(Musik-)Downloads: Ja Oder Nein?

Die Welt der Unterhaltung! (TV/Kino - DVD/Blu-ray - PC/Games - Internet/Bücher)

Moderatoren: easywild, ManiacDom

Hyyga
Ehren-Mod
Ehren-Mod

Re: (Musik-)Downloads: Ja Oder Nein?

Beitrag von Hyyga »

Zum antesten tun es auch mp3-files bei mir. Unter Freunden werden dann auch ziemlich häufig Sticks ausgetauscht.
Für gratis Musik erfüllen die mp3-files dann auch schon ihren Zweck.
Wer aber auf einen guten Sound steht, hat besser sich CDs und Vinyls anzuschaffen. So kommt es auch, dass meine Lieblingsalben allesamt im Regal stehen.

Zu den Preisen auf ITunes, ich glaube ein Album kostet von 6,99 - 13,99€ je nach Interpret und Album.
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von The Clairvoyant »

http://www.putpat.tv/e/ZGJjYWQjOTU3

Eine sehr interessante Diskussion dazu! :up: Vor allem Kais Aussagen sind interessant - hätte ich teilweise anders erwartet. :think:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von maidenpriest »

...ist auch in der aktuellen Rock Hard abgedruckt.
Phantom
Moderator
Moderator

Beitrag von Phantom »

Also ich bin ehrlich gesagt in diesem Thema sehr unentschlossen.

Zum einen Stimme ich euch zu. Etwas, wofür ich Geld ausgebe, habe ich gerne auch in der Hand.
Ein digitales Medium hat einfach keinen mentalen Wert für mich.
Auf der anderen Seite ist es mir bei solchen Massen an guter Musik garnicht möglich,
für alles zu bezahlen, was ich konsumiere. Da bin ich doch noch froh, dass es alternative Wege gibt.

Die Musikindustrie ist an illegaler Musikverbreitung sowieso selbst Schuld. Sie hat es einfach verpasst,
mit der Zeit zu gehen.

Daraus resultiert sich für mich. Kaufen - ja, wenn es denn einem auch das Geld Wert ist..
Den Rest meiner Musik beziehe ich anderweitig.
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

cds sind out, der trend geht wieder zu vinyl...grad im rock/metal usw

auch für kleinere band lohnt es sich inzw wieder vinyl pressen zu lassen, das tolle daran:
es gibt die optionen einens downloadcodes, dh. jeder der ne platte kauft bekommt einen eigenen
code dazu um sich quasi die vinyl nochmal digital runter kaden zu können
machine-man
Journeyman
Journeyman

Beitrag von machine-man »

ich finde klar: kauft cds oder vinyls. wenn man die musik eines bestimmten künstlers mag, sollte man ihn unterstützen. die musik soll ja weiter leben. bei multimillionären wie maiden oder metallica ist das natürlich kein argument mehr, da kann man von mir aus auch downloaden, aber die kleineren bands brauchen jeden cent, damit sie ihre musik unters volk bringen können. und außerdem die die-hard-metal-fans sind ja echt loyal und kaufen sowieso alles.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

CD's kaufen, sonst gar nichts. Diese ganzen scheiß Downloads sind imo eine viel zu große Gefahr für den CD-Markt. Ich kann mich nicht davon freisprechen, die ein oder andere CD schonmal kostenlos geladen zu haben, aber wenn sie mir gefallen hat, hab ich sie immer gekauft und wenn nicht, dann eben wieder gelöscht.

Ein Unding, dass das überhaupt möglich ist, Musik anders als auf CD/Platte zu erberben... :down: :puke: :motz:

Wobei kostenlose Downloads mitlerweile (gottseidank) durch Spotify an Sinn verloren haben. Wenn man was antesten will, kann man es da kostenlos hören und der Musiker verdient sogar daran! :up:
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Als Nostalgiker halte ich von diesen ganzen Download-Scheiss nicht das geringste.....
Ich kaufe ausschliesslich Vinyls (Großteil) und CDs.
Mir persönlich ist es dabei wichtig, dass ich die kleinen/ kleineren Bands damit, zumindest etwas, unterstütze.
Auch auf Konzerten versuche ich sie zu unterstützen, indem ich ihr Merchandise kaufe!!
Aber Downloads???
FUCK OFF AND DIE!!!!!!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Aranha hat geschrieben:CD's kaufen, sonst gar nichts. Diese ganzen Sch*** Downloads sind imo eine viel zu große Gefahr für den CD-Markt. Ich kann mich nicht davon freisprechen, die ein oder andere CD schonmal kostenlos geladen zu haben, aber wenn sie mir gefallen hat, hab ich sie immer gekauft und wenn nicht, dann eben wieder gelöscht.

Ein Unding, dass das überhaupt möglich ist, Musik anders als auf CD/Platte zu erberben... :down: :puke: :motz:

Wobei kostenlose Downloads mitlerweile (gottseidank) durch Spotify an Sinn verloren haben. Wenn man was antesten will, kann man es da kostenlos hören und der Musiker verdient sogar daran! :up:
Den ersten beiden Statements stimme ich sowas von zu, zum dritten nur teils, denn der Musiker verdient gar nichts dran, die Plattenfirmen von den Bands auch nix; die Werbung über dieses Auszahlen ist einfach Blödsinn und allgemein ist es nicht bekannt, wie Spotify Bands "mitverdienen" lässt. :dorky:

Aber zum Antesten ist es wirklich super, kann mir so ein Bild von sehr vielen Bands machen. (Savatage habe ich z.B. über Spotify kennengelernt)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also soweit ich weiß produziert jede Plattenfirma extra eine Spotify-Version des Albums, somit muss sie doch daran verdienen ?!
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Die Chefin von Century Media und Europa meint, dass die Firma nichts daran verdient. Die Frage ist, woher das ganze Geld jetzt kommen soll, solche großen Plattenfirmen würden nicht wenig verlangen.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

schwieriges Thema

grundsätzlich bin ich dafür das man sich die CDs/LPs schon kaufen sollte

andererseits hat man als junger Mensch nicht so viel Geld

hinzukommt, dass durch den VÖ Overkill den viele große Bands betreiben es für viele noch schwerer wird. Heuttutage muss es ja von jeder Tour nen Live CD / DVD / LP (am besten noch in fünf verschiedenen Farben und als Picture Disc) geben. Da bleibt dann nicht mehr viel Geld für andere oder neuere Bands ganz zu schweigen von den Klassikern die man auch als Original haben möchte.

Für mich hat so eine Live CD/DVD schon lange an Reiz verloren, früher war das noch was besonderes als eine Live Scheibe veröffentlicht wurde. Also bin ich dazu übergangen meine Fühler nach neuen Bands oder auch unbekanntenScheiben auszustrecken.
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von MaidenMetallian »

Chewie hat geschrieben:Also bin ich dazu übergangen meine Fühler nach neuen Bands oder auch unbekanntenScheiben auszustrecken.
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
MacEddie
Prisoner
Prisoner

Beitrag von MacEddie »

Zu aller erst, ob Download oder CD, ich kaufe meine Musik!
Download ganz klar ein ja von mir, ist doch auch sehr schön man hört was im Netz und ladet es sich ebend schnell runter und geniest die Musik! Aber bei meinen Lieblingsbands will ich auch die CD im Regal stehen haben und daher kauf ich mir da lieber die CD! Cover und Booklet ansehen ist bei Downloads doch auch kein Problem, Cover ist immer dabei oft auch ein Booklet, selbst wenn nicht einfach Google und Freudig!
APPLE
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Heuttutage muss es ja von jeder Tour nen Live CD / DVD / LP (am besten noch in fünf verschiedenen Farben und als Picture Disc) geben.
Selbst schuld, wenn der junge Mensch mit wenig Geld sich diese Platten zulegt. ;-)

Ich für meinen Teil kaufe mir immer nur Studioalben, Live nur in absoluten Ausnahmen.

Und zu den unbekannteren Bands: Ist gar nicht mal so einfach (und günstig) zu bekommen, die Morgana LeFay Scheiben kosten bei Amazon z.B. alle 30 Euro. Werd' demnächst wohl mal eher bei Ebay stöbern...
Antworten