Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Chewie
Moderator
Moderator

Re: Avantasia - The Mystery of Time (2013)

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:Die Scheibe sollte morgen bei mir eintreffen. Ich bin mit Computersound grds. nicht zufrieden. Für erste Eindrücke o.k., aber ich bevorzuge dann doch meine alte analoge Stereoanlage, die ziehe ich allem (!) Digitalkram vor. Bin ja auch schon was älter ... ;-)
also bekommst Du die Scheibe also als Vinyl??

:grin:
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Ich höre auch gerade mal bei Spotify rein.

Den ersten Song habe ich weiter geskippt, gefällt mir nicht.
The watchermakers dream war schon mal gut, aber dieser Song mir Biff "Black Orchid"
ist top. Mal sehen was noch so kommt.

Au, jetzt Kiske dabei: Where clock..., ne das habe ich schon tausend mal gehört, trotzdem ganz ordentlich. Aber nach dreimal hören wird mir der Song auf den Sack gehen.

Savior in the clockwork ist wieder sehr stark geworden. Richtig heavy, schöne Gitarren...toller Song.

Invoke the machine gefällt mir auch, dieser Pretty Maids-Groove hat was.

Danach eine schöne Ballade "Whats left of me" - schöner Song. "Dweller in a dream" ist wieder dieses 08/15-Zeugs.

"The great mystery" - abwechselungsreich, mal ruhig, mal dramatisch, hört sich beim erstenmal sehr gut an. Sehr sehr guter Song. gefällt mir.

Fazit: Nach erstem flüchtigen hören auf Spotify, finde ich das Album sehr ordentlich.

Muss ich mir mal in Ruhe anhören.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Chewie hat geschrieben:
also bekommst Du die Scheibe also als Vinyl??

:grin:
Erwischt :red:

Nein, natürlich isses die CD. Somit war ich nicht ganz korrekt in meiner Aussage.
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

Einer der seltenen Fälle, in denen mich Amazon mit der Lieferung enttäuscht hat. Bei mir dauert das jetzt definitiv bis Dienstag :motz:
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

ManiacDom hat geschrieben:
Au, jetzt Kiske dabei: Where clock..., ne das habe ich schon tausend mal gehört, trotzdem ganz ordentlich. Aber nach dreimal hören wird mir der Song auf den Sack gehen.
dreimal hast Du den geschafft?

Teufelskerl !!! :pray: :pray: :pray:

imo ist der Song ein Beispiel dafür warum sich die Euro Power Metal Szene irgendwann in naher Zukunft totlaufen wird. Das klingt nach Reissbrettmetal.

nach einem knappen halben hören der Scheibe muss ich sagen, dass mir Sammets Art zu singen immer mehr auf den Geist geht. Muss das Dingen erstmal ausmachen.
Die Gäste sind alle um ein vielfaches besser!!
Hätte man den Sammet nicht knebeln können im Studio??

ich gaube ich brauch jetzt ne Runde Morgana LeFay oder ähnliches.....
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Nach mehrmaligen Durchläufen steht für mich fest: "The Mystery Of Time" ist das beste Avantasia Album, bis jetzt. Nach den genialen Vorgängern hätte ich das nicht für möglich gehalten. "The Wicked Symphony" hat für mich bis jetzt knapp vor "The Metal Opera part 1" den Höhepunkt von Avantasia dargestellt. Nach dem ersten Durchlauf von "The Mystery Of Time" sollte sich daran auch nichts ändern, doch besonders durch das großartige Orchester hat alles wie aus einem Guss geklungen, wirkte Rund und nicht zusammen gewürfelt. Bei den Vorgängern wirkte es immer so, das die Songs dem bestimmten Gastsänger/in entsprechend komponiert wurden. So klangen die Alben nie als Gesamtkunstwerk sondern es sprangen eher einzelne Songs hervor. Diesmal springen keine Songs sofort hervor, dafür steht das Album als Gesamtkunstwerk und genau das macht "The Mystery Of Time" aus.

I) Spectres: Ähnlich wie bei "The Wicked Symphony" eröffnet das Album ein großes Orchester-Intro, das dann in den Song übergeht. "Spectres" hat mich von Anfang an umgehauen, besser kann das Album nicht eröffnet werden. Für mich momentan der beste Song des Albums und vielleicht sogar von Avantasia. Mehr kann man zu dem Song nicht sagen, einfach anhören!

II) The Watchmaker's Dream: Das nächste Highlight des Albums beginnt, klasse Gesangseinlagen und ein Refrain der einen nicht mehr aus dem Kopf geht. Klasse Uptempo Nummer.

III) Black Orchid: Und noch ein Highlight des Albums beginnt. Das Orchester zaubert wieder mal ein tolles Intro und geht über in einen der besten Avantasia Songs. Der Refrain knallt einen um die Ohren und lässt einen nicht mehr los. Tobi konnte keine bessere Entscheidung treffen, als ein echtes Orchester auf diesem Album zu nutzen!

IV) Where Clock Hands Freeze: Mit einem verträumten Intro beginnt die Kiske-Nummer des Albums, wie sie auf keinem Avantasia Album fehlen darf. Diese hier gehört definitiv zu den besten. Kiske singt nach wie vor wie ein junger Gott. Klasse Nummer.

V) Sleepwalking: Als ich den Song das erste mal + Videoclip hörte war ich ein wenig irritiert. Doch schon beim zweiten Durchlauf wird klar, warum dieser Song als Singleauskopplung ausgewählt wurde, der Refrain geht unter die Haut und schwirrt einem den Rest des Tages im Kopf rum. Gehört auch zu meinen Favoriten von "The Mystery Of Time".

VI) Savior In The Clockwork: Hier kommt die längste Nummer des Albums. Abwechslung wird hier groß geschrieben, von Doppelbass-Parts wechselt es in ruhige Parts bis dann der große Refrain aus den Boxen knallt. Sehr starke Nummer und gehört auch wieder zu den Highlights des Albums.

VII) Invoke The Machine: Der Songs war schon im Vorfeld bekannt. "Invoke The Machine" rockt schön durch die 5:30 Minuten und die Gesangsparts stechen einfach nur heraus. Wieder eine starke Nummer.

VIII) What's Left Of Me: Die Typische Ballade darf natürlich auch nicht fehlen. Anfangs lief das Lied ein wenig an mir vorbei, doch der starke Gesang und die schönen Melodien machen dieses Lied dennoch zu etwas besonderen. Es passt auf jeden Fall in das Gesamtbild von "The Mystery Of Time"

IX) Dweller In A Dream: Nach der Ballade wird das Tempo wieder angezogen. Sozusagen die zweite Kiske-Nummer auf dem Album, wieder singt er alles in Grund und Boden. Macht Spaß!

X) The Great Mystery: Hier kommt nun die zweit-längste Nummer des Albums. Anfangs muss ich sagen war ich ein wenig überfordert. Rock Oper ist hier definitiv zu 100% der richtige Ausdruck. In meinen Augen braucht der Song seine Zeit, denn es passiert sehr viel und ist nicht unbedingt leicht verdaulich. Eins kann man sagen, definitiv ein majestätischer Abschluss für ein großartiges Album.

Nach mehrmaligen hören öffnet sich "The Mystery Of Time" immer mehr zu etwas großartigen. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, das Tobi nochmal eine schippe drauf legt, aber das hat er hier definitiv getan. Wie schon gesagt ist es für mich das beste Avantasia Album, es funktioniert einfach im ganzen und ist einfach Rund. Avantasia ist wirklich mit der Zeit gewachsen und ist nun hier angekommen. Alles klingt aufeinander abgestimmt, als wäre es eine feste Band mit mehreren Musikern und Sängern/innen die schon seit Jahren Musik zusammen machen. Es klingt nicht mehr zusammengewürfelt sondern einfach komplett.

Ich freue mich schon auf die von Tobi zugesagte Fortsetzung von "The Mystery of Time"!
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Chewie hat geschrieben:
dreimal hast Du den geschafft?

Teufelskerl !!! :pray: :pray: :pray:

imo ist der Song ein Beispiel dafür warum sich die Euro Power Metal Szene irgendwann in naher Zukunft totlaufen wird. Das klingt nach Reissbrettmetal.
Natürlich habe ich den Song nicht dreimal geschafft "... nach dreimaligen hören wird mir der Song
auf den Sack gehen.... Den Song habe ich einmal gehört und nicht ein weiteres mal.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Habe gerade auch die Werbung zum Album + Tour gesehen.

Die Ausschnitte waren ja richtig grottig, EPM in einer seiner grottigsten Formen. :help:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von eddie666 »

Mal eine kleine Anekdote am Rande. Im Booklet hinten drin steht folgendes!

I want to thank the following persons for being around:

Uli Hoeneß & FC Bayern München

dann kommt erst der Rest :grin: :grin: :grin:
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Ich habe mich sehr auf "The Mystery of Time" sehr gefreut, aber irgendwie will bisher der Funke nicht so ganz überspringen wie erhoft. Weiß nicht warum. :ka: Den das Album bietet ja Avantasia wie man sie kennt, mag. Versteht mich nicht falsch, das Album ist gut und mir gefallen auch Song's wie z.B. die langen Epen "The Great Mystery" und "Savior In The Clockwork", dann noch "The Watchmaker's Dream", "Where Clock Hands Freeze" (mit Michael Kiske) oder "Black Orchid" (mit Biff Byford) finde ich auch sehr gut. (Auch "Sleepwalking" gefällt mir, je öffter ich ihn höre.) Auch das Orchester tut dem Album gut. Also ich mag das Album durchaus, aber bisher würde ich sagen an z.B. "The Metal Opera 1 u. 2" oder "The Scarecrow" kommt es nicht ganz ran, würde ich sagen. Aber vielleicht muß ich "The Mystery of Time" einfach öfter hören. Mal sehen... :ka:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also ich finde das Album sehr stark, kann das aber erst jetzt nach mehrmaligem Hören sagen. Besser als der Vorgänger Angel Of Babylon (mein Avantasia Favorit) und auch als The Scarecrow ist das Album natürlich nicht, aber das konnte man auch nicht erwarten.

Mal was zu den einzelnen Songs:

1. Spectres - Meiner Ansicht nach ein verhältnismäßig schwacher Start, der überkitschige Refrain zieht diesen an und für sich guten Song ein wenig runter. Der Mittelteil ist allerdings ziemlich stark! 7/10

2. The Watchmaker's Dream - Dieser Song ist das erste absolute Highlight der Platte. Wer auch immer hier der Gastsänger ist (müsste Joe Lynn Turner sein, oder?), er macht seinen Job großartig und vor Allem die Basslinie gefällt mir in dem Song sehr gut! Perfekte Nummer! 10/10

3. Black Orchid - Nächstes absolutes Highlight und nach Invoke The Machine der beste Song des Albums! Der Song ist perfekt für Biff gemacht und hat eine großartige Atmosphäre! 10/10

4. Where Clock Hands Freeze - Ich bin überrascht, dass mir ein so typischer EPM Song wirklich so gut gefällt. Imo hat Kiske zuletzt bei Reach Out For The Light auf dem Debut so geil gesungen wie hier. Überraschend stark! 9/10

5. Sleepwalking - Auch ein sehr guter Song, als Single imo auch besser als die anderen Avantasia Nummern, die in diese Richtung gingen (Carry Me Over, Lost In Space, Dying For An Angel). 9/10

6. Saviour In The Clockwork - Tolles Epic, dass zu jedem Zeitpunkt überzeugt! Tolles Riff und klasse Mittelpart! 9/10

7. Invoke The Machine - Der beste Song des Albums, liegt sowohl an den geilen Riffs, als auch an dem gottgleichen Gesang von Ronnie Atkins! Einfach nur klasse! 10/10

8. What's Left Of Me - Eine Magn... ääähm Avantasia typische Ballade, die zwar nichts besonderes ist, aber trotzdem Spaß macht! 8/10

9. Dweller In A Dream - Gute Uptempo Nummer, nicht mehr und nicht weniger. 8/10

10. The Great Mystery - Tolle Arrengements und top Atmosphäre! Aufgrund des auf Dauer echt nervigen Refrains gibt's nen halben Punkt Abzug. 8,5/10

Macht nen durchschnitt von 88,5/100, was auch ziemlich genau passt!
John Wayne
Clansman
Clansman

Beitrag von John Wayne »

The_Talisman hat geschrieben:Nach mehrmaligen Durchläufen steht für mich fest: "The Mystery Of Time" ist das beste Avantasia Album, bis jetzt. Nach den genialen Vorgängern hätte ich das nicht für möglich gehalten. "The Wicked Symphony" hat für mich bis jetzt knapp vor "The Metal Opera part 1" den Höhepunkt von Avantasia dargestellt. Nach dem ersten Durchlauf von "The Mystery Of Time" sollte sich daran auch nichts ändern, doch besonders durch das großartige Orchester hat alles wie aus einem Guss geklungen, wirkte Rund und nicht zusammen gewürfelt. Bei den Vorgängern wirkte es immer so, das die Songs dem bestimmten Gastsänger/in entsprechend komponiert wurden. So klangen die Alben nie als Gesamtkunstwerk sondern es sprangen eher einzelne Songs hervor. Diesmal springen keine Songs sofort hervor, dafür steht das Album als Gesamtkunstwerk und genau das macht "The Mystery Of Time" aus.

I) Spectres: Ähnlich wie bei "The Wicked Symphony" eröffnet das Album ein großes Orchester-Intro, das dann in den Song übergeht. "Spectres" hat mich von Anfang an umgehauen, besser kann das Album nicht eröffnet werden. Für mich momentan der beste Song des Albums und vielleicht sogar von Avantasia. Mehr kann man zu dem Song nicht sagen, einfach anhören!

II) The Watchmaker's Dream: Das nächste Highlight des Albums beginnt, klasse Gesangseinlagen und ein Refrain der einen nicht mehr aus dem Kopf geht. Klasse Uptempo Nummer.

III) Black Orchid: Und noch ein Highlight des Albums beginnt. Das Orchester zaubert wieder mal ein tolles Intro und geht über in einen der besten Avantasia Songs. Der Refrain knallt einen um die Ohren und lässt einen nicht mehr los. Tobi konnte keine bessere Entscheidung treffen, als ein echtes Orchester auf diesem Album zu nutzen!

IV) Where Clock Hands Freeze: Mit einem verträumten Intro beginnt die Kiske-Nummer des Albums, wie sie auf keinem Avantasia Album fehlen darf. Diese hier gehört definitiv zu den besten. Kiske singt nach wie vor wie ein junger Gott. Klasse Nummer.

V) Sleepwalking: Als ich den Song das erste mal + Videoclip hörte war ich ein wenig irritiert. Doch schon beim zweiten Durchlauf wird klar, warum dieser Song als Singleauskopplung ausgewählt wurde, der Refrain geht unter die Haut und schwirrt einem den Rest des Tages im Kopf rum. Gehört auch zu meinen Favoriten von "The Mystery Of Time".

VI) Savior In The Clockwork: Hier kommt die längste Nummer des Albums. Abwechslung wird hier groß geschrieben, von Doppelbass-Parts wechselt es in ruhige Parts bis dann der große Refrain aus den Boxen knallt. Sehr starke Nummer und gehört auch wieder zu den Highlights des Albums.

VII) Invoke The Machine: Der Songs war schon im Vorfeld bekannt. "Invoke The Machine" rockt schön durch die 5:30 Minuten und die Gesangsparts stechen einfach nur heraus. Wieder eine starke Nummer.

VIII) What's Left Of Me: Die Typische Ballade darf natürlich auch nicht fehlen. Anfangs lief das Lied ein wenig an mir vorbei, doch der starke Gesang und die schönen Melodien machen dieses Lied dennoch zu etwas besonderen. Es passt auf jeden Fall in das Gesamtbild von "The Mystery Of Time"

IX) Dweller In A Dream: Nach der Ballade wird das Tempo wieder angezogen. Sozusagen die zweite Kiske-Nummer auf dem Album, wieder singt er alles in Grund und Boden. Macht Spaß!

X) The Great Mystery: Hier kommt nun die zweit-längste Nummer des Albums. Anfangs muss ich sagen war ich ein wenig überfordert. Rock Oper ist hier definitiv zu 100% der richtige Ausdruck. In meinen Augen braucht der Song seine Zeit, denn es passiert sehr viel und ist nicht unbedingt leicht verdaulich. Eins kann man sagen, definitiv ein majestätischer Abschluss für ein großartiges Album.

Nach mehrmaligen hören öffnet sich "The Mystery Of Time" immer mehr zu etwas großartigen. Ich habe ehrlich gesagt nicht geglaubt, das Tobi nochmal eine schippe drauf legt, aber das hat er hier definitiv getan. Wie schon gesagt ist es für mich das beste Avantasia Album, es funktioniert einfach im ganzen und ist einfach Rund. Avantasia ist wirklich mit der Zeit gewachsen und ist nun hier angekommen. Alles klingt aufeinander abgestimmt, als wäre es eine feste Band mit mehreren Musikern und Sängern/innen die schon seit Jahren Musik zusammen machen. Es klingt nicht mehr zusammengewürfelt sondern einfach komplett.

Ich freue mich schon auf die von Tobi zugesagte Fortsetzung von "The Mystery of Time"!
Bist Du der Rezensent aus Amazon ???
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

John Wayne hat geschrieben:
Bist Du der Rezensent aus Amazon ???
Neugierig zu Amazon surf.... :think: :think:

Manowar - Gods of War Rezension les...... :eek: :scratch: :hang:

Avantasia Rezension jetzt einzuordnen weiss... :mean: :mean:
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Chewie hat geschrieben:
Neugierig zu Amazon surf.... :think: :think:

Manowar - Gods of War Rezension les...... :eek: :scratch: :hang:

Avantasia Rezension jetzt einzuordnen weiss... :mean: :mean:
Manowar hab ich gar nicht gefunden, nur Imaginaerum von Nightwish. Die hat auch keine 5 Sterne verdient, das sind vlt. 8,5/10, also 4,25/5.
The_Talisman
Nomad
Nomad

Beitrag von The_Talisman »

Ja der bin ich. :eek: Ja ich weiß, die Manowar Rezension :shame: heute denke ich natürlich ganz andere, auch die Band ist für mich nicht mehr das was sie mal war. Allgemein muss ich über manche Rezensionen schmunzeln, aber so habe ich damals nunmal gedacht und man muss auch mal das alter sehen. :-) Hinter Imaginaerum stehe ich noch zu 100% und ist für mich immernoch eines der besten Alben der letzten Jahre. Aber alles Geschmacksache!
Antworten