Orlando di Lasso - Miserere Mei
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Tomas Luis de Victoria - Jesu dulcis memoria
Giovanni Gabrieli - Jubilate Deo
zum Übergang zum Barock eignet sich Claudio Monteverdi dehr gut:
Claudio Monteverdi - Laudate Pueri <- keine gute version, ist eigentlich schneller und verspielter, so langsam wie er die macht reitet der das Werk tot, ich finde nur gerade keine bessere.
Dann kommen drei ganz wichtige, nämlich Schütz(
Schütz - Meine Seele Erhebt den Herrn. Ein Deutsches Magnificat
Schütz - Singet dem Herrn ein Neues Lied <- Nostalgie pur, ich stehe in der 2. Reihe von oben als 4. von rechts...
Schütz - An den Wassern zu Babel
Für die, die noch etwas mehr Instrumente hören wollen empfehle ich die Musikalischen Exequien, SWV 279-281, gibts auch auf youtube, bin nur jetzt zu faul eine schöne aufnahme der 30 min rauszusuchen
Für den Hochbarock empfehle ich Buxdehude, für den Spätbarock Bach (meine Lieblingswerke: Matthäuspassion, die sechs brandenburgischen Konzerte, Alle Motetten(Singet dem Herrn ein neues Lied; Der Geist hilft unser Schwachheit auf; Jesu, meine Freude; Fürchte dich nicht, ich bin bei dir; Komm, Jesu, komm; Lobet den Herrn, alle Heiden; Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn), Hasse, Vivaldi, Händel. Ein Besipiel von einem eher unbekannten Komponisten:
Heinrich Ignaz Franz Biber - Missa Salisburgensis: Kyrie
Um nun noch was Modernes zu Zeigen
Schönberg - Friede auf Erden
Hugo Distler - Der Feuerreiter
Wenn noch jemand empfehlungen zu Klassischer Chormusik möchte, sprecht mich an, ich kenne ziemlich sicher was