Band-Empfehlungs-Thread
Moderator: Chewie
Re: Band-Empfehlungs-Thread
"Stand Your Line" klingt ja echt wie ne 1:1 Kopie, weiß nur gerade nicht von welchem Song 
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Man kann ja verstehen, dass sie Respekt zu Running Wild zollen wollen. Aber das ist einfach so dreist zusammengeklaut, da könnten sie auch einfach die Originalsongs covern.
Minosys hat geschrieben:Man kann ja verstehen, dass sie Respekt zu Running Wild zollen wollen. Aber das ist einfach so dreist zusammengeklaut, da könnten sie auch einfach die Originalsongs covern.
Gibt aber bestimmt einige RW Fans die sich seit Ewigkeiten wieder sowas von dem original wuenschen, es aber nicht bekommen und dann eben darauf zurueckgreigen koennen und obendrein noch ne junge Band live sehen die noch Feuer im Arsch hat.

- Surfer
- Alexander the Great

Hilft nix, wenn es die Lieder schonmal in einer etwas anderen Form gibt, dadurch ist es einfach langweilig und da kann die Power nicht mal was retten, ziemlich langweilig. :gaehn:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon
" - Chewie
- Euronymane
- Prowler

euch allen sei diese grandiose Band ans Herz gelegt. Wunderbarer Progressive/Black/Viking Metal aus Norwegen. Gerade das neue Album ist in meinen Augen einer der Leckerbissen des Jahres 2012 gewesen.
RIITIIR kann ich hier allen ans Herz legen, die im entferntesten etwas damit anfangen können!
"They may take our lives, but they will never take our freedom" - William Wallace

Eben. Warum soll man solche 1:1 Kopien hören, wenn man lieber das Original (also die alten Scheiben) hören kann? Dann kann man genauso gut zu Coverbands greifen.Davux95 hat geschrieben:Hilft nix, wenn es die Lieder schonmal in einer etwas anderen Form gibt, dadurch ist es einfach langweilig und da kann die Power nicht mal was retten, ziemlich langweilig. :gaehn:
@Euronymane: Jepp, geniale Band! Wohl so ziemlich das beste, dass ich aus dem Black/Viking Sektor gehört habe. Die scheinen auch irgendwie nur starke Alben rauszuhauen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Hab auch mal reingehört, klingt nicht schlecht, aber mein Budget für CDs ist erstmal aufgebraucht :neutral:
Die Antwort ist 42
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
http://www.musik-sammler.de/sammlung/orkboss
- John Wayne
- Clansman

In Sachen Whitesnake kann ich Dir helfen. Ich habe sie alleDr Loomis hat geschrieben:Welche Alben von Whitesnake sind gut? Bzw. gibt es da ne gute Best of?
Ich wollte da gerne mal reinhören, da Leute von Deep Purple da auch mal bei waren.
Danke schon mal für Antworten.
Wie Du wahrscheinlich schon wahrgenommen hast, gab es in der Bandhistorie mal einen ganz entscheidenden Bruch, der mit der Reunion von Deep Purple zusammenhing, weil die bis zu diesem Zeitpunkt bei Whitesnake spielenden Jon Lord und Ian Paice davon betroffen waren. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Anteil Jon Lord´s auf den Whitesnakealben schon immens. Man könnte sagen, Keyboard und Gitarren waren schon sehr gleichwertig. Die Gitarren wurden lange von Micky Moody und Bernie Marsden gespielt. Auch wenn viele Metaller deren Stil nicht sonderlich mögen, so gefühlvoll und seelenverwandt mit dem Blues klang nach ihnen nie mehr ein Whitesnakealbum. Ich bin Anhänger dieser Zeit und halte sie für Coverdales künstlerischem Höhepunkt. Aus dieser Sicht gibt es keine Frage, welche Here I go again - Version ich bevorzuge. Wer irgendeinen Synthesizersound ggü. Jon Lord bevorzugt, hat imo was an den Ohren :teach:
Ich besitze eigentlich nur die beiden Start-EP´s nicht, auf denen aber einer der wichtigsten Songs drauf ist: Ain´t no love in the heart of the city, der aber gar nicht von Coverdale komponiert wurde, aber bis heute im Liverepertoire zu finden ist. Die wichtigen Alben aus dieser beschriebenen Ära wären in dieser zeitlichen Reihenfolge
Trouble
Lovehunter
Ready an´willing
Come an´get it
Saints & Sinners
Slide it in
Am besten finde ich Slide it in wegen der Songs Love ain´t no stranger, Slow an´easy, slide it in. Von diesem Album gibt es einen US-Mix, bei der bereits John Sykes die Gitarre spielt. Auf der europäischen Version spielt Micky Moody und Mel Galley. Bernie Marsden wurde von Coverdale da schon raus geworfen. Ich kenne die US-Versionen nicht, kann also keinen Vergleich herstellen.
Auf den anderen Alben sind aber absolute Perlen drauf, so dass es schwer fällt, das jeweilige Album nicht zu empfehlen, vielleicht mit Ausnahme von Trouble. Dieses Album ist schon sehr speziell bluesig.
Lovehunter: Walking in the shadow of the Blues
Ready an´Willing: Titelsong, Fool for your loving, Blindman, Black and Blue, Ain´t gonna cry no more
Come and get it: Don´t break my heart again, Wine Women and Song, Child of Babylon, Till the day I die
Saints & Sinners: Here I go again, Crying in the Rain
Wenn Du die genannten Songs auf einer Best of ... versammelt siehst, kannst Du auch da zuschlagen.
Danach kam dann der Bruch, aber auch der absolute kommerzielle Durchbruch mit 1987. Reduzierung der Keyboards, dafür die brachiale Gitarre von John Sykes. Für dieses Album wich er von der Strategie mit den 2 Gitarren ab. Für mich ist das Album trotz überragender Songs Durchschnitt, weil man den tollen Songs Here I go again und Crying in the Rain das Gefühl genommen und die brachiale Gewalt gegeben hatte. Ein Traum natürlich Still of the Night, obwohl die Anleihen bei Led Zeppelin´s Black Dog nicht zu überhören sind. Nimmt man diese Songs weg, bleibt nicht so viel Substanz übrig. Dem guten Bad Boys steht das schmalzige Is this Love gegenüber, was Coverdale ursprünglich für Tina Turner geschrieben hatte.
Nach den Aufnahme wechselten mal wieder die Musiker: John Sykes ging, Adrian Vandenberg kam, auch Vivian Campbell war mal kurz da, Steve Vai auch ... Mit dem Folgealbum Slip of the Tongue konnten Whitesnake nicht an den Erfolg anknüpfen, obwohl es gar nicht so schlecht ist, trotz eines weiteren Eigencovers mit Fool for your Loving. Müßig zu sagen, dass auch diese Version im Vergleich nicht überzeugen kann. Der Song Judgement Day hat wieder offensichtliche Anleihen bei Led Zeppelin´s Kashmir.
Danach wurde es ruhiger um Whitesnake. Coverdale arbeite mit Jimmy Page am ausgezeichneten Album Coverdale/Page. Es enthält keine wirklich bekannten Songs, ist aber absolut zu empfehlen, gerade auch wegen der Gitarrenarbeit von Jimmy Page.
Dann wurde es immer stiller um Coverdale. Es gab dann noch mal späte Veröffentlichungen unter seinem Namen, beides sehr gute empfehlenswerte Alben, Restles Heart und Into the Light. Klasse Songs, die keine Sau kennt und absolut mit Gefühl und nicht nur mit brachialer Gewalt gespielt.
In den 2000ern kam es dann zum Comeback. Erst mit der Tour, bei der ich im Kölner Palladium beiwohnen durfte. Coverdale mit absolut regenerierter Stimme, was man heute wohl nicht mehr sagen kann. Er leidet live ein wenig unter Stimmproblemen aktuell.
Weil es dann aber wieder lief mit Whitesnake, gab es erst Liveveröffentlichungen, eines davon mit neuen Studiosongs, die ein Hinweis auf neue Studioalben sein konnten.
So war es dann auch. Inzwischen gibt es Good to be bad und Forevermore, die ich aber im Vergleich zu den 90er Veröffentlichungen für einen kleinen Rückschritt halte, weil wieder mehr Härte und weniger Gefühl Einzug hielt. Ein 1987 ist aber aus meiner Sicht zum Glück nicht geworden. Doug Aldrich, der aktuelle Leadgitarrist, ist nicht ganz gefühlskalt
Man kann mit den beiden neuen Alben aber nicht so viel falsch machen, aber eine Neuerfindung von Whitesnake ist es auch nicht.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig erhellen ...
Das beste Livealbum, ein kleine Referenz ist Live... in the Heart of the City und als Kontrast das akustische Starkers in Tokyo, eine akustische Perle mit Coverdales sonorer Singstimme ohne Schreierei!
Zuletzt geändert von John Wayne am 3. Mai 2013 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
dem schließe ich mich anJohn Wayne hat geschrieben: Die Gitarren wurden lange von Micky Moody und Bernie Marsden gespielt. Auch wenn viele Metaller deren Stil nicht sonderlich mögen, so gefühlvoll und seelenverwandt mit dem Blues klang nach ihnen nie mehr ein Whitesnakealbum. Ich bin Anhänger dieser Zeit und halte sie für Coverdales künstlerischem Höhepunkt.
ich bin zwar eher "Metaller" aber zu Witesnake gehört imo neben Lords Keys und Coverdales Gesang untrennbar das Gitarrenspiel dieser beiden.
mein Liebling bleibt aber Come an´get it
auch die Einschätzuung zu 1987 und Slip of the Tongue (Vai mag zwar ein super Gitarrist sein, is aber wohl kein Teamplayer) teile ich.
Wobei die "brachiale Gewalt" seh ich nicht. Ich sag mal so, ein Paradiesapfel den man auf der Kirmes kaufen kann ist ja auch hart und schwer zu beissen. Diese "Härte" ist aber nix anders als Zuckerguss
ansonsten klasse Posting :clap2:
- John Wayne
- Clansman

... danke für die Blumen. Eigentlich hast Du Recht. Man sollte das mit der brachialen Gewalt eher auf den Kontrast beziehen. Ich glaube, das trifft es besser.Chewie hat geschrieben:
dem schließe ich mich an
ich bin zwar eher "Metaller" aber zu Witesnake gehört imo neben Lords Keys und Coverdales Gesang untrennbar das Gitarrenspiel dieser beiden.
mein Liebling bleibt aber Come an´get it
auch die Einschätzuung zu 1987 und Slip of the Tongue (Vai mag zwar ein super Gitarrist sein, is aber wohl kein Teamplayer) teile ich.
Wobei die "brachiale Gewalt" seh ich nicht. Ich sag mal so, ein Paradiesapfel den man auf der Kirmes kaufen kann ist ja auch hart und schwer zu beissen. Diese "Härte" ist aber nix anders als Zuckerguss
ansonsten klasse Posting :clap2:und eigentlich viel zu schade für so einen Thread. Sowas gehört in einen Whitsnake Thread
- Skullface
- Alexander the Great

Also ich mag die "1987" nachwie vor. Klar klingt das Teil ganz schön nach Kommerz aber trotzdem gefällt es mir. Auch die "Live.. In The Heart Of The City" Scheibe find ich ziemlich klasse und bietet einen super Überblick.
-
Baphelon
hier hab ich einen etwas spezielleren Leckerbissen für euch. Downfall Of Gaia sind eine noch sehr junge Band aus Deutschland, die sich sehr progressiv und experimentell zeigen. Als ich in das aktuelle Album "Suffocating in the Swarm of Cranes" reinhörte war ich doch fasziniert. Habe mir die Scheibe gekauft und muss ehrlich sagen, das ist richtig gute düstere Musik zum nachdenken.
Was Downfall of Gaia auszeichnet ist, dass sie den Gesang so gestalten das man mit purer Absicht nahezu gar nichts von den deutschen Texten versteht und der Gesang SEHR leise ist. Die Band hat sich dazu geäußert udn klargestellt, dass ihnen die Musik an sich wichtiger ist als der Gesang.
DICKE EMPFEHLUNG FÜR ALLE DIE MAL WAS ANDERS WOLLEN!
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Für Thrash-Fans
Für Thrash-Fans
-
machine-man
- Journeyman

also selbst wenn sie den gesang weggelassen hätten, hätte es mir nicht gefallen. kenne mich in der growl- und scream-ecke nicht aus, aber meins ist es nicht, obwohl ich progressiv an sich mag.Baphelon hat geschrieben:
hier hab ich einen etwas spezielleren Leckerbissen für euch. Downfall Of Gaia sind eine noch sehr junge Band aus Deutschland, die sich sehr progressiv und experimentell zeigen. Als ich in das aktuelle Album "Suffocating in the Swarm of Cranes" reinhörte war ich doch fasziniert. Habe mir die Scheibe gekauft und muss ehrlich sagen, das ist richtig gute düstere Musik zum nachdenken.
Was Downfall of Gaia auszeichnet ist, dass sie den Gesang so gestalten das man mit purer Absicht nahezu gar nichts von den deutschen Texten versteht und der Gesang SEHR leise ist. Die Band hat sich dazu geäußert udn klargestellt, dass ihnen die Musik an sich wichtiger ist als der Gesang.
DICKE EMPFEHLUNG FÜR ALLE DIE MAL WAS ANDERS WOLLEN!
:rock:
Hätte mal wieder ne Frage: Ich würde mich gerne mal mit Queensrÿche beschäftigen. Gebe zu, habe von denen noch gar nicht's. Welche Alben sind gut bzw. eignen sich am Anfang?
Danke, schon mal.