Muss mal schauen, wo ich mir von denen am besten was bestelle!
Power Metal-Thread
Moderator: Chewie
Re: Power Metal-Thread
Mir gefallen von den drei genannten Bands auch Titan Force am besten!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
wer auf leicht technisch, progressiven Power Metal in der Art Von Steel Prophet, New Eden oder Destinys End steht steht sollte mal in Spirit Web reinhören
[BBvideo 560,340][/BBvideo]
- The Trooper
- Ancient Mariner

Brech, Spuck! Die BAnd ist eine Schande. Hatte mir angefangen ihr letztes Album mal anzuhören. Nach dem 3. Song fand ich das echt zum kotzen...Irenicus hat geschrieben:Diskussionen über das Subgenre rund um Bands wie Helloween, Edguy, Sonata Arctica, Stratovarius
Hmm, wollte zum einen der Theard mal hochholen, zum anderen muss ich sagen, das ich mich gerade mit Blind Guardian angefreundet habe. Nachdem ich mir gerade Somewhere Far Beyond reingezogen habe, bin ich echt begeistert. MAl sehen was ich mir als nächstes hole
- Quebec-weekend-warrior89
- Ancient Mariner

DAS ist für mich typischer europäischer / deutscher Power Metal:
''Room 819'': http://kluseba.eklablog.com/room-819-a- ... a213183053 (September 2022)
Babylon ist ein Gottsong! Eigentlich kaum zu vergleichen mit dem Dreck, den 95% der Gay Power Metal Bands veröffentlichen. Und Sonata Arctica (
) gehören nicht ansatzweise in einen Topf mit Helloween, Edguy & co. geworfen. Die einzigen guten Bands, die unter die Rubrik Euro Power Metal fallen, sind meiner Ansicht nach Avantasia, Edguy und Kamelot. Wobei Kamelot auch nur mit Abstrichen zum EPM zählen. Helloween und Gamma Ray haben imo auch noch stellenweise starke Songs/Alben, aber auch einige Totalausfälle.
@TheTrooper: Blind Guardian sind ja auch klasse! Imo kein Euro Power Metal, dafür sind die Riffs zu hart und die Arrengements zu anspruchsvoll. (Die Mukke ist auch einfach zu geil für EPM.
)
@TheTrooper: Blind Guardian sind ja auch klasse! Imo kein Euro Power Metal, dafür sind die Riffs zu hart und die Arrengements zu anspruchsvoll. (Die Mukke ist auch einfach zu geil für EPM.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Babylon ist der Edguy Übersong schlecht hin. Einer der besten EPM Songs überhaupt, wenn nicht sogar der beste. (Wobei Armageddon (Gamma Ray) für mich auch in die Kategorie übersong gehört). Ich bekomme schon Gänsehaut wenn ich an den denke. Einfach der helle Wahnsinn. Hat biss, hat Speed, hat gute Lyrics und wirkt nciht so auf kindermelodie.
@Spinne
Ich weiß, das war auch der Grund warum ich mit denen Anfangs nicht klar kam
Ich darf sowas "hartes" nur anfangen zu hören wenn ich gerade auf Maiden bin. Ansonsten ist mir das zu hart 
@Spinne
Ich weiß, das war auch der Grund warum ich mit denen Anfangs nicht klar kam
Als ich so alt war wie du, hab ich das ähnlich gesehen (wobei mir BG nie zu hart waren). Da hab ich kein Thrash, kein Death und kein Black Metal gehört. Mit dem Alter ändert sich das aber.The Trooper hat geschrieben: @Spinne
Ich weiß, das war auch der Grund warum ich mit denen Anfangs nicht klar kamIch darf sowas "hartes" nur anfangen zu hören wenn ich gerade auf Maiden bin. Ansonsten ist mir das zu hart
Ach und der beste Edguy Song ist imo entweder Mysteria oder Under The Moon.
- The Trooper
- Ancient Mariner

Mysteria und Under the Moon sind auch Weltklasse. Aber da finde ich "We don't need a Hero" etwas besser.... Sobald es im Song "We don't Need a Hero" heißt, klingt die Stimme die das singt in etwa so wie Kiske für mcih.
We don't Need A Hero ist n bisschen überschnell und übermelodisch. Die anderen beiden haben fettes Riffing und verhältnismäßig harte Vocals am Start. Mir persönlich gefällt Sammets Gesang auch besser als Kiskes. 
- The Trooper
- Ancient Mariner

Ich kann mich momentan gar nicht entscheiden wer mein liebster Deutscher Sänger ist. Hänge da so zwischen Hansen (obwohl der Gesanlich mehr als nur ein wenig abgebaut hat), Kiske und Sammet. Ich finde alle Klasse. Aber so an sich halte ich Sammet für einen der talentiertesten Deutsche Sänger, und einen der besten und lustigsten (ja, ich finde diesen albernen Humor echt klasse ^^)
- The Clairvoyant
- Alexander the Great

Mit Sammett kann ich nicht so viel anfangen... Technisch ist wohl Kiske klar der Beste, wobei ich auch Hansens Stimme sehr mag, vor allem auf der Walls of Jericho. Wo hat Hansen denn abgebaut? Auf der Skeletons & Majesties klingt er doch ziemlich gut. 

Don't waste your time
searching for those
wasted years.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Kiske klingt aber selten abwechslungsreich, also immer sehr ähnlich. Ist bei anderen technisch genialen Sängern wie Bruce oder Geoff Tate eben anders. Mir gefällt Sammet am besten, auf den ersten Edguy Alben war er Kiske auch technisch ebenbürtig. Hansen war bei der Walls richtig geil, mir gefällt es besser, wenn er dreckiger singt. Sammet ist mir aber auch persönlich total sympathisch, weiß nicht, ob das was ausmacht...
bester deutscher Vocalakrobat = Stephan "Heiko" Dietrich
Imo Hansi Kürsch...
- The Trooper
- Ancient Mariner

Hansen klang auf der Wals und bis vor kurzem noch ziemlich gut. Der Mann raucht wie ein Schornstein, was seiner Stimme zu leibe rückt. Und im Studio kannst du alles gut klingen lassen. Die To The Metal klingt nicht gerade geil mit seinem Gesang. Er krächzt da ziemlich herum. Die Skeletons And Majesties LIve klingt zwar auch gut mit ihm, aber auf der ersten Skeletons klingt der Mann wesentlich besser und kraftvoller (liegt wohl an der 1A produktion ^^)
Ich finde an sammet bemerkenswert, das er auch mal variiert. So wie bei Another Angel Down. Wenn er das erste mal den Refrain singt, singt er in noch ziemlich auf Line. Aber von mal zu mal wird seine Stimme heftiger und höher. Das klingt einfach geil.
edit.: mMn ist das Sammet
Ich finde an sammet bemerkenswert, das er auch mal variiert. So wie bei Another Angel Down. Wenn er das erste mal den Refrain singt, singt er in noch ziemlich auf Line. Aber von mal zu mal wird seine Stimme heftiger und höher. Das klingt einfach geil.
edit.: mMn ist das Sammet