Mal eine neue momentane Top 20 (ich werde mich nie auf eine endgültige Liste festlegen können):
1. Iron Maiden - Hallowed be thy Name
Für mich die Definition des Begriffs Heavy Metal.
2. Led Zeppelin - Stairway to Heaven
Das Lied höre ich immer, wenn ich schlechte Laune hab' oder traurig bin, da es mich aufmuntert. Außerdem ist eins der 2 besten Gitarrensolos aller Zeiten dabei.
3. Megadeth - Holy Wars... The Punishment Due
Und das andere der beiden besten Solos ist das von Dave am Ende des Songs. Außerdem einer der Thrash Metal-Songs schlechthin und einfach nur immer wieder geil!
Ab jetzt sind alle fast auf dem selben Niveau:
4. W.A.S.P. - The Idol
Ich hatte Tränen in den Augen, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe und für mich bleibt es Blackies Meisterwerk schlechthin. Das Intro, die Solos, der Text - alles unglaublich emotional.
5. Bruce Dickinson - Arc of Space
Geniale Ballade mit einer der besten Gesangsleistungen aller Zeiten! Bruce ist einfach eine Ausnahme!
6. Metallica - One
Hat alles, was Metallica ausmacht. Einer der Vorzeigesongs im Metal-Bereich.
7. Helloween - Ride the Sky
Haut voll rein, hat ein geiles Intro, geilen Refrain und weltklasse Soli. Zeig' ich jedem als erstes, der fragt, was für Musik ich höre wegen dem Schrei von Kai (ein Reim

)
8. Iron Maiden - Caught Somewhere in Time
Eröffner meines Lieblingsalbums von meiner Lieblingsband. Bringt alles, was Somewhere in Time ausmacht, auf den Punkt.
9. Megadeth - Hangar 18
Ein großartiges Riff nach dem Anderen, starker Text und zu den Soli, die 2/3 des Liedes zu hören sind, muss ich nichts sagen.
10. Deep Purple - Child in Time
Ich muss ehrlich sagen, das ruhige Intro gefällt mir am Besten, aber der Song ist durchgehend weltklasse. Wie sich Gillans Schreie immer weiter steigen und dann Blackmores Solo reinhaut ist einmalig!
11. Led Zeppelin - Whole Lotta Love
Absolut geiles Riff, was sich während dem ganzen Song wiederholt, dazu die kurzen Solos und Plants Gesang und Schreie. Vor allem nach dem kurzen Fade-Out: "You need... LOOOOOVVVVEEEEEE!!!!!!" Absolut genial!
12. W.A.S.P. - The Great Misconceptions of Me
Eine Zusammenfassung aller Elemente meines Lieblingsalbums überhaupt (neben SIT). Dazu Blackies beste Gesangsleistung und extrem viel Abwechslung.
13. Megadeth - Symphony of Destruction
Mein erstes Megadeth-Lied und das erste Riff, was ich auf der Gitarre spielen konnte. Außerdem liebe ich den Refrain!
14. Iron Maiden - The Number of the Beast
Einer der Maiden-Songs schlechthin, gibt's nicht viel zu sagen.
15. Bruce Dickinson - Tears of the Dragon
Keine Ahnung, was ich daran so besonders finde, aber ich liebe das Lied! War auch der erste Song, den ich von Bruce gehört habe.
16. Metallica - Battery
Geht einfach nur voll auf die 12! Das war Metallica!
17. Iron Maiden - Fear of the Dark
War für lange Zeit mein Lieblingssong von Maiden und ist nach wie vor live unheimlich gut! War neben "Remember Tomorrow" der Hauptgrund, warum ich Maiden-Fan geworden bin.
18. Metallica - Master of Puppets
Neben "Hallowed be thy Name" wohl der bekannteste Metal-Song und das hat er auch verdient!
19. Rammstein - Seemann
Passt nicht so ganz rein, weil es deutsch ist, aber an sich ist das Lied weltklasse und wegen den vielen Rhytmuswechseln und einfachen Riffs auch ein typischer Rammstein-Song - nur emotionaler als alle Anderen.
20. Iron Maiden - Seventh Son of a Seventh Son
Könnte am ehesten wieder rausfliegen, ist aber eine schöne Erinnerung an das Konzert in Denver und hat die meiner Meinung nach besten Solo-Duelle von Murray und Smith.
Wie gesagt, viele kann/wird sich wieder ändern, weil Lieder wie "Chainsaw Charlie" von W.A.S.P., "Suite Sister Mary" von Queensyrche oder "High Hops" von Pink Floyd auf dem selben Niveau sind. Kommt halt darauf an, wie ich mich gerade fühle, und im Moment ist das meine Top 20.