Avantasia - The Mystery of Time (2013)
Moderator: Chewie
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

Re: Avantasia - The Mystery of Time (2013)
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Die Balladen werden auch nicht origineller...
Die Balladen werden auch nicht origineller...
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
- The Trooper
- Ancient Mariner

Die Videos verschwinden alle ganz schnell wieder, also die vom ALbum die vor release erscheinen. Da haben Nuclear Blast schon das meiste unter Kontrolle
- The Trooper
- Ancient Mariner

So, ich habe die Scheibe jetzt schon einige male durch (ist ja geleaked (vorbestellt habe cih sie mir trotzdem, sehe darin also kein Verbrechen
)). Die Scheibe bietet keine mega Überraschungen. Es ist halt irgendwie einfach ein Avantasia Album ohne Ausfälle. Jeder Song ist in sich gut, und eine wirkliche Schwachstelle gibt es nicht. Das Album bietet eigentlich alles was man von Sammet erwarten kann. Typische Euro Power Metal Songs wie "Where Clock Hands Freeze" und "Dweller in a Dream", balladeske Stücke wie "Sleepwalking" und "Whats Left of Me", Epen "The Great Mystery" und "Savior in the Clockwork" und halt die SOngs hier und da die aber auch klasse sind. Ganz besonders genial finde ich den Opener "Spectres" der einen mit seiner Magie in die magische Avantasia Welt reinzieht. Auch nennenswert sind die beiden Kiske Songs "Where Clock Hands Freeze" und "Dweller in a Dream". Sind halt einfache, aber sehr wirkungsvolle EPM Songs. So hat man es nicht anders von Sammet und seinen mannen erwartet. Es ist ein Album ohne Schwäche, aber auch ohne den großen WOW Moment.
- Ancient Mariner

Ich bin von dem Album doch positiv überrascht, auch wenn es kein Überflieger ist.
Tobias Sammet kann doch noch gute Epen schreiben. Der Opener "Spectres" besticht schon einmal durch seine majestätischen orchestralen Momente, die hier voll zum Tragen kommen und für eine Neuerung sorgen. "Savior In The clockwork" besticht durch Abwechslungsreichtum und Originalität. Das beste Stück ist aber das abschliessende "The Great Mystery", eine Rock/Metal-Opera, auf die auch Savatage und Queen stolz gewesen wären. Das Lied hat viele interessante Wendungen, besticht durch schönen orchestralen Kitsch im positiven Sinn und streckenweise ganz starkem Gesang. Das ist mit Abstand die beste Sammet-Komposition seit "The Scarecrow" vor fünf Jahren.
Dazu kommen auch ein paar gute Power Metal Stücke wie "Dweller In A Dream" und besonders "Invoke The Machine". Schön, dass der Herr wich für etwas knackigere Stücke doch noch nicht zu schade ist.
Die andere Stücke fallen etwas ab und vor allem auf Balladen wie "What's Left Of Me" hätte ich gerne verzichtet, denn die reichen niemals an Stücke wie "Farewell", "Inside" oder selbst "Lost In Space" heran und klingen rasch kitschig und ausgelutscht. Zumal viele Stücke auch so genug balladeske Elemente enthalten und das Album so manchmal unnötig verweichlicht wird.
Was insgesamt auffällt, ist, dass das Album zwar nicht immer eine klare Linie hat, aber viel mehr aus einem Guss klingt als "The Wicked Symphony" und "Angel Of Babylon", wo einfach viel zu viele Gastsänger dabei waren. Weniger ist manchmal eben sehr viel mehr. Dieses Mal hat Sammet eben nicht seine persönlichen Idole eingeladen, sondern Musiker udn Sänger eingeladen, die wirklich zu den Stücken passen und nicht in ein Liedkorsett eingeschnürt werden. Das ist ein ganz wichtiger Schritt nach vorne und die positivste Erkenntnis an diesem Album.
Insgesamt ist das Album so etwa 7,5/10, vielleicht gar 8/10 wert. Das hätte ich vorher eher nicht gedacht. Trotzdem sollte Sammet langsam echt mal eine Auszeit nehmen und in alter Frische zurückkehren.
Tobias Sammet kann doch noch gute Epen schreiben. Der Opener "Spectres" besticht schon einmal durch seine majestätischen orchestralen Momente, die hier voll zum Tragen kommen und für eine Neuerung sorgen. "Savior In The clockwork" besticht durch Abwechslungsreichtum und Originalität. Das beste Stück ist aber das abschliessende "The Great Mystery", eine Rock/Metal-Opera, auf die auch Savatage und Queen stolz gewesen wären. Das Lied hat viele interessante Wendungen, besticht durch schönen orchestralen Kitsch im positiven Sinn und streckenweise ganz starkem Gesang. Das ist mit Abstand die beste Sammet-Komposition seit "The Scarecrow" vor fünf Jahren.
Dazu kommen auch ein paar gute Power Metal Stücke wie "Dweller In A Dream" und besonders "Invoke The Machine". Schön, dass der Herr wich für etwas knackigere Stücke doch noch nicht zu schade ist.
Die andere Stücke fallen etwas ab und vor allem auf Balladen wie "What's Left Of Me" hätte ich gerne verzichtet, denn die reichen niemals an Stücke wie "Farewell", "Inside" oder selbst "Lost In Space" heran und klingen rasch kitschig und ausgelutscht. Zumal viele Stücke auch so genug balladeske Elemente enthalten und das Album so manchmal unnötig verweichlicht wird.
Was insgesamt auffällt, ist, dass das Album zwar nicht immer eine klare Linie hat, aber viel mehr aus einem Guss klingt als "The Wicked Symphony" und "Angel Of Babylon", wo einfach viel zu viele Gastsänger dabei waren. Weniger ist manchmal eben sehr viel mehr. Dieses Mal hat Sammet eben nicht seine persönlichen Idole eingeladen, sondern Musiker udn Sänger eingeladen, die wirklich zu den Stücken passen und nicht in ein Liedkorsett eingeschnürt werden. Das ist ein ganz wichtiger Schritt nach vorne und die positivste Erkenntnis an diesem Album.
Insgesamt ist das Album so etwa 7,5/10, vielleicht gar 8/10 wert. Das hätte ich vorher eher nicht gedacht. Trotzdem sollte Sammet langsam echt mal eine Auszeit nehmen und in alter Frische zurückkehren.
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Also vom Gesamteindruch sehe ich es ähnlich, von den einzelnen Songs betrachtet allerdings etwas anders. The Great Mystery und Saviour In The Clockwork sind sehr starke Nummern, imo aber nicht so gut wie Stargazers (Angel Of Babylon ist nach wie vor mein Lieblingsalbum) oder The Scarecrow.
Meine Favoriten auf der Platte sind The Watchmaker's Dream (geile Basslinie!), Invoke The Machine (natürlich auch wegen denn Gottvocals von Ronnie Atkins) und überraschenderweise auch Where Clock Hands Freeze (Kiskes beste Leistung seit Reach Out For The Light) und Sleepwalking (einfach ne absolute Gänsehautnummer und besser als Dying For An Angel, Carry Me Over oder Lost In Space).
Die Ballade What's Left Of Me (Sleepwalking ist imo keine Ballade) finde ich nicht schlecht, sogar ganz gut, aber halt auch nicht herausragend. Die restlichen Songs wären dann ja Spectres (gefiel mir Anfangs gar nicht, mitlerweile find ich den echt stark!), Black Orchid (schöne Atmosphäre, perfekt für Biff gemacht) und Dweller In A Dream (nichts Spektakuläres, aber eine gute und typische Uptempo Nummer).
Bis jetzt würde ich der Platte 8,5 Punkte geben, vielleicht geht da ja sogar noch was. Aber wie gesagt, das ist mein erster Eindruck, nach ca. 4 bis 5 Durchläufen.
Momentan würde ich die Platte im Avantasia Repertoire folgendermaßen einordnen:
1. Angel Of Babylon (10/10)
2. The Scarecrow (10/10)
3. The Metal Opera Pt. I (9,5/10)
4. The Mystery Of Time (8,5/10)
5. The Metal Opera Pt. II (8/10)
6. The Wicked Symphony (8/10)
Meine Favoriten auf der Platte sind The Watchmaker's Dream (geile Basslinie!), Invoke The Machine (natürlich auch wegen denn Gottvocals von Ronnie Atkins) und überraschenderweise auch Where Clock Hands Freeze (Kiskes beste Leistung seit Reach Out For The Light) und Sleepwalking (einfach ne absolute Gänsehautnummer und besser als Dying For An Angel, Carry Me Over oder Lost In Space).
Die Ballade What's Left Of Me (Sleepwalking ist imo keine Ballade) finde ich nicht schlecht, sogar ganz gut, aber halt auch nicht herausragend. Die restlichen Songs wären dann ja Spectres (gefiel mir Anfangs gar nicht, mitlerweile find ich den echt stark!), Black Orchid (schöne Atmosphäre, perfekt für Biff gemacht) und Dweller In A Dream (nichts Spektakuläres, aber eine gute und typische Uptempo Nummer).
Bis jetzt würde ich der Platte 8,5 Punkte geben, vielleicht geht da ja sogar noch was. Aber wie gesagt, das ist mein erster Eindruck, nach ca. 4 bis 5 Durchläufen.
Momentan würde ich die Platte im Avantasia Repertoire folgendermaßen einordnen:
1. Angel Of Babylon (10/10)
2. The Scarecrow (10/10)
3. The Metal Opera Pt. I (9,5/10)
4. The Mystery Of Time (8,5/10)
5. The Metal Opera Pt. II (8/10)
6. The Wicked Symphony (8/10)
- The Trooper
- Ancient Mariner

Kann mich Quebec eigentlich in so gut wie jedem Punkt anschließen, wobei ich auch Whats Left of Me klasse finde. KLar haben Avantasia bessere, ruhigere Stücke, aber man muss ja nicht mit jedem ALbum jeden anderen, vorherigen Track toppen 
Highlights sind für mich das majestätische "Spectres", das typische "Where Clock Hands Freeze" und die beiden Epen
Also alles in allem ein Album ohne Aussetzer. Das muss man auch erst mal bei so einem überfüllten Markt schaffen ^^
edit.: Was glaubt ihr eigentlich wo die Scheibe in den Deutschen Album-Charts landen wird? ^^
Highlights sind für mich das majestätische "Spectres", das typische "Where Clock Hands Freeze" und die beiden Epen
Also alles in allem ein Album ohne Aussetzer. Das muss man auch erst mal bei so einem überfüllten Markt schaffen ^^
edit.: Was glaubt ihr eigentlich wo die Scheibe in den Deutschen Album-Charts landen wird? ^^
Ist doch eigentlich nicht wichtig, aber nachdem Helloween auf der 4 waren, denke ich, dass es da auch in die Top 10 geht.The Trooper hat geschrieben:Was glaubt ihr eigentlich wo die Scheibe in den Deutschen Album-Charts landen wird? ^^
Hab übrigens gehört, dass Avantasia Probleme haben, im Radio gespielt zu werden, weil die meisten Sender den Namen "Tobias Sammet" (also das steht ja vor dem "Avantasia") als Künstlernamen blöd finden.
was hat denn der Markt mit der Qualität der Songs zu tun??The Trooper hat geschrieben: Also alles in allem ein Album ohne Aussetzer. Das muss man auch erst mal bei so einem überfüllten Markt schaffen ^^
The Trooper hat geschrieben:
da die Musik auf Pro7 als Filmwerbung gespielt wurde, denke ich mal TOP5 oder höher
Find ich aber eigentlich echt cool, dass (zum. seichter) Metal (war ja auch schon bei Nightwish's Imaginaerum der Fall) in der Öffentlichkeit wieder ein bisschen Beachtung findet!Chewie hat geschrieben: da die Musik auf Pro7 als Filmwerbung gespielt wurde, denke ich mal TOP5 oder höher
Wann und wo erfährt man denn von Chartplatzierungen?
so hab ich auch mal gedacht. Aber eigentlich ist es doch vollkommen egal ob Metal (in welcher Form auch immer) vom Mainstream wahrgenommen wird.Aranha hat geschrieben:
Find ich aber eigentlich echt cool, dass (zum. seichter) Metal (war ja auch schon bei Nightwish's Imaginaerum der Fall) in der Öffentlichkeit wieder ein bisschen Beachtung findet!
- Ancient Mariner

@Aranha: Tobias Sammet wird die Chartplatzierungen bestimmt wieder auf seiner Seite posten. Ansonsten, schau mal hier: http://www.mtv.de/charts/4-album-top-50 Ich glaube, dass die neuen Platzierungen immer dienstags für den dann folgenden Freitag veröffentlicht werden.
Naja, Avantasia sind ja schonmal ein ganz gutes Beispiel dafür, dass Metal ja nicht nur growlen und shouten bedeutet, was ja immernoch nicht jeder weiß. Und da Metal zu den Richtungen gehört, bei denen die besten Musiker und intelligentesten Texter am Start sind, finde ich schon, dass dieser es verdient hätte, im Maistream anerkannt zu werden.Chewie hat geschrieben:
so hab ich auch mal gedacht. Aber eigentlich ist es doch vollkommen egal ob Metal (in welcher Form auch immer) vom Mainstream wahrgenommen wird.
@Quebec: Danke, ich werd' dann mal nachsehen!
Höre die Platte gerade übrigens wieder (so ca. zum 5. oder 6. mal) und das Teil wird immer besser! Also macht euch keine Sorgen, wenn die ersten 2, 3 Durchläufe nichts sind, so war's bei mir auch!
- John Wayne
- Clansman

Ich bin ja ein wenig neidisch. Ich hatte noch keine Lieferung ... 
Die Platte ist kostenfrei und legal bei Spotify zu hören (brauchst du aber auch facebook für). Habe die Platte auch noch nicht, kaufe sie entweder morgen (wenn die schon im Saturn bei uns ist, der ist nämlich relativ scheisse) oder erst nächste Woche Freitag, weil ich dazwischen auch noch im Urlaub bin.John Wayne hat geschrieben:Ich bin ja ein wenig neidisch. Ich hatte noch keine Lieferung ...
Im Übrigen kann man das Album für 5 Euro bei Amazon als MP3 kaufen, gilt aber nur am Osterwochenende. Mach ich aber nicht, kauf das Dingen ja nicht zweimal, auch wenn's nur 5 sind.
- John Wayne
- Clansman

Die Scheibe sollte morgen bei mir eintreffen. Ich bin mit Computersound grds. nicht zufrieden. Für erste Eindrücke o.k., aber ich bevorzuge dann doch meine alte analoge Stereoanlage, die ziehe ich allem (!) Digitalkram vor. Bin ja auch schon was älter ...Aranha hat geschrieben:
Die Platte ist kostenfrei und legal bei Spotify zu hören (brauchst du aber auch facebook für). Habe die Platte auch noch nicht, kaufe sie entweder morgen (wenn die schon im Saturn bei uns ist, der ist nämlich relativ Sch*****) oder erst nächste Woche Freitag, weil ich dazwischen auch noch im Urlaub bin.
Im Übrigen kann man das Album für 5 Euro bei Amazon als MP3 kaufen, gilt aber nur am Osterwochenende. Mach ich aber nicht, kauf das Dingen ja nicht zweimal, auch wenn's nur 5 sind.
Trotzdem danke für den Hinweis, falls der Postbote morgen in Streik tritt ...
Edit sagt, dass bei den MP3 die beiden 10minüter nicht dabei sind.