn ich habe die Scheibe heute auch noch mal gehört und sie wächst schon noch ein bischen... (würde inzwischen so 7,5 bis 8/10 geben). Ausser Methademic kenne ich die Bonustracks auch noch nicht, mal schauen, wie die sind und ob sie die Platte aufwerten...
Black Sabbath sind so eine der wenigen Bands, wo die ersten Alben schon richtige Meilensteine waren und ich meine Meinung gerne dem Altmetallcontainer übergebe. Das soll aber nicht heissen, dass sie danach unbedingt schwächer wurden. Ich kenne zwar noch nicht alles (die haben so eine grooosse Diskografie^^), aber die Alben mit Dio und Martins sind streckenweise auch erste Sahne.
@Chewie: Du gehörst auch zu den "Godfathers Of Metal"... wer inzwischen so lange der Szene treu bleibt und so viel streckenweise richtig gutes Undergroundzeugs kennt, dessen Meinung zählt schon viel, auch wenn ich nicht immer zustimme.
Ich stimme dem Irenicus bei seinem Urteil absolut zu. Ich stimme allerdings auch dem Chewie zu, denn ich habe die Scheibe heute auch noch mal gehört und sie wächst schon noch ein bischen... (würde inzwischen so 7,5 bis 8/10 geben). Ausser Methademic kenne ich die Bonustracks auch noch nicht, mal schauen, wie die sind und ob sie die Platte aufwerten...
Black Sabbath sind so eine der wenigen Bands, wo die ersten Alben schon richtige Meilensteine waren und ich meine Meinung gerne dem Altmetallcontainer übergebe. Das soll aber nicht heissen, dass sie danach unbedingt schwächer wurden. Ich kenne zwar noch nicht alles (die haben so eine grooosse Diskografie^^), aber die Alben mit Dio und Martins sind streckenweise auch erste Sahne.
@Chewie: Du gehörst auch zu den "Godfathers Of Metal"... wer inzwischen so lange der Szene treu bleibt und so viel streckenweise richtig gutes Undergroundzeugs kennt, dessen Meinung zählt schon viel, auch wenn ich nicht immer zustimme.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

@Quebec: Methademic gefällt mir bis jetzt am Besten, der haut richtig rein! 

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
07.06.2013, 22:14 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
wäre ja auch zienlich langweiliig wenn wir alle einer Meinung wären , oder??
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

In der Tat...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
ich würde der Scheibe (incl der Bonus CD) zu Zeit ca. 8,5 bis 9 Punkte geben
der Media Markt Bonustrack kann auch was
der Media Markt Bonustrack kann auch was
Habe mir das Album jetzt auch schon ein paar mal angehört und muss sagen es gefällt mir immer besser, desto öfter ich es höre. Außer God is Dead gefällt mir auch noch besonders gut Zeitgeist einfach ein genialer Song aber auch die anderen Songs gefallen mir richtig gut.
Und ich habe ja auch die Deluxe Edition, also 3 schöne bonussongs, die auch richtig geil sind.
Und ich habe ja auch die Deluxe Edition, also 3 schöne bonussongs, die auch richtig geil sind.
Kann dir da nur zustimmen.Chewie hat geschrieben:ich würde der Scheibe (incl der Bonus CD) zu Zeit ca. 8,5 bis 9 Punkte geben
- ZoSo_Capricorn
- Trooper

Ich hab das Album noch nicht gehört. Daher kann ich nichts zum Inhalt sagen. Aber Black Sabbath "imitiert" ja nichts. Sie sind Black Sabbath und können sich an den alten Alben orientieren. "Imitieren" können nur andere. Wie z.B. Airbourne den Stil von AC/DC imitiert (ohne jetzt ein Fass aufzumachen). So seh ich das zumindest.07.06.2013, 21:29 » Irenicus hat geschrieben:...
Man hat offenbar stark versucht den Stil der ersten 3 Alben zu imitieren, was an sich auch gelang, aber es hat halt zu keiner Zeit die Authenzität und klingt eher wie ein müder Abklatsch.
...
Nenn es wie du willst, "orientieren" ist nur ne neutrale Umschreibung für imitieren. Sabbath haben diesen Stil schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt (außer halt live die Klassiker), sie haben offensichtlich bewusst versucht ihn nachzuahmen, weil die Leute eben diesen Sound erwarten. Teilweise kann man ja schon alte Klassiker heraushören wie z.b. Planet Caravan oder den "Black Sabbath" Song. Aber Rick Rubin hatte ja bereits Metallica dazu gebracht, ihren alten 80er Sound (zu versuchen) wieder aufleben zu lassen.
Gerade das Black Sabbath auf "13" so sehr nach den alten Sachen klingen macht für mich das Album so gut. Es ist ja auch (fast) die Original-Besetzung.
Und Tony Iommi's-Gitarren-Riff's sind der Hammer.
Ich finde das Album super.
Und Tony Iommi's-Gitarren-Riff's sind der Hammer.