Diskussion um zukünftige Alben
Moderator: Phantom
-
Moonchild
- Seventh Son

Naja ist ja eigentlich nichts außergewöhnliches. Ich glaub nicht dass das der Qualität schadet. In den 80ern haben sie das ja auch schon gemacht.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die
http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
- MaidenMetallian
- Ancient Mariner

Re: Allgemeiner Diskussions-Thread
....so lange es nicht wieder ellenlang und strunzlangweilig wird wie "The wild wind blows" wird; was ich ja bald befürchteRomulus hat geschrieben:Also ich denke mal das Steve schon sehr viele Ideen fürs nächste Album ausgebrütet hat.Ein Studio Album kommt mit Sicherheit noch.Wen man die Interviews liest,die Jungs sind immer noch ganz heiß aufs Musik machen und haben riesig Spaß dabei

VOLKSPARKSTADION!!!!!
Re: Diskussion um zukünftige Alben
Und dabei ist WTWWB doch laut Nicko genau so gut wie Hallowed be thy Name 
Ich denke die Jungs gehen auch in den letzten Jahren die Sache sehr locker an, vielleicht zu locker. Normalerweise kann es sich kaum eine Band leisten, dass einige Songs erst im Studio geschrieben werden wie bei den letzten Alben.
Die Maiden-Jungs sind auch überall in der Welt verteilt so das auch spontane Proben oder Songwritingsessions schwer möglich sind. Ganz anders wie in den 80er wo alle in London wohnten und praktisch wie eine Familie viel Zeit zusammen vebrachten. Dabei sind sicherlich viele Ideen entstanden.
Die aktuellen Nummern, vor allem auf TFF, klingen nach Stückwerk das krampfhaft aneinandergereiht wurde. Dies ist typisch wenn jeder alleine für sich tüftelt und dann naher alles zusammengeführt wird: Die Songs sind lang, haben keinen richtigen flow und das Arrangement wirkt teilweise strange. Aber es geht auch anders, siehe Powerslave. Diese Nummer besteht eigentlich aus 3 verschiedenen Songs die Bruce schrieb, aber Steve brachte ihn auf die Idee daraus einen Song zu machen. Das Arrangement hat dann prima geklappt. Eine der besten Maiden-Songs. Vielleicht lag es aber auch an Martin Birch, der ja auch ein klasse Arrangeur war wo hingegen JA-Sager Shirley bei Maiden mehr Steves-Marionette darstellt.
Ich denke die Jungs gehen auch in den letzten Jahren die Sache sehr locker an, vielleicht zu locker. Normalerweise kann es sich kaum eine Band leisten, dass einige Songs erst im Studio geschrieben werden wie bei den letzten Alben.
Die Maiden-Jungs sind auch überall in der Welt verteilt so das auch spontane Proben oder Songwritingsessions schwer möglich sind. Ganz anders wie in den 80er wo alle in London wohnten und praktisch wie eine Familie viel Zeit zusammen vebrachten. Dabei sind sicherlich viele Ideen entstanden.
Die aktuellen Nummern, vor allem auf TFF, klingen nach Stückwerk das krampfhaft aneinandergereiht wurde. Dies ist typisch wenn jeder alleine für sich tüftelt und dann naher alles zusammengeführt wird: Die Songs sind lang, haben keinen richtigen flow und das Arrangement wirkt teilweise strange. Aber es geht auch anders, siehe Powerslave. Diese Nummer besteht eigentlich aus 3 verschiedenen Songs die Bruce schrieb, aber Steve brachte ihn auf die Idee daraus einen Song zu machen. Das Arrangement hat dann prima geklappt. Eine der besten Maiden-Songs. Vielleicht lag es aber auch an Martin Birch, der ja auch ein klasse Arrangeur war wo hingegen JA-Sager Shirley bei Maiden mehr Steves-Marionette darstellt.
das ist gang und gebe zt songs erst im studio zu schreiben/vollenden, grad weil nicht viel zeit zw touren usw ist songs fertig zu schreibenrocknrolf hat geschrieben:Und dabei ist WTWWB doch laut Nicko genau so gut wie Hallowed be thy Name
Jetzt wird hier meiner Meinung nach wieder übertrieben. Klar TFF klingt teilweise etwas "zusammengesetzt", aber ich möchte nur einmal an das Vorgängeralbum AMOLAD erinnern. Für mich ist es bis heute das beste Maidenalbum und soooolange ist das nun auch wieder nicht her...
-
machine-man
- Journeyman

für mich auch das beste album mit ssoass! ich weiß nicht, woher dieser kreative schub damals kam. bitte wiederholen!ego hat geschrieben:Jetzt wird hier meiner Meinung nach wieder übertrieben. Klar TFF klingt teilweise etwas "zusammengesetzt", aber ich möchte nur einmal an das Vorgängeralbum AMOLAD erinnern. Für mich ist es bis heute das beste Maidenalbum und soooolange ist das nun auch wieder nicht her...
Ja, die Songs auf AMOLAD waren wirklich aus einem Guss und nicht zusammengewerkelt. Auch das ganze Album war viel homogener und konsistenter als DOD oder TFF. 
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Das stimmt AMOLAD hat wirklich frische und Dynamik gehabt. Die Jungs hatten da echt eine gute Phase. Schade das das Level auf TFF nicht gehalten werden konnte.
Gespannt bin ich dennoch auf das neue Album, vor allem da sich Steve mit British Lion ja ausgetobt hat und nun vielleicht einen anderen Blickwinkel auf Maiden hat. Würde mich freuen wenn sie wieder mehr in Richtung kurze Songs gehen, z.B. ein Album das 50 Minuten lang ist und aus 8 Titeln besteht wie in den 80ern.
Das würde dann auch zwangsläufig bedeuten das nicht auf Teufel komm raus fast jeder Song 3 Gitarrensoli braucht oder Filler aufs Album kommen.
Gespannt bin ich dennoch auf das neue Album, vor allem da sich Steve mit British Lion ja ausgetobt hat und nun vielleicht einen anderen Blickwinkel auf Maiden hat. Würde mich freuen wenn sie wieder mehr in Richtung kurze Songs gehen, z.B. ein Album das 50 Minuten lang ist und aus 8 Titeln besteht wie in den 80ern.
Das würde dann auch zwangsläufig bedeuten das nicht auf Teufel komm raus fast jeder Song 3 Gitarrensoli braucht oder Filler aufs Album kommen.
-
Moonchild
- Seventh Son

Adrian hatte doch auch mal in nem Interview gesagt, dass sie vielleicht mal wieder mehr kürzere Songs schreiben wollten. Hätte ich eigentlich nichts gegen, aber auf den letzten Alben waren die kürzeren Songs oft die schwächsten.
The twins they are exhausted, seven is this night
- Dorschbert
- Blood Brother

Hier auch noch die Kurzmeldung aus'm Rock Hard:Moonchild hat geschrieben:Adrian hatte doch auch mal in nem Interview gesagt, dass sie vielleicht mal wieder mehr kürzere Songs schreiben wollten. Hätte ich eigentlich nichts gegen, aber auf den letzten Alben waren die kürzeren Songs oft die schwächsten.
Keine Songs in Überlänge mehr von Iron Maiden
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Hört sich gut an, wie ich finde. Würde es nicht so sehen, dass die kürzeren Songs die schwächeren sind. Auf Final Frontier gefallen mir neben Starblind (der ja schon ziemlich lang ist) die Songs Mother Of Mercy und The Alchemist am besten!
Bei Dance Of Death ist mit Montségur auch ne richtig geile kurze Nummer drauf, gleiches gilt für The Wickerman von BNW und The Pilgrim von AMOLAD.
Bei Dance Of Death ist mit Montségur auch ne richtig geile kurze Nummer drauf, gleiches gilt für The Wickerman von BNW und The Pilgrim von AMOLAD.
Welche eine ÜberraschungBUSHFIRE hat geschrieben:oha!!! evtl neues album nächstes jahr!!!
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
- eddie666
- Alexander the Great

Hätte nich gedacht, daß es 4 Jahre dauert!
Bei TFF waren es doch auch 4 Jahre. Daher war das eigentlich absolut vorsehbar, auch wenn man die Tourpläne bedenkt.eddie666 hat geschrieben:Hätte nich gedacht, daß es 4 Jahre dauert!