Krautrock - Die besten Platten / Eure Top 5 ???

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Antworten
Long Distance Runner
Nomad
Nomad

Krautrock - Die besten Platten / Eure Top 5 ???

Beitrag von Long Distance Runner »

Denke, jeder hat schon mal die eine oder andere obskure Krautrock-Platte in den Händen und auf den Ohren gehabt, und Can, Birth Control oder Amon Düül II sind vielen ein Begriff.
Aber in diesem Genre gibt es so viele geniale längst vergessene Platten, die meiner Meinung nach zu Unrecht in Vergessenheit geraten sind.
Hier kommen meine Top 5 des Krautrock, bitte spart nicht mit Kritik und Antworten!

1. Tyburn Tall - same 1972
Bild
Superselten, supergeil! Habe nur die ReIssue-LP auf Amber Soundroom, für´s original kann man sich auch nen Gebrauchtwagen kaufen...
Einzige Studio-LP der Band aus Speyer, auf LP sind ca. 100 Stück erhalten, der Rest verbrannte :wall:
Gewöhnungsbedürftige Stimme, sehr progressiv, schöne Hammond. Ein Muss!!!
Top-Tracks: I am America Too, In the heart of the cities

2. Twenty Sixty Six and then - Reflections of the Future 1972
Bild
Eine LP die nur aus Longtracks besteht. Auch als ReIssue-2LP zu haben. 2 Orgeln, muss ich mehr sagen? Wechselt sich in meiner Rangliste stets mit der Tyburn Tall...
Top-Tracks: Butterking, Autumn

3. Gila - same (aka "Free Electric Sound") 1971
Bild
Sehr sphärische Platte, gibt ne schöne Re-Issue mit Poster. Kaum Gesang, schöne Orgel, nicht so frickelig wie die 2066, eher was zum Entspannen...

Top-Track: Kommunikation

4. Gäa - Auf der Bahn zum Uranus 1973
Bild
Schräge Texte, etwas straighter als die vorherigen Sachen. Geheimtip, als Vinyl nicht mehr zu kriegen...
Top-Tracks: Titelsong, Welt im Dunkel

5. Space Debris - Kraut Lok 2005
Bild
Großartige Band aus dem Odenwald. Alle Platten schwerst zu empfehlen. Da die meisten ausverkauft, kauft Euch die "Elephant Moon" 3LP, was für ein Brett. Kraut Lok ist professioneller produziert als das Debut, hat aber noch den Garagen-Charme. Von vorne bis hinten geil...checkt diese Band aus!!!
Top-Tracks: Capitalists Nightmare, Bolivia, Kraut Lok

Leider nur ein link von der Elephant Moon:

Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Re: Krautrock - Die besten Platten / Eure Top 5 ???

Beitrag von Surfer »

Was ist den "Krautrock" überhaupt?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Chewie
Moderator
Moderator

Beitrag von Chewie »

Davux95 hat geschrieben:Was ist den "Krautrock" überhaupt?
google bei Dir kaputt???

http://de.wikipedia.org/wiki/Krautrock
wurzel
Prowler
Prowler

Beitrag von wurzel »

Die oben genannten Platten 1-4 sind absolute Underground Krautrock Klassiker, keine Frage.

Zu der Frage, was Krautrock überhaupt ist, hier meine Definition:

Krautrock ist keine Musikrichtung.
Es bezeichnet eine Epoche der deutschen Musik (1968 bis ca. zum Ausbruch der NDW)
Krautrock kann musikalische alles Mögliche sein: Elektronik (Tangerine Dream, Cluster etc.), Progressivrock (Eloy, Grobschnitt, Hoelderlin...), Hardrock (Lucifer's Friend, Night Sun, Epitaph, Jane...), Jazzrock (Passport, Embryo, RMO...), Psychedelic (Amon Düül II, Gila, Guru Guru...), Proto-Punk (Neu), oder Freiform (Annexus Quam, Anima, Limbus...).
Long Distance Runner
Nomad
Nomad

Beitrag von Long Distance Runner »

"Krautrock" als Begriff war eher ein Schimpfwort, die Geringschätzung der englischen Musikberichterstatter bzgl. Rockmusik made in Germany.

Angeblich soll der Begriff dem Song "Mama Düül und ihre Sauerkrautband spielen auf" von Amon Düül entlehnt sein, aber wer weiss...

Musikalisch vielfältig stimmt schon, aber ab Mitte der 70er wurde viel in den Krautrock-Topf geworfen, was mit den frühen Vertretern (Can, Amon Düül, Kraftwerk) kaum noch was zu tun hat sondern eher schon die NDW-Geburt erahnen lässt...

Hier noch ein Tip zum anhören:
Necronomicon (nicht die Metal-Band) - Tips zum Selbstmord (1972)
Drifter
Trooper
Trooper

Beitrag von Drifter »

Ich höre gerade die "Jane - Live At Home". Klasse Live-Album, tolle Band. Sehr gitarrenlastige Kompositionen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bild

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
BUSHFIRE
Trooper
Trooper

Beitrag von BUSHFIRE »

Drifter hat geschrieben:Ich höre gerade die "Jane - Live At Home". Klasse Live-Album, tolle Band. Sehr gitarrenlastige Kompositionen. Kann ich nur weiterempfehlen.
Bild

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
hab vor 2 wochen ca 100 alte platten für ne flasche wein bekommen, war ua die jane live original aus
den 70er dabei
Eddies son

Beitrag von Eddies son »

wurzel hat geschrieben:Die oben genannten Platten 1-4 sind absolute Underground Krautrock Klassiker, keine Frage.

Zu der Frage, was Krautrock überhaupt ist, hier meine Definition:

Krautrock ist keine Musikrichtung.
Es bezeichnet eine Epoche der deutschen Musik (1968 bis ca. zum Ausbruch der NDW)
Krautrock kann musikalische alles Mögliche sein: Elektronik (Tangerine Dream, Cluster etc.), Progressivrock (Eloy, Grobschnitt, Hoelderlin...), Hardrock (Lucifer's Friend, Night Sun, Epitaph, Jane...), Jazzrock (Passport, Embryo, RMO...), Psychedelic (Amon Düül II, Gila, Guru Guru...), Proto-Punk (Neu), oder Freiform (Annexus Quam, Anima, Limbus...).
Größtenteils richtig, wobei Tangerine Dream und Kraftwerk höchstens noch auf ihren ganz frühen Werken dem Krautrock zugeordnet werden können. Als diese Bands (und z.B. auch Klaus Schulze) anfingen, mehr oder weniger rein elektronisch, bzw. ohne Gitarre und echtes Schlagzeug zu arbeiten, war im Grunde schon eine neue Musikrichtung geboren, die mit Rock oder selbst Krautrock ja nun gar nichts mehr gemeinsam hatte. Das waren dann eher die Vorläufer von Ambient, Techno etc.

Ich weigere mich meist eh, den Begriff "Krautrock" als Stilbezeichnung zu verwenden, da es eben präzisere, mehr auf den musikalischen Stil bezogene Bezeichnungen dafür gibt (Progressive/Psychedelic/Hard Rock etc.).
Viel hab ich da auch nicht (mein Schwerpunkt liegt in der Zeit eher in Großbritannien), wenn man Bands wie NEKTAR (genial!) außen vor lässt und sich nur auf wirklich deutsche Bands (aus dem Rockbereich) beschränkt.
Meine bisherigen Lieblingsalben, von dem was ich kenne, wären wohl:

ELOY - Inside

ELOY - Floating

JANE - Together

NECRONOMICON - Tips zum Selbstmord (hab ich leider nur als mp3)

SCORPIONS - Lonesome Crow (da war von dem späteren Hardrock ja noch nicht so viel zu merken)

Hab auch noch einiges von TANGERINE DREAM und KLAUS SCHULZE, aber die zähle ich nicht wirklich dazu, da ja Pioniere der elektronischen Musik.
Antworten