meines Wissens (muss also nicht stimmen) hat Gesang auch etwas mit Atmung zu tun.
da liegt dann wohl bei den meisten Sängern das Problem, wenn nicht mehr das Volumen da ist.
Chewie hat geschrieben:meines Wissens (muss also nicht stimmen) hat Gesang auch etwas mit Atmung zu tun.
da liegt dann wohl bei den meisten Sängern das Problem, wenn nicht mehr das Volumen da ist.
Da habe ich auch mal von gehört, dass die Atmung und die Technik dazu beim Gesang wichtig ist.
Chewie hat geschrieben:mit nem platten Reifen kommt man ja auch nicht weit
Dann gibt's aber entweder ein Reserverad oder man fährt halt nicht weiter.
Aber ne, klar ist Technik und Atmung wichtig. Die Probleme mit letzterer hatte ich nie, hab ja kurz vorm Singen 10 Jahre Trompete gespielt. Technik lernt man, aber ich glaub fast, dass Brian das nie wirklich gelernt hat.
Wieso, wo lieg da das Problem? Viele fruehere Saenger hatten keinen Unterricht, weshalb sie im Alter nachlassen, weil die Atmung und Technik nie richtig gelernt haben.
The Reaper hat geschrieben: Viele fruehere Saenger hatten keinen Unterricht, weshalb sie im Alter nachlassen, weil die Atmung und Technik nie richtig gelernt haben.
Die Stimme entsteht durch Mund, Lunge/Zwerchfell und Stimmbänder
Die Stimmbänder sind Muskeln und verschleißen mit dem Alter bei JEDEM.
Die Lunge wird auch durch Muskeln bewegt, dh: auch Verschleiß.
Resume: Bei jedem Sänger lässt die Stimme irgendwann nach. Das ist der Lauf der Zeit.
Da kann einer doch so viel gelernt haben an Technik, iwann wirds schlechter.
Rauchen, Alkohol und andere Dinge beschleunigen den Prozess auf jeden Fall.
Ersteres ist bei Brian Johnson definitiv der Knackpunkt.
Von ACDC sind alle leidenschaftliche Raucher.
Ich denke, es ist nicht nötig, ne Grundsatzdiskussion zu starten. Es werden mehr oder weniger wichtige Themen diskutiert werden - in diesem Fall AC/DC. Innerhalb dieses threads hat der obige Beitrag seine Berechtigung - ob das nun alle interessiert oder nicht, ist zweitrangig. Würde man fortan jeden Beitrag auf seine Relevanz hin untersuchen, würde es arg anstrengend.