Machine Head - Unto the Locust

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Machine Head - Unto the Locust

Beitrag von Aranha »

Bild

1. I Am Hell (Sonata in C#) 08:25
2. Be Still And Know 05:43
3. Locust 07:36
4. This Is The End 06:11
5. The Darkness Within 06:27
6. Pearls Before The Swine 07:19
7. Who We Are 07:11

Das Album ist gestern erschienen, und wieder unter www.grooveshark.com zu hören (einfach in der Suche eingeben). Bin gerade beim ersten Hören und mein erster Eindruck ist absolut geil! Der Anfang von "I am Hell" verwirrt etwas, aber danach geht es in bekannter Machine Head-Manier weiter!
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Re: Machine Head - Unto the Locust

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich habe deinen Tipp mal befolgt und mir das Album auf grooveshark angehört.

Immer wenn die Band etwas progressiver oder experimentierfreudiger ist, dann kommt das gut herüber. Ich mag den atmosphärischen Einstige ins Album mit dem starken "I Am Hell (Sonata In C#)", die ruhigeren Akustikklänge der ersten Minuten von "Be Still And Know" und die atmosphärischen und überraschenden Kinderchöre im starken Ausklang "Who We Are". Überraschend gut geraten sind auch alle Bonustracks: die Coverversion von Judas Priests "The Sentinel", sowie "Witch Hunt" von Rush, allerdings kenne und schätze ich auch die Originale und finde diese natürlich noch etwas besser, aber das ist ja meistens der Fall. Die Akustikversion von "The Darkness Within" ist ungewöhnlicher, atmosphärischer und intensiver als die Originalversion auf dem Album und gerechtfertigt allein den Kauf der Special Edition.

Es gibt also durchaus überraschend viel Positives zu berichten. Allerdings mag ich die traditionelleren Stücke, die eher Richtung Metalcore oder Groove Metal als in wahre Thrashgefilde gehen, nicht sonderlich gerne. Der Titelsong "Locust" gibt mir beispielsweise irgendwie gar nichts. Ich mag also eher die neuen Sounds von Machine Hand als die bandtypischen Stücke. Daher werde ich mir die Scheibe nicht zulegen, aber falls die Band irgendwann einmal ein experimentierfreudiges Album abliefert und sich von ihrem eigentlichen Stil noch weiter entfernt, dann könnte mir das durchaus sehr gut gefallen und ich werde dann am Drücker bleiben.

Insgesamt würde ich dem Album vermutlich immerhin solide 7 bis 7,5/10 Punkten geben, was ich zuvor nicht unbedingt erwartet hätte.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also meiner Meinung nach ist Machine Head mit "Unto the Locust" nach "Through the Ashes of Empires" und "The Blackening" nun das dritte Meisterwerk in Folge gelungen. Mit dem Thrash-Opener "I am Hell", dem groovigen "Be still and know" und dem epischen "Locust" kann man zunächst absolut nichts falsch machen. Selbst das leicht in die Metalcore-Richtung gehende "This is the end" gefällt mir absolut. Die letzten beiden Songs "Pearls before the Swine" (mein Fave auf dem Album, geht musikalisch in Richtung Nevermore) und "Who We Are" (Hymnisch, bei dem zweiten "This is who we are.." im Refrain muss ich irgendwie immer an Stephan Weidner von den Onkelz denken) sind ebenfalls absolut perfekt. Der einzige Abstrich auf der Platte ist der meiner Meinung nach eher suboptimale Song "Darkness Within". Also meiner Meinung nach ist "Unto the Locust" zusammen mit "Throuh the Ashes of Empires" das zweitbeste MH-Album nach "The Blackening"! Satte 9,5 Punkte (Wenn anstatt "Darkness Within" ein besserer Song drauf wär, wärens 10) !
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich finde das Album auch absolut klasse! Habe es jetzt ein paar Mal gehört. Gefällt mir sogar einen Tick besser als der Vorgänger. Besonders der Opener ist oberste Klasse. Aber auch die anderen Songs sind grandios, es ist aber vorallem die erste Hälfte, die ordentlich reinhaut.
Mit dem Debüt wohl das beste Album von Machine Head.
Abbath
Blood Brother
Blood Brother

Beitrag von Abbath »

Mir gefällt "The Blackening" deutlich besser irgendwie, dennoch ist auch die neue Platte richtig geil geworden und zeigt die Band wiederum auf einem sehr hohen Niveau. Würde es wie Quebec aber auch begrüßen, wenn die Experimente etwas zunehmen würden. Finde die Ansätze nämlich sehr interessant.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Ich werde beim Hören von "Locust" öfters an Devildriver erinnert.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

für mich is mit dem album MH jetzt einer der größten metalbands der letzten 15jahren...es gibt wenige bands die es schaffen mit ihrem stil in die oberste metal-liga aufzusteigen....
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

BUSHFIRE hat geschrieben:für mich is mit dem album MH jetzt einer der größten metalbands der letzten 15jahren...es gibt wenige bands die es schaffen mit ihrem stil in die oberste metal-liga aufzusteigen....
Nur dass der "Gesang" gewöhnungbedürftig ist. :faint:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Davux95 hat geschrieben: Nur dass der "Gesang" gewöhnungbedürftig ist. :faint:
mir 1000mal lieber als ´n eunuchen-gesang;)...
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

BUSHFIRE hat geschrieben: mir 1000mal lieber als ´n eunuchen-gesang;)...
Was ist das? :red:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben:Googe hilft immer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Eunuch
Oh mein Gott!! Jetzt krieg ich das nicht mehr aus dem Kopf. :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke: :puke:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Ich find die Stimme von Rob Flynn auch göttlich! Entweder man liebt ihn oder man hasst ihn... aber ganz ehrlich, dass der Typ beim Singen Eier in der Hose hat kann niemand bestreiten! Niemand kann so aggressiv und melodisch gleichzeitig singen wie er!
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Hatte mich nie mit der Band befasst. Aber was ich da auf dem Album höre ist teils echt grandios. Der Gesang hat mir auch nicht sofort gefallen. Aber wenn man hört was die mit ihren Instrumenten für ein Feuerwerk abfackeln, dann gefällt einem er Gesang nach dem dritten Durchgang auch etwas besser.
Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Beitrag von Hyyga »

Welcher Song mich wirklich überrascht ist "This Is The End". Obwohl er ziemlich viele Core-Einflüsse aufweist, finde ich die Paarung mit den cleanen Passagen echt stark.
Antworten