Iced Earth - Dystopia

Alben, Songs und Veröffentlichungen anderer Metal- & Rockbands

Moderator: Chewie

Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Re: Iced Earth - Dystopia

Beitrag von Iron Wolf »

Also ganz so schlimm wie die meisten hier finde ich die beiden neuen Songs jetzt nicht, allerdings auch kein Vergleich zu den alten Alben.
Na mal schauen, wie das komplette Album wird.
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also gesangstechnisch finde ich den Stu Block wirklich gut. Er bekommt sogar diesen melancholischen Stil von Matt Barlow hin. Zu den Liedern: Bei Days of Rage ist der Refrain ein bisschen plump, aber wenigstens geht er einigermaßen nach vorne. Bei Iced Earth gibt es meiner Meinung nach oftmals unnötige ruhige Phasen. Jon Schaffer will scheinbar immer besonders facettenreich sein, aber eigtl. stören genau diese Passagen. Nunja und Anthem finde ich besser als Days of Rage. Ist natürlich eine langsame Nummer, aber sehr schön eingängig. Und wie gesagt, der Stu singt richtig gut. Also enttäuscht bin ich ganz und gar nicht von den neuen Liedern.
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Skullface »

Also so schlecht find ich die neuen beiden Songs auch nicht. Zwar auch nix herausragendes aber trotzdem gefallen sie mir. Stu Block erinnert mich irgendwie häufiger aus einer Mischung aus Barlow/Ripper.
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Stu Block singt gut , auch die Live Version von Dante's Inferno mit ihm am Micro ist gelungen.

Jedoch überzeugen mich die beiden neuen Songs nicht wirklich. Bei Days of Rage sind die Riffs nicht schlecht, aber alles sehr überschaubar und ohne große Höhepunkte.

Bei Anthem geht IE auf Nummer sicher , 08/15 der Song.

Nach dem Auftritt beim Rock Hard Festival war ich sehr euphorisch. "Jetzt ein gutes neues Album mit dem neuen Sänger und alles wird gut". Naja, zunächst wurde die Euphoriebremse erstmal getreten. Mal sehen was das Album bringt.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich finde die beiden neuen Lieder so spannend wie Schweissmauken. Die Neueinspielung von Dante's Inferno ist ein Inferno absoluter Langeweile auf über siebzehn qualvolle nichtssagende Minuten gestreckt. Wie kann man dieser Band noch irgendetwas abgewinnen?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die Neueinspielung von Dante's Inferno ist ein Inferno absoluter Langeweile auf über siebzehn qualvolle nichtssagende Minuten gestreckt.
Also wenn du diesem Klassiker nicht mal etwas abgewinnen kannst und ihn gar als langweilig bezeichnest, dann brauchst du auch generell nichts von Iced Earth erwarten oder dich überhaupt mit der Band weiter befassen. Macht nämlich keinen Sinn, denn dann ist es offensichtlich einfach nicht dein Geschmack, da dir der Stil generell nicht passt. Dasselbe mit Blind Guardian.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
ManiacDom
Moderator
Moderator

Beitrag von ManiacDom »

Irenicus hat geschrieben: Also wenn du diesem Klassiker nicht mal etwas abgewinnen kannst und ihn gar als langweilig bezeichnest, dann brauchst du auch generell nichts von Iced Earth erwarten oder dich überhaupt mit der Band weiter befassen. Macht nämlich keinen Sinn, denn dann ist es offensichtlich einfach nicht dein Geschmack, da dir der Stil generell nicht passt. Dasselbe mit Blind Guardian.
Besser hätte ich es nicht schreiben können. Danke, Irenicus.

Wer Dante's Inferno als langweilig und qualvoll empfindet, dann ist das zu akzeptieren.
Aber Quebec dann lass Iced Earth nicht in deine Lauscher eindringen. Zwischen dir und der Band passt es dann nicht.
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

So drastisch würde ich es nicht sehen. Die Gettysburg-Trilogie fand ich beispielsweise wirklich spannend, atmosphärisch und musikalisch herausragend. Ich kann kaum glauben, dass es dieselbe Band (wobei "Band" bei Iced Earth ja ohnehin relativ ist) ist, welche die beiden Lieder geschrieben hat; noch weniger kann ich verstehen, dass das langweilige Wir-wollen-echte-Thrasher-sein-Riffgewichse von über siebzehn Minuten gnadenlos abgefeiert, die Gettysburg-Trilogie aber generell eher abgelehnt wird. Ich hoffe halt immer wieder mal, dass mir noch mal ein anderes Lied von Iced Earth gefällt ausserhalb der Ripper-Phase, das ist bislang aber absolut nicht der Fall, egal wer da am Mikro ist.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Dante's Inferno als langweilig bezeichnen, aber dann die Gettysburg Trilogy abfeiern. Muss man nicht verstehen, oder? Naja, so unterscheiden sich eben die Geschmäcker. Die Gettysburg Trilogy ist für mich Schlaftablette hoch 10, da hilft auch der tolle Gesang vom Ripper nichts mehr. Aber die ist sowieso alles andere als typisch Iced Earth, war ja auch mehr so ein Nebenprojekt und nur mehr ein Bonus zum Album.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Dr Loomis »

Hier kann man den Titeltrack des kommenden Albums hören, "Dystopia”. Finde er klingt gut. :bang: Mag die Gitarren-Riff's und auch seinen Refrain. Von den neuen Song's die es schon zu hören gibt, finde ich diesen bisher am besten.

Hier: http://www.revolvermag.com/news/exclusi ... topia.html

(Quelle: revolvermag.com)

Auch "Anthem" (von der Rock Hard-Iced Earth-CD) gefällt mir.
Muß sagen, ich freue mich auf "Dystopia”.
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great

Beitrag von Surfer »

Ich habe mir auch diese Rock Hard-Ausgabe mit der Iced Earth-CD gekauft und muss sagen, dass mir Anthem sehr gefällt. Die liveversionen sind auch gut, aber den zweiten neuen Song mag ich überhaupt nicht.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Etwas besser als die anderen zwei, aber auch relativ nichtssagend und vor sich hinplätschernd. Die Riffs sind auch nur 08/15 Iced Earth. Und was soll dieser komische hohe Gesang`? Klingt ziemlich dämlich.
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant

Beitrag von Iron Wolf »

Dr Loomis hat geschrieben:Hier kann man den Titeltrack des kommenden Albums hören, "Dystopia”. Finde er klingt gut. :bang: Mag die Gitarren-Riff's und auch seinen Refrain. Von den neuen Song's die es schon zu hören gibt, finde ich diesen bisher am besten.

Hier: http://www.revolvermag.com/news/exclusi ... topia.html
Den Song find ich jetzt auch ganz gut. Na mal schauen, vielleicht werd ich von neuen Album nach den letzten beiden doch mal wieder positiv überrascht.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera

Beitrag von Irenicus »

Das Album ist geleaked... Ich habs einmal durch, aber das ist echt gar nichts. Es ist zwar wieder härter so wie ältere Iced Earth (Richtung SWTWC), aber leider total langweilig und 08/15. Die Riffs klingen alle ausgelutscht wie schon x-mal gehört und die Songs plätschern einfach so vor sich hin ohne irgendwelche Gänsehaut Momente. Stu Block macht zwar nen guten Job, aber er versucht zu sehr Barlow zu kopieren und klingt daher teils gekünstelt.

Insgesamt ist das imo nicht einmal Durchschnitt und vielleicht gerade mal besser als die letzte Scheibe. Aber selbst Framing Armageddon fand ich da noch besser, da einfach kreativer und nicht so voller 08/15 Riffing. Von einer Horror Show ist das Welten entfernt und selbst TGB ist noch ne andere Liga.

Ich sag mal, wer Something Wicked This Way Comes vergöttert, dem wird das Album vielleicht gefallen. Nur wer hier ein zweites Night of the Stormrider oder Burnt Offerings erwartet, kann die Band nun endgültig abschreiben oder weiterträumen. Das ist wie wenn man bei Metallica ein 2. Ride the Lightning erwartet. Aber selbst Metallica sind noch 10 x mal kreativer auf ihrer letzten Scheibe....
Aranha
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag von Aranha »

Also jetzt mal nicht übertreiben. Das, was es von "LuLu" zu hören gab ist 10 mal schlechter. Ich finde die Patte bis jetzt RELATIV gut. Der Titeltrack ist meiner Meinung nach richtig geil, Dark City ist auch verdammt gut und Tragedy and Triumph ist der dritte richtig fette Songs. Bei den anderen Songs ist es mal besser, mal schlechter. Auf jeden Fall besser als die letzten beiden. Das Riffing find ich auf dieser Platte gar nicht so schlecht. Zwar ist es wirklich noch lange kein zweites Burnt Offerings, aber ansonsten nicht schlecht. Aber erstmal abwarten...
Antworten