Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

John Wayne
Clansman
Clansman

Re: Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Beitrag von John Wayne »

The_Talisman hat geschrieben:Ja der bin ich. :eek: Ja ich weiß, die Manowar Rezension :shame: heute denke ich natürlich ganz andere, auch die Band ist für mich nicht mehr das was sie mal war. Allgemein muss ich über manche Rezensionen schmunzeln, aber so habe ich damals nunmal gedacht und man muss auch mal das alter sehen. :-) Hinter Imaginaerum stehe ich noch zu 100% und ist für mich immernoch eines der besten Alben der letzten Jahre. Aber alles Geschmacksache!
Es ist halt alles Geschmacksache. Wir können uns hier halt nur auf die Schulter klopfen, dass wir nicht allzu mainstreamig sind :bang: Aber eben auch im Metal gibt es den Freejazz, um das mal salopp zu formulieren. Ich persönlich stehe total auf die Avantasiaalben und das meiste von Edguy, und irgendwie versuchen wir das ja auch, es allen anderen Lesern, Hörern und Plattenkäufern mitzuteilen. Gemeinsames Musikentdecken mach halt Freude. Ich verdanke meinem älteren Sohn, dass ich Tobi´s Projekte entdecken durfte. Aber wenn ich dann überlege, was für mich meine Top 10 - Alben ever sind, wird man da keines dieser Werke finden. Fairerweise muss ich sagen, dass es dann auch nicht alles Hardrockalben sind. 2 mal Jethro Tull, 2 mal Pink Floyd, einmal Black Sabbath, 1 mal Deep Purple, 1 mal Rainbow, 1 mal Dire Straits, 1 mal Mike Oldfield und 1 mal Iron Maiden. Selbst für eine Top 20 würde es für Tobi schwierig. Aber trotzdem gefällt mir sein musikalisches Werk total.

Und wenn man auch nur 2einhalb Minuten dieser unsäglichen Castingmainstreamshow sieht, weil die Kollegen da gerade hingucken, dann weiß man, welche Gnade das ist, musikalisch zu den Rockern gehören zu dürfen :banana:

Die Musik hier vereint uns letztlich alle, ob jetzt die Freunde der charismatischen Sänger und guter Melodien oder denjenigen, denen keine Härtegrade fremd sind. Uns geht es gut ... :rock:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

John Wayne hat geschrieben:Aber wenn ich dann überlege, was für mich meine Top 10 - Alben ever sind, wird man da keines dieser Werke finden. Fairerweise muss ich sagen, dass es dann auch nicht alles Hardrockalben sind. 2 mal Jethro Tull, 2 mal Pink Floyd, einmal Black Sabbath, 1 mal Deep Purple, 1 mal Rainbow, 1 mal Dire Straits, 1 mal Mike Oldfield und 1 mal Iron Maiden. Selbst für eine Top 20 würde es für Tobi schwierig. Aber trotzdem gefällt mir sein musikalisches Werk total.
Bei mir ist Angel Of Babylon von Avantasia wohl in der Top 15 bis Top 20 und auch The Scarecrow in der Top 50. In meiner Top 10 sind Nevermore, Guns N' Roses, Soulfly, Megadeth, Tool, Queensryche, Dream Theater, Machine Head, Red Hot Chili Peppers und King Diamond. ;-)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Aranha hat geschrieben:
Bei mir ist Angel Of Babylon von Avantasia wohl in der Top 15 bis Top 20 und auch The Scarecrow in der Top 50. In meiner Top 10 sind Nevermore, Guns N' Roses, Soulfly, Megadeth, Tool, Queensryche, Dream Theater, Machine Head, Red Hot Chili Peppers und King Diamond. ;-)
So sind die Geschmäcker. Angel of Babylon ist von der Wicked-Triologie bei mir auf Platz 3, wenn auch auf hohem Niveau ;-) Es sind oft Kleinigkeiten, die einen zu einer solchen persönlichen Bewertung bringen. Ich kann auch immer mit anderen Meinungen leben, so z.B. dass Chewie mit Tobi´s Gesang nicht mehr wirklich warm wird. Ich kann lediglich das Gebashe nicht leiden, was mir manchmal bei Amazon begegnet. Wenn ich so drauf wäre, könnte ich mich wahrlich austoben im Schlagerbereich, DSDS etc. Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

John Wayne hat geschrieben:
So sind die Geschmäcker. Angel of Babylon ist von der Wicked-Triologie bei mir auf Platz 3, wenn auch auf hohem Niveau ;-) Es sind oft Kleinigkeiten, die einen zu einer solchen persönlichen Bewertung bringen. Ich kann auch immer mit anderen Meinungen leben, so z.B. dass Chewie mit Tobi´s Gesang nicht mehr wirklich warm wird. Ich kann lediglich das Gebashe nicht leiden, was mir manchmal bei Amazon begegnet. Wenn ich so drauf wäre, könnte ich mich wahrlich austoben im Schlagerbereich, DSDS etc. Aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Bis zur Scarecrow kam der Chewie aber auch damit klar. Ich weiß auch was er meint, weil Sammet seit dem Tinnitus Sanctus Album von Edguy so eine weinerliche Note in seiner Stimme hat. Außerdem klingt es heute auch so, als hätte seine Stimme auf Dauer Schäden davon getragen. Mir persönlich gefällt sein heutiger Stil aber auch! :up:

Bei der Wicked-Triologie find ich die Wicked Symphony mit Abstand am schwächsten, da ist imo jede Menge Ausschussware drauf (Wastelands, Dying For An Angel...), obgleich das Album meiner Ansicht immernoch gut ist. ;-)
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben: Und wenn man auch nur 2einhalb Minuten dieser unsäglichen Castingmainstreamshow sieht, weil die Kollegen da gerade hingucken, dann weiß man, welche Gnade das ist, musikalisch zu den Rockern gehören zu dürfen :banana:

:

der Knaller ist, wenn die Kollegen dann anfangen zu fachsimpeln. Wie ZB "Bei dem Song hat er alle Töne getroffen" "Was für eine Performance" etc.
als wenn da einer von weiß ob wirklich alle Töne getroffen wurden.....

Viel scheinen auch nicht zu wissen das sehr gut singen auch nicht alles ist. Man muss auch ein Talent dafür haben Gesangslinien zu entwicklen und dem ganzen einen eigenen Stil aufdrücken. Die aller meisten dieser Castingsänger klingen doch wie nen glatter Babypopo.

Und die Krönung war 2011 der Sieger dieser Castingshow X-Factor......
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Aranha hat geschrieben:
Bis zur Scarecrow kam der Chewie aber auch damit klar. Ich weiß auch was er meint, weil Sammet seit dem Tinnitus Sanctus Album von Edguy so eine weinerliche Note in seiner Stimme hat. Außerdem klingt es heute auch so, als hätte seine Stimme auf Dauer Schäden davon getragen. Mir persönlich gefällt sein heutiger Stil aber auch! :up:

Bei der Wicked-Triologie find ich die Wicked Symphony mit Abstand am schwächsten, da ist imo jede Menge Ausschussware drauf (Wastelands, Dying For An Angel...), obgleich das Album meiner Ansicht immernoch gut ist. ;-)
Yepp, das könnte ihm widerfahren, ich empfinde seinen Stil teilweise als extrem, Stimmverlust bei Rocksängern ist gar nicht so selten: Ian Anderson, Fish ...
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

John Wayne hat geschrieben:
Yepp, das könnte ihm widerfahren, ich empfinde seinen Stil teilweise als extrem, Stimmverlust bei Rocksängern ist gar nicht so selten: Ian Anderson, Fish ...
Man muss aber das Alter dieser Sänger mit dem von Tobi vergleichen, der is ja noch nicht wirklich alt, dass seine Stimme dadurch "schwächer" wird. Paul STanley ist auch ein Beispiel - aber er ist auch 62.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Davux95 hat geschrieben: Man muss aber das Alter dieser Sänger mit dem von Tobi vergleichen, der is ja noch nicht wirklich alt, dass seine Stimme dadurch "schwächer" wird. Paul STanley ist auch ein Beispiel - aber er ist auch 62.
Da ist sicher was dran. Bei Ian Anderson weiß ich, dass es im Alter von 37 losging. Tobi ist/wird 36. So weit wäre er da nicht weg.
Es gibt natürlich Gegenbeispiele: Bruce Dickinson, Dio, David Coverdale ...

Was wann den Ausschlag gibt, ist sicherlich eine spannende Frage ...

Wie gesagt, ich empfinde Tobi´s Gesang als extrem, vielleicht, weil er kein Naturtalent ist. Ian Anderson sagte mal: I´m not born with a great voice ..." Tobi würde ich ebenso einstufen. Man muss hoffen, dass es ihn nicht trifft.

Ich mag seine Art zu singen, verstehe aber die, die sich damit schwer tun ...
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Chewie hat geschrieben:

der Knaller ist, wenn die Kollegen dann anfangen zu fachsimpeln. Wie ZB "Bei dem Song hat er alle Töne getroffen" "Was für eine Performance" etc.
als wenn da einer von weiß ob wirklich alle Töne getroffen wurden.....

Viel scheinen auch nicht zu wissen das sehr gut singen auch nicht alles ist. Man muss auch ein Talent dafür haben Gesangslinien zu entwicklen und dem ganzen einen eigenen Stil aufdrücken. Die aller meisten dieser Castingsänger klingen doch wie nen glatter Babypopo.

Und die Krönung war 2011 der Sieger dieser Castingshow X-Factor......
Ich habe bei mir einen ausgewachsenen und erklärten Fan von DSDS. Mehr möchte ich dazu eigentlich gar nicht sagen :shame:

Es trifft es exakt wie Du sagst
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also hab nun das Album auch ein paar Mal durch und bin auch irgendwie zweigeteilt. Alle Songs gefalle mir eigentlich soweit sehr gut, das Album klingt um einiges stimmiger als bei den Vorgänger (Angel/Wicked). Lediglich "Sleepwalking" gefällt mir nicht so besonders. Allerdings finde ich auch das aber irgendwie noch irgendetwas besonders fehlt, weiß jetzt nicht was (vielleicht ein "Übersong") aber irgendwie fehlt mir da noch was. Meine Lieblingssongs sind im Moment "Black Orchid" & "Invoke The Machine" (Ronnie Aktins Stimme find ich ziemlich geil).

Wie gesagt, bis jetzt zwar ein sehr gutes Album fast ohne Durchhänger aber irgendwie fehlt mir was. Vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit.
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

hab die scheibe jetzt auch 2 mal durch. ein bischen kann ich das verstehen, dass der gesang von sammet nervt. vor allem bei solch fantastischen gastsängern. meine highlights auf der scheibe sind "where clock hands freeze" und "the great mystery". ersteres wegen der tollen melodien und kiskes fulminanter gesangs-performance und zweites wegen der grandiosen komposition - ein wechselbad der gefühle. thumbs up auch für das orchester, dass äußerst stimmig rüberkommt.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Skullface hat geschrieben: Wie gesagt, bis jetzt zwar ein sehr gutes Album fast ohne Durchhänger aber irgendwie fehlt mir was. Vielleicht ändert sich das noch mit der Zeit.
Wie gesagt, mir geht's bisher ähnlich bei "The Mystery of Time": Man bekommt Avantasia wie man sie mag, aber es "fehlt" irgendwie etwas. :ka: Ich weiß, mag sich blöd anhören, kann es nicht erklären. Trotzdem, ein gutes Album ist es.
Meine Lieblingssongs sind im Moment "Black Orchid" & "Invoke The Machine" (Ronnie Aktins Stimme find ich ziemlich geil).
Den Song mag ich auch. :up:
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Ja irgendwie, irgendwas fehlt da noch. Aber so ist es wirklich ein sehr gutes Album.
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von The Trooper »

So so so, habe mir die Scheibe fast durchgängig übers Wochenende reingezogen. Ich muss sagen, das ich immer noch begeistert bin, aber wie viele hier schrieben schließe ich mich dem an, das da irgendwas fehlt. Jeder Song ist grandios und hat was wirklich magisches und fesselndes, aber der Übersong, der über allen steht fehlt. Das ist so was wie ein TNOTB ohne Hallowed be thy name ^^ Oder so was in die Richtung (jetzt nicht denken dass das ein Alben Vergleich ist. Es ist eher ein Übergreifender Vergleich von Positionen der Songs ;) ) Auf jeden Fall lässt sich sagen, das es keinen schlechten Song gibt, nur überdurchschnittliche. oder durchschnittliche. Je nachdem. Auf jeden Fall klingt das ALbum auch endlich mal vollständig. Es lässt sich gut in einem Rutsch hören. es wirkt sehr...sagen wir organisch :-)
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Habe die Scheibe auch seit heute. Ich finde sie grandios :bang:

Bevor ich mich zu endgültigen Einschätzungen hinreißen lasse, nur einige wenige Eindrücke:

1. Viele von Euch hatten den Eindruck, es fehlt was. Auf Anhieb fällt mir ein, dass es ein Song sein könnte, der so ganz anders ist, so wie es Toy Master oder Death is just a Feeling mit Jon Oliva war.
Durch das Fehlen eines solchen wirkt das Album zwar äußerst homogen in sich, aber s.o.

2. Die Songs sind nicht ganz so direkt eingängig, wie oft auf den Vorgängern, ganz besonders der Opener. Manchmal findet man regelrechte Brüche. Okay, Ausnahmen sind die beiden Popsongs, die ich zum Luftholen aber durchaus schätze

3. Mein Übersong ist nach drei Durchläufen Saviour in the Clockwork. Der zweite 10minüter ist mir teilweise noch was sperrig, was für meinen Geschmack ein gutes Zeichen ist.

4. Invoke the Machine, where clockhands freeze und Black Orchid zählen zu was Besonderem im Avantasiakosmos.
Antworten